RE: Bären im Schnee

#1 von GiselaH , 02.12.2012 16:40

Am Samstag war Wolfsbotschaftertreffen des Landes Meckelnburg Vorpommern im Bärenwald. Was lag da näher, als ein Stündchen eher hinzufahren und vorher die Bären zu besuchen.
Der milde Herbst hat dafür gesorgt, dass erst 7 der 17 in Winterruhe gegangen sind. Vermutlich ruht seit gestern auch Ida. Sie wäre dann Bär Nummer 8.

Bei mir zu Hause hatte es in der Nacht zum Samstag das erste Mal geschneit. Als ich die Tür öffnete, fand ich ein märchenhaftes Winterwunderland vor.







Im etwa 30 km entfernten Bärenwald lag lange nicht so viel Schnee. Aber schön sah es dort auch aus.
Bei meiner ersten Runde begegenten mir zuerst Kasia und Basia.

Das ist Kasia, etwas unscharf.



Und hier folgt Basia.





Im Gehege gegenüber waren Bummi und Tapsi wach.



Das folgende Foto ist leider mit Draht im Bild. Ich fand die beiden Bären aber so süß, dass ich es doch zeigen will.







Das ist ein süßer Bärenpopo, oder?





Ben und Felix konnte ich nicht entdecken, dafür sah ich Siggi und Balou schon von Weitem. Balou hatte es sich auf dem Hügel über der Betonröhre gemütlich gemacht.



Als er mich kommen sah, stand er auf und kam mir, genau wie Siggi, sofort entgegen. So schön das auch ist, so dicht am Zaun kann man die Bären schlecht fotografieren. Da sind ständig die Drähte des Elektrozaunes im Weg.







Balou hat mir ein Adventsgeschenk gemacht und mit seinem neuen großen Futterball gespielt. Hinterher sagten mir die Pfleger, dass der noch ungefüllt gewesen war.
Ich behaupte jetzt einfach, dass der Bär mit seinem Spiel noch einmal ein Dankeschön an all diejenigen sagen wollte, die ihm dieses schönes Teil gesponsert haben.











Ich habe einen kurzen Film gemacht, der aber ziemlich abrupt endet. Ich konnte dem Bären nicht mehr mit der Kamera folgen, denn die Lücken zwischen den Drähten des Zauns sind sehr klein.

http://www.youtube.com/watch?v=JZ2FGgVp ... ture=share

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären im Schnee

#2 von GiselaH , 02.12.2012 16:50

Nach seiner netten Spieleinlage ist Balou wieder auf seinem Hügel geklettert und hat es sich erneut gemütlich gemacht







Da einige der Wolfsbotschafter noch nie im Bärenwald waren, haben wir dann noch eine gemeinsame Runde gedreht.

Da hat uns als erstes der prächtige Lothar begrüßt.





Siggi und Balou befanden sich abgesperrt im Separationsgehege, da in ihrem großen Zuhause das Futter verteilt wurde. Diese beiden Bären haben ganz offensichtlich noch viel nachzuholen, denn sie vertilgen jede Menge Futter.







Als wir am Tipi vorbeikamen , sah ich zu meiner großen Freude Ben und Felix durchs Gehege streifen.













Vorbei an Bummi und Tapsi machten wir uns dann auf den Weg in den herrlich warmen Seminarraum.
Bummi hatte sich in den hinteren Teil des Geheges zurücgezogen und sich intensiv mit einem gefüllten Crazy Egg beschäftigt.









Ich habe ein Kurzvideo gemacht, aber vermutlich zu weit heran gezoomt. Daher ist die Qualität der Aufnahme sehr schlecht. Ich habe es trotzdem hochgeladen, da man hier so schön sehen kann, dass sich auch ein alter Bär mit starker Arthrose noch gern beschäftigt.

http://www.youtube.com/watch?v=XFiCaRps ... e=youtu.be

Wahrscheinlich werden sich in den nächsten Tagen einige weitere Bären zurückziehen. Ob Bummi und Tapsi ruhen kann man noch nicht sagen. Siggi und Balou werden das in diesem Jahr vermutlich noch nicht tun.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären im Schnee

#3 von Monika aus Berlin , 02.12.2012 16:56

Liebe Gisela,

einfach traumhaft die Schneelandschaft. Aber ein bißchen Schnee liegt ja im Bärenwald auch. Gute Idee, dass Du nochmal hingefahren bist und noch nicht alle Bären ihren Winterschlaf halten.
Balou mit dem Futterball ist echt toll, und das Video :top: . Schade, dass er den Ball so abrupt weggezogen hat. Das Video hätte ruhig noch länger sein können.
Und Bummi hatte Spaß mit dem gefüllten Crazy-Egg. :D
Ich weiß gar nicht was Du hast, auch das Video mit Bummi ist super geworden.
Danke. :winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bären im Schnee

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.12.2012 17:11

Hallo Gisela,
ich finde beide Videos sind sehr gut geworden. Die Bären im Schnee :top: . Es freut mich sehr, daß die Bären etwas zum spielen im Gehege haben. Auch alte Bären spielen sehr gerne. :positiv:

AdsBot [Google]

RE: Bären im Schnee

#5 von Birgit B , 02.12.2012 17:45

Hallo Gisela#
danke für die schönen Winterfotos
ich finde Dein Projekt sehr schön
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bären im Schnee

#6 von Mona ( gelöscht ) , 02.12.2012 18:22

Liebe Gisela,

wunderschön, die Schneelandschaft :dance: , bei euch hat es ordenlich geschneit!

Die Fotos die du aus dem Bärenwald mitgebracht hast sind wieder sehr schön :top:
Lothar in Großaufnahmen sieht klasse aus :supi: und die beiden Videos von den zwei "Spielbären" sind super :positiv:

Danke fürs Mitnehmen :positiv:

LG
Mona

Mona

RE: Bären im Schnee

#7 von BEA ( gelöscht ) , 02.12.2012 18:48

Liebe Gisela :heart:

Diese Fotos machen glücklich :D
Mich stört der Draht vom Elektrozaun überhaupt nicht. So ist das nun mal, wenn man Tiere in ihren Gehegen fotografiert.
:positiv:

Beide Videos sind auch sehenswert. Bummi und Balou spielen mit Hingabe. :D

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Bären im Schnee

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.12.2012 19:19

Hallo Gisela

Erstaunlich, wie viele Bären noch wach sind :-)
wahrscheinlich werden einige gar nicht schlafen.
Aber da sie gut gefüttert werden, müssen sie
es ja auch nicht. ;-)


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Bären im Schnee

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2012 20:43

L Gisela,
Du hattest einen traumhaften Bärentag. Ich freue mich immer sehr über Neuigkeiten "Deiner Bären".
Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht und das tolle Foto- und Filmmaterial.

Ich wünsche Dir eine gute neue Woche,
viele Grüße,
caren


RE: Bären im Schnee

#10 von SpreewaldMarion , 02.12.2012 21:26

Hallo Gisela

Es ist immer wieder wunderschön mitzuerleben wie die Bären sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen.
Wenn zwei Bären auf dich zukommen wenn sie dich sehen, das muss ein tolles Gefühl sein.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären im Schnee

#11 von Ludmila , 02.12.2012 21:36

Hallo Gisela!
Pünktlich zum 1.Advent kam den Schnee. Die Schneelandschaft ist sehr schön. Die Bären sehen noch munter aus. Lothars Gesicht hast Du sehr gut getroffen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bären im Schnee

#12 von Mervi , 03.12.2012 08:48

Dear Gisela :heart:

Wonderful landscape, wonderful bears! Thank you so much for sharing!

Hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären im Schnee

#13 von UrsulaL , 03.12.2012 09:21

Liebe Gisela,

das sind wunderschöne Fotos von den Bären im Schnee,
auch die Videos gefallen mir sehr :top:.

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bären im Schnee

#14 von walli ( gelöscht ) , 03.12.2012 10:33

Danke Gisela :heart:

für die schönen winterlichen Bilder und die Bären im Schnee :D :top:

Grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Bären im Schnee

#15 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2012 12:40

Hallo Gisela,
traumhafte Bilder von traumhaften Bären in einer traumhaften Landschaft.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


   

Schneegestöber und Tauwetter
31.10. - merkwürdige Ereignisse im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz