RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#1 von BEA ( gelöscht ) , 24.03.2013 17:43

Einen Kurzbesuch in Berlin nutzten wir zu einem Abstecher nach Stuer in den Bärenwald.
Dort trafen wir uns mit Gisela und Frau Steinmeier.
Unter deren fachkundiger Leitung machten mein Sohn, meine Enkeltochter und ich uns zu einem Rundgang durch den Bärenwald auf. Den Auftakt bildete der Gang mit verbundenen Augen durch einen Tunnel, in dem der tägliche Gang eines Zirkusbären in die Zirkusmanege durch die entsprechende Geräuschkulisse simuliert wurde. Das machte auf eindringliche Weise klar, was diese armen Bären ihr Leben lang zu ertragen hatten
[/size]

Anschließend ging es in den eigentlichen Wald
Die Bären waren fast alle noch in ihrem Höhlen.
Was mir sehr gefiel ,waren die wirklich sehr großen Gehege der Bären, die tollen Badeteiche, jetzt natürlich zugefroren, und die vielen Beschäftigungsspielzeuge.
Ab und zu gab es am Wegesrand Stopps, sei es ein Zirkuswagen, in dem kleine Videos zu sehen sind. Sei es der vergitterte Käfig, in dem die Zirkusbären von Ort zu Ort transportiert wurden und der ihr einziger Lebensraum war.
Ein wunderschönes Tipi mit Wandmalereien lud zum Verweilen und Erforschen ein. Auch die Nachbildung einer Bärenhöhle mit verschiedenen Animationen bot Anregungen sich mit dem Thema Bär auseinander zusetzen.


Der Eingangsbereich des Bärenwaldes


Diese Gedenktafel ist „Problembär“ Bruno gewidmet, der trotz zahlreicher Proteste 2006 von der bayrischen Landesregierung zum Abschuss freigegeben wurde, und am 26.Juni von einem anonymen Jäger erschossen wurde.


[size=150]Nach einem Spaziergang bei klirrender Kälte durch den tief verschneiten Bärenwald , vorbei an den traumhaft schönen Gehegen, gelangten wir zu Siggi und Balou, die gerade sehr vergnügt miteinander spielten. Es blieben uns einige Minuten, um die beiden Bären zu beobachten, ehe sie sich wieder in ihre Höhle zurückzogen. Ich freue mich besonders, gerade diese beiden Bären in einer so guten Verfassung und so entspannt im Umgang miteinander zu sehen. Im Mai 2012 habe ich sie in Hellenthal in ihrem dortigen Gehege gesehen, und war über ihre Unterbringung sehr entsetzt.
Gerade am Beispiel von Siggi und Balou kann ich persönlich ermessen, welche großartige Arbeit im Bärenwald geleistet wird.






BEA

RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#2 von BEA ( gelöscht ) , 24.03.2013 17:44

Kurz vor dem Ausgang trafen wir dann noch auf den wachen Otto, der uns neugierig beobachtete.
Michal war ebenfalls wach, jedoch nicht zu fotografieren, da er sich außerhalb unseres Sichtbereichs befand. Nur seine Nasenspitze war durch eine Hecke zu sehen.
[/size]







Und er darf natürlich bei einem Besuch des Bärenparks nicht fehlen.
Der „ alte Knopf“ , Bruno, der in seiner kurzen Zeit im Bärenwald unser Herz im Sturm erobert hat
.




[size=150]Für uns ist klar, dass wir im Sommer wieder in den Bärenwald fahren werden.
Es hat uns bei den eisigen Temperaturen dort schon sehr gut gefallen, wie muss es erst im Sommer sein, wenn alle Bären munter sind, und alles grün ist.

BEA

RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#3 von water , 24.03.2013 18:05

Tolle Fotos in eisiger Umgebung. :clap: :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#4 von Nanni ( gelöscht ) , 24.03.2013 18:09

:top: :top: :top: :top: Fotos von diesen einmaligen Bären!
Danke sehr, liebe Bea :winkewinke:

Nanni

RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#5 von Raupe , 24.03.2013 18:15

Liebe Bea,

danke für Deine interessante Schilderung! Irgendwann muß ich dort auch einmal hin! :oops:

Liebe Grüße

Raupe :winkewinke:


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2013 18:26

Liebe Bea,

toll, dass ihr einen Abstecher in den Bärenwald gemacht habt! Welch schöne Aufnahmen, Sigi & Balou und Otto haben ein prächtiges Fell. Vielleicht war Michal gerade nicht in Foto-posier-Laune ;-)

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#7 von ConnyHH , 24.03.2013 18:28

Bohooooooooo :dance: Du warst im Bärenwald..... :boohoo:

Du hast das geschafft, was ich mir bereits im vergangen Jahr immer wieder vorgenommen habe, mich dann aber private Dinge leider komplett ausgebremst haben.... :?

Dieses Jahr aber wird mich nichts & niemand von einem Besuch im Müritzer Bärenwald abhalten. :negativ:

Und wer weiß..... vielleicht gehen wir im Sommer ja sogar gemeinsam durch den Bärenwald... :think: ;-)

Sei lieb umarmt und danke für Deinen tollen Bericht.

Liebe Umärmelungen


:winkewinke: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#8 von GiselaH , 24.03.2013 18:30

Hallo Bea,

ich habe den gemeinsamen Tag im Bärenwald trotz eisiger Temperaturen sehr genossen.
Ganz besonders schön fand ich, dass Siggi und Balou sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt haben. Die Bären miteinander spielen zu sehen, dazu gehört schon eine Portion Glück. Die Führung, die einige Minuten nach uns kam, hat nur noch Bären in der Schlafröhre gesehen. Auch Otto war bei ihnen schon wieder verschwunden.

Ganz herzliche Grüße an deinen sympatischen Sohn und das süße Enkelkind

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#9 von babs , 24.03.2013 18:50

WOW Bea,[/size]

wie cool ist das denn? Ich freue mich riesig mit Euch!
Die tollen Aufnahmen zeigen das es ein schöner Tag gewesen sein muß, trotz des Wetters!
Ich denke das schon alleine das Sehen der Gehege und des großzügigen Lebensraumes der Bären
vieles vergessen lassen, auch die Temperaturen, dazumal man die Vergangenheit der Bären noch quasi
vor Augen und im Ohr hat.
Ich freue mich ganz besonders über das wunderschöne Bild in Erinnerung an Bruno :weinend:
einen würdigeren Platz konnte Bruno nicht finden.

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart: [size=150]- für diesen wunderbaren Bericht


LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#10 von Frans , 24.03.2013 19:17

:winkewinke: Bea,
Das muss ein gelungener Tag gewesen sein! Vielen Dank für deinen Bericht und schöne Fotos!
Ich wird dieses Jahr auch ein Besuch am Bärenwald bringen und freue mich schon darauf!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#11 von Goldammer ( gelöscht ) , 24.03.2013 19:21

Hallo Bea :heart: ,
das ist ja eine Überraschung!!
Ich sah Dich in Deiner Umgebung "ausflügen", aber stattdessen bist Du im Osten, whow!
Mit Gisela hattet Ihr ja eine kundige Führung, und dazu dieser herrliche Winterwald um die Bären herum, was für ein Erlebnis!
Bist Du jetzt wieder zu Hause oder noch "drüben"?
Viel Spaß und Sonne noch mit und in diesen Urlaubstagen :top: !
Lieben Gruß!
Goldie

Goldammer

RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2013 19:28

Liebe Bea,

tolle Bilder hast Du aus Müritz mitgebracht. Ihr müsst einen wunderschönen Tag gehabt haben. Sicherlich war das alles für Deine Enkelin ganz besonders beeindruckend.

Herzlichen Dank für diesen schönen und so bärigen Eintrag.

Dir noch einen schönen Sonntagabend,
Viele Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#13 von BEA ( gelöscht ) , 24.03.2013 19:35

@Gisela :heart:
Sohn und Enkltochter grüßen zurück, und bedanken sich für nochmals ganz herzlich bei dir und Frau Steinmeier für die tolle Führung, die vielen Informationen, und das anschließende Plauderstündchen. Der Bäärenwald ist momentan Gesprächsthema Nr. 1 bei der Kleinen. :positiv:

@Goldammer :heart:
angnehme Sonnentemperaturen würden mir jetzt auch gut tun.
Wir sind wieder zuhause, und haben wenigstens nicht die eisigen Temperaturen des Nordostens. Trotzdem ist es viel zu kalt.

BEA

RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#14 von Mervi , 24.03.2013 19:48

Bea :heart: - Thank you for showing us your lovely photos. I find the mementos of both Brunos very touching. Thank God there's a place like Bärenwald!

Hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Winterbesuch im Bärenwald Müritz

#15 von Mona ( gelöscht ) , 24.03.2013 20:12

Liebe Bea,

wie schön, ihr ward im Bärenwald Müritz. Ich freu mich für euch :dance:

Du hast wunderschöne Fotos von den Bären mitgebracht und deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen. :positiv:

Danke fürs Mitnehmen!

LG
Mona :winkewinke:

Mona

   

Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären
bis auf wenige Ausnahmen herrscht noch Ruhe im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz