RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#1 von GiselaH , 02.04.2013 19:57

Am nächsten Wochenende feiert der Bärenwald ab 10.00 Uhr das Frühlingserwachen [/size]seiner Bewohner. Der Wetterbericht sagt leider nichts Gutes voraus. Der Winter sitzt immer noch fest im Sattel und denkt gar nicht daran, die Zügel an seinen jungen Bruder Frühling abzugeben.
Glücklicherweise spielen die Bären mit, denn 10 der 17 Bärenwaldbewohner streifen ab und an durch die Gehege.
 
Ich war an den Ostertagen zweimal bei den Bären, einmal am Samstag und ein zweites Mal am Ostermontag.
 
Am [size=150]Ostersamstag
war ich mit einer Gruppe unterwegs. Es  bedeckt und sehr kalt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Lothar und Otto uns gleich nach dem Rollentauschtunnel erwartet habe.
Otto betrachtete  sich die Leute in aller Ruhe und drehte dann gemütlich ab.
 










Lothar dagegen war putzmunter. Er rannte durch´s Gehege und markierte dann sein Revier.









Es gibt zwar keinen männlichen Rivalen im Gehege, aber Bär weiß ja nie. Nach der langen Winterruhe könnte sich vielleicht doch etwas verändert haben und deshalb ist es sicherer , die Bäume im Gehege mit den Krallen zu markieren.
 





 
Die Bärendamen, die in den beider Gehege leben, ließen sich nicht blicken. Mascha ist zwar schon gesichtet worden, hält sich aber die meiste Zeit in ihre Winterruhe -Röhre auf.
Allerdings buddelt sie schon wieder oder immer noch?



Aus Susi wurde schon gesehen. Aber die alte Bärin hat sich nach ein, zwei Blicken auf den Schnee wieder in ihre kuschelige Höhle zurückgezogen – kluges Mädchen :D .
 

 
GiselaH
Beiträge: 24.935
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#2 von GiselaH , 02.04.2013 20:07

Da Siggi und Balou erst im Herbst im Bärenwald angekommen sind, habe sie sich noch keine Höhle gegraben. Sie ruhen in einer großen Betonröhre.
Als wir bei ihnen vorbeikamen, lagen beide Bären eingekuschelt im Stroh.
Hier ist Balou zu sehen.

 

Siggi war dann so lieb und schaute wenigstens freundlich heraus.

 

An Bummi und Tapsi vorbei schlenderten wir dann zum Ausgang.




 


Dort  haben die Gäste dann noch einen kurzen Blick auf Michal geworfen, der es sich im Haus gemütlich gemacht hatte.
 
Am Ostermontag war es immer noch sehr kalt, aber im Gegensatz zum Samstag schien die Sonne, hatte 7 Bären ins Freie gelockt, die allesamt sehr munter waren.
 
Dieses Mal spazierte ich allein herum. Mein erster Weg führte mich zu Otto und Michal. Ich wusste, dass sich die beiden Bären morgens sehr gern  an einer Schleuse treffen und sich „unterhalten“.
An der Schleuse waren sie nicht, aber ich habe Otto beim Möhren knuspern zuschauen können.




 














In der Morgensonne glänzte sein Fell ganz besonders schön.




 


Ich habe ein kurzes Video gemacht, auf dem man sehen und hören kann, wie gut es dem Otto schmeckt.
 
http://www.youtube.com/watch?v=l6cmQshMoUI
 
Gegenüber war Michal, der im Schleusenbereich sehr schwer zu fotografieren war.
Allerdings habe ich ein paar schöne Fußspuren von ihm entdeckt.




 
Ich bin dann zu Siggi und Balou gegangen und habe lange anderen Gehege gestanden.

Balou



Siggi












 
Nachdem sie eine ganze Weile Modell gesessen hatten ….

















 
GiselaH
Beiträge: 24.935
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#3 von GiselaH , 02.04.2013 20:09

...begann Balou mit Gras und Wurzeln zu spielen.
 




Das machte wohl müde.







Das war ihm dann wohl zu wenig, denn er marschierte schnurstraks zum Bach. Balou hat vor einiger Zeit im Gehege einen alten Autoreifen ausgebuddelt. Mit dem spielt er sehr gern und sehr intensiv.


 




Ob der Reifen sich als Kopfkissen eignet?





Drauf stehen kann man also auch.











Am Montag habe ich das erste Mal Katja wieder gesehen. Leider lief sie pausenlos hin und her. Katja musste früher in einem Zirkus auftreten und leider haben sich bei ihr die stereotypen Verhaltensweisen nicht gegeben. Sie macht das nur noch selten, aber es ist traurig, sie so zu sehen.
Ich habe sie angesprochen und sie kam an den Zaun. Aber nach etwa einer Minute lief sie weiter - immer hin und her.



Nebenan schaute Kasia aus ihrer Schlafröhre.


  
Auf dem Weg  zum Ausgang habe ich dann den Michal noch einmal gesehen.
 








Er was sehr aktiv und ausgesprochen gut gelaunt.
 

 
GiselaH
Beiträge: 24.935
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#4 von GiselaH , 02.04.2013 20:10

In dem blauen Teil auf dem Foto verstecken die Pfleger Futter für den Bären. Michal weiß genau, wie das Teil funktioniert. Er muss einen Ast bewegen, damit die blaue Tonnel in seine Nähe und der Bär damit an das Futter kommt.


 
Es sah so aus, als habe der Bär sehr viel Spaß. Immer wieder richtete er sich an den Stämmen auf und kasperte herum.
Dann lief er durch das kleine Dickicht und begann auf  der gegenüber liegenden Seite intensiv mit Ästen zu spielen. Die hat er sich vorher in passender Größe abgebrochen.





Hier sieht es so aus, als baue sich der Bär aus einem Stock eine Gehhilfe.



Es hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er sich über die Wiese kugelte und Purzelbäume drehte.
 


Ich wollte das unbedingt filmen, denn so hatte ich den Bären noch nicht erlebt. Leider ging das nur ganz wenige Sekunden und dann sagte meine Kamera – Speicher voll.
 
Nach einer kurzen Überlegung ob die Zeit reichen würde, einen Teil der Fotos zu löschen, habe ich dann wohl das einzig Richtige gemacht – ich habe dem Bären zugesehen und es genossen :D .
 
Es machte ja auch keinen Sinn, sich zu ärgern.

 
GiselaH
Beiträge: 24.935
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#5 von Nanni , 02.04.2013 20:11

Liebe Gisela,

wunderbare Fotos von sehr zufrieden aussehenden Bären :boohoo: :boohoo:
Der Bärenwald ist absolute Spitze!
Wenn es nach mir ginge, würde ich dir eine Tapferkeitsmedaille verleihen!!!
Herzlichen Dank für die wunderschönen Rundgang :supi:
Liebe Grüße
Nanni


 
Nanni
Beiträge: 5.286
Registriert am: 17.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#6 von Birgit B , 02.04.2013 21:09

Danke Gisela
für die wunderschönen Fotos
die Du uns immer mitbringst
ich glaube die Bären freuen sich auch über den Frühling der mal bald kommen wird
lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.816
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#7 von Ludmila , 02.04.2013 21:11

Liebe Gisela!
Die Bärenbilder sind sehr schön. Nach dem Winter haben die Bären viel zu tun. Alles muss neu markiert werden.
Es ist schön, dass die Bären auch die Röhre haben. Nicht jeder Bär möchte buddeln :lol:
Ich hoffe der Frühling kommt bald und die Mädels kommen auch raus.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 11.600
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#8 von Mervi , 02.04.2013 21:28

Dear Gisela :heart:

The photos are wonderful! :clap: :clap: :clap:

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.599
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#9 von BEA ( gelöscht ) , 02.04.2013 21:30

Liebe Gisela :heart:

Tolle Fotos von glücklichen Bären. :dance: :D
Es freut mich unglaublich das Balou so intensiv mit dem Reifen spielt. :positiv:
Der Möhren futternde Otto gefällt mir aauch sehr gut.

Aber der absolute Favorit ist der übermütige Michal.
Dem sieht man an wie viel Spaß ihm die Neuentdeckung seiner Umwelt nach dem Winterschlaf macht. :positiv: :D

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#10 von ConnyHH , 02.04.2013 21:55

Liebe Giselle,

das sind ganz bezaubernde Bilder von den Bärenwald-Bewohnern und man merkt, wie sehr Du an jedem einzelnen dieser Bewohner hängst. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie gut es den Bärchen geht und wenn ich Michal auf Deinen Bildern erblicke, macht mein Herz einen grossen Hüpfer. Er ist nun mal mein Lieblingsbär. :heart: :boohoo:

Danke für Deine tollen Eindrücke und Einblicke und auch für das süße Knusper-Video von Otto. :clap: :dance: :supi:

Liebe bärige Grüsse


:heart: :winkewinke: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.217
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#11 von Gitta , 02.04.2013 22:18

Liebe Giselle :heart:

Wenn man Deinen Bericht liest, geht einem das Herz auf.
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, wie "filigran" so große Tiere fressen.
Schade, dass Katja ihre Stereotypien nicht ablegen kann.
Was der Mensch den Tieren alles antut. :cry:

Glaubst Du eigentlich, dass die Bären Dich erkennen?

Liebe Grüße
Gitta


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#12 von babs , 02.04.2013 23:53

Liebe GiselaH,[/size]

ich schwebe, getragen von einer Leichtigkeit und Zufriedenheit, durch Momente des Glücks
hervorgerufen durch Deine Bilder!
Das Video ist der Knaller, so nah und intensiv habe ich das noch nie gehört :negativ: ,
das ist wahresten Sinne des Wortes knackiges Gemüse und Otto schmeckt's.
Ich kann sehr lange verweilen und einfach nur auf ein Bild schauen, speziell in diese
Gesichter, jedes hat eine eigene Geschichte und doch sehe ich in allen die gleiche Zufriedenheit!
Da ist keine Furcht, der Schlaf sieht so tief und gelöst aus, angekommen, behütet, gefahrenlos.
Bei den merkierenden Bären habe ich lachen müssen, weil ich so dachte als Unterzeile,
-kommt bald mal einer vorbei, sonst laß ich los- und bums, der Baum fällt um. Ich mach meine
eigenen Geschichten, Inspiration Braunbär!
Es macht einfach glücklich diese Bärenbilder, diese Bären zu sehen :positiv:

[size=200] :heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:


Genauso wie ich bei Knuti überzeugt bin das er die immer wiederkehrenden Gesichter erkannte, bin ich sicher das
die Bären das Personal und auch Gisela erkennen, optisch und durch ihren Geruchssinn.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.370
Registriert am: 31.07.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#13 von SpreewaldMarion , 03.04.2013 05:29

Liebe Gisela

Es hat mir viel Spaß gemacht mit dir durch den verschneiten Bärenwald zu wandern und so muntere aktive Bärchen zu sehen.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.718
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.04.2013 07:28

:winkewinke: Liebe Gisela
es sind herrliche Eindrücke von glücklichen Bären, die Du hier festgehalten und fotografiert hast. Vielen Dank. Genüßlich frisst Otto seine Karotte, was das Video bestätigt. Die Bärenspuren im glitzernden Schnee bei Sonne gehen einem wirklich nahe, wenn man Sensibilität für Tiere und Natur hat. Es war eine große Freude, Dich bei diesem Rundgang zu begleiten.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Ostern bei Sonne, Schnee und wunderbaren Bären

#15 von Mona , 03.04.2013 11:23

Liebe Gisela,

ich könnte immer wieder vor Freude hüpfen, wenn ich deine Berichte und die wunderschönen Fotos aus dem Bärenwald sehe :dance: :dance:

Es ist schön zu sehen, wie gut es den Bären geht und sie wirken alle glücklich. :heart:
Das Video von Otto ist sehr schön :positiv: Die Karotte schmeckt ihm, man sieht und hört es :-)

Danke fürs Mitnehmen!

LG
Mona :winkewinke:

 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


   

Michal an einem neuen Enrichment und ein bisschen Balou
Winterbesuch im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen