RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#1 von GiselaH , 22.04.2013 20:46

Ich war in der letzten Zeit öfter im Bärenwald. Das hat mit dem Frühlingserwachen der Bären zu tun und mit den Führungen, die wieder beginnen.

Heute will ich ein paar Fotos und Videos von Michal und Tapsi zeigen. Die von Michal sind in den letzten 2,5 Wochen entstanden und zeigen einen munteren und kessen Bären, der mit seiner Behinderung ganz wundervoll zurecht kommt. Tapsis Fotos stammen aus der letzten Woche.

Beginnen möchte ich mit Michal.

Es ist fast eine gute Gewohnheit geworden, dass ich meine Runde durch den Bärenwald entgegen dem offiziellen Rundweg drehe. So komme ich zuerst bei Michal vorbei und auch Otto ist häufig zu sehen. Entweder liegt Michal gemütlich auf dem Boden ...





… oder er sitzt, so wie auf den nächsten beiden Bilder und überlegt, was er wohl anstellen könne ;-) .





Oft ist allerdings schon schwer beschäftigt :D .





Im Gehege gibt es jede Menge Äste und Stammstücke, die sich hervorragend zum Spielen eignen.
Manche muss man erst in Stücke brechen, was nicht immer auf Anhieb klappt.

http://www.youtube.com/watch?v=7150RcVEJYQ

Manche müssen sie erst aus dem Wasser gefischt werden.



Das ist eine gute Gelegenheit, gleich den Durst zu löschen.





Bei seinem Spiel mit den Ästen steht Michal oft auf seinen Hintertatzen. Hin und wieder läuft er übermütig auf zwei Beinen durchs Gehege.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#2 von GiselaH , 22.04.2013 20:49

Ich habe ein Video gemacht, an dessen Anfang und Ende man den Michal auf zwei Tatzen laufen sieht. Er benutzt seinen Ast wie einen Ball und schmeißt ihn durchs Gehege :D .

http://www.youtube.com/watch?v=nggT8JVlCLM

Als ich am letzten Wochenende bei ihm war, gab es gerade Frühstück.
Hier sieht es so aus, als warte der Bär auf die Bedienung.



Beim Warten auf sein Futter gehört Geduld nicht zu Michal besonderen Stärken.









Aber bald ging es los. Zuerst wurde das Futter ordentlich vom Stein aufgesammelt....







… und als das zu mühselig wurde, sprang der Bär ohne Schwierigkeiten und sehr gewandt auf den großen Felsbrocken.





Leider war ich nicht schnell genug für ein Foto. Aber in dem folgenden Video kann man sehen, das Michal ebenso behände von Stein herunter springt und das mit nur einer Vorderpfote.

http://www.youtube.com/watch?v=afiBvloK7YY

Im Anschluss suchte Michal in aller Ruhe das Gelände nach Futter ab. Auch die hängende Futtertonne wurde in aller Ruhe geleert.





Da noch etwas Platz im Magen war, nahm sich Michal zum Abschluss seinen großen Futterball vor.
Auch hier kommt er sehr gut zurecht.

http://www.youtube.com/watch?v=3nss2xnYS2s

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#3 von GiselaH , 22.04.2013 20:51

Doch nun zu Tapsi. Die hübsche Bärin war nach dem Tod ihres Vaters Bummi sehr verändert und traurig :-( . Das war kein Wunder, denn sie hat ihr gesamtes Leben mit Bummi verbracht.





Doch in der letzten Woche besserte sich ihr Zustand.
Sie hatte sogar wieder Lust darauf, in ihrer Futtertonne nach Leckereien zu suchen.

http://www.youtube.com/watch?v=_4Lx-0Ko3GM







Am Samstag hat sie dann das erste Mal wieder gespielt und ich war die erste, die es gesehen hat :dance: . Tapsi hat sich ein Stück Rinde von einem Baum abgerissen und dann im Gehege herumgeschleppt.
Besonder in dem kurzen Video kann man sehen, dass sie damit spielt.

http://www.youtube.com/watch?v=DTJJYRsTeCU

Hier kommen noch einige Bilder.

























Ich habe mich riesig für die Bärin gefreut.
Im Laufe der Woche werde ich auch von den anderen Bären ein paar Fotos einstellen. Bis auf die Zwillinge Ben und Felix habe ich inzwischen alle gesehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2013 20:57

Liisela,
hörst Du meine Begeisterung? Ich bin total entzückt von diesem bärigen Bericht.
Michal macht alles sehr geschickt, wenn auch nur auf drei Tatzen, er hat sehr gut gelernt, mit seinem Handicap umzugehen.

Ich freue mich auch sehr, dass Tapsi den Verlust des Vaters wohl überwunden hat. Es ist für sie bestimmt nicht einfach gewesen.

Herzlichen Dank für die tollen Bärenbilder.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
und schicke Dir bärige Grüße,
caren :winkewinke:


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#5 von Isle ( gelöscht ) , 22.04.2013 21:25

Danke Gisela :heart: , dass Du Bescheid gibst. Und Danke auch für die schönen Foto`s !


Liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#6 von Ludmila , 22.04.2013 22:55

Liebe Gisela!
Es ist herzerwärmend die Bären in der Natur beim spielen und entspannen zu beobachten.
Für Michal freue ich mich besonders. Er läuft sehr gut auf 2 Beinen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#7 von Nordlandfan38 , 22.04.2013 23:31

Hallo Gisela!

Es ist immer wieder schön, wenn Du Bilder von den Bären im Bärenwlald hier ins Forum einstellst und Du uns berichtest, wie sie toll sie mit ihren Beschäftigungsmaterialien spielen und wie es ihnen sonst geht! :top: :positiv: Man sieht es an ihren Gesichtern an, daß sie sich dabei sehr gut fühlen. Vielen Dank für die sehr schönen Bilder und auch für die kleinen interessanten Videos. :positiv:

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#8 von BEA ( gelöscht ) , 23.04.2013 05:32

Liebe Gisela :heart:

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich über die Nachricht freue das Tapsi wieder etwas munterer wird. Wie schön, dass sie wieder spielt. :dance:
Und Michal ist ein ganz unglaublicher Bär. Wie er sein Leben mit drei Beinen meistert ,ist super. :D
Deine Bilder und die Fotos belegen dies auf sehr schöne Weise.

Vielen Dank für deinen Bericht

Bea :winkewinke:

BEA

RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#9 von SpreewaldMarion , 23.04.2013 10:41

Liebe Gisela

Gerade Diese beiden Bären sind dir ans Herz gewachsen und ich habe mir begeistert die Bilder und die Videos angesehen.
Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr wiederkommen kann in den wunderschönen Bärenwald.
Ich könnte jetzt nach der Antwort auf die Suche gehen, aber du kannst sie mir schneller beantworten, gelesen habe ich es sicher schon mal.
Wo, wann und warum hat Michal die Pfote verloren?

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#10 von GiselaH , 23.04.2013 13:49

Liebe Marion,

Michal hat in Polen in einem ganz schrecklichen Betongehege gelebt (es war eigentlich eine Betongrube).
In dem viel zu kleinen Gehege haben neben ihm auch seine Mutter und ein weiterer Bär leben müssen.
Als Michal etwa 3,5 Jahre alt war, kam es zu einem Kampf zwischen den beiden männlichen Bären.
Bei diesem Kampf hat Michal etwa die Häflte seines rechten Vorderbeins verloren.
Er konnte dem anderen, überlegenen Bären ja leider nicht ausweichen.
Als Vier Pfoten ihn aus Braniewo geholt und damit gerettet hat, lebte er allein in diesem erbärmlichen Loch. Er ist tagein tagaus, immer rechts herum, im Kreis gelaufen und hat sich zwischendurch an der Betonwand aufgerichtet.
Im Bärenwald kann er nun endlich ein schönes, bärengerechtes Leben führen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#11 von Mona ( gelöscht ) , 23.04.2013 14:30

Liebe Gisela,

Michal sieht richtig glücklich aus. :dance: Auf manchen Fotos sehe ich ihn lächeln :heart: und wie geschickt er ist, obwohl er nur 3 Tatzen hat. ich freu mich riesig für ihn.

Prima, dass Tapsi wieder Freude an ihrem Leben hat :heart:
Wird sie wieder Gesellschaft bekommen?

Danke für deinen wundervollen Bärenbericht :D

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#12 von Frans , 23.04.2013 14:32

Liebe Gisela,

Ich habe mich gefreut über den vielen schönen Bilder. Vor allem für Tapsi, die es denn doch wieder etwas besser geht.
Aber auch für Michal, der so gut auf zwei Beinen laufen kann! :D
Auch deine Videos habe ich mich angesehen; sie fügen immer eine ganz andere Dimension zu. :clap: :clap: :clap: Es hat also auch geklappt mit das Ton abschalten, :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#13 von Monika aus Berlin , 23.04.2013 16:20

Liebe Gisela,

erst einmal Danke für die schöne Nachricht, dass es Tapsi wieder besser geht. Es ist schön zu sehen wie selbstvergessen sie mit dem Stück Baumrinde spielt. Vielleicht bekommt sie ja bald Gesellschaft.

Und Michal so voller Lebensfreude zu sehen, erfreut mich immer wieder. Erstaunlich wie der tapfere Bär mit seinen drei Beinchen klar kommt. Das Video, wo er auf seinen Hinterpfoten läuft und dann noch den schweren Baumstamm schleppt und sich im Weitwurf ist einfach klasse. Da kann man wirklich sagen, Michal fühlt sich Bärenwohl.

Das Jahr ist ja noch lang, und ich werde bestimmt dieses Jahr auch nochmal in den Bärenpark fahren.

Danke für die tollen Fotos und Videos.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#14 von GiselaH , 23.04.2013 17:04

Ganz :heart:-lichen Dank für euren lieben Kommentare .

Ja Frans, es hat geklappt mit dem Ton abschalten. Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin ja ein bisschen traurig, dass zwei der Videos von Michal ohne Ton laufen. Eigentlich hört man auf den Videos das Krachen des Stammes und das Platschen, wenn die Holzstücke ins Wasser fallen und die Vögel hört man auch zwitschern. Aber neben mir hat jemand gestanden und Kommentare abgegeben - euch würden die Haare zu Berge stehen.

Hallo Mona,

Tapsi bleibt nicht allein. Vermutlich wird es gar nicht so lange dauern, bis sie wieder vergesellschaftet wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

#15 von SpreewaldMarion , 23.04.2013 18:28

Danke Gisela für deine Erklärung.
Aus dem Bär aus der Betongube ist ein glückliches Tier geworden. :supi:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


   

Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13
Michal an einem neuen Enrichment und ein bisschen Balou

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz