RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#1 von ConnyHH , 07.05.2013 20:29

[mittig]:heart: Mein allererster Besuch im Bärenwald Müritz :heart:

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit und ich bin gemeinsam mit Stephan nach Müritz in den Bärenwald gefahren.
Wie oft wollte ich dort schon hingefahren sein. Nun ist mein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen! :dance:

Leider hat mich die traurige Nachricht von Augo aus Aalborg :weinend: Samstagabend ziemlich umgehauen, so dass ich mit sehr gemischten Gefühlen ins Bett gegangen bin. :?

Als Sonntagmorgen in aller herrgottsfrühe dann der Wecker klingelte, war mein erster Gedanke Augo und im gleichen Moment stieg aber auch die Vorfreude auf den Bärenwald in mir hoch. Es bewahrheitet sich leider immer wieder: Glück und Leid liegen so gottverdammt nahe. :whistle:

Wir sind um 8.30 Uhr bei bestem Wetter losgefahren, da Gisela mir gesagt hatte, dass wir lieber früh kommen sollen, da morgens die Chancen gut stehen evtl. alle Bären zu sehen. :positiv:

Mit einer Kaffee- und ‚Pippi’-Pause sind wir gegen 10.00 Uhr am Bärenwald angekommen. Auf dem Weg dorthin hat uns leider unser Navi in Stich gelassen und so sind wir ab der Autobahnabfahrt mehr oder weniger „blind“ gefahren. Dank einem Telefonat mit Gisela, die uns kurz und knapp den Weg beschrieben hat, haben wir dann auch den Rest der Strecke geschafft. :supi:

Gisela wartete bereits mit Alex & Luna auf uns. Nach einer herzlichen Begrüssung und noch schnell eine Zigarette, denn im Bärenwald ist striktes Rauchverbot, ging es los. :boohoo:

Ich muss gestehen, dass mich der Bärenwald so tief beeindruckt hat, dass ich größtenteils schlicht & einfach vergessen habe zu fotografieren… Wirklich aufgefallen ist mir das aber erst, als ich wieder daheim war. :oops:

Gisela hat für uns eine Privatführung gemacht, uns alles supertoll erklärt und zu den Bären viel zu erzählen gehabt. :top: :top: :top:

Das Bärenwald-Areal ist einfach unglaublich und hat mich schier sprachlos gemacht. :shock: Wald soweit das Auge reicht und man steht eigentlich mittendrin. Die Gehegegrößen hauen ein gelinde gesagt aus den Schuhen und ich kann nur bestätigen, dass die hier lebenden Bären das Paradies auf Erden haben. :heart:

Wenn die Bären nicht gesehen werden wollen, dann schaffen sie es hier mühelos. Bäume und dichtes Buschwerk machen es möglich und die Gehege sind nicht ebenerdig sondern teilweise sehr hügelig / bergig. Eben so, wie die Natur diesen Ort geschaffen hat.

Immer wieder erblickt man hier & da selbstgebuddelte Erdhöhlen oder die bekannten Betonröhren, die die Bären im Winter für ihren Winterschlaf ausgiebig genutzt haben und in jedem Gehege hängen Futter-Enrichments in den unterschiedlichsten Variationen. :clap:

Der Rundgang ist toll zu bewältigen - man kann hier & da rasten und man kann gut und gerne ein zweites oder drittes Mal rumlaufen, weil man an diesem Ort einfach die Zeit vergisst. :-P

Die Bären…
Viele haben wir nicht gesehen, aber ich muss sagen, dass mich genau DAS riesig gefreut hat.
Sie haben irgendwo im Dickicht herumgelümmelt, uns sehr wahrscheinlich beobachtet und sich eins in die Tatze gelacht. ;-) :lol:

Gesehen haben wir:


Lothar, der zwar einen tollen Badesee hat, sich es aber grösstenteils in diesem Wasserbecken gemütlich macht



Sindi, die bei Lothar lebt und absolut liebenswert ausschaut





Susi, die betagte Dame, die uns sehr neugierig begrüssen kam





Kasia, die mit lauten Rufen der Cheftierpflegerin zum Frühstück gelockt werden sollte, aber auf beiden Ohren diesbezüglich taub war und gemütlich weiter im Gras herumfriemelte :lol:





Maya, die völlig tiefenentspannt in Rückenlage an einem Abhang lag und ihre Tatzen locker an einem Baum abgestemmt hat. Kopfüber hat sie uns kurz begrüsst. :baeh:





Und noch 2 Bären über die ich mich persönlich ganz arg doll gefreut habe… :boohoo:

Michal, denn an ihn habe ich mein Herz verloren. :heart: :heart: :heart:



Er hat uns eine Privatvorführung an seinem Futter-Enrichment gegeben und es war eine Freude ihm dabei zusehen zu dürfen. Auch wenn ihm seine rechte Vorderpfote fehlt, strotzt dieser Bär vor Lebensfreude. Er tollt und tobt durch sein Gehege und sucht akribisch das Gelände nach Fressbarem ab. Er hat eine unwahrscheinlich filigrane und sehr geschickte Art an sein Futter zu kommen – explicit was sich in den Röhren, die man drehen muss, heranzukommen und nutzt dabei sogar ganz bewusst sein Handicap. Mit anderen Worten: er macht sich sein Handicap zunutze, als ob es das Normalste der Welt wäre. Ein supertoller und wundervoller Bär!!! :heart:





























Zuguterletzt haben wir dann noch Tapsi sehen dürfen, die sich ja derzeit im sog. Eingewöhnungsgehege befindet und dort den gesamten Vormittag im Innengehege zugebracht hat. Nach unserer zweiten Runde sind wir natürlich noch mal zu ihr hin und genau in diesem Moment ist sie aus ihrem Innengehege rausgekommen und hat „hallo“ gesagt.









Dieses Gehege grenzt an einer Seite direkt ans Haupthaus und dadurch kann Tapsi von den Pflegern gut unter Beobachtung gehalten werden. Leider ist sie noch immer nicht wieder ganz fit – es war halt’ alles etwas viel für sie: der Verlust von ihrem Vater „Bummi“, dann der VET-Check und dieses für sie völlig neue Gehege - wenn es auch nur zum Übergang dient. Der Wunsch der Pfleger ist es, sie alsbald neu zu vergesellschaften. :positiv: :daumendrueck:

Eine weitere Seite von Tapsis Gehege grenzt an das Gehege von Michal und ebenso auch an das Gehege von Otto und seinen Damen.

Michal hat schon Kontakt an der Schleuse aufgenommen und scheint grosses Interesse an Tapsi zu haben. :whistle: :boohoo: :heart: Er hat an der Schleuse mächtig gebuddelt und dort richtig grosse Steine abgelegt… vielleicht als Geschenk? ;-)

Otto ist ebenfalls interessiert und schaut immer mal wieder vorbei – wie man hier sehr gut erkennen kann :D



und Tapsi scheint nicht ganz abgeneigt zu sein... :o







Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes im Bärenwald...







an dem ich natürlich einige Minuten innegehalten habe :cry: :weinend:

Mein ganz persönliches Fazit zu diesem traumhaften Tag:

die Bären können es nicht schöner haben – es ist ein wahrhaftes Bärenparadies, dessen Grösse mich wirklich umgehauen hat, denn das kann kein Foto in irgendeiner Form wiedergeben. Hier darf Bär wirklich Bär sein – in jeglicher Hinsicht. Wenn ich mir vorstelle, aus welchen schier unerträglichen Haltungsbedingungen jeder einzelne Bär gekommen ist, stellen sich mir noch immer die Nackenhaare auf. Jetzt könnte ich einfach nur weinen – weinen vor Glück & Freude, wenn man wie ich mit eigenen Augen gesehen hat, wie gut es die Bären nun endlich haben.

Natürlich ist das auch ganz klar mit der Verdienst der Pfleger, die für ihre Bären alles tun. Sie lieben sie - das spürt man einfach und es zieht sich durch den gesamten Bärenwald.
:boohoo:

Liebe Giselle, an dieser Stelle möchte ich Dir – auch im Namen von Stephan – noch mal von ganzem Herzen danken, dass Du Dir für uns die Zeit genommen hast und uns obendrein eine „Privatführung“ ermöglicht hast.

Es war insbesondere für mich ein für unvergesslicher Tag und ein sehr berührendes, emotionales Erlebnis. Ich werde noch lange von diesem Tag zehren, der auch irgendwie wie ein Tag Urlaub war.

Das wir Deine beiden Hundis kennenlernen durften, hat mich obendrein sehr gefreut und es hat riesen Spass gemacht, den Tag mit Euch zu verbringen.
:kiss:

Alex zu meinen Füßen


Gisela, Alex & Luna vor Tapsis Gehege


Stephan, Alex & Luna vor Tapsis Gehege


:D :D :D


Eines ist mehr als sicher... ich werde wiederkommen und das schon recht bald!!!

:heart: :heart: :heart:

:winkewinke:[/mittig]



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#2 von Goldammer ( gelöscht ) , 07.05.2013 20:44

Liebe Conny,
das sind doch schöne Bilder, die Du mitgebracht hast. Und Deine Worte sagen alles: ein toller Tag, ein tolles Erlebnis, tolle Begleitung - was will man mehr. Dass Gisela den Besuch richtig "rund" gemacht, ist doch klar :positiv:

Zitat
sich eins in die Tatze gelacht

:mrgreen:
Köstliche Vorstellung!

Danke für den wunderbaren Bericht!

Goldie :winkewinke:

Goldammer

RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#3 von Birgit B , 07.05.2013 20:52

Conny
ganz schöne Fotos und auch Dein Bericht :top:
Ihr wart ja in guten Händen
ich finde es so schön für die Bären
Lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 07.05.2013 20:58

Liebe Conny :D

Auch ich habe Deinen Bericht geradezu verschlungen.
Und genau wie Du, habe ich mein Herz an Michal verloren.

Deine Bilder sind vom Feinsten.

Du schreibst: Hier darf das Tier ein Tier sein.

Genauso sollte es sein!
Erst, wenn der Mensch gewährleisten kann, dass die Tiere einen genügend großen Lebensraum haben, über Rückzugsmöglichkeiten verfügen und beschäftigt werden können, erst dann sollte er sie in Gefangenschaft halten! Arterhaltung hin oder her.


Der Bärenwald Müritz hat meine größte Hochachtung!!!

Und Menschen wie Giselle sowieso.

Danke für den gemeinsamen Gang mit euch durch den Bärenwald und liebe Grüße an Stephan

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#5 von Frans , 07.05.2013 21:04

:winkewinke: Conny,

Vielen Dank für deine Eindrücke vom Bärenwald. Ich kann mich sehr gut vorstellen das du begeistert warst. Und trotz was du schrieb, hast du doch viele schöne Bilder für uns mitgebracht! :top: :top: :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#6 von BEA ( gelöscht ) , 07.05.2013 21:08

Liebe Conny :heart:

Ich habe schon sehr auf deinen Bericht gewartet.
Es hat sich gelohnt :positiv:
Deine Beschreibung des Tages im Bärenwald und die Fotos sind :top:
Ich freue mich sehr, dass ihr eine schöne Zeit unter Giselas fachkundiger Begleitung in diesem tollen wald hattet.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#7 von ConnyHH , 07.05.2013 21:17

Danke für Eure ersten Reaktionen!!! :kiss:

Ich bin noch immer voller Eindrücke - selbst 2 Tage danach... :whistle:

Es ist wie in einer anderen Welt... so friedlich, still und entspannt.
Für diese Bären ist es ein 6er mit Zusatzzahl und man spürt es an jeder Ecke im Bärenwald.

Tja; und Michal ist mein ganz persönlicher Herzbube. Ich habe ganz einfach mein Herz an ihn verloren.
:positiv: :heart: :boohoo:

@Goldie
Das mit in "die Tatze gelacht" war wirklich so... ich fühlte mich dezent beobachtet und es war Nichts und Niemand zu sehen :o :shock:

@Birgit
Wenn Du die Zeit findest, dann fahre dorthin!

@Frans
Dankeschön! :oops:

@Gittamottel
Das nächste Mal kommst Du mit und Du wirst dem Bärenwald genauso verfallen. :positiv:

@Bea
Es freut mich das sich das Warten gelohnt hat. :heart: :top:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#8 von Isle ( gelöscht ) , 07.05.2013 21:34

Liebe Conny, dein Bericht strotzt vor Zuneigung zu den Bären, zum Bärenwald, zu Gisela und zu den anderen Mitarbeitern, die die Existenz des Bärenwaldes möglich machen. Toll, dass Ihr so einen schönen Tag hattet. :heart: DANKE :heart: , dass Du Deine Eindrücke hier gezeigt hast ! Man konnte fühlen, wie schön es war.

P.S.: Danke auch, dass Du Alex und Luna mit gezeigt hast.


Viele liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#9 von Ludmila , 07.05.2013 21:56

Liebe Conny!
Ich freue mich, dass Deinen Wunsch in Erfüllung ging. Ich verstehe sehr gut, dass Du Michal ins Herz geschlossen hast. Er ist ein sehr schöner und geschickter Bär. Ich mag am besten Lothar. Er schaut sehr niedlich aus seinem Wasserbecken.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#10 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2013 22:35

Liebe Conny,
Deinen Worten nach zu urteilen, war das für Dich Ostern, Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
Es freut mich so sehr für Dich, dass Du diesen Tag genossen hast. Sicher wirst Du davon noch lange zehren.
Dein Bärenbericht hat mir sehr gut gefallen und Deine viele schönen Fotos ebenso.

Danke, dass Du das alles mit uns teilst!

Viele liebe Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#11 von GiselaH , 07.05.2013 23:01

Liebe Conny,

man spürt in jedem deiner Sätze, wie sehr dich der Tag bei den Bären beeindruckt und berührt hat.
Ich freue mich sehr, dass wir schönes Wetter hatten und so gut gelaunte Bären gesehen haben.
Auch mir hat der gemeinsame verbrachte Tag sehr gut gefallen.

Vielen Dank für deine schönen Fotos und herzliche Grüße an Stephan.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#12 von ConnyHH , 07.05.2013 23:15

Nein; ich habe Dir zu danken liebe Gisela.
Du hast diesen Tag für mich zu etwas Unvergesslichen gemacht!!!

Liebe Umarmung

:heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#13 von ConnyHH , 07.05.2013 23:19

@Ludmila
Ja, Lothar war wirklich der Hit!!! Er hat einen sooooooo tollen Badesee - aber nein.... dieses kleine "Planschbecken" ist genau nach seinem Geschmack. :lol:

@Caren
Sehr sehr gerne geschehen!
Und wenn Du jemals hier bei uns im hohen Norden bist, dann besuche bitte diesen Bärenwald. Du wirst ebenfalls in den Bann gezogen, da bin ich mir sicher, zumal Du Dich ja in Bad Füssing für die Bärchen engagierst.

Es ist einfach bezaubernd!!! :boohoo: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#14 von Mervi , 08.05.2013 08:08

Dear Conny :heart:

Thank you for a fantastic report from Bärenwald!

I can only imagine how wonderful it is to see all these bears in this paradise - especially when we know none of the bears had a good start of their lives.

The photos are simply marvellous!!

Hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

#15 von SpreewaldMarion , 08.05.2013 09:51

Liebe Conny

Deinen Bericht aus dem Bärenwald habe ich eingesogen wie einen Schwamm.
Wenn man selber schon mal da war, kann man sich alles noch viel besser vorstellen.
Dein Bild von Lothar in der Badewanne ist der Hammer.
Ich bin auch immer tief berührt, wie diese geschundenen Bären jetzt den Himmel auf Erden haben. Sie haben soviel Platz und werden geliebt.
Dein Herzbube ist auch mein Herzbube.
In der vorigen Woche habe ich auf der Autofahrt nach Berlin meiner Nachbarin (Berlinerin) von Michal erzählt.
Ich musste aufhören, mir und ihr liefen die Tränen.
Wenn sich Tapsi und Michal verstehen würden, das wäre sooo schön und beide hätten es verdient.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


   

Frühlingsgefühle im Bärenwald
ein total verspielter Michal und Tapsi, der es besser geht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz