RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#1 von GiselaH , 12.05.2013 16:50

Endlich ist der Frühling da und mit ihm beginnt die Paarungszeit der Bären. Da ist es im Bärenwald ganz besonders schön. Die Tiere sind aktiv und beschäftigen sich viel miteinander.

Ich habe in den letzten 14 Tagen eine Menge Fotos gemacht und möchte euch einige davon zeigen. Obwohl ich schon ganz viele sortiert und reduziert habe, sind es irgendwie etwas mehr geworden :oops: .

Beginnen möchte ich mit Ben und Felix. Die Zwillinge leben mit Katja und Ida in einem Gehege, aber noch beschäftigen sie sich viel miteinander und messen spielerisch ihre Kräfte.

Es ist schon etwa 14 Tage her, da habe ich sie beim Toben im Teich beobachten können.
Hier schwimmt Ben noch allein





Es hat nicht lange gedauert, da tummelte sich beide Bären in ihrem großen Badeteich.









Hier läuft Katja im Hintergrund vorbei.



Nach etwa einer halben Stunde hatten die Bären genug vom Baden und kamen aus dem Wasser.



Genug vom Toben hatten sie nicht.





Aber irgendwann haben auch die stärksten Kerle genug und brauchen eine Pause.





Im Vordergrund ist wieder Katja.



Felix



Ida habe ich an diesem Morgen nicht gesehen. Aber an einem anderen Tag entdeckte ich sie im Morgennebel auf einem Baumstamm, der über das Flüsschen gefallen war.





Etwas später hatte sich der Nebel gelichtet und Ida ging auf Futtersuche.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#2 von GiselaH , 12.05.2013 16:53

Irgendwie gelingt es mit selten, einigermaßen schöne Bilder von Kasa und Basia zu machen. Hier hatte Basia Mitleid mit mir und ist still liegen geblieben.



Balou schaut nach, ob sein Enrichment schon mit Leckereien gefüllt ist. Er findet es aber zu warm, um sich groß anzustrengen ;-) .





Da ist eine Rauferei im Wasser viel besser und genau das richtige Tagesprogramm :D .



Siggi kommt an Land.



Aber Balou hat noch lange nicht genug und so toben beiden Bären an Land weiter.





Lothar bietet zur Zeit das komplette Bären-Entspannungsprogramm an.
ER nimmt oft ein Bad.



Manchmal tut er das allein.



Hin und wieder holt er undefinierbare Dinge vom Grunde des Badebeckens ans Licht.







Es scheint zu schmecken.





Oft badet er auch mit Sindi und dann gibt es regelmäßig eine feine bärige Rauferei.







Nach dem Bade ist allerdings ausgiebiges Ruhen angesagt.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#3 von GiselaH , 12.05.2013 17:00

Mascha, die genau gegenüber wohnt, beobachtet das Treiben sehr genau.



Baden macht hungrig und Lothar inspiziert ebenfalls sein Enrichment. Vor etwa 4 Wochen wurden die Beschäftigungsachen zwischen den Gehegen ausgetauscht. So beugt man Langeweile vor und die Bären müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Noch hat Lothar den einfachsten Weg nicht gefunden, an die Leckereien im Inneren der Röhre zu kommen.





Zuviel Anstrengung ist doof. Da zieht der mächtige Bär ein entspanntes Bad in seinem kleinen Pool vor.



Während dessen hat sich Sindi etwas Neues ausgedacht. Direkt im Sichtbereich beginnt sie, eine Höhle zu graben.
Der unschuldige Blick ist nur Tarnung.



Sehr mal, wie hier der Sand fliegt.







Sie guckt, als wäre sie stolz auf ihr Werk.



Lothar sitzt in der Nähe und beobachtet unauffällig, was Sindi da tut.



Ganz anders dagegen Maya. Sie hält sich oft in der Nähe ihrer Winterhöhle auf und genießt einfach den Frühling.





Morgens findet man Otto oft ganz in ihrer Nähe am Badeteich.





Gegenüber wohnt Michal, zu dem Zeitpunkt noch allein. Er hat viel Spaß mit seinem Enrichment.







Eingeschoben in das frische Grün, ist er oft kaum zu entdecken.



Seine mächtige Hintertatze im Sand.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#4 von GiselaH , 12.05.2013 17:04

An dem Tag, als Conny im Bärenwald war, habe ich morgens ein Reh auf den Wegen entdeckt. Leider fand es lange Zeit den Weg zurück über den Zaun nicht mehr und spang oft panisch in die Zäune.





Am Freitag wurden ja Tapsi und Michal vergesellschaftet. Natürlich war ich neugierig auf die beiden Bären. Auf Fotos hatte ich gesehen, dass da jetzt ordentlich Leben in der Bude war.
Aber als ich gegen Mittag eintraf, schlummerten beide Bären.





Aber später zeigte Michal, dass er ein echter Kerl ist. Er hing Tapsi ständig an den Hacken.



Seine Absichten sind klar …













… und er kam auch zum Zuge, mehrfach.







Tapsi





Was er ihr wohl hier ins Ohr flüstert ;-) ?



Bärenliebe macht hungrig und durstig. Wie gut, dass die Pfleger das wissen.







Nachdem der Bär sich gestärkt hatte zeigte er uns sein Fitnessprogramm.







Tapsi lockt ihn aus dem Wasser. Sie riecht einfach zu gut.



Nicht nur Michal ist heiß auf die hübsche Tapsi, auch Otto ist interessiert und streckt seine Nase durch die Schleusengitter.



Es macht sehr viel Freude zusehen, wie gut sich Tapsi und Michal verstehen. Ich drücke fest die Daumen, dass es auch nach der Paarungszeit so bleibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#5 von GiselaH , 12.05.2013 17:04

Ich habe noch zwei kurze Videos. Die laden noch und ich stelle sie später ein.

:winkewinke:

Hier sind sie, die Videos

Video Nr 1 zeigt Sindi beim buddeln.

http://www.youtube.com/watch?v=sT_GZfbe0Gc

Video Nr 2 Tapsi und Michal bei der schönsten Nebensache der Welt :D .

http://www.youtube.com/watch?v=OdxzXlMYV_8

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#6 von Monika aus Berlin , 12.05.2013 17:10

Hallo Gisela,

super die ersten Bilder aus dem Bärenparadies. Die Bären haben einiges nachzuholen, nach der langen Winterruhe.
Schön anzusehen wie Ben und Felix herumbalgen.
Die Bilder im Morgennebel finde ich klasse.
Auf dem Bild wo Balou die eine Tatze am Futterspender hat, sieht es aus als schiebe er gerade eine Tapirlippe.
Sieht so aus, als buddelt Sindi ihr ganzes Gehege um.
Oh, ich sehe gerade bei der Vorschau, dass es weitere Fotos gibt. Da gehe ich doch mal gucken.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#7 von Monika aus Berlin , 12.05.2013 17:15

Die Fotos von Michal und Tapsi sind echt der Hammer. :top: :dance:
Toll, dass sie sich gleich so gut verstehen, und dann gleich Trallala (Carens Worte). :D
Ich hoffe auch, dass das nach der Paarungszeit so bleibt. Natürlich würde ich mich besonders für Michal freuen. Und Tapsi hat dann auch wieder Gesellschaft.

Danke liebe Gisela, das tat jetzt richtig gut.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#8 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2013 17:16

Liebe Gisela :heart:

es macht mir immer großen Spaß Deine Berichte aus
dem Bärenwald zu lesen. :positiv:
Es ist so toll, wie gut es den Bären dort geht. Sie haben soviel
Natur um sich und können richtig Bär sein. :top:
Für Tapsi und Michal drücke ich die Daumen, dass
es eine Bärenbeziehung für immer ist :daumendrueck:
Wie super Michal sich entwickelt hat.
Danke für die schönen Fotos
und :heart: liche Grüße an Dich :winkewinke:


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2013 17:26

Liebe Gisela,
Dein Giga-Bericht ist eine einzige Augenweide. Alle Deine Bären sehen supergut aus und sie fühlen sich auch sehr wohl, wie man auf Deinen Fotos unschwer erkennen kann.
Balou mit seinem Enrichment (sein erstes Foto) sieht aus, als habe er eine Sammelbüchse in der Tatze und Lothar mit seinem Enrichment sieht aus, als habe er eine Thermoskanne bekommen. :kaputtlach:

Das hat mir jetzt so richtig gut gefallen, bärigen Dank und
bärige Grüße an Dich,
caren
:winkewinke:


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#10 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 12.05.2013 17:59

Hallo GiselaH,

die Bilder sind wunderschön!
Eine Frage hätte ich denn da jetzt noch..:
Sind es jetzt alles Braunbären oder gibt es dort auch paar Grizzlybären???

Danke für´s Zeigen!

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#11 von GiselaH , 12.05.2013 18:07

Hallo Steve,

das Projekt von VIER PFOTEN zur Rettung von Bären betrifft nur Braunbären. Im Bärenwald gibt es als nur diese.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#12 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2013 18:12

Fast möchte man sagen: Michal, aber hallo .... Kaum bekommt er eine hübsche Bärendame zur Gesellschaft, da kommt er schon auf Gedanken :D Es freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen, und - wie du schreibst - hoffentlich bleibt es auch nach der Paarungszeit so, was ich aber glaube :positiv:

Für dich ist es bestimmt keine Frage, aber so verschieden die Bären aussehen, die Namen könnte ich immer noch nicht zuordnen. Jedenfalls ist was los im Bärenwald, wie gut, sie alle so zufrieden zu sehen!

Danke, liebe Gisela, für deinen schönen Fotobericht

Frauke :winkewinke:


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#13 von babs , 12.05.2013 19:32

Liebe Gisela,

das sind mal wieder einmalig schöne Bilder aus dem Wald der glücklichen Bären :dance:
Zu einem können es nie genug sein und zum anderen kann ich mich hier rauf und runter
scrollen und bin jedesmal wieder hin und weg :positiv: .
So, genauso sollte ein Bärenleben aussehen und dieses Bild, ich schrieb es schon, ist mein
Bärenbild 2013
.

Nicht das ich zu neugierig bin, aber das Dieses Video existiert nicht.
Das tut uns leid.
lese ich bei dem Video http://www.youtube.com/watch?v=OdxzXlMY ... e=youtu.be,
muß ich mich eben mit den Fotos begnügen :oops: :oops:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#14 von GiselaH , 12.05.2013 19:49

http://www.youtube.com/watch?v=OdxzXlMYV_8

Ich habe noch einmal geschaut, dieser Link ist der Richtige und er sollte hoffentlich funktionieren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingsgefühle im Bärenwald

#15 von Ludmila , 12.05.2013 20:39

Hallo Gisela!
Ich weiß nicht, was Lothar im Wasser gefunden hat, er ist aber zufrieden :D
Ben und Felix sind klasse beim Baden und beim Toben.
Ich freue mich für die Bären

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja
Ein unvergesslicher Besuch im Bärenwald am 05.05.13

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz