RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#1 von GiselaH , 20.05.2013 21:05

In Mönchengladbach gibt es einen Tierpark, in dem bis vor wenigen Tagen auch 3 Braunbärinnen lebten. Es handelt sich um Mary und ihre beiden Töchter Clara und Sonja.
Da gute Pflege allein für ein artgemäßes Bärenleben nicht ausreicht und die 3 Bärinnen in einem Gehege mit zwei Betongräben auf einer Gesamtfläche von 500 Quadratmeter leben mussten, haben der Tierpark und Vier Pfoten vereinbart, Mary und ihre Töchter in den Bärenwald Müritz zu übernehmen.
Am letzten Dienstag, den 14.5. war es endlich soweit und die Bärenretter machten sich auf den Weg nach Mönchengladbach. Am Nachmittag und bis in die Abendstunden hinein wurden die Bären in Narkose gelegt, untersucht und in die Transportkisten gelegt. Dann begann eine lange Reise durch die Nacht.
Am frühen Mittwochmorgen kam der LKW mit seiner kostbaren Fracht im Bärenwald an und nach einer Verschnaufpause für Mensch und Tier begann gegen 9.30 Uhr die Freilassung der Bären. Das sind immer wieder ganz bewegende Momente und jede Freilassung ist anders. Neben der Vorfreude hängt deshalb immer auch ein bisschen Anspannung in der Luft.

Ich war bereit kurz nach 8.00 Uhr im Bärenwald und drehte noch eine Runde. Am Vorgehege, in welchem die Bärinnen die ersten Wochen leben werden, stand bereits der LKW. Die Bärinnen verhielten sich ganz ruhig.



Gegen 9.00 Uhr tauchten die Presse, das Fernsehen, Mitarbeiter von Vier Pfoten und vom Bärenwald am Gehege auf. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und der LKW an den richtigen Platz dirigiert.
Clara sollte als erste der drei Bärin zum ersten Mal in ihrem Leben Naturboden unter den Tatzen spüren.
Hier ist sie noch im Transportkäfig.



Sie wurde in einer im Bärenwald Worbis ausgeliehenen Transportkiste nach Mecklenburg gefahren.



Das Abladen der Kisten ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Allein die Kiste wiegt mehr als 200 kg. Dazu kommt das Gewicht des Bären.
Andreas Hoppe, Schauspieler und Bärenbotschafter, begleitete den Transport und ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Kiste mit vom LKW bis hin ans Gehege zu tragen.









Da die Kiste ein anderes Maß als die Bärenwaldkisten hat und nicht auf die Schleusen abstimmt ist, mussten alle Menschen vom Gehegezaun zurück treten, um Komplikationen bei der Freilassung zu vermeiden. Es klappte super. Clara verließ zügig und ruhig ihre Kiste, streifte über die Anlage und kostete von den im Gehege verteilten Leckereien.











Sie besah sich ganz ausgiebig einen der Bäume, richtete sich daran auf und markierte ihn sogar.







Als zweite Bärin sollte Sonja ihre Kiste verlassen,









 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#2 von GiselaH , 20.05.2013 21:08

Sie bezog das gleiche Vorgehege wie ihre Schwester Clara.
Der Schieber geht nach oben.



Auch sie verließ die Kiste ruhig und besah sich erstaunt ihr neues Zuhause.













Die erste Begegnung von Sonja und Clara war von Brummen und Schnaufen begleitet. Hier zeigte sich die Nervosität der Bärinnen, die nach all der Aufregung und der fremden Umgebung sehr verständlich ist.



Die Bärinnen machten auch ihre ersten Erfahrungen mit dem Stromzaun, was die Nervosität natürlich noch etwas steigerte.
Clara wich Sonja dann weiträumig aus und zog sich in den hinteren Bereich des Geheges zurück.
Sonja entschied hingegen, sich den Reisestaub aus dem Fell zu waschen und stieg in den kleinen Pool.









Dort lag sie lange Zeit und fraß nach und nach mit großem Vergnügen die Äpfel, die auf der Wasseroberfläche schwammen,

Clara aber begann, ruhelos durch das Gehege zu streifen.





Irgendwann legte sie sich dann an den Rad des Pooles und sah ziemlich erschöpft aus.









Mary verließ ihre Transportkiste als letzte.







Sie sollte für kurze Zeit ein zweites, benachbartes Vorgehege beziehen.
Kurze Lagebesprechung an der Kiste, in der sich Mary befindet.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#3 von GiselaH , 20.05.2013 21:10

Die allerletzten Vorbereitungen werden getroffen.



Mary ließ sich einen kleinen Augenblick Zeit und verließ erst dann ihre Kiste. Sie schaute sich in aller Ruhe um …















… und wie ihre Töchter begann sie vom in Gehege verteilten Obst und Gemüse zu naschen.





Auch sie verschwand ganz schnell in einer kleinen Wanne und erfrischte sich nach der langen Fahrt.











Dann schaute sie ins Nachbargehege nach ihren Töchtern.





Nach kurzer Zeit entschieden die Pfleger, die Schleuse zu öffen und Mary zu ihren Töchtern zu lassen.
Natürlich gab es dann die erwarteten Brummereien zwischen den 3 Bärinnen. Aber alles blieb im Rahmen und es entstand zu keiner Zeit soetwas wie Aggressivität zwischen den Bären.
Mary und Sonja, die im Pool sitzt.



Mary guckt in die Röhre, in der Bummi seine letzten Tage verbracht hat.



Nach getaner Arbeit und zwei sehr anstrengenden Tagen gab es ein paar Erinnerungsfotos der Bärenretter.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#4 von GiselaH , 20.05.2013 21:12

Zwei Tage später hatte sich das Bild noch nicht sehr viel gewandelt.
Clara lief und lief. Sonja scheint sich langsam zurecht zu finden und Mary liegt sehr viel in einer Betonröhre.



Am Samstag konnten wir beobachten, dass sich die Töchter gegen ihre Mutter zusammentun und sie anmotzen, wenn sie aus der Röhre kommen will.

Mary











Mary geht zurück in die Röhre.


Allerdings haben Sonja und Mary auch schon zusammen in der Röhre gelegen.

Nach längerem Beobachten sind wir der Meinung, dass Clara gegenwärtig eine kleine Zicke ist, und die Streitereien provoziert.



Das ist allerdings völlig normal und wird sich sicher in Kürze geben.

Diese Streitereien gab es in Mönchengladbach endlos und auch das stereotypen Hin- und Herlaufen und Kopfdrehen haben die Bärinnen von dort mitgebracht.





Nach dem Umzug ins große Gehege wird sich das hoffentlich geben.

Der Tiergarten Mönchengladbach hat sich wie alle ehemaligen Halter der Müritzbären vertraglich verpflichtet, nie wieder Braunbären zu halten und das finde ich gut!

Ich habe am Umzugstag und auch heute viele schöne Momente im Bärenwald erlebt.
Da gab es das Liebespärchen Tapsi und Michal, die im Pool miteinander flirteten, Lothar und Sinid, die das Gleiche taten, Ben und Felix an Futterball und Futterfass und Siggi, der ebenfalls am Futterball hantierte.
Diese Fotos werde ich in den nächsten Tagen zu einem kleinen Bericht zusammenstellen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#5 von Isle ( gelöscht ) , 20.05.2013 21:16

@Gisela: Das ist immer wieder schön und interessant, Deine Beiträge zu lesen und die Foto`s dazu anzuschauen.
Ein bisschen ist es so, als schaut man eine Doku , man ist auch ein bisschen dabei.

Fast könnte man meinen, die Bärinnen auf manchen Fotos lächeln. (Ich weiss, dass das komisch klingt.)

:heart: Hab`ganz lieben Dank ! :heart:

Ich freue mich auf die Fortsetzung !!!

Isle

Isle

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2013 21:17

Liebe Gisela,
Da kann man nur sagen "Willkommen in Müritz".
Obwohl die Bärinnen natürlich etwas nervös sind und die neue Umgebung erst erkunden und sich eingewöhnen müssen, machen sie doch den Eindruck, als wären sie ganz bald zuhause im Bärenwald.

Herzlichen Dank für diese schöne und interessante Dokumentation mit den wunderschönen Bärenbildern!

Viele liebe Grüße und beste Wünsche für eine wunderschöne Woche,
caren :winkewinke:


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#7 von SpreewaldMarion , 20.05.2013 21:25

Liebe Gisela

Wunderbar, wieder sind drei Bärinnen in einem besseren Leben angekommen und du warst dabei, hast die ersten Schritte in die Freiheit in Bildern festgehalten.
Nur bin ich etwas verwirrt...du schreibst in deinem ersten Satz von der Mutter Clara und dann aber von Mutter Mary. Oder bin ich schon zu müde und habe es nicht richtig gelesen?
Ich möchte mir nichts falsches merken, denn ich will im Bärenwald nichts durcheinader bringen. ;-) Ich bin ganz doll auf die Fortsetzung gespannt, wie sich Clara, Sonja und Mary einleben.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#8 von BEA ( gelöscht ) , 20.05.2013 21:35

Liebe Gisela :heart:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht nebst der tollen Fotos. :clap:
Ich hoffe sehr, daß sich das angespannte Verhalten bald löst, und Clara begreift, das sie nun in einer wunderschönen ,bärengerechten Umgebung lebt.
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schnell die neu angekommenen Bären in den Pool steigen. :o

Das Team hat großartige Arbeit geleistet. :top:
Man sieht ihnen an, wie schwer die Arbeit war, und wie glücklich sie sind, das alles gut überstanden wurde.

Und der liebe Alex war auch wieder als Bärenretter mit von der Partie :D

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#9 von Sylvia S , 20.05.2013 21:44

Liebe Gisela,

vielen Dank für den sehr ausführlichen und toll bebilderten Bericht von der Ankunft der drei Bärinnen. Es ist bestimmt immer wieder sehr aufregend zu erleben, wenn die Bären in ihrem neuen Zuhause ankommen. Ich drücke fest die Daumen, dass sich die Anspannung der Bärinnen bald legen wird :daumendrueck:

Ich freue mich auf die Fortsetzung :positiv:

:winkewinke: Sylvia


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#10 von GiselaH , 20.05.2013 21:53

Hallo Marion,

lieben Dank für den Hinweis.
Menno, da war ich wieder einmal sehr unkonzentriert :roll: .
Die Mama ist die Bärin Mary und die Töchter heißen Sonja und Clara.
Ich habe es inzwischen korrigiert.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#11 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2013 21:56

Liebe Gisela,

erstmal freue ich mich, dass die 3 Bärinnen wohlbehalten angekommen sind. Ich hatte von dem Umzug hier in der Zeitung gelesen, wusste aber vorher nicht, dass es einen Tierpark in MG gab/gibt.

Ich danke Dir sehr für den Bericht/Bilder und wünsche den Bärinnen weiterhin gutes Eingewöhnen.

Monika DD :winkewinke:


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#12 von SpreewaldMarion , 20.05.2013 22:00

Danke liebe Gisela, nun kann ich beruhigt schlafen gehen :lol:

Kennen die Bärinnen aus ihrer alten Heimat Wasser?
Wenn nicht ist es besonders toll, dass sie sich gleich in die Wanne legen.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#13 von GiselaH , 20.05.2013 22:14

Hallo Marion,

Wasser kannten die Bärinnen. Wenigstens das hatten sie in ihrem alten Gehege. Aber es gab so gut wie keine Beschäftigung und kaum Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem fehlte Naturboden. Das ist kein Leben für ein Tier in Gefangenschaft.

Hallo Monika,

richtig heißt er Tiergarten Mönchengladbach. Er befindet sich im Stadteil Odenkirchen.

Ich zitiere mal ein paar Sätze zum Tiergarten von der Seite Zoo-infos.de

Zitat
Die Braunbären verbringen den Tag hauptsächlich mit Betteln - eine Folge der unkontrollierten Füttererlaubnis und ihres kleinen Betongeheges. Auf Betreiben eines Bürgervereins werden sie 2013 endlich in einen Bärenpark in artgerechte Haltung abgegeben.

Die Haltungsbedingungen des Parks, der derzeit keine Genehmigung nach EU-Zoorichtlinie hat und nur mit Ausnahmegenehmigung betrieben wird, waren wiederholt in der Kritik von Tischschützern und bei Zoo-Rankings.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#14 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 06:53

Liebe Gisela,

vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos dazu.
Ich finde es immer wieder schön, dass Du uns
an allem was im Bärenpark passiert teilhaben läßt.
Ich freue mich für die Drei, dass sie endlich Naturboden
spüren können. Ich würde so gern wissen, was in den Köpfen der
Tiere vor sich geht, wenn sie Boden spüren und Bäume sehen...

Alle guten Wünsche für die Drei, damit sie sich schnell einleben.

:heart: liche Grüße :winkewinke:


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#15 von Gitta ( gelöscht ) , 21.05.2013 10:45

Liebe Giselle :kiss:

Danke für diesen hochinteressanten Bericht.
Ich drücke alle Daumen, dass sich die 3 Bärinnen bald entspannen und euren Bärenwald genießen. :daumendrueck:

Gitta

   

Glückliche Bären im Bärenwald 18.5.13
Frühlingsgefühle im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz