RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#16 von UrsulaL , 21.05.2013 11:25

Liebe Gisela,

danke für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht.
Ich freue mich für die 3 Bärinnen und hoffe, dass die sich
schnell einleben und gut miteinander auskommen werden.

Ursula :top:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#17 von Rena † , 21.05.2013 12:11

Hallo Gisela :winkewinke: ,

ein plastischer Bericht mit schönen Fotos der 3 Bärinnen. So hatte ich einen Einblick, wie Tiertransporte und das Einsetzen der Tiere in die Gehege geht. Wie viele Bären hat der Bärenpark Müritz schon? Hast du eine Ahnung warum viele Bären, Braun- wie Eisbären, die gleiche "Kopfwerf"- Stereotypie haben?

Danke nochmals für die interessante Serie,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#18 von Mona ( gelöscht ) , 21.05.2013 14:46

Liebe Gisela,

ein toller ausführlicher Bericht mit wunderschönen Fotos, von drei süßen Teddy`s. Herzlichen Dank :top:

Das war für die Bärinnen ja sehr aufregend. Da ist ein bisschen gegenseitiges Brummen bestimmt ganz normal. Sie haben aber gleich gefuttert. :top:

Ich drücke fest die :daumendrueck: , dass die 3 bald feststellen, dass sie in einem Bärenparadies gelandet sind :D

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#19 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 18:34

Liebe Gisela,
wieder dürfen Petze nach langem Leidensweg den Bärenwald Müritz genießen, ich lese heraus, dass es sich um das ehemalige Gehege von Bummi und Tapsi handelt? Ich wünsche den Dreien :heart:, dass sie ihre Nervosität bald ablegen (was aber nach dem Transport und den ganzen Aufregungen nicht verwunderlich ist) und sich bärig über ihr neues Zuhause freuen. Das Engagement des Schauspielers A. Hoppe finde ich toll, gerade das Ankommen ist spannend für alle Beteiligten, dir herzlichen Dank für deine Erzählung und die feinen Fotos!

Frauke :winkewinke:


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#20 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 21.05.2013 19:35

Dear Gisela, thank you for this report. I hope that the three ladies soon will feel comfortable and relaxed in their new house and home. Such a move must have been very stressful for them and unfortunately, there is a tremendous difference between human and bear language, isn't it. But I am convinced that soo, they will enjoy their space. And I also hope that Clara will settle and will become nicer again towards her mother.
I am now looking forward to your updates and most of all to pics of a flirting Michal.

Patricia Roberts

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#21 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.05.2013 19:44

:heart: Wieder ein unvergessliches Erlebnis für Dich und für die Bärinnen eine wunderbare, hoffentlich wunderwirkende neue Welt!

Goldammer

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#22 von GiselaH , 21.05.2013 19:46

Hallo Frauke,

ja, die Bärinnen leben erst einmal im Gehege von Bummi und Tapsi.

Hallo Rena,

im Bärenwald leben jetzt insgesamt 19 Bären. Es ist noch Platz für maximal 5 Bären. Allerdings gibt es in Deutschland noch 17 Braunbären, die in Zoos oder Wildparks unter absolut unwürdigen Bedingungen gehalten werden. Wie gut, dass es mehrere Tierschutzorganisationen gibt, die Bärenwälder betreiben.

Was das Kopfdrehen beim Stereotypieren betrifft, da werde ich nachfragen. Ich lese zur Zeit eine Dissertation, die sich mit Stereotypien bei Bären beschäftigt. Dort steht dazu das Folgende:

Das Hin- und Herlaufen soll die einfachste und fundamentalste Stereotypie sein und auf
automatisierten Fluchtversuchen basieren. Das manche Bären dabei den Kopf drehen könnte mit ihrer Haltung zusammenhängen. Sie orientieren sich dabei an den Besuchern, zu denen sie auf Grund der Gehegebeschaffenheit aufblicken müssen.

In Mönchengladbach ist das so gewesen. Die Besucher haben auf die Bären herabgeblickt. Bei Michal aus dem Bärenwald war das auch so und manchmal dreht er ebenfalls den Kopf.
Vermutlich wird diese Erklärung nicht auf alle Bären zutreffen. Deshalb werde ich nachfragen.

Übrigens nimmt das Stereotypieniveau mit dem Alter der Bären in ungeeigneter Haltung zu. Da auch sozialer Stress eine etablierte Stereotypie auslösen, verlängern oder die Wiederholungsrate erhöhen kann, kann auch eine Kastration Einfluss auf die Stereotypie haben.

Hallo Patricia,

ja, so eine Umsiedlung ist mit großem Stress für die Tiere verbunden. Manche kommen gut damit klar, andere brauchen einige Zeit.

Es wäre so schön, wenn man den Bären erklären könnte, dass all der Stress sich lohnt und sie bald ihr wunderbares Leben genießen können. Das habe ich mir schon oft gewünscht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#23 von Monika aus Berlin , 22.05.2013 13:51

Liebe Gisela,

das war ja wieder eine tolle Aktion. :clap:

Die drei Bärinnen werden sich sicherlich schnell einleben. Das sie gleich von den Leckerlies genascht haben ist doch schon ein gutes Zeichen. Und der Badeteich wurde auch schon genutzt. :D

Einfach nur Danke.
:winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#24 von Violetta ( gelöscht ) , 22.05.2013 15:11

Liebe Gisela

Dieser Bericht ist wieder Superklasse!!
Du als Fachfrau beschreibst den ganzen Vorgang der Ankunft der Bärinnen minutiös und sehr gekonnt - gratuliere!
Auch die Bilder sind sehr informativ und gut gelungen.
Ich glaube, der Bärenwald ist schon so was wie ein zweites Zuhause für Dich.

Ich wünsche den drei Neuankömmlingen und dem ganzen Team vom Bärenwals alles Gute!

VIOLETTA

Violetta

RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#25 von Sammyline † , 22.05.2013 17:23

Hallo Gisela ! Besten Dank für Deinen tollen Bericht. Du glaubst gar nicht wie froß ich bin, dass die 3 Damen jetzt bei Euch sind.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Herzlich Willkommen Mary, Clara und Sonja

#26 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.05.2013 21:04

:winkewinke: Liebe Gisela
vielen Dank für den großartigen Bericht der Übersiedlung der Braunbären Mary, Clara und Sonja aus Mönchengladbach nach Müritz. Die Fotos zeigen, dass alles hervorragend organisiert war und die Umsiedlung gut gelungen ist. Alles gute für die Bären.
Liebe Grüße
von Brigitte

AdsBot [Google]

   

Glückliche Bären im Bärenwald 18.5.13
Frühlingsgefühle im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz