RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#91 von Frans , 01.01.2014 12:13



Wir gehen auf dem Weg zusammen mit den Bären, die nun den Rest ihrer Gehege durchsuchen nach verstecktes Fütter. Im Teich schwimmen Äpfel. Michal hat sie schnell gesehen und fischt sie aus dem Wasser.





In das Wald findet er ein Moment später in eine gabelförmigen Baum Äpfel, Kohl und Kiwi verkeilt. Auch ein hoher Baumstumpf, ein wenig weiter, scheint so seine leckere Geheimnisse zu haben.









Michals Waldpicknick.

Wenn der Film läuft, könnt ihr auf der rechten Seite unten das Bild Qualität und Grösse des Displays ändern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#92 von SpreewaldMarion , 01.01.2014 12:15

Lieber Frans

Vielen Dank für deinen schönen Bild/Bericht aus dem Bärenpark.
Mein Album mit den Bärenparkbildern von Frans hat sich heute wieder mächtig gefüllt.
Ich freue mich schon auf den Bericht vom 2. Tag.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#93 von Frans , 01.01.2014 12:15





Wir gehen weiter. Die drei Bärinnen, die vor kurzem aus Mönchengladbach kamen, bekommen auch Essen. An die andere Seite des Pfad lasst Bärin Basia (Foto oben) bemerken das sie auch eine gewisse Lust auf Leckerlies hat. Geduld haben ist eine schöne Sache, sagt man, aber Basia ist damit gar nicht einverstanden. Von eine mitfühlende Pfleger bekommt sie denn eine Hand Essen, "um die erste Hunger zu stillen".



Mary hat Kohl, die sie auf ihre Taste setzt und dann sanft isst. Ein schöner Anblick, wie jedes Tier so seine eigenen Essgewohnheiten hat.





Basia ist im Teich.





Zurück an Land reibt sie sich ausgiebig gegen einen Baum.



Basia hat Juckreiz.

Wenn der Film läuft, könnt ihr auf der rechten Seite unten das Bild Qualität und Grösse des Displays ändern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#94 von Frans , 01.01.2014 12:16



Wieder bei Siggi und Balou. Balou sitzt auf einen Stein, so scheint es.





Balou kann fast nicht warten bis das Tor zum Gehege-Teil wo das Essen wartet, völlig geöffnet ist.



Gegenüber den Teichen aussen das Bärenwald sitzt Maya auf dem Waldhang . Sie hat Juckreiz und kratzt sich ausgiebig. Bestimmt hat das regnerische Wetter damit zu tun das soviele Tieren sich jucken.



Maya juckt.

Wenn der Film läuft, könnt ihr auf der rechten Seite unten das Bild Qualität und Grösse des Displays ändern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#95 von Frans , 01.01.2014 12:17

Mascha beobachtet das ganze, verschwindet aber bald wieder zwischen den Bäumen.



Zurück zu Balou und Siggi.







Sie sind gerade auf Fütterjacht. In einigen Orten wird das Essen in speziellen Geräten versteckt. Die Bären müssen die notwendigen Anstrengungen tun, um das Fütter zu bekommen. Balou hat aber kein Problem damit. Routinemässig schüttelt er das Gerät und Essenbrocken fallen auf den Boden. Ein besonderer Anblick!



Balou auf Fütterjacht.

Wenn der Film läuft, könnt ihr auf der rechten Seite unten das Bild Qualität und Grösse des Displays ändern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#96 von Frans , 01.01.2014 12:19



Sindi hat ihre Gerät geleert und schaut zufrieden in die Runde. Augenblicke später ist sie am Zaun für eine kurze Plauderei.







Bei Susi Sind den Trauben saur. Das heisst, sie sind zwischen Zaun und Stromdraht in gefallen. Sie kann nicht dabei! Wir leihen eine Hand durch den Trauben mit eine Äste etwas weiter in ihre Richtung zu schieben. Das ist nicht so einfach, weil wo findet man einen geeigneten separaten Zweig, die lange und stark genug ist?



Susi bemerkt schnell was wir versuchen und sie setzt sich gemütlich um die Vorstellung an zu sehen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#97 von Frans , 01.01.2014 12:20

Im Eingangsgebäude eine kurze Pause mit Kaffee und Apfelkuchen. Dann eine zweite Runde durch den Bärenwald. Michal sucht rund um den Frühstücksstein nach Essen. Basia ist beschäftigt mit eine blaue Tonne wo sie versucht etwas Essbares aus zu hohlen. Es ist schwer zu sehen, weil die Szene spielt sich weit weg in das Wald ab. Augenblicke später endet sie ihre Versuche und trinkt, in der Regen, etwas Wasser aus dem Teich.







Wir nehmen Zuflucht in der grossen Wigwam. Vor allem wenn es nur wenige andere Besucher gibt, ist es dort sehr stimmungsvoll. Wir geniessen die schönen Lichteffekten und die Bärenlegenden die hier gezeigt worden.







Siggi im Regen.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#98 von Frans , 01.01.2014 12:21

Nach ein paar Trockenperioden in den Morgen regnet es jetzt kontinuierlich. Nicht, dass es uns viel ausmacht; das Bärenwald ist wunderschön, immer wieder entdecken wir neue Dinge und von das beobachten der Tiere und das was sie unternehmen, können wir nicht genug bekommen.















Bei Lothar.

In der Nachmittag gehen wir zum gemütlichen Café in Stuer, wo wir gestern auch waren. Heute gibt es frisch gebackenen Apfelkuchen - lecker! Eine Stunde später, in die Nachmittag, sind wir zurück bei "unseren" Bären.

Eine nassgeregnete Siggi geht gerade in seinen Rohren. Balou wandert noch herum und esst Gras. Das Bären grasen, hatte ich vorher noch nicht gesehen.





Es läuft langsam nach fünf Uhr, Zeit um den Bärenwald zu verlassen. Ich habe genossen von zwei interessante und erlebnisreiche Tage in dieses schönes Wildpark in Mecklenburg-Vorpommern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#99 von SpreewaldMarion , 01.01.2014 12:21

Tolle Aufnahmen sind dir gelungen lieber Frans.
Du siehst, ich bin dir dicht auf den Fersen


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#100 von Frans , 01.01.2014 12:22



Wir fahren nach Plau für eine gemütliches Abschiedsessen. Am Grosse Burgstrasse verbringen wir einen schönen Abend, der leider viel zu schnell vorbei geht.

Ein paar Eindrücke von die Zurückreise, entlang verfallene dennoch atmosphärische Bahnhofen ...







... und das schöne Rostock.







So, das war's denn. Nochmal ein riesengrosse Dank an Gisela für unvergessliche Tagen bei den weisse und braune Bären!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#101 von Birgit B , 01.01.2014 13:06

Danke Frans
für die sehr schönen Fotos
habe grade der Bärenmann in Kamtschatka im TV gesehen
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#102 von GiselaH , 01.01.2014 14:02

Lieber Frans,

Birgit´s Kommentar erinnert mich daran, dass ich mir diese Doku auch ansehen wollte.
Aber ich bereue keine Sekunde, dass ich stattdessen noch einmal mir dir im Bärenwald unterwegs gewesen bin.

Dein Reisebericht erinnert mich an zwei ganz besondere Tage, die wir gemeinsam bei weißen und braunen Bären verlebt haben.
Es macht Spaß, mit jemandem unterwegs zu sein, der ebenfalls stundenlang am Zaun stehen und Bären beobachten mag und das bei jedem Wetter.

Du hast wunderbare Fotos und Videos eingestellt und das nicht nur von Bären. Auch Alex hast du vereweigt und die Fotos von der schönen Mecklenburger Gegend mag ich auch.
Man sieht sehr schön, wie unterschiedlich die Bären aussehen und auch, dass sie unterschiedliche Charaktere haben.
An das Erlebnis bei Susi, die so interessiert und geduldig beobachtet hat, wie wir ihr die Weintrauben in Reichweite gebracht haben, erinnere ich mich noch sehr gern.

Dein Wahnsinnsbericht ist jedenfalls wunderbar und ich komme bestimmt noch einmal hierher.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#103 von UrsulaL , 01.01.2014 15:46

Lieber Frans,

wow, was für ein Megabericht. Danke auch für die wunderbaren Fotos und Videos.
Ich habe mich sehr über die Fotos von Minka gefreut. Schade, dass die schöne Katze nicht mehr lebt.
Schön, dass auch Alex mit dabei ist.
Gisela und Du, ihr hattet so schöne Tage, daran werdet ihr noch öfter denken.

Liebe Grüße

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2014 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#104 von Monika aus Berlin , 01.01.2014 16:20

Lieber Frans,

so fängt das neue Jahr gut an. Trotz der vielen Forums-Arbeiten hast Du noch die Zeit gefunden, uns mit diesem schönen Bericht aus dem Bärenwald zu verwöhnen. Danke.
Und für solche Bilder ist es nie zu spät.
Die Bilder sind in gewohnter Weise wieder brillant.
Tolle Nahaufnahmen sind auch wieder dabei.
Danke auch für die schönen kleinen Videos.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10/11.9.2013

#105 von walli ( gelöscht ) , 01.01.2014 18:44

Frans

Ein toller Bericht und superschöne Bilder von den Bärchen
Die Videos sind klasse

Ich freue mich das Gisela und du so schöne Tage hattetan die man sich immer wieder gerne erinnert


Ich freue mich für jeden einzelnen Bär der im Bärenwald Müritz sein zuhause gefunden hat

Danke

Liebes Grüßle walli

walli

   

Februar im Bärenwald
Sturmschaden und ein bisschen Halloween

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz