Endlich darf man wieder zur Bärenburg

#1 von GiselaH , 25.01.2015 19:07

Der Rostocker Zoo hatte in den letzten Wochen ja leider mit der Vogelgrippe zu kämpfen.
Deshalb war er einige Tage ganz geschlossen und danach nur zum Teil zugängig. Der Bereich, in dem sich die Bärenburg befindet, ist erst seit einigen Tagen wieder geöffnet.
Bei uns hatte es gestern etwas geschneit und da der heutige Tag sonnig zu werden versprach, bin ich nach Rostock zu den Bären gefahren.

Ich war der erste Zoobesucher. Alles war ruhig und leicht verschneit. Ich liebe diese Atmosphäre.



Auf den Wegen waren die Spuren verschiedener Tiere zu sehen.
Das hier war wohl ein Eichhörnchen. Am Rand ist die Spur eines Fuchses zu erkennen. Hunde dürfen ja noch nicht wieder in den Zoo.



Und hier kreuzten sich die Wege der Krähen.



Als ich an der Bärenburg ankam, lief Lars immer wieder zum Schieber, der in den Innenbereich führt und wieder zurück. Das war ein ungewohnter Anblick.
Aber wie ich später erfuhr, war Vienna dort und er musste wohl immer wieder nach ihr sehen .





Natürlich habe ich Lars einen guten Morgen zugerufen und ihm liebe Grüße ausgerichtet.
Lars war so freundlich und unterbrach seinen Marsch. Er kam nach vorn und legte sich hin.













 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2015 | Top

RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#2 von GiselaH , 25.01.2015 19:17

Von Misho und Wanja war nichts zu sehen. Beide ruhen tief und fest im Innenbereich.

Vilma und ihrem Baby geht es prächtig, Das Kind ist ordentlich gewachsen und sehr mobil.
Vilma sorgt sich rührend um ihren Nachwuchs.

In der Nähe der Bärenburg blüht diese wunderschöne Zaubernuss.







Im Gehege der Elche waren Wintergäste unterwegs, die sich ihr Futter im Zoo besorgen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Anwesenheit zurzeit mit etwas Sorge betrachtet wird. Hoffentlich sind sie gesund.



Ich bin dann noch einmal zu Lars gegangen.
Die Sonne war inzwischen etwas höher gestiegen und Lars ließ sie sich auf den leicht eingeschmutzten Pelz scheinen.



Wie man unschwer erkennen kann wusste er genau, dass da wer hinter ihm stand.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#3 von GiselaH , 25.01.2015 19:25

Ich wäre ja gern noch ein bisschen geblieben, aber Alex saß im Auto und wollte noch eine Runde durch den Stadtwald drehen.
Also habe ich mich von Lars verabschiedet und ihm versprochen, dass ich beim nächsten Besuch ein paar Leckereien mitbringe.





Die Möwe und die Antilopen sind mir auf dem Weg zum Ausgang vor die Linse gesprungen.







Lars wird Rostock übrigens sehr wahrscheinlich demnächst verlassen.
Der Aalborger Zoo berichtet das bereits.

http://nyhederne.tv2.dk/samfund/2015-01-...r-friske-handyr

Auf der Website von UlliJ kann man darüber in deutscher Sprache nachlesen.

https://ullijseisbaeren.wordpress.com/20...t-und-gefunden/

Ich werde den Lars vor seiner Abreise auf jeden Fall noch ein paar Mal besuchen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2015 | Top

RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#4 von Monika aus Berlin , 25.01.2015 19:25

Liebe Gisela,

ein schöner ruhiger und leicht eingeschneiter Zoospaziergang ist einfach schön.
Erst einmal freut es mich zu hören, dass es Vilma und ihrem süßen Nachwuchs prächtig geht. Dass das Kleine sehr munter ist, hat man ja schon auf den kleinen Videos gesehen.

Natürlich ist es für Lars nicht so toll, dass er nun wieder verreisen muss. Aber durch den Umbau der Eisbärenanlage, hätte er ja sowieso für eine Zeit in einen anderen Zoo gemußt. Und wenn er dann zurückkommt, wird er hoffentlich eine schöne große neue Anlage vorfinden.

Ich bin mir sicher, dass es ihm in Aalborg gut gehen wird. Und wir haben Frans vor Ort, der uns hoffentlich auf dem Laufenden halten wird.

Lars sieht zurzeit richtig gut und wohlgenährt aus. Ihm hat die "zickenfreie Zone" sicherlich gut getan.

Danke für die tollen Bilder aus Rostock und die News.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 | Top

RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#5 von BEA ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:53

Also wird Lars mal wieder ein Reisebär.
Da die Rostocker Bären bei einem Neubau der Bärenanlage sowieso umziehen müssen, ist es wohl eine gute Möglichkeit für ihn, nach Aalborg zu ziehen.
Schade, es ist mir leider nicht möglich Lars noch einmal in Rostock zu besuchen.


Monika , ich glaube du verwechselst Aalborg mit einem niederländischen Zoo. Aalborg liegt in Dänemark

Bea

BEA

RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:57

Liebe Giselle

Ich muss immer wieder feststellen, dass Lars der Prototyp eines tollen Eisbärmannes ist.
Leider haben Bärenmänner ja oft mit der Abgabe ihres Erbgutes "ihre Schuldigkeit getan" und müssen gehen.

Da Rostock umbauen wird, ist Aarlborg allerdings eine tolle Adresse.
Möge immer ein Schutzengel bei ihm sein!

Toll, so ein menschenleerer, verschneiter Zoo.

Meine Zaubernuss blüht auch.

Gitta

RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#7 von Monika aus Berlin , 25.01.2015 20:02

Stimmt @BEA .
Ich war der Meinung, dass Aalborg in Holland liegt.
Schade.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#8 von Sammyline † , 25.01.2015 20:08

Guten Abend, Gisela ! Was für tolle Fotos von unserem Großen. Da wird sich die dänische Dame aber die Pfoten lecken. Da konntest du die schönsten Fotos machen. Ganz vielen Dank dafür.
Liebe Grüsse aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#9 von Ludmila , 25.01.2015 20:21

Liebe Gisela,
es ist schön Lars wieder zu sehen

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#10 von babs , 25.01.2015 20:51

Liebe Gisela,

Umzug ist nicht so mein Thema, darum lasse ich das vorweg und habe einfach nur die tollen Bilder genossen.
Ich freue mich auch immer wieder wenn ich diese "kleinen, unscheinbaren Dinge" sehe, wie die Spuren im
Schnee .
Na und Lars, ein Prachtbursche der aussieht wie ein Prachtbursche und ich freue mich
ihn gesehen zu haben.
Die Möwe war nicht gar so erfreut, wollte sie etwa um Gage verhandeln?

Danke für die Infos

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#11 von Gaby K , 25.01.2015 21:20

Liebe Gisela,

vielen Dank für die hübschen Bilder von Lars. Er sieht sehr gut aus. .
Aber schade, dass er wieder reisen muß. Ich kann leider kein Dänisch, verstehe daher nicht, was in dem Artikel steht. Hoffentlich kommt er nach
dem Umbau in Rostock überhaupt zurück ? Gerade hatte ich mit einer Zoo-Freundin geplant, dieses Jahr vielleicht mal nach Rostock zu fahren, allerdings
erst später im Jahr. Leider werde ich dann wohl Lars nicht mehr sehen.
Schön, dass es Vilma und ihrem Nachwuchs gut geht . Ich drück feste die Daumen, dass weiterhin alles gut geht.
Liebe Grüsse
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#12 von GiselaH , 25.01.2015 21:35

Hallo Gaby,

ich habe den Artikel von Google übersetzen lassen. Das liest sich lustig, aber man kann es verstehen.
Es steht noch nicht fest, wie lange Lars in Dänemark bleibt und ob er wieder nach Rostock kommt.
In dem Artikel steht, dass er nachAalborg "ausgeliehen" wird, um mit Malik Kinder zu zeugen.
Man bemüht sich auch um einen zweiten Bären, der Victoria decken soll.
Es wurde ein geeigneter Bär in Kasachstan gefunden. allerdings hat der dortige Zoo wohl noch nicht auf die Anfrage reagiert.
Außerdem könnte das ein kostspieliges Unterfangen werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#13 von Gaby K , 25.01.2015 21:44

Danke, Gisela, für die Erklärung. Oh weh, hoffentlich bleibt Lars nicht ein "Reisebär". Wer weiß, wo er am Ende "landet". Also das stimmt mich
doch etwas traurig. .

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#14 von GiselaH , 25.01.2015 22:02

Ja, mir geht es genauso.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: endlich darf man wieder zur Bärenburg

#15 von Nordlandfan38 , 25.01.2015 23:27

Hallo Gisela!

Vielen Dank für die super Bilder aus dem Rostocker Zoo! Wunderschöne Nahaufnahmen hast Du gemacht. Und wie gut der Lars darauf aussieht! Toll einfach! Ich finde es zwar auch nicht gut, daß Lars auf Reisen geschickt wird, aber so sind gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt. Aber er wird es in Aalborg in Dänemark bestimmt gut haben. Wenn nur der Transport nicht wäre...

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


   

Ist es ein kleiner "Knut"?
Viele Grüße von einem müden Lars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz