RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1636 von ConnyHH , 05.04.2015 14:54

@Gast

Zitat
Spitzmaulnashorngeburten im Zoo:
23.01.1979 Bulle "Mabu", ab 1992 Dvur Kralové (Tschechien), gestorben 1997
15.09.1981 Kuh "Mana"
23.12.1995 Kuh “Malaika”
03.08.2002 Kuh “Maburi”, ab 2004 in Berlin
03.11.2005 Kuh “Malindi”, ab 2008 in Chester (England)
24.12.2011 Kuh "Mala", ab 2014 in Porth Lympne (England)

26.03.2015: Hörnchen "Junior"

Zugereist:
01.01.1992 Bulle Madiba, seit 1996 in Magdeburg



Auch interessant:
Die 60er Jahre - Die Spitzmaulnashörner - Eine Erfolgsgeschichte

http://www.zoo-magdeburg.de/nc/zoo-tiere...html?sword_list



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2015 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1637 von Gast ( Gast ) , 05.04.2015 15:32

Jau danke Conny , boah dann wird die Mana schon 34 Jahre alt und schwanger.Wie alt wird denn so ein Nashorn wenns gesund bleibt?

Gast

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1638 von ConnyHH , 05.04.2015 15:41

@Gast

Zitat
Die Lebensdauer eines Spitzmaulnashorns kann 45 Jahre betragen, wobei Bullen durch aggressive Kämpfe häufig früher sterben. Kühe erreichen oft ein hohes Alter. Das älteste Spitzmaulnashorn in menschlicher Gefangenschaft wurde 46 Jahre alt und starb Anfang Oktober 2013 im Magdeburger Zoo.



Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmaulnashorn



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1639 von ConnyHH , 05.04.2015 15:46

Das ist ja sooooo niedlich.... der kleine Mann schlummert tief und fest und träumt... seine Beinchen bewegen sich dabei, als würde er laufen... So verarbeitet man Erlebtes.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1640 von Katja ( Gast ) , 05.04.2015 15:51

Oh, und Mala ist auch schon umgezogen. Zwei Jungtiere in einer Gruppe funktioniert bei Nashörnern nicht?

Beim Zurückspulen habe ich übrigens entdeckt, dass Mana vorhin auf den Gang durfte, bestimmt gab es dabei einen Blick in die Nebenbox mit Malaika und Hörnchen.

Schöner Ausflug mit Junior, ein Wiedersehen mit der Mama und dann auch noch eine vom Lieblingspfleger nett hergerichtete Schlafbox...Ist Malaika vielleicht auch deshalb heute so ausgeglichen?

Katja

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1641 von Gast ( Gast ) , 05.04.2015 15:54

Oh ,dann ist Malaika ja in der Blüte ihres Lebens und hat ja noch die Hälfte vor sich , allerdings muss sie gesund bleiben .Und das Hörnchen wird bestimmt auch weg gehen wenn der Tag gekommen ist , dann ist er ein Stadtlicher Bulle der seinen Mann stehen muss[daumenhoch] .Was da alles so steht in den Berichten ist doch schon echt interessant mal zu erfahren.

Gast

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1642 von Monika aus Berlin , 05.04.2015 19:10

Auch von mir einen lieben Ostergruß ins Hörnchenzimmer.

Und von diesem süßen Fratz auch



Conny hat ja schon "gepetzt".
Ich bin heute kurz entschlossen nach Magdeburg gefahren. Und es war soooo schön.

Es sind so viele Bilder geworden. Ich werde noch einen gesonderten Bericht mit Fotos und auch einem Video einstellen. Aber heute schaffe ich es nicht mehr.
Aber ein paar Bilder zeige ich Euch schon mal. Schließlich ist ja heute Ostern.

Um 9.45 Uhr war es noch leer im Nashornhaus. Ich sah den Monitor im Haus, und kam mir vor wie Zuhause.



Nach über einer Stunde kam Malaikas Lieblingspfleger und legt liebevoll Grünzeug und Pellets bereit. Nun kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die beiden kommen.



Das zog sich dann doch noch etwas länger hinaus. Malaika kam zwar immer mal kurz raus, aber der Filius zierte sich noch.

Guten Morgen Malaika





Endlich. Da ist er. Er ist wirklich noch sehr klein, auch wenn er auf einigen Bildern schon so groß aussieht. Und er hat schon ein ganz schönes Kugelbäuchlein.



















Auch ein kleines Hörnchen wird mal müde



Malaika bummerte auch schon an der Tür und wollte in die Box zurück. Es war ca. 14.15 Uhr.
Der Pfleger richtete schon die Box her.




Bye bye



Das war`s für, heute. Morgen oder übermorgen mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1643 von ConnyHH , 05.04.2015 19:23

Oh @Monika aus Berlin ich könnte Dich gerade sowas von Abknutschen, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich finde es so toll, dass Du heute bei Malaika und "unserem" Hörnchen warst und habe mich schon soooooo sehr auf die ersten Fotos gefreut

Das hier habe ich mir sofort gemopst und ist jetzt mein Bildschirmhintergrund



Ich freue mich auf den Nachschlag und danke Dir für diese kleine Vorab-Auslese.

Ganz liebe Knuddelgrüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1644 von Birgit B , 05.04.2015 19:27

Danke Monika
für die schönen Fotos einfach süß
auch natürlich die anderen Fotos wo Du hier reinstellst
Danke Danke
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2015 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1645 von ConnyHH , 05.04.2015 19:33

Wie praktisch... Junior ist direkt vor der Milchbar ins Traumland entschwunden...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1646 von Katja ( Gast ) , 05.04.2015 19:41

Sehr schöne Bilder Monika, herzlichen Dank für den Einblick vor die Kulissen! [daumenhoch]

Ich kann aber gut verstehen, dass Malaika wieder in die ruhige Box zurückwollte. Sicher standen heute deutlich mehr Menschen mit unheimlich aussehenden, rund oder eckig verlängerten und blitzenden Augen am Gehege als sie es gewohnt ist.

Ich freue mich auf deine weiteren Bilder und vor allem auf das Video.

Katja

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1647 von Monika aus Berlin , 05.04.2015 19:44

Es gibt übrigens auch einige Infozettel, mit der Erklärung warum Mana nur noch ein Horn hat.
Mana habe ich leider nicht gesehen.




Katja, ich fand Malaika allgemein etwas unruhig. Auch anfangs als es noch nicht so voll war.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 05.04.2015 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1648 von SpreewaldMarion , 05.04.2015 19:49

Liebe Monika

Was für eine tolle Idee heute nach Magdeburg zu fahren und alles vor Ort anzusehen .
Vielen Dank, dass du so schöne Bilder mitgebracht hast, ich freue mich auf mehr.
Das Hörnchen live zu sehen ist doch etwas anderes als durch die Kamera.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1649 von Gitta ( gelöscht ) , 05.04.2015 19:50

Liebe MONIKA

Wie schöööööön, dass Du vor Ort warst und uns mit Bildern versorgst.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an dem süßen Fratz und freue mich auf ganz viele Bilder.

Mach unbedingt einen gesonderten Bericht, damit man die Bilder sofort wiederfinden kann!

Danke, danke, danke!

Gitta

Gitta

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#1650 von HeidiHH ( Gast ) , 05.04.2015 19:52

@Monika aus Berlin wie schön ist das denn ! Vielen Dank, jetzt weiß ich auch wie es um die Ecke aussieht. Das sind wirklich schöne Bilder von dem kleinen Hörnchen.

Vorhin hatte ich einen kurzen Schreckmoment, da hat sich die Dicke auf die kleine Knutschkugel gelegt. Ist aber nichts passiert.

Schöne Rest-Ostern.

HeidiHH

   

Zoo in der Wingst: Neue Partnerin für Gibbon Pucki
Zoo Neunkirchen: Nachwuchs bei Orang-Utans im Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz