RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf

#16 von ConnyHH , 21.04.2015 17:53

Löwenbaby Malor ist der süßeste Star auf vier Pfoten
21. April 2015 | 06.33 Uhr

Zitat
Gerade erst zehn Wochen alt und schon ein Superstar: Tausende pilgern in den Eifel-Zoo, um Löwenbaby Malor zu bestaunen. Nach seinen Kurz-Auftritten geht es heim zum Schlafen ins Wohnzimmer der Zoochefin - noch zumindest...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.rp-online.de/panorama/deutsch...n-aid-1.5031353

und

Star im Eifel-Zoo: Löwenbaby Malor verdreht allen den Kopf
21.04.15 / 11:40 Uhr

Zitat
"Er hat unser Leben ziemlich auf den Kopf gestellt."
Ganz nahe vor den Besuchern tapst Löwenbaby Malor zwischen Bällen und Kuscheltieren in einem Pavillon umher. Mal spielt der Kleine mit einer Kordel, mal knabbert er eine Wolldecke an. Dann bekommt er sein Milchfläschchen, von der Leiterin des Eifel-Zoos in Lünebach, Isabelle Wallpott. Sie zieht Malor seit seiner Geburt zu Hause auf...



Quelle und kleiner Bericht:
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/s...18-2283872.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#17 von ConnyHH , 06.07.2015 23:48

Löwe wird zu groß fürs Wohnzimmer
Montag, 06. Juli 2015

Zitat
Eine Löwenmutter verstößt ihr Baby, eine Tierpflegerin springt ein: In der Eifel verbringt Malor seine ersten Monate bei der Leiterin eines Zoos. Doch das niedliche Tierbaby hat sich zur Raubkatze entwickelt.

Löwe Malor, der seit seiner Geburt bei einer Tierpflegerin in der Eifel zu Hause lebt, wird langsam erwachsen. "Er ist im besten Flegelalter", sagt die Leiterin des Eifel-Zoos, Isabelle Wallpott...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.n-tv.de/panorama/Loewe-wird-z...le15448516.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#18 von ConnyHH , 19.09.2015 17:44

Vom Wohnzimmer in den Eifel-Zoo

Löwe Malor zieht bei Zoo-Chefin aus
16.09.2015, 07:30 Uhr

Zitat
Fast sieben Monate hat Löwe Malor im Wohnzimmer von Isabelle Wallpott gelebt. Die Chefin des Eifel-Zoos hat das Tier aufgezogen, weil seine Mutter es verstoßen hatte. Jetzt ist Malor ins Löwenhaus des Zoos umgezogen...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.noz.de/deutschland-welt/vermi...52527&13&617027



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#19 von ConnyHH , 08.02.2016 17:22

Vom Löwenbaby zum «Halbstarken»: Malor wird ein Jahr alt
08.02.16 / (dpa/lrs)

Zitat
Aus dem mit Milchfläschchen aufgezogenen Löwenbaby Malor ist ein stattlicher Löwe geworden: «Er wiegt mittlerweile 90 bis 95 Kilo. Und es geht ihm sehr, sehr prächtig», sagt Isabelle Wallpott, Chefin des Eifel-Zoos in Lünebach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) der Deutschen Presse-Agentur.


Foto: Thomas Frey/Archiv Foto dpa

Sie hat den Löwen in den ersten Monaten nach seiner Geburt im heimischen Wohnzimmer großgezogen, weil seine Mutter ihn verstoßen hatte. Am (morgigen) Dienstag (9. Februar) wird Malor ein Jahr alt.

Er sei ein «richtiger Halbstarker» geworden, «der sich gerne austobt und seine Grenzen testet», sagt Wallpott über den Löwen, der im Spätsommer vergangenen Jahres in ein Gehege im Zoo umgezogen war. «Er hat auch schon Mähne.» «Demnächst» solle er mit seiner Mutter zusammengeführt werden. Noch sei aber unklar, wann der richtige Zeitpunkt sei. «Er hat keine Angst mehr vor ihr, aber er muss stark genug sein.»



Quelle:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/re...t158726,4433837



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2016 | Top

RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#20 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2016 18:27

Was für ein stattlicher Löwe , ihm scheint es - noch - recht gut im Wohnzimmer zu gefallen, aber natürlich gehört so ein Wildtier ganz woanders hin. Ich bin gespannt, wie die Zusammenführung zwischen Mutter und Sohn klappt.

Frauke


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#21 von ConnyHH , 03.07.2016 16:45

- UPDATE -

Verstoßener Malor wieder bei Mutter
30.06.2016 / von Birgit Reichert

Zitat
Löwe Malor wird nach der Geburt von seiner Mutter verstoßen. Es dauert ein Jahr und vier Monate, bis er wieder mit ihr in einem Gehege zusammenkommt. Jetzt verstehen sich beide prächtig.

Sichtlich entspannt liegt der junge Löwe Malor neben seiner Mutter. Nur gelegentlich öffnet er die Augen, um am Gehege vorbeiziehende Besucher zu beobachten. Was normal scheint, ist aber im Eifel-Zoo in Rheinland-Pfalz etwas ganz Besonderes: Malor musste ein Jahr und vier Monate alt werden, um mit seiner Mutter zusammenleben zu können. „Es ist für mich das Größte, dass er jetzt mit seiner Mutter vergesellschaftet werden konnte“, sagt die Leiterin des Eifel-Zoos, Isabelle Wallpott.

Anfangs sah es nicht so aus, als ob dies je passieren würde. Löwin Lira hatte ihren Nachwuchs nach der Geburt verstoßen: Sie kümmerte sich nicht um das 700 Gramm schwache Junge. Tierpfleger holten es schließlich aus dem Gehege. Wallpott nahm Malor mit nach Hause und zog ihn über Monate mit Milchfläschchen im Wohnzimmer groß. „Viele dachten damals, dass er nicht überlebt“, erzählt die 35-Jährige.

Im vergangenen Spätsommer war Malor dann in ein Gehege im Zoo umgezogen. Es grenzte an das seiner Mutter, aber für ein Zusammenführen war es noch zu früh. „Er musste erst ein stattlicher Löwe werden, der sich auch durchsetzen kann“, erzählt Wallpott. Durch einen Gitterschieber konnten sich die beiden beschnuppern - aber Malor war noch lange ängstlich. Sein Vater Nazir war inzwischen an einem Nierenversagen gestorben.

„Irgendwann hat mir mein Bauchgefühl gesagt: Jetzt ist es so weit“, sagt Wallpott. Das war vor wenigen Tagen. Malor wiegt inzwischen gut 150 Kilo. Doch spontan ging da gar nichts. Für den großen Moment musste ein Tierarzt mit Blasrohr bereitstehen, der die Tiere betäuben hätten können, wenn sie aufeinander losgegangen wären. Der Mediziner hätte auch notoperieren können. Alle Zoomitarbeiter hatten sich versammelt. „Wir waren aufs Schlimmste vorbereitet.“

Dann wurde der Schieber aufgezogen. Und: „Es passierte nichts.“ Lira ging in Malors Gehege, Malor drehte sich um und legte sich mit dem Rücken zu Lira. „Das war der Vertrauensbeweis“, sagt Wallpott. Kurz darauf legte sich Lira daneben. Das war’s. „Sie sahen ganz friedlich aus, als wäre es nie anders gewesen.“

Die Erleichterung war groß. „Meine schlimmste Befürchtung war eigentlich, dass er nicht versteht, dass er Löwe ist. Weil er ja auf den Menschen geprägt ist und mit der Flasche aufgezogen worden ist.“ Doch nun könne er endlich „richtig Löwe sein“. „Die beiden verstehen sich super.“


Löwe Malor liegt in seinem Gehege im Eifel-Zoo in Lünebach und beobachtet seine Mutter Lira.

Es sei „sehr unwahrscheinlich“, dass die Löwin Malor noch als ihren eigenen Nachwuchs erkenne, sagt Tierexperte Mario Ludwig aus Karlsruhe. In der freien Natur sei es durchaus üblich, dass Löwinnen fremde Kinder „adoptierten“ und sich um diese kümmern. „Da geht ein Löwenjunges auch mal zur Tante“, sagt er.

Malor hat seine Ziehmutter Wallpott trotzdem nicht vergessen. Kaum ist sie in der Nähe des Geheges, lässt er sie nicht aus den Augen. Die Tierpflegerin füttert ihm kiloweise Fleisch durch das Gitter - und krault ihn danach ausgiebig an Kopf und Hals. „Bitte nicht nachmachen!“, gibt sie mit auf den Weg. Das mit Malor und ihr sei etwas Besonderes. Ins Gehege hinein geht sie aber schon lange nicht mehr. „Das wäre viel zu gefährlich.“ (dpa)



Quelle vom Bericht:
http://www.sz-online.de/nachrichten/vers...er-3432261.html

Ein tolles Happy End für den kleinen, grossen Malor



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 | Top

RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#22 von Gast , 03.07.2016 18:18

Hallo Conny, [winkewinke]
der Artikel macht mich trotz der im Moment guten Nachricht über Malor (auch hier ist noch nicht alle Tage Abend, es ist nur zu hoffen,
dass Malor auch weiterhin gesund bleibt...), unglaublich traurig, da so ganz nebenbei in dem Artikel erwähnt wurde, dass Nasir, der Vater,
dann wohl bereits im letzten Jahr an Nierenversagen starb. Dieser wunderhübsche Löwe aus Wuppertal ist somit keine 7 Jahre alt geworden,
da er aus Feb. 2009 war. Wir haben ihn alle geliebt und fanden es seinerzeit so schade, dass er zusammen mit seiner Schwester in den
Eifelzoo abgegeben wurde. Eigentlich haben ja ältere Katzen Nierenprobleme.
LG
Gaby


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#23 von GiselaH , 06.07.2016 15:42

Hallo Gaby,

mir geht es ähnlich wie dir.
Man kann noch nicht sagen, ob die Zusammenführung von Mutter und Kind wirklich geglückt ist.
Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass es auf Dauer klappt.
Mich würde interessieren, was man für die Zukunft plant. Sicher ist es nicht gewünscht, dass Mutter und Kind sich verpaaren.

Ich verstehe gut, dass du über den Tod von Nasir sehr traurig bist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#24 von Monika aus Berlin , 06.07.2016 17:30

Irgendwie ist es schon ein Happy End. Sohn lernt seine Mama kennen, und sie mögen sich.

Aber eigentlich ist es ja das Alter, wo die Kinder von ihren Eltern getrennt werden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#25 von Monika aus Berlin , 06.07.2016 17:37

Übrigens, heute Abend in RTL Stern-TV kommt ein Bericht über Malor

http://www.stern.de/tv/so-wurde-aus-dem-...we-6933732.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eifelzoo Lünebach: Fläschchen und Laufstall - Zoo-Chefin zieht Löwe auf - UPDATE -

#26 von Gaby K , 10.07.2016 20:33

Liebe Monika ,
war leider ein paar Tage nicht im Forum und habe auch Stern TV nicht gesehen, aber soeben über Deinen
Link den Bericht "nachgeguckt" . Danke Dir für den Hinweis und den Link Die Angelegenheit läßt mir irgendwie keine
Ruhe. Wie Gisela frage ich mich auch, wie diese Geschichte nun weitergeht . Natürlich hoffe ich
auch, dass dieser wunderschöne Löwe (er sieht aus wie Nasir in jungen Jahren) gesund bleibt. Zu hoffen ist auch,
dass Lira ein vernünftiges Verhütungsmittel bekommt, so das nicht wieder ein "Malor" passiert und des dann ein Inzucht-
baby vom Inzuchtbaby gibt.
Liebe Grüße
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

Zoo Dresden: Nimmersatte brüten gemeinsam
Zoo Duisburg: Gorilla-Baby geboren - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz