Wasserspaß bei den Eisbären

#1 von GiselaH , 11.04.2015 20:02

In der letzten Woche war ich am Mittwoch und Donnerstag im Rostocker Zoo bei den Bären, am Mittwoch mit den Enkeln und am Donnerstag allein.
Die meiste Zeit habe ich mich bei Fiete und Vilma aufgehalten. Fiete war unglaublich aktiv und es sind eine Menge Fotos geworden.
Aber auch Mama Vilma und Vienna haben gezeigt, dass sie gern spielen.
In Teil 1 eines wahrscheinlich etwas längeren Berichtes werde ich vom Badespaß der Bären erzählen.

Als ich am Donnerstag kurz nach 9.00 Uhr auf der Bärenburg ankam, hörte ich schon ein mächtiges Klappern und Scheppern. Es kam von der großen Anlage, auf der Vienna (noch) zu Hause ist. Die Bärin war im Wasser und tobte mit einer blauen Tonne herum.
Die Fotos sind ein bisschen unscharf, aber ein paar davon möchte ich dennoch zeigen.









Als ich nach ein paar Minuten um die Ecke bog, bot sich vor der Anlage von Vilma und Fiete folgendes Bild.





Allein für diesen Anblick lohnt sich das frühe Aufstehen. Es war Ruhe am Gehege. Fiete war ausgeschlafen und spielte mit allem, was er in die Tatzen bekommen konnte.





Besonders spannend fand er es, im flachen Wasser herumzutoben.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2015 | Top

RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#2 von GiselaH , 11.04.2015 20:08

Immer wieder steckte er sein Köpfchen ins Wasser und kam prustend wieder nach oben.













Natürlich musste das Wasser auch wieder aus dem Fell geschüttelt werden.





Nach einer Weile glitt das Bärchen auf einmal ins Wasser und schwamm eine Runde. Mama Vilma beobachtete das Ganze in aller Ruhe.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2015 | Top

RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#3 von Monika aus Berlin , 11.04.2015 20:15

Oh, ich schmelze gerade dahin. Ich komme später wieder.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#4 von GiselaH , 11.04.2015 20:15

Das Bärchen war vorher ja schon hin und wieder ins Wasser gefallen oder gerutscht und wurde von Mama Vilma wieder an Land befördert. Aber wie Herr Petzoldt später bestätigte, war das der erste erfolgreiche eigene Schwimmversuch des Bärchen. Er hatte das ganze über die Videokamera beobachten können und freute sich natürlich sehr.
Das Bärchen tobte weiter durchs Wasser und schwamm etwas später noch einmal eine Runde.



Aus das Aussteigen aus dem Graben klappt inzwischen ganz gut. Mit einem eleganten Satz war das Bärchen wieder an Land.



Aber nicht nur Oma Vienna und Fiete waren zum Baden aufgelegt. Auch Mama Vilma vergnügte sich im Wasser.

Sie glitt sehr elegant ins Wasser und spielte eine gute Viertelstunde mit ihrem gelben Crazy Egg.















Vilma ist eine echte Ballkünstlerin. Sie so ausgelassen spielen zu sehen, hat sehr viel Freude gemacht.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#5 von GiselaH , 11.04.2015 20:20

Fiete hätte gern mitgespielt, aber Mama Vilma sorgte dieses Mal für ihren eigenen Spaß.











Leider schwamm auch der blaue Ball in unerreichbarer Ferne.



Irgendwann hatte Vilma genug, hechtete mit einem eleganten Satz ins Wasser und brachte dem Bärchen das Spielzeug.









Leider legte sie es zu dicht an den Grabenrand und kurze Zeit später schipperte das gelbe Ei wieder im Graben herum.
Aber das Bärchen war nicht traurig, denn es fand ganz schnell andere herrliche Dinge zum Spielen.



Teil 2 meines Berichtes wird sich mit dem Forscher und Entdecker Fiete beschäftigen und erzählen, wie es zu diesem Foto kam.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2015 | Top

RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#6 von Ludmila , 11.04.2015 20:24

Liebe Gisela,
es ist schön, dass Vienna spielt
Fiete ist ein munteres Kind, hat auch schwimmen gelernt Freue mich, dass Vilma auch spielt

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#7 von GiselaH , 11.04.2015 20:24

Zum Abschluß habe ich noch ein paar Bärengesichter. Wer Fiete ins Gesicht schaut sieht ganz deutlich, dass Bären durchaus eine erkennbare Mimik haben .















 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2015 | Top

RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#8 von SpreewaldMarion , 11.04.2015 20:47

Gisela, ich habe in den Augen, so wunderschön sind deine Bilder.
Was macht das für einen Spaß, so ein Bärchen die ersten Schritte ins Leben begleiten zu können.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.851
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2015 20:51

Gisela

dass sind wieder herrliche Fotos aus Rostock.
Du hattest das Bärchen sogar ganz für Dich so früh morgens,
da lohnt sich zeitiges Kommen.
Fiete ist auch wieder ein ganz süßes Eisbärchen, dass nun
seine Welt erkundet.

Danke für die Bilder und herzliche Grüße an Dich


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#10 von Monika aus Berlin , 11.04.2015 21:07


Oh Gisela, ist das schön.

Früh morgens ganz alleine bei dem süßen Fratz am Gehege. Das ist echt klasse, und ich beneide Dich schon ein bisschen.
Aber durch Deine super Bilder sind wir ja dabei.

Toll dass Du bei Fietes erster richtigen Schwimmstunde dabei warst. Süß sieht es aus, wie er erst im Wasser planschte.
Ich freue mich aber genauso über Vilma. Schön sie so ausgelassen spielen zu sehen.

So süß, dass sie ihrem Söhnchen den Ball bringt. Der Kleine mußte wohl auch feststellen, dass Crazy Eggs nicht so einfach zu handeln sind.

Aber auch Vienna hat ihre Freude mit der Tonne.

Ja, Bären haben eine Mimik. Das konnten wir ja schon des Öfteren feststellen.

Danke für die tolle Fotoserie. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#11 von Frans , 12.04.2015 09:10

Gisela,
Und schon wieder solche tolle Bilder aus Rostock! Ich habe sie genossen, die spielende Vilma und der Mimik von Fiete!
Vielen Dank fürs zeigen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#12 von Mona ( gelöscht ) , 12.04.2015 10:30

Liebe Gisela,

was für zauberhafte Bilder, einfach zum dahinschmelzen.
Herzlichen Dank!

Fiete könnte ich mopsen aber ich denke da hätte Vilma was dagegen

Man kann einfach nicht genug bekommen.

Mona

Mona

RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#13 von water , 12.04.2015 12:33

Gisela, ich bin begeistert. So niedlich so schön. Es wird ja immer schöner.

Ist Vienna eigentlich entspannter als mit Lars im Gehege?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#14 von AndreaHamburg , 12.04.2015 17:20

Einfach nur wun-der-voll!!!

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Wasserspaß bei den Eisbären

#15 von Gitta ( gelöscht ) , 12.04.2015 17:28

Liebe Giselle

Das sind ganz einfach Bilder zum Dahinschmelzen.

Ich freue mich, dass auch Vienna und Vilma ihren Spaß haben.
Vilma war schon immer eine wahre Ballkünstlerin.

Der Kleine ist zum Klauen süß!

Und wer behauptet, dass Bären keine Mimik haben, der sollte mal zum Augenarzt gehen.

Gitta

   

Ist der Süß!, Fiete am 4.4.15
Antrittsbesuch bei Fiete, 4.4.15

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz