Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 22.04.2015 20:06

Erstmals nach 13 Jahren kündigt sich wieder ein Zuchterfolg in Hamburg an

Hagenbecks Tiger erwarten Nachwuchs

Zitat
Eigentlich ist alles wie immer. Die Tiere fressen, die Tiere schlafen, die Tiere lassen sich nichts anmerken. Für die Menschen um sie herum ist das allerdings anders. Das Tigerweibchen in Hagenbecks Tierpark ist trächtig. Selterner Nachwuchs kündigt sich an. Seit dem vergangenen Jahr ruhten alle Zuchthoffnungen bei Hagenbeck auf den gestreiften Schultern des jungen Amurtigerpaars. Nun gehen Biologenträume in Erfüllung: Der Tierpark erwartet erstmals nach 13 Jahren wieder Jungtiere bei Raubkatzen. Schon im Mai, nach einer Tragzeit von 95 bis 110 Tagen, soll das Weibchen werfen und für eine echte Rarität in deutschen Zoos sorgen. "Wir rechnen mit zwei bis drei Jungtieren", sagt Tierarzt Michael Flügger. "Aber so genau weiß man das bei Katzen nie."

Sibirische Tiger, auch Amurtiger genannt, zählen zu den stark gefährdeten Arten, nur noch 450 Tiere durchstreifen nach Angaben von Experten ihren natürlichen Lebensraum im Osten Russlands sowie die Grenzgebiete Chinas und Nordkoreas. Ihre Refugien sind stark dezimiert. Auch deshalb wird in europäischen Zoos an der Arterhaltung gearbeitet. Etwa 260 Tiere leben momentan in Gefangenschaft, die Auflagen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) sind streng. Erst im vergangenen Jahr erhielt der Tierpark die Zuchterlaubnis.

"Dass es jetzt so schnell geklappt hat, ist sehr erfreulich", sagt Tierpfleger Tobias Taraba. Für ihn wäre es die erste Tigeraufzucht im Tierpark. "Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele", schwärmt er. Und wenn alles gut gehe, freue er sich darauf, die Kleinen groß werden zu sehen. Im Januar sei das Weibchen zuletzt rollig gewesen, daraus schließen die Tierpark-Experten, dass die Niederkunft unmittelbar bevorsteht. Nur zehn bis fünfzehn Würfe gelingen in Europa pro Jahr. Zuletzt konnte im dänischen Odense Nachwuchs beklatscht werden.

Präpariert hat sich der Tierpark schon. Rund um die Uhr überwachen Kameras das mit Stroh bedeckte Séparée im Innengehege. Weibchen Maruschka verbringt dort bereits ihre Nächte. "In freier Wildbahn müssen sich die weiblichen Tiere auch ein Versteck suchen", sagt Tierarzt Michael Flügger. Denn die Jungen der größten Raubkatze der Welt kommen fast nackt, taub und blind zur Welt. "Im ersten Monat sind sie vollkommen auf die Mutter angewiesen." Deshalb wird sowohl die Geschlechtsbestimmung als auch die öffentliche Präsentation eine Weile dauern.

© WeltN24 GmbH 2015. Alle Rechte vorbehalten



Quelle:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/ha...-Nachwuchs.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2015 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#2 von Ludmila , 22.04.2015 21:37

Das freut mich. Wir kommen in Juni nach Hamburg

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#3 von Monika aus Berlin , 22.04.2015 22:10

Na @ConnyHH , wenn das kein Grund ist, wieder mal in den Zoo zu gehen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#4 von ConnyHH , 23.04.2015 07:42

Na ich werde dann in jedem Fall in den Zoo düsen, aber erst, wenn sie auch wirklich draussen sind.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2015 07:55

Von hier aus drücke ich die Daumen, dass die Purzelchen gesund und munter auf die Welt kommen .


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#6 von HeidiHH ( Gast ) , 23.04.2015 14:10

Das sind schöne Neuigkeiten, hoffentlich klappt alles bei der Erstgebärenden und sie bringt gesunde Junge zur Welt.

HeidiHH

RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#7 von GiselaH , 23.04.2015 19:55

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#8 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2015 20:17

Nach 13 Jahren wieder einmal Nachwuchs in Sicht bei diesen hübschen Tigern
dass alles gut verläuft.


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#9 von HeidiHH ( Gast ) , 30.04.2015 11:25

Update:

Tiger vorübergehend im Nachbargehege und Tigerin Maruschka hat sich in die ruhige Wurfhöhle im Tigerhaus zurückgezogen
29.04.15 / HP TP Hagenbeck

Zitat
Wegen notwendig gewordener Arbeiten am großen Außengehege, sind die Sibirischen Tiger vorübergehend nicht dort zu sehen. Bitte nutzen Sie den Seitenweg in Richtung Schildkrötenhaus. Dort befindet sich das Nachbargehege, in dem Kater Lailek zurzeit zu sehen ist. Tigerin Maruschka hat sich in die ruhige Wurfhöhle im Tigerhaus zurückgezogen.



Quelle:
http://www.hagenbeck.de/nc/tierpark/aktu...hbargehege.html

Das Daumendrucken war nie aktueller als jetzt --))

Gruß aus Hamburg

HeidiHH
zuletzt bearbeitet 01.05.2015 17:29 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#10 von Ludmila , 30.04.2015 13:35

Dann alles Gute für Maruschka

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#11 von HeidiHH ( Gast ) , 13.05.2015 17:17

Jippi, Maruschka hat am 5.5. 2 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Daumendrücken ist angesagt, dass die beiden Krümel es schaffen. Die Familie bleibt erst einmal hinter den Kulissen.

HeidiHH

RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#12 von Ludmila , 13.05.2015 17:39

Super

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#13 von BEA ( gelöscht ) , 13.05.2015 17:41

Wie schön.

Bea

BEA

RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs - UPDATE -

#14 von ConnyHH , 13.05.2015 19:28

Danke liebe @HeidiHH

Hier ist ein erster Zeitungsbericht:

Seltener Nachwuch

Sensation! Hagenbecks Tiger bekommen gesunde Junge
13.05.2015 / (ras)

Zitat
Erstmals seit 13 Jahren Nachwuchs bei den Raubkatzen im Tierpark. Eine Zuchtsensation. Bald sollen Besucher die Jungtiere sehen.

Rund um die Uhr haben Kameras das mit Stroh bedeckte Séparée im Innengehege der Sibirischen Tiger in Hagenbeck bewacht - dann war es so weit: Tigerweibchen Maruschka bekam nach einer Tragzeit von etwa 100 Tagen am vergangenen Dienstag, 5. Mai, zwei gesunde Welpen, berichtet jetzt der Tierpark Hagenbeck. Eine Sensation.
Zuchtgenehmigung wurde erst 2015 erteilt

Denn die Geburt der zwei Jungen ist für das Europäische Erhaltungszucht-Programm (EEP) ein großer Erfolg bei der Erhaltung der stark von der Ausrottung gefährdeten Tierart. Das Ziel ist es, neue Zuchtgruppen aufzubauen, um mit deren Nachwuchs bedrohte Wildbestände zu vergrößern.

Erst für 2015 erhielt das Amurtigerpaar Maruschka und Lailek, beide dreieinhalb Jahre alt, im Tierpark Hagenbeck vom EEP eine Zuchtgenehmigung. Auf Anhieb klappte es.
Besucher können Jungtiere bald im Freien sehen

Die ersten kritischen Tage in der vergangenen Woche verbrachte Tigermama Maruschka mit ihrem Nachwuchs in aller Stille in der Wurfbox des Tigerhauses. Dort wird sie mit ihren Jungtieren auch die kommende Woche bleiben. Besucher können das Geschehen in der Wurfbox solange über einen Monitor am Außengehege beobachten.

Sobald die Jungtiere kräftig genug seien, sollen sie mit Maruschka in das Mutter-Kind-Gehege ziehen. Dort sind sie für alle Besucher live zu sehen, heißt es vom Tierpark. Nach der Schonzeit soll sich die Familie samt Vater Lailek sogar das Freigehege teilen. Welcher Geschlechter die Tigerwelpen haben und welche Namen sie bekommen, ist noch nicht bekannt.



Quelle:
http://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbue...unde-Junge.html

Ich freue mich riesig und drücke ganz feste die Daumen, dass alles weiter gut verläuft.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Tiger erwarten Nachwuchs

#15 von GiselaH , 13.05.2015 19:42

Ich freue mich und meine Daumen sind selbstverständlich gedrückt .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Unser Besuch bei Devi in Rheine
Safaripark Stukenbrock: Elefant nach tödlicher Attacke im Safaripark aufgenommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz