Abschied von Basia

#1 von GiselaH , 09.09.2015 10:55

Liebe Basia,

wo du im Jahr 1983 geboren bist, dass weiß ich leider nicht.
Was ich weiß ist, dass du bis zu deinem 28. Lebensjahr unter völlig unwürdigen Bedingungen im Zoo dahin vegetieren musstest.

Als Vier Pfoten dich 2011 in einem Minizoo in Lezno in Polen entdeckte, da war das Zuhause von dir und Kasia, die ebenfalls dort leben musste, ein völlig veraltetes etwa 60 m² großes Gehege. Dort gab es weder Naturboden, noch eine Möglichkeit zu baden. Die hygienischen Bedingungen waren eine Katastrophe. Trinken musstest du aus einem kleinen verrosteten Metallschälchen. Dein Futter war unausgewogen und ungesund.
Es dauerte nicht mehr lange, da kamen die Tierschützer wieder und hatten die erforderlichen Papiere dabei, um dich mitzunehmen und dir ein neues, artgemäßes Leben zu ermöglichen.





Nach einer langen Autofahrt kamst du am 11. Juni 2011 gemeinsam mit Kasia im Bärenwald Müritz an. Ich kann mich erinnern, dass Kasia wie ein geölter Blitze aus der Transportkiste geschossen kam. Du hast dir etwas mehr Zeit gelassen.. Natürlich waren die ersten Tage aufregend. Alles war neu und ungewohnt.



Die nachfolgenden Fotos sind in deien ersten Tagen Im Bärenwald entstanden.













In den nächsten Tagen und Wochen konnte ich beobachten, wie schnell du dich im Bärenwald eingelebt hast. Es dauerte nicht lange, da durftest du gemeinsam mit Kasia den Eingewöhnungsbereich verlassen und in dein herrliches großes Gehege umziehen. Schritt für Schritt sind deine natürlichen Instinkte erwacht. Bald hast du dein 2 ha großes Zuhause durchstreift, hast gelernt, gesundes und abwechslungsreiches Futter zu genießen und hast das Bad im Teich ausgiebig genossen.
Besonders gern hast du dir Sitzkuhlen gegraben, um darin zu dösen und zu ruhen.



























Bereits ein gutes Jahr nach deiner Ankunft im Bärenwald bist du das erste Mal in Winterruhe gegangen – das allererste Mal in deinem Leben.
Es war einfach schön zu sehen, wie sehr du das Leben im Bärenwald genossen hast.

Ende letzten Jahres bist du dann sehr krank geworden. Wie froh waren wir alle, als dir wieder besser ging.













 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2015 | Top

RE: Abschied von Basia

#2 von GiselaH , 09.09.2015 10:59

Leider war das nicht von langer Dauer. Seit einiger Zeit war zu beobachten, dass es dir wieder schlechter ging. Du hast fast nur noch gelegen, so gut wie nichts mehr gefressen und viel zu wenig getrunken.

Die Pfleger haben die Ärzte aus dem IZW Berlin gebeten zu kommen und dich gründlich zu untersuchen. Die Diagnose war niederschmetternd. Die Ärzte haben festgestellt, dass du schwer und unheilbar erkrankt bist.
Deshalb entschieden sie gemeinsam mit den Verantwortlichen des Bärenwaldes Müritz schweren Herzens, dich von deinem Leid zu erlösen.











Am Montag, den 7.9. war dann der traurige Tag gekommen, an dem du diese Erde verlassen hast. Du solltest einfach nicht weiter leiden.

Liebe Basia, ich hätte dir von Herzen gern noch einige glückliche Jahre im Bärenwald gewünscht. Aber leider gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung.
Natürlich bin ich sehr traurig. Aber es tröstet mich ein wenig, dass du vier lange Jahre erfahren durftest wie schön es ist, als Bär ein artgemäßes Leben führen zu können.

Eins kann ich dir versichern und versprechen – vergessen werde ich dich nie.

Das ist das letzte Foto, das ich von Basia gemacht habe.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 | Top

RE: Abschied von Basia

#3 von BEA ( gelöscht ) , 09.09.2015 11:57

Liebe Gisela

Du hst einen sehr liebevollen Nachruf auf Basia verfasst. Beim lesen und betrachten der Fotos habe ich einen Kloß im Hals bekommen.
Basia war eine wunderschöne Bärin. Ich freue mich sehr, dass sie zumindest ihre letzten Jahre im Bärenwald verbringen durfte, und ihre natürlichen Instinkte ausleben konnte.
Basia ist nun von ihrem Leiden erlöst, auch wenn die Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Einen größeren Liebesdienst konnten die Ärzte und Verantwortlichen ihr nicht erweisen.

Ich bin sehr traurig

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 09.09.2015 14:20 | Top

RE: Abschied von Basia

#4 von Birgit B , 09.09.2015 14:53

Liebe Gisela
es tut mir sehr leid um diese schöne Bärin
bei durchlesen hatte ich Gänsehaut
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abschied von Basia

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2015 14:58

Liebe Gisela,

das hast du sehr schön geschrieben und dein
letztes Bild geht zu
Schade, dass es Basia nicht länger vergönnt war das Leben im
Bärenwald zu genießen.
Aber es tröstet zu wissen, dass sie in ihren letzten Lebensjahren
erfahren durfte wie sich Erde an fühlt , wie es ist zu baden und
zu spielen,zu buddeln ,wie sich Winterschlaf anfühlt,
wie es ist von Menschen liebevoll gepflegt zu werden.

Liebe Umarmung an Dich.

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 14:59 | Top

RE: Abschied von Basia

#6 von AndreaHamburg , 09.09.2015 15:24

Liebe Gisela,

ach, wie traurig, wieder ist ein liebgewonnener Bär gestorben. Basia war eine sehr hübsche Bärin, ich hatte sie sehr gern. Ich werde sie vermissen. Vielen Dank für den herzergreifenden Nachruf. Ich bin froh, dass Basia wenigstens noch vier schöne Jahre vergönnt waren.

Liebe traurige Grüße

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Abschied von Basia

#7 von Mona ( gelöscht ) , 09.09.2015 16:44

Liebe Gisela,

herzlichen DANK für den so liebevoll geschriebenen Nachruf auf Kasia.
Sie war so eine hübsche Bärin, mit einer so lieben Steckdosennase und ich hätte ihr noch viele schöne Jahre im Bärenwald gewünscht.

Mona

Mona

RE: Abschied von Basia

#8 von Ursi , 09.09.2015 16:58

liebe gisela❤️

eben habe ich durch deinen wunderschönen nachruf erfahren das man die schöne basia erlösen musste😥 solche nachrichten machen immer sehr traurig, aber ein kleiner trost, wie du selbst geschrieben hast, sie durfte einige wenige jahre artgerecht leben und wurde geliebt und wird sicher nie vergessen ❤️
rip basia❤️ nun bist du wieder frei von schmerzen..

ps:das letzte foto geht wirklich sehr zu herzen😥


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.769
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 | Top

RE: Abschied von Basia

#9 von babs , 09.09.2015 17:14

.
Ein Bärenherz hat aufgehört zu schlagen

Basia




Foto: Gisela

gekämpft, gehofft und doch verloren

Ruhe in Frieden schöne Bärin



Liebe Gisela, liebes BärenwaldTeam

meine aufrichtige Anteilnahme.


TG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Abschied von Basia

#10 von babs , 09.09.2015 17:24

Liebe Gisela,

Dein Nachruf auf Basia hat mich zutiefst bewegt. Ich fühle mit Dir und dem BärenwaldTeam.
Ich habe Tränen der Freude geweint als ich vom Einzug der Schwestern in den Bärenwald gelesen habe,
jetzt weine ich Tränen der Trauer, es tut weh, es tut einfach weh.
Einzig wirklich tröstlich, wie Gisela schreibt, den Geschwistern wurde zuteil was es wirklich heißt - ein Bär zu sein.
Die Freiheit war es nicht, nein - es war mehr!
Ich werde alle die vorausgegangen sind nicht vergessen.

TG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Abschied von Basia

#11 von water , 09.09.2015 17:37

Ja, noch einige Jahre dieses artgerechte Bärenleben geniessen wäre so schön gewesen. Es sollte nicht sein. Aber wichtig ist, dass sie dieses Leben nach 28 harten Jahren kennen lernen und geniessen konnte.
Danke an dich und die anderen Menschen, die dies im Bärenwald Müritz möglich gemacht haben. Für Euch ist es traurig, aber denkt immer daran wieviel Glück ihr diesen Bären bringt und die Zufriedenheit der Bären erlebt.
Gut das Basia dies erlebte und die letzten Jahren glücklich war.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abschied von Basia

#12 von SpreewaldMarion , 09.09.2015 19:49

Liebe Gisela

Du hast so einen bewegenden Nachruf über Basira geschrieben, dass mir die Tränen in den Augen stehen.
Ich kann auch nur sagen, ein Glück, dass diese schöne Bärin noch 4 Jahre ein schönes Leben gehabt hat.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Basia

#13 von Monika aus Berlin , 09.09.2015 21:25

Liebe Gisela,

das tut mir sehr leid, dass Basia nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Auch ich hätte ihr noch viel mehr Zeit im Bärenwald gegönnt. Aber wenn sie so schwer krank war, war es die richtige Entscheidung sie zu erlösen.
Für Dich und die anderen Mitarbeiter im Bärenwald ist der Verlust der schönen Bärin mit der Stupsnase, wieder sehr sehr traurig. Auch Basia wird immer in Euren und auch unseren Herzen weiterleben.

Es ist Dir sicherlich nicht leicht gefallen, den wirklich sehr emotionalen Nachruf über Basia zu schreiben. Danke dafür.

Ruhe in Frieden, liebe Basia.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Abschied von Basia

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2015 22:06

Liebe Gisela

ich weiß wie sehr du an deinen Bären hängst und es tut mir so leid, dass es Basia nicht vergönnt war noch länger dieses Paradies zu genießen.
Dein Nachruf ist sehr berührend. Ich habe eine Gänsehaut.

Ich drücke dich fest

Steffi


RE: Abschied von Basia

#15 von Doro , 10.09.2015 15:15




Liebe Gisela, dein Nachruf auf Basia hat mich zu Tränen gerührt. Ich kann mich noch sehr gut an den damaligen Aufruf von Vier Pfoten erinnern ...
Es gibt so viel Tierelend auf der Welt, oft durch Menschenhand, dass man ständig heulen könnte. Aber sie hatte zumindest noch vier schöne Jahre lang ein bärengerechtes Leben ...

Ich umarme dich,
Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


   

Bärenwald Müritz - nur ein paar Bärenfotos
Unser Besuch im Bärenwald Müritz am 19.08.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz