Weimar und Gotha im September

#1 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:55

Vor kurzem war ich zu einem langen Wochenende in Weimar.
Diese hübsche Stadt kannte ich bis dahin noch nicht.
Von der Unterkunft am Nationaltheater ist es nur einen Katzensprung bis in die historische Altstadt.
Weimar ist reich an Geschichte. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Goethe und Schiller prägten die Stadt. Auch das Bauhaus fand hier seinen Ursprung.


Vor dem Nationaltheater steht das Goethe und Schiller - Denkmal





In Sichtweite vom Denkmal liegt Schillers Wohnhaus


Auch in diesem Gebäude hat Schiller zeitweilig gelebt.




BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#2 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:57

Das Rathaus wurde in seiner jetzigen Form 1841 erbaut


Mit einer Kutschenfahrt kann man Stadt besichtigen


Der Weimarer Zwiebelzopf darf natürlich nicht im Angebot fehlen




Der Neptunbrunnen auf dem Markt wurde um 1600 erbaut

BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#3 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:58

Der Markt wird von schönen alten Gebäuden eingesäumt
Von Bachs ehemaligem Wohnhaus steht leider nur noch ein Teil der Fassade








Aus dem Wirtshaus von 1696 wurde mit der Zeit das Hotel Elephant. Es beherbergte im Laufe der Jahrhunderte viele Größen ihrer Zeit. Leider war es im Dritten Reich auch ein sehr geschätztes Haus von Adolf Hitler, der es sogar teilweise nach eigenen Vorstellungen umbauen ließ. Zum Glück ist dieses Kapitel Geschichte. Heute beherbergt das Elephant ein Luxushotel.




BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#4 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 17:59

Der Herderplatz mit der Stadtkirche St. Peter und Paul, auch Herderkirche genannt
Im Inneren befindet sich das berühmte dreiteilige Altarbild von Lukas Cranach.


Der Sächsische Hof


Hier lebte Goethe zeitweilig






Auch den Herderplatz säumen hübsche Cafés und Restaurants

BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#5 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 18:00

Es gibt viel kleine und exquisite Läden in Weimar, die weit über dem üblichen Angebot der bekannten Markenshops liegen. Es macht großen Spaß in den diversen Lädchen zu stöbern.
Diese Fleischerei hat es mir besonders angetan. Ich habe versucht durch die Scheiben hindurch die wunderbaren Wandfliesen zu fotografieren.













Hinter dieser hübschen Fassade verbirgt sich ein chices Eiscafé, welches mit 100 !!! verschiedenen Eissorten wirbt. Habe ich allerdings nicht im Angebot vorgefunden. Aber es war trotzdem sehr reichhaltig . Und sehr lecker


BEA
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 18:01 | Top

RE: Weimar und Gotha im September

#6 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 18:02

Ich habe einen Abstecher nach Gotha gemacht, und im dortigen Ekhoftheater einen wunderschönen Abend mit Barockmusik und Barocktänzen genießen können
Vorher war aber noch ausreichend Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Altstadt.


Schloß Friedenstein


Vom Schloß geht es steil bis zum Rathaus hinab. Im oberen Bereich befinden sich die kunstvolle Wasserspiele








BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#7 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 18:03

In Gotha sind noch nicht alle alten Häuser wieder instandgestetzt. Aber man arbeitet daran.










BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#8 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 18:07

Im Gegensatz zu Weimarer Altstadt, die trotz der vielen Menschen überall nicht sehr belebt wirkt, macht Gotha einen quirligen Eindruck. Hier ist die Altstadt in den Lebensbereich der Menschen mit einbezogen.










Dieser hübsche Bär stand vor der Touristeninformation. Gerne hätte ich den Tierpark besucht, aber es fehlte die Zeit dazu. Muss ich eben noch einmal wiederkommen

Das war mein Wochenende in Weimar und Gotha. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, mich virtuell durch die beiden schönen Städte zu begleiten

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 18:07 | Top

RE: Weimar und Gotha im September

#9 von water , 23.10.2015 18:31

Es hat Spaß gemacht mit dir in die Vergangenheit zu reisen.Diese Städte sind richtig schön und die Häuser wunderbar restauriert.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Weimar und Gotha im September

#10 von ConnyHH , 23.10.2015 18:52

Hallo liebe @BEA
toll dass Du uns zu Deinem Besuch von Weimar und Gotha einen Bericht geklöppelt hast. Ich liebe solch' geschichtsträchtigen Städte, zumal das in meiner Schulzeit einen sehr grossen Platz in unserem Geschichtsunterricht eingenommen hat. Beeindruckend wie viel erhalten, instandgesetzt bzw. saniert worden ist. Der Rundgang hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich bedanke mich ganz herzlich dafür.

Liebe Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Weimar und Gotha im September

#11 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.10.2015 19:07

Liebe BEA,
diese Berichte sind es, die mir das Forum neben allen Eisbären so wertvoll machen. Ich studiere sie auch immer wieder und genau.
Ich bin sicher, dass du nicht zum letzten Mal diese altehrwürdigen Städte besucht hast, es gibt Schönes und Interessantes genug zu sehen. Danke fürs Mitnehmen!!
Ähm...

Zitat
Dieser hübsche Bär


Welcher Bär? Ich konnte keinen entdecken...

Goldammer

RE: Weimar und Gotha im September

#12 von BEA ( gelöscht ) , 23.10.2015 19:19

Ooooops , Goldie und Alle . Der sollte eigentlich mit in den Bericht.
Ich liefere ihn natürlich nach


BEA

RE: Weimar und Gotha im September

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.10.2015 19:52

Na, der stellt ja wirklich auch was dar !!

Goldammer

RE: Weimar und Gotha im September

#14 von ConnyHH , 23.10.2015 19:54

Gerade wollte ich auch noch nachfragen und schwupps hat sich das schon erübrigt...

Schööööner Bär



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2015 | Top

RE: Weimar und Gotha im September

#15 von Gitta ( gelöscht ) , 23.10.2015 19:59

Bea

Wie schön! Ich freue mich schon die ganze Zeit auf Deinen Bericht. Du weißt ja, wie sehr ich Städtetouren liebe.
Ich bin Dir gerne gefolgt.
Heute nur kurz, weil ich es nicht abwarten konnte.
Morgen werde ich mir noch einmal alles in Ruhe anschauen.

Gitta

   

Island 2015
Konzert im Kloster

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz