Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#1 von Frans , 04.11.2015 13:23

Gestern war ich zum (warscheinlich) letzten Mal im Tierpark Emmen. Wie ihr wisst, schliesst das Tierpark Ende dieses Jahr. Nach 80 Jahre im Zentrum der Stadt Emmen wird der Zoo umgesiedelt nach ein Gebiet aussen die Stadt; ein Umzug von 200 Millionen Euro.

Es wäre eigentlich gutes Neues, weil es im Stadtmitte wie ihr versteht kein einzige Möglichkeit zu Erweiterung des Zoogelände mehr gab. Leider wird der neue Zoo, der "Wildlands" heisst, ein Erlebniszoo. Im Praxis meint das, das im viel grossere Wildlands viel weniger Tieren und Tierarten zu sehen sind wie in das viel kleinere heutige Tierpark. Man braucht Platz für das grossenteils platte und dumme Vergnügungszeug der Menschen ... Ein schöner Ausflug für die Familie, das soll das hochst erreichbare Ziel sein. Na, mal sehen was es wird. Natürlich wird ich nächstes Jahr wenn Wildlands öffnet (Ende März) ein Besuch bringen um es mit eigene Augen zu sehen. Hoch sind meine Erwartungen aber nischt ...

Aber jetzt zu meinem heutigen Besuch im Tierpark Emmen. Als Kind besuchte ich es einmal mit meine Familie; als Erwachsene nur zweimal. Grund ist, das Emmen weit weg liegt; es ist eine Reise von über drei Stunden hin und drei Stunden zurück. Dennoch habe ich das Gefühl der Zoo gut zu kennen. Das kommt, weil der Zoo, längere Zeit ein der meist progressive und best besuchte Europas, in meine Jugend oft ins Fernsehen war. Es war eine andere Zeit. Jetzt nimmt ein Zoodirektor seine Tiere nicht mehr mit in der Fernsehenstudio. Aber im 70-er Jahre tat man es. Eine Zoodirektorin zeigte ihre Tieren, von Löwe bis Eisbär bis Krokodil lief durch der Studio, und sie begeisterte mich mit ihre Begeisterung.

Also wollte ich bestimmt noch ein letzte Mal das Park besuchen vor es schliesst. Wenn ihr möchtet, zeige ich euch die Hohepunkten.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#2 von Frans , 04.11.2015 13:24

Die Familie Brüll verwillkommte mich mit ein kleines Konzertchen!



Man trefft nicht oft Toteskopfäffchen, ursprunglich aus Süd-Amerika, in eine Weide. Aber in Emmen zeigen sie, dass das ganz gut geht!



Die Toteskopfäffchen leben in ein Gebäude wo es auch ein kleine Imbiss gibt. Dieses Tier guckt nach unten, ob es schon Kaffee gibt!



Die Seelöwen waren sehr putzfähig, wie ihr unten seht. In alle Ruhe wird Leib und Gesicht gewaschen. Warum auch nicht, mit soviel Wasser rundum.







Es gibt im Tierpark Emmen unzählbare Mürmels.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#3 von Frans , 04.11.2015 13:27

Eine grosse neue Attraktion sind den Eisbären Lale (aus der Bremerhavener Zoo) und Noordje (aus der Zoo von Nuenen in den Niederlanden). Sie bewohnen seit dieses Jahr das alte Brillbärengehege und ziehen nächstes Jahr um nach Wildlands wo ein grosseres Gehege (8000 m2) auf sie wartet. Sie scheinen übrigens in das alte Brillbärengehege gut klar zu kommen. Es ist ein grosse Hügel mit Bäumen und gras und ein Wasserbecken. Es hat mich gefreut das Lale und Noordje entschlossen haben, die Bäume stehen zu lassen!

Hier seht ihr Lale.



Und hier die Noordje.



Weil sie sich gut verstehen, hat Lale im Gehege die Hosen an. Beide Damen sind sehr eifersüchtig; wenn einer etwas hat muss die andere es auch haben ...

Wenn ich ankam, spielten sie. Es gibt eine Art von Damm auslaufend in das Wasserbecken von Baumstammen und Steinen, wozwischen man - mit einige Gelenkigkeit - herrlich seine Kostbarheiten verstecken kann.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#4 von Frans , 04.11.2015 13:28

Wasserspiele.







Im Wasser wird herrlich getobt. Ihr seht an die Haltung von Lale auf das erste Bild, das es nicht so ernsthaft gemeint ist wie es ausseht.





Unterwasserkampf!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#5 von Frans , 04.11.2015 13:29

Im Tierpark Emmen gibt es eine riesige Savanne, wo ich mehr als 10 entschiedene Tierarten entdeckte. Eine richtige "Garten von Eden"... Hier sind einige Eindrücke.











Ich bin um die Savanne hingelaufen. Es gab bezaubernde Blicke.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#6 von Frans , 04.11.2015 13:30

Abseits sah ich noch die Familie Marabu beim Federputz.



Und die Pelikanen kamen mich voller Begeisterung begrüssen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#7 von Frans , 04.11.2015 13:31

An die andere Seite befindet sich ein sehr grosses Gehege für die auch sehr grosse Familie Mantelpavian.



Einige Eindrücke aus das Familieleben.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#8 von Frans , 04.11.2015 13:32

Hinten den Pavianen sah ich schon die Elefanten laufen.

Das jungste Mitglied der Familie, ein fröhliche Bursche!



Die Elefantenfamilie war gerade an die Mahlzeit. Elefantensalat aus leckere Asten!







Auch in Emmen näht die Herbst.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#9 von Frans , 04.11.2015 13:33

Vom Elefantengehege hat ich wieder eine schöne Blick auf die grosse Savanne.



Es herrschte aber eine gewisse Unruhe ...



Ein Bock wollte mit seine Damen tralala machen. Einmal gelingte das ...



... aber die andere Damen hatten keinen Bock auf der Bock ...







Der arme Bock!



Er gab aber nicht auf, und es blieb noch lange unruhig auf die Savanne!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#10 von Frans , 04.11.2015 13:35

Wieviel Giraffen seht ihr hier?



Beim Flusspferden gähnte man einander freundlich zu.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#11 von Frans , 04.11.2015 13:36

Mürmeltiere sind meistens freundliche Gesellen, aber diesmal wird heftig gestreitet zwischen zwei Tiere. Was dort wohl stattgefunden hat?





Nach einige Zeit hat ein anderes Tier genug davon und versuchte zu ermitteln. "Make love, not war!"



"Aufhören!"



Ausendlich gelingte es ihm, die Frieden zu herstellen und die beide Streitmürmels gaben sich die Hand.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#12 von Frans , 04.11.2015 13:39

Nach eine lange Zoorunde bin ich denn noch einmal zu Lale und Noordje gegangen. Lale spielte gerade mit eine blaue Tonne, die sie überall und nirgendwo zwischen den Felsen versteckte.





Sie legte das Ding auf einen Felsen und wartete, bis die Tonne sich bewegte. Tat es natürlich nicht. Also, wenn ihrem Geduld auf war - und viel Geduld hat sie nicht - schlug sie zu!



Die Noordje wollte soooo gern mitspielen, aber Lale wollte davon nicht hören.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#13 von Frans , 04.11.2015 13:40

Die schlaue Noordje versucht Lale mit ein anderes Spielzeug zu verlocken ...



Aber Lale lehnt ab ... und streut noch Salz in die Wunde, durch gleich für Noordjes Augen weiter zu spielen!





So sind sie, die weisse Damen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#14 von Frans , 04.11.2015 13:41

Das Besuch ist zum Ende, ich begebe mich zum Ausgang.



Das Tierpark schliesst Ende dieses Jahr; Wildlands öffnet Ende März 2016.

Ich wünsche das alle Tieren die Umzug den kommenden Monaten gut bestanden und wohlbehalten ankommen in Wildlands oder in ein anderes Zuhause.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Letzter Besuch im Tierpark Emmen, 3.11.2015

#15 von Birgit B , 04.11.2015 19:04

Danke Frans
das Du bei Lale warst, ja Lale hat die Hose an....
wir werden auch noch mal im November hin fahren...das wird dann auch erst mal das letzte mal sein bis zum 26.03.16
Lale sieht gut aus wir waren heute bei ihren Eltern
Ja der Eintritt hat was
Birgit

ich kann mich noch erinnern das wir durch die Stadt laufen mußten zum Zooeingang


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

   

Der letzte Rundgang im Zoo Emmen
Lale und Noordje

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz