Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#1 von Frans , 06.12.2015 10:52

Kennt ihr das? Man plänt ein Zoobesuch und findet überraschenderweise eine so schöne Weg zu der Zoo das nur von diese Weg schon ein Bericht zu basteln ist!



Mir ist das in September widerfahren, bei einen geplänten Besuch im Königliche Burgers' Zoo in Arnheim.

Wenn man Arnheim und der Zoo mit das öffentliche Transport besucht, gibt es vom Bahnhof eine wunderbare Wanderweg durch zwei grosse Stadtparken nach der Zoo. Es war Ende September, schönes Nachsommerwetter, ich hat die Zeit und wollte das einmal machen.



Ich ging vom Bahnhof unten das Viadukt durch. Das Park Sonsbeek lag schon an meine Fussen.

Das gesammte Parkgebiet ist ungefähr 200 Ha. gross und besteht aus ein hügeliges Gebiet mit grüne Wiesen, alte Buchenwälder, ein Bach (woran das Park seinen Nam entlehnt), Teiche, selbst zwei Wasserfallen.



Vor mich, nebenan die grosse Stadtwiese mit eine Kuhherde, liegt die einzige übergebliebene Wassermühle in das Park. Vorher gab es nicht weniger als neun davon.



Auf ein Hügel befindet sich das Haus Sonsbeek. Das Park war früher ein Gut. Jetzt wird das Haus benutzt für Ausstellungen.



Ich wandere vorbei die Wassermühle. Auf das Gras sonnen zwei Schwane.





Eine Krähe esst Insekten aus der Hecke. Er ist nicht schüchtern und lasst sich von ganz in der Nähe fotografieren.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#2 von Frans , 06.12.2015 10:53

Aus die Ferne ist der grosse Brunnen schon zu sehen.





Ein schöner Blick nach Haus Sonsbeek.



Noch einige Eindrücke.







Eine besondere Brücke.







Wie gesagt, es gibt auch Wasserfälle im Park.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#3 von Frans , 06.12.2015 10:54

Guck! Ein Hund hat ein etwas gefunden!



Ein schmales Waldpfad führt entlang ein Wasser zum Norden ...



Eine schöne Bildergruppe. Ich dachte erst, es ist eine Familie beim Einkaufen. Der Vater hat ja eine Tasche bei sich. Aber nein, es scheinen drei Götter der Medizin zu sein. Wie man sich irren kann wenn es um Kunst geht!



Meinem Weg geht entlang Schloss Zypendaal.



Am Ufer stand dieser grauen Herr.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#4 von Frans , 06.12.2015 10:56

Vorbei das Schloss spielten zwei Hündchen fröhlich mit eine Aste.









Die zweite Hund wollte sich nicht nass machen.





Natürlich wird neben das Spiel auch auf der Dosenoffner geachtet ...





Die zwei freunden.



So langsam geht meine Parkwanderung zu Ende. Hinten den Bäumen im Hintergrund auf das Bild unten liegt der Zoo.



Nach eine gute Stunde wandern stand ich denn für der Eingang.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.12.2015 | Top

RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#5 von Frans , 06.12.2015 11:00

Ein schöner Zoobesuch war es! Leider ist dieses Bericht schon zu lang; für einen Zoobericht fehlt echt die Zeit!

Nach meinem Zoobesuch zweifele ich: Nehm ich das Bus zum Bahnhof oder wandere ich zurück durch das Park zum Bahnhof? Weil die Sonne noch immer so herrlich schien, wird es das letzte.



Vier Pfoten kamen entgegen!



Durch eine etwas andere Weg durch das Wald ging es zurück zum Schloss Zypendaal.





Was für ein schöner Lahn!



Das Pfad gabelte und gabelte durch das Park ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#6 von Frans , 06.12.2015 11:01

Wart ihr schon in einen Park mit fussballende Wildschweine!? Ich doch!







Das "Spiegelteich".



Eine Löwe im Park!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#7 von Frans , 06.12.2015 11:03

Noch einige Impressionen.





In die weite seht man schon wieder das "Schlechte Gebiss" rund das Bahnhof.
Ich meine natürlich die zwei Zähnen mit ihre zahlreiche Locher im Mitte des Bildes!



Nochmal die Schwanenbrücke, diesmal von eine andere Ecke fotografiert.



Vom Bach aus wird ich ausgiebig beguckt von Enten, Gansen und Schwanen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#8 von Frans , 06.12.2015 11:04

Nicht nur Menschen aber auch anderen hatten eine schöne Zeit im Park!











Die Wassermühle.



Und jetzt bin ich am Ende der Parkwanderung, der länger war wie das eigentliche Zoobesuch (das auch interessant war, aber bis ein nächste Mal warten muss).




Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#9 von GiselaH , 06.12.2015 18:32

Lieber Frans,

wie viele Kilometer bist du an diesem Tag gelaufen?
Es waren sicher einige, aber jeder Schritt hat sich gelohnt.

Dein Weg zum Zoo war wunderbar. Es gab ja nicht nur die herrliche Landschaft, sondern auch schöne Gebäude und vor allem viele Tiere zu sehen.
Die Schwanenbrücke gefällt mir sehr, auch die Wildschweine und der Löwe passen gut in den Park.
Ich mag den leichten Hauch des Herbstes, der die ersten Blätter der Bäume gefärbt hat.

Dieser Park scheint ein kleines Paradies für Menschen und Tiere zu sein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#10 von Frans , 06.12.2015 18:49

Danke für deinem netten Kommentar! Wieviele Kilometer weiss ich nicht genau, @GiselaH , aber ein Stündchen ob sechs war ich alles insgesamt wohl unterwegs. Wenn die Sonne scheint und man etwas schönes vor den Augen hat, ist das ganz leicht (wenn man Gesund ist selbstverständlich).

Das Park ist in 1899 von der Stadt Arnhem gekauft von seine Besitzer, der das Unterhalt zu teuer fand. Es kostete damals die Hälfte der Jahresbudget der Stadt, eine Riesensumme, aber es hat sich zeitdem für den Einwohner von Arnheim mehrfach gelohnt.

Ein Zoobericht folgt übrigens später noch. Burgers Zoo in Arnhem ist die einzige Zoo der ich kenne wo Jagtleoparden richtig rennen können und wo die Fütterung der Löwen so gestaltet wird, das die Tiere einander um die Beute bekämpfen. Nicht das es nicht genugend gibt, aber es wird schlau verteilt, so das die Tiere nicht alles zugleich finden. Das bringen und verteilen von das Essen findet statt mit einen Auto; damit du ein Idee von die Grosse von das Gehege hast.

Es bringt eine Abwechslung und Spannung in der Tag, auch für den Besuchern. Vor allem, wenn wie während meinem Besuch eine Eule volkommen überraschend das Obdach von wo wir das ganze beobachteten, ein flog. Da musste man seine Aufmerksamkeit richtig gut verteilen! Der Eule ist übrigens nichts passiert; ein Besucher ohne Angst hat ihm in die Armen genommen und draussen wieder frei gelassen. Das Tier war deutlich Menschen gewohn und hat nicht einmal gehaut oder gebissen.

Du lest schon, es gibt etwas zu melden in meinem Zoobericht.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.12.2015 | Top

RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#11 von Violetta ( gelöscht ) , 07.12.2015 16:56

Lieber Frans

Das ist ein richtiges Paradies - dieser grosse, sehr gepflegte Park.
Es scheint, dass sich Zwei- und Vierbeiner sehr wohl fühlen. Toll, was die Stadt Arnhem ihren Bewohnern bietet. Jetzt habe ich wieder ein Stück Deiner Heimat näher kennen gelernt.

Auf Deinen Zoobericht bin ich schon gespannt.

VIOLETTA

Violetta

RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#12 von BEA ( gelöscht ) , 07.12.2015 17:59

Lieber Frans

Wie gut dass du dich für einen eigenen Bericht über deinen Weg zum Burgers Zoo entschlossen hast. Es gibt in den Parks eine Menge zu sehen. Die Schwanenbrücke ist sehr schön. Auch die Skulpturen passen sehr gut in die Landschaft.
Dazwischen noch die spielenden Hunde, es gab wirklich sehr viel zu beobachten

Danke für den virtuellen Spaziergang zum Zoo.

Bea

BEA

RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#13 von GiselaH , 07.12.2015 19:10

@ Frans,

auf deinen Zoobericht bin ich sehr neugierig.
Wenn das Futter für die Großkatzen mit dem Auto verteilt wird, dann muss das Gehege der Tiere wirklich sehr, sehr groß sein.
Ich finde das wunderbar. Auch die Idee, das Futter zu verstecken, gefältl mir gut. Futter suchen zu lassen ist die eine einfache und sehr wirklungsvolle Art, Tiere zu beschäftigen.

Das Erlebnis mit der Eule muss großartig gewesen sein.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#14 von Nordlandfan38 , 07.12.2015 23:32

Hallo Frans!

Vielen Dank für den Bericht vom Deinem Weg zum Zoo in Arnheim! Na, das hat sich ja mehr als gelohnt, den Wanderweg zu gehen. So ein schöner Weg. der hätte mir auch gefallen! Das Spielen der 2 Hunde mit einander ist süß! Und von überall hast Du wieder fantastische Fotos mitgebracht! Super!
Der Löwe im Park - war der echt?

Nun bin ich aber gespannt auf den Bericht vom Zoo!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Von einem Zoobericht ist es gar nicht gekommen!

#15 von AndreaHamburg , 08.12.2015 09:39

Lieber Frans,

wunderschöne Impressionen hast Du uns mitgebracht. Ich bin ja nicht so der Wandervogel, aber diese Bilder haben mich wirklich begeistert. Natürlich besonders die Hundebilder. Ich freue mich schon auf Deinen Zoobericht. Die Vorgeschichte war auf jeden Fall schon mal sehenswert.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Gigantische "Eiszeit" mit Eis-Sandskulpturen m.VIDEO 30.12.2015
Schottland-Land der Seen, Berge und wunderbaren Menschen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz