Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#1 von Frans , 08.12.2015 20:22

Nach meine Wanderung durch den Arnheimer Parken gelt mein erste Besuch im Zoo den Elefanten. Dort wird herrlich gegessen - wichtig in einen Tierleben!



Beeindrückend, diese riesige Mund!





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#2 von Frans , 08.12.2015 20:23

Die Makis sitzen gemütlich in die Sonne.





Beim Erdmännchen.







Aus den Ferne klingt Gesäng. Die Gibbons geben ein wunderbares Konzert! Es klingt durch ganz der Zoo.



Selbst der Tiger hört zu!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#3 von Frans , 08.12.2015 20:24

Herrlich, Essen!







Die Berberaffen.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#4 von Frans , 08.12.2015 20:26

Eine Siamang Mutter mit Baby auf dem Dach.









Auf die Anlage leben neben Siamangs und Berberaffen auch die Laponder, eine andere Affenart, und einige Huftierarten: Die Banteng, das Lierhirsch, das Schweinhirsch und das Muntjak.



Ich wandere weiter zum Malaienbären. Sie sind leider nicht zusehen - aber dafür hat ich das Vergnügen mit die Biruntongs - gerade erwachend - womit die Malaienbären auf ihre Anlage zusammen leben.



Noch zwei Fotos aus "Burgers' Rimba" wie dieses südostasiatischen Teil der Zoo heisst und danach begebe ich mich im tropischen Regenwald.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#5 von Frans , 08.12.2015 20:29

"Burgers' Bush", das Regenwald, ist eine überdeckte Halle von anderhalbe Ha. wo man ein tropisches Regenwald kreiiert hat. Viele Tiere in diese Biotop haben keine feste Platz, was meint das man sie überall und nirgendwo begegnen kann. Es ist hier warm, feuchtig, aber immer interessant!







Im Bush gibt es auch ein Restaurant. Wie das genau wirkt mit all diese streunende Tiere, weiss ich nicht. Ich habe dort nie gegessen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#6 von Frans , 08.12.2015 20:31

Wieder draussen wandere ich zum "Burgers Safari", das Lebgebiet der afrikanische Savannentiere. Wenn es in 1968 öffnete, war es das erste Safaripark mit Löwen auf das europäische Festland. Anfänglich konnte man mit eigene Auto zwischendurch die wilde Tiere fahren; in 2005 hat man das beendet. Das Safarigebiet bietet einen Eindrück von eine ostafrikanische Savanne. Von eine 250 Meter lange überdeckte Laufbrücke kann man die Savanne von oben sehen. An die andere Seite der Savanne sind die Anlagen von die Löwen und die Geparden. Dorthin gehen meine erste Schritten.

Burgers' Zoo ist ein der wenige Zoos der ich kenne wo Geparden ein etwas grossere Anlage bewohnen - wo sie (einbissschen) rennen können. Das letzte lassen sie während meinem Besuch auch sein - das Glück und die Dumme, ihr weisst. Ganz gut ist es nicht fest zu legen, aber auf die Bilder unten bekommt ihr doch einen Eindrück vom rennen, toben, spielen und strecken!







Warum gibt es soviele Geparden im Zoo? Burgers' Zoo (na ja, eigentlich nicht der Zoo sonst den Geparden-Eltern) ist die letzte Jahren sehr erfolgreich mit die Fortpflanzung. Am 22.10.2013 wird eine Drillinge geboren und am 24.5.2014 kam selbst eine Sechslinge zur Welt. Sehr besonder das, und noch nie eher im Zoo passiert. Besonder ist auch das kein der Jungen hintergeblieben ist was Wachstum betrifft únd das es die Mutters erste Geburt war.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#7 von Frans , 08.12.2015 20:33

Zum Löwen! Burgers' Zoo hat eine reiche Tradition was die Löwen-Haltung betrifft. So wird in 1963 eine Siebenlinge geboren, eine sehr grosse Besonderheit. Ende Jahre 1960 blickte hier das 1000. (!) im Zoo geborene Löwenbaby in die Welt.

Auch besonder um zu wissen: Der Löwe die immer so brüllt am Anfang der Filme von Metro Goldwyn Mayer (MGM) hat arnheimischen Blut in seine Adern!







Man beguckt den Löwen von einen Observationshütte aus. Ich höre von eine Stammbesucherin das in eine Stunde die Löwen gefüttert worden; ein Schauspiel das die muhe wert is. In die Zwischenzeit schaue ich auf die Savanne wo die Nashorner sich spiegeln im Wasser.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#8 von Frans , 08.12.2015 20:34

Die Savanne ist ein wunderbares und grosses Gebiet. Kein Wunder auch, weil wie schon erwähnt fahrte man hier vorher mit Autos in die runde. Schön ist es zu sehen wieviele Tierarten hier friedlich zusammenleben.







Ein kleiner Ausflug zum Restaurant. Nein, nicht um zu essen aber um das Aussicht vom Terrasse zu geniessen.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#9 von Frans , 08.12.2015 20:37

Zurück zum Löwen; es ist Zeit für die Fütterung. Sie warten schon!



Das Fleisch wird - mit einen Auto - auf die Anlage gebracht und dort verteilt und versteckt. Darum mussen die Tiere zuerst zum Innengehegen. Sie wissen es natürlich und wirken gern mit, weil sie wissen das es bald etwas leckeres gibt. Diese Löwin ist schon in die Startblocke!



Dort kommt der Jeep!







Plotzlich im Observationshütte ... Grosse Konsternation! Eine verirrte Eule!







Es ist schwierig meine Aufmerksamkeit gut zu verteilen! Ein Besucher nimmt die Eule auf den Arm - das Tier hat gar kein Angst für Menschen - und lasst ihm draussen wieder im freien. Zurück zum Löwenfütterung. Ungeduldig warten die Tiere hinter das Zaun bis sie von ihre Pfleger zum essen geladen worden.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#10 von Frans , 08.12.2015 20:38

Da kommen sie angerannt!





Fleisch gefunden! Auch wenn es mehr als genugend zu essen gibt, ist eine Toberei um ein leckeres Stück Fleisch immer spannend!











Das überall auf die Anlage versteckte Essen wird bisschen bei bisschen gefunden.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#11 von Frans , 08.12.2015 20:39

Inzwischen ist auch der Löwenmann wieder auf die Anlage ..





Die Löwinnen machen das sie weg kommen ...



Der Löwe rennt stolz in die Runde mit seine Beute.









Fütterstreit zwischen Löwe und Löwin ...





Aussendlich sucht die Löwin die weite ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#12 von Frans , 08.12.2015 20:41

Die Fütterung geht zu Ende und ich wandere nochmal entlang die schöne Savanne. Einige Eindrücken:





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#13 von Frans , 08.12.2015 20:42

Zum Menschenaffen. In Burgers' Zoo leben Gruppen Gorilla und Schimpansen. Ich treffe eine Schimpansendame die am Ufer ihrer Insel leckeres Gras verspeist.











Ob ich auch etwas haben woll? Oder ... vielleicht habe ich etwas mit für sie?



Auch die andere Schimpansen suchen leckere Grashalmen. Oder sitzen einfach geniesslich in die Sonne!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#14 von Frans , 08.12.2015 20:44

Etwas oder jemand fragt Aufmerksamkeit ...



Ein Mädchen (von der Zoo) macht Aufnahmen von die Schimpansen. Das ist natürlich interessant. Oder ärgerlich. Wer es weiss, darf es sagen.





Eine Gruppe sitzt gemütlich bei einander. Wie wir in die Waldschänke!





Anderen liegen herrlich herum in die Sonne ... Und recht haben sie, mit diesem schönes Wetter!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Königliche Burgers' Zoo, Arnhem, 29.9.2015

#15 von Frans , 08.12.2015 20:45

Meine Wanderung geht weiter ... Entlang Löffler und Flamingo.







So komme ich denn wieder beim Eingang der Zoo, und zurück auf meinem Ausgangspunkt. Entlang schöne bronze Gorilla und Nashorner wandere ich wieder zum Arnheimer Parken für die Wanderung zurück nach dem Bahnhof.



Und das war es denn wieder!

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Zoo von Amnéville (F) stellt Insolvenzantrag
Burgers Zoo Arnheim: Pasar Malam lockt in den Burgers' Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz