Fiete und die Geburtstagsstämme

#1 von GiselaH , 12.12.2015 19:52

Ein kleiner Vorab-Bericht

Da meine Zeit bis Weihnachten ziemlich ausgebucht ist, bin ich heute noch einmal zu Fiete und Vilma gefahren.

Für die Melonen, die ich neben ein paar anderen Leckereien dabei hatte, sind beiden Bären sofort an den Wassergraben geflitzt. Allerdings war nur Fiete bereit, mit einem kühnen Satz ins Wasser zu springen.
Als Vilma kam, um von seiner Melone zu naschen, holte er sich blitzschnell die zweite grüne Kugel aus dem Wasser und futterte diese ziemlich glücklich auf.





Danach wurde geruht und ich finde es sehr, sehr süß, wie Fiete sich ins Fell seiner Mama kuschelt.











Die Gelegenheit war günstig, um mal nach Vienna zu schauen.
Sie lag im Innenbereich und guckte interessiert durch die Luke heraus.





Natürlich bekamen sie und Wanja ebenfalls eine Melone.

Gegen Mittag hatten Fiete und Vilma ausgeschlafen und zu meiner großen Freude holten sie die beiden Baumstämme aus dem Wasser, die ich ihnen zu ihrem Geburtstag mit Leckereien "gefüllt" hatte.
Sie hatten sich in den letzten Tagen schon mit den Stämmen befasst, aber es war noch immer etwas in den Löchern drin.
Fiete und Vilma beschäftigten sich lange mit diesem ausgesprochen bärengerechten Enrichment . Es ist ja auch nicht so einfach, mit der Zunge oder den Tatzen in die Bohrungen zu kommen.

DIe Bohrungen in das frische Buchenholz zu bekommen, war übrigens auch eine Mordsarbeit.







Hier ein paar wenige Bilder vom bärigen Spaß.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#2 von ConnyHH , 12.12.2015 20:02

Hallo liebe @GiselaH

das sind einfach wundervolle und hinreissende Bilder aus Rostock von der Bärenburg und ich weiß, wer sich gerade noch sehr über diese ganz besonderen Bilder freut...

Die Stämme sind in der Tat der Hammer und das die Bohrungen ins Holz nicht einfach waren, kann ich mir gut vorstellen. Da hast Du aber ordentlich für die Bären geschuftet und wie man anhand Deiner Bilder sieht, damit bei Vilma und Fiete voll ins Schwarze getroffen

Ganz lieben Dank für den Vorab-Bericht und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung...

Liebe Umärmelung.

Conny



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#3 von GiselaH , 12.12.2015 20:13

Ich denke man kann erkennen bzw. erahnen, wie dick und schwer die Stämme sind.
Fiete hat dieses Teil ganz allein an Land gezogen. Erst ganz zuletzt hat ihm Vilma ein kleines bisschen geholfen.



Wie man sehen kann, hält sich das Obst bei der aktuellen Witterung lange frisch. Immerhin sind seit dem Geburtstag 10 Tage ins Land gegangen.



Es gab zwar hin und wieder Gemaule von Fiete, der natürlich unbedingt an die Löcher wollte, die sseine Mama gerade am Wickel hatte. Aber die meiste Zeit waren beiden Bären ein Herz und eine Seele, frei nach dem Motto - teilen macht Spaß.





Etwas später gab es dann eine nachträgliche Geburtstagskerze von Berliner/ Hamburger Bärenfreunden, die Fiete schnell eroberte und dann mit großer Freude bespielte.





Vilma konnte inzwischen ganz ungestört weiter naschen. Ich finde, sie sieht sehr zufrieden aus.



Mein Geburtstagsball sieht nach 10 Tagen auch noch ganz brauchbar aus.
Der zweite liegt noch auf dem Bärenhof.



Machmal ist Fiete ein richtiger kleiner Clown.







Vilma





Nach einer Weile hatte Fiete dann wieder Lust auf bärengerechte Beschäftigung .



Er hat uns gezeigt, dass er den schweren Stamm auch ohne Mamas Hilfe an Land bekommt.









Da darf er dann natürlich auch ganz stolz gucken.



Wenn ich es schaffe, dann schreibe ich morgen einen Bericht über den Tag und zeige noch mehr Fotos. Ich habe auch 3 kurze Videos gemacht.
Heute muss ich mich erst einmal ein bisschen um Haus und Tiere kümmern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#4 von Frans , 12.12.2015 20:14

Liebe Gisela,

Das sind tolle Bilder. Ich kann gut nachvollziehen das es ein Riesenarbeit gewesen ist die Locher in den Stammen zu bekommen. Hattest du eine Drehbank dabei um die Stammen fest zu setzen?

Auf jeden Fall: Hut ab für Stammen + Fotos!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#5 von GiselaH , 12.12.2015 20:25

Nein, ohne Drehbank. Ich habe mir deshalb auch einige Bohrer zerlegt.
In jedem Stamm sind 9 Löcher und die ganze Aktion hat einige Abende gedauert. Ich konnte pro Tag zeitversetzt immer nur 2, maximal 3 halbe Löcher bohren.
Nach einem halben Loch fing nämlich der Stamm zu rauchen an und der Bohrer wurde knallheiß.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#6 von Ludmila , 12.12.2015 20:40

Liebe Gisela,
die Stämme mit den Bohrungen war eine super Idee.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#7 von Frans , 12.12.2015 20:55

Gisela,

Ich kann mich vorstellen was für eine Arbeit das gewesen ist. Und noch ohne Drehbank auch!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#8 von BEA ( gelöscht ) , 12.12.2015 22:41

Liebe Gisela

Bis eben konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, welche enorme Arbeit du mit den Baumstämmen geleistet hast. Kein Wunder dass die Tierpfleger begeistert waren.
Und Fiete und Vilma erst. Eine tolle Beschäftigung für neugierige Bären.
Der schlafende Fiete ist zum klauen süß.

Bea

BEA

RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#9 von ConnyHH , 13.12.2015 00:42

Was für ein Bärenjunge... und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er Knut immer ähnlicher wird...



Nochmals danke für den ersten Teil und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#10 von SpreewaldMarion , 13.12.2015 08:43

Hallo Gisela

Da hast du ja eine riesen Arbeit gehabt, die du ganz sicher gerne für die Eisbären gemacht hast. Und es hat sich gelohnt, die beiden haben so einen Spaß und sind lange und immer wieder beschäftigt.
Ich gebe Conny recht, auch mich erinnert Fiete sehr an Knut.
Ich freue mich schon auf deinen Bericht und auf die vielen tollen Bilder.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#11 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2015 10:49

Liebe Gisela,

ich schreibe es viel zu selten , aber deine Fotos sind ganz große klasse!!! Die Kuschelfotos sind etwas fürs Herz.

Mit den Baumstämmen hast du dir große Mühe gegeben Die Idee finde ich super.

Vielen Dank für deine schönen Bilder. Die Geburtstagsfotos habe ich mir auch gerade angeschaut. Die sind dir auch sehr gut gelungen.

Steffi


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#12 von Marina , 13.12.2015 11:11

Gisela
was für wunderbare Bilder. Ich habe sie mir mehrmals angesehen und habe dabei nicht nur geschmunzelt, sondern gestrahlt, wie gut es den Beiden geht. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es oft Tiere sind, die unsere trüben Gedanken weg zaubern.

Wir müssen auch jetzt schon manchmal lachen, wenn wir an Humphis Streiche denken, auch wenn er sehr fehlt, zaubert gerade er uns oft ein Lächeln ins Gesicht.

Danke nochmal für den wunderschönen Beitrag.

LG Marina


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#13 von UrsulaL , 13.12.2015 12:27

Liebe Gisela,

vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Sie sind etwas fürs Herz, besonders die Kuschelfotos .

Was für eine tolle Idee, Löcher in die Baumstämme zu bohren, um darin Leckereien zu verstecken.
Die viele Arbeit wirst du bestimmt schnell vergessen haben, als du gesehen hast, wie viel Freude Vilma und Fiete daran haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#14 von Raupe , 13.12.2015 21:04

Liebe Gisela,
vielen Dank für diese wunderbaren Fotos ! Schön, zu sehen, wie zufrieden sie aussehen!

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Fiete und die Geburtstagsstämme

#15 von babs , 13.12.2015 23:53

Liebe Gisela ,
wunderbare Bilder von wunderbaren Bären. Ich freue mich immer wenn als Beigabe ein Bild der schönen Vienna
dabei ist, sie schaut gut aus die Lady .
Vilma und Fiete - so wirklich habe ich nicht die passenden Worte, sie erhellen den Tag, wärmen das Herz,
sie sind einfach Gutelaunebärchen und dieser kleine Wirbelwind Fiete entwickelt sich so prächtig, einfach schön
dies dank Deiner Bilder und Berichte verfolgen zu dürfen.

Das Du keine Äste ausgesucht hast, dies habe ich mir schon gedacht, aber diese Stämme sind schon eine gute Hausnummer
und ich kann mir vorstellen was für eine Mordsarbeit es war die Löcher in passender Tiefe in das frische Holz zu bekommen.
Nun, das Werk ist vollbracht und die Bären haben mächtig Spaß damit.
(Vielleicht wäre es besser und einfacher gewesen mit einer Stechahle an die Arbeit zu gehen - aber hinterher ist man immer klüger)

D A N K E - für diesen wieder so wunderbaren Bildbericht

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


   

Fiete – und wo bleibt der Schnee??
eine zauberhafte Gute Nacht Geschichte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz