Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#1 von Frans , 23.01.2016 13:04

Am Montag 21. Dezember 2015 war es soweit: Rusk mit blauen Mäuse bei die Orang-Utans im Apenheul!

"Rusk mit blauen Mäuse" - wenn ihr es nicht kennt - ist eine Kuche die man in Holland bei die Geburt eines Junges serviert. Googlet mal um zu sehen wie es ausseht. Lecker schmeckt es!

Am 2. Dezember bekam die Wattana ein Söhnchen. 19 Tage später werden Besuchern mit einen Saisonskarte in kleine Gruppen erlaubt auf Wochenbettbesuch. Die Chance liess ich mich natürlich nicht nehmen.



Wattana ist in 2008 aus Paris nach Apenheul gekommen für eine "Mutterschaft-Kurs". In Paris bekam sie ein Baby, wüsste aber nicht was damit an zu fangen und hat es also nicht angenommen. In die Pariser Gruppe gab es keine Mutter mit Jungtiere, also hat sie kein Vorbilden um zu lernen was man tut als Mutter.

In Apenheul war die Situation was dies betrifft günstiger und sie hat viel von Orang Sandy gelernt, die nicht nur ein eigenes Baby bekam aber auch ein anderes Jungtier als ihr eigenes Kind annam - und dabei auch noch die behinterte Binti als Stieftochterchen unten ihrem Schütz stellte. Wattana bekam ihr zweites Kind in 2011 und hat ihrem Sohn Kawan sehr liebevoll aufgezogen und tut das noch immer.

Die Pfleger erwarten auch nun eine entspannte Mutter sie sich freut über ihren Kind. Für grosse Bruder Kawan (2011) könnte es anders sein. Er ist ein echter Muttersöhnchen, die immer noch relativ viel hängt an seiner Mutter. Das wird gewöhnungsbedürftig für ihn!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#2 von Frans , 23.01.2016 13:06

Nach Kaffee und Rusks mit Mäusen verlassen wir die Verwaltung und wandern durch Apenheul. Jedes Mal ist es wieder etwas besonderes ausser die Öffnungszeiten in einer Zoo zu sein (Apenheul ist im Winter geschlossen). Wir wandern entlang das Gorilla-Insel und die Berberaffen zum Orang-Bereich. Die Berberaffen sind die einzigen Affen die ich auf dem Weg sehe. Ein paar Eindrücke aus der Zoo.





<p>Beim Orang-Haus ...</p>



Nach einem kurzen Introduktion einer Tierpfleger und Filmaufnahmen für einen Fernsehsender können wir nach innen. Ich war in der ersten Gruppe die erlaubt war das Baby zu besuchen und fragte mich, wie soll Wattana es finden. Nun, es war schnell klar: sie fand es interessant, dass Interesse! Mit ihrem Baby (und Kawan) hat sie sich ein schöner Ort direkt ans Fenster herausgesucht, damit sie uns gut sehen könnte.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#3 von Frans , 23.01.2016 13:07

Ältere Sohn Kawan ist wegen der unerwarteten Besuch überglücklich und sehr erregt. Er windet sich hin und her - wir sollten doch vor allem íhm beobachten! Die Bilder sind ein wenig verschwommen, aber das soll den Spass hoffentlich nicht verderben.











Wattanas Baby liegt ruhig auf Mütter Brust.





Nach einige Zeit suchen Wattana mit Baby und Kawan die weite. Vielleicht für eine Übersichtsblick? Nach kurze Zeit kommen sie wieder zurück am Fenster.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#4 von Frans , 23.01.2016 13:08

In ein der andere Gehegen schaut Sandy sich das ganze an. Sie hat eine Haltung von "warte mal, meinem Zeit kommt bald!" Und das ist auch so: Sandy ist auch Schwanger. Sie wird ihrem Baby voraussichtlich der ankommende Frühling bekommen.





Binti, inzwischen, sitzt vorm Fenster und guckt sich die zweite Gruppe Wochenbettbesucher die bereits draussen steht, an.



Auch Kevin guckt mit Interesse.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#5 von Frans , 23.01.2016 13:08

Wattana sieht mit grossem Interesse ein menschliches Baby an, die ihr von die Mutter gezeigt wird und vergleicht das Baby mit ihrem eigenen Kind. Das natürlich viel schöner ist!





Das Wochenbettbesuch wird abgerundet. Andere Gruppen warten schon ungeduldig ...
Draussen schauen wir uns die Orang-Inseln an, wo diesem Winter neue Kletterstrukturen gebaut worden. Eine grosse Arbeit, wie die nächste Bilder zeigen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#6 von Frans , 23.01.2016 13:09







Auch beim Zoorestaurant wird hart gearbeitet.



Eine grosse Berg Asten bei die Kronsifakas ...



... Und so sind wir wieder zurück beim Verwaltung. Ende ein besonderes Besuch an ein besonderes Park.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#7 von SpreewaldMarion , 23.01.2016 18:29

Frans, was war das für ein Glück, dass du Wattana und ihre Kinder so gut sehen konntest.
Man kann gut erahnen wie Kawan herum tobt.
Und Wattana sieht man auf einem Bild genau an, dass sie ihr Baby viel hübscher findet als das menschliche
Vielen Dank, dass du uns nach Apenheul im Winter mitgenommen hast.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#8 von water , 23.01.2016 19:29

Das ist ja zum Piepen wie die Affen sich dem Interesse gestellt haben. Einfach mal selber interessiert an den Zweibeinern da draussen. Und das Söhnchen hat fast wirklich dem Neuling die Show gestohlen.

Herrliche Fotos von einem besonderen Besuch. Apenheul ist wirklich ein Besuch wert.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#9 von UrsulaL , 23.01.2016 19:58

Frans, wie schön, dass du Wattana und ihr Baby besuchen konntest.
Das sind so herrliche Aufnahmen von den Beiden.
Na klar, ist ihr Baby hübscher als das Menschenbaby .
Kawan ist ein kleiner Clown, und er wollte wohl die ganze Aufmerksamkeit für sich.
Und für Sandy sind meine Daumen gedrückt .
Danke fürs Mitnehmen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#10 von GiselaH , 23.01.2016 20:41

Lieber Frans,

ich freue mich sehr, dass wir duch dich an diesem ganz besonderen Besuch teilhaben können.

Wattana sieht sehr zufrieden aus und ihr Baby ist so süß, wie es alle kleinen Kinder sind.
Ich musste über den herumalbernden Kawan lachen. Er wird dem Kleinen später bestimmt jede Menge "Faxen" beibringen, so wie große Brüder das eben tun.

Der Wochenbettbesuch war für Wattana und die anderen Orangs bestimmt eine schöne Abwechslung. Sie zeigt das ja auch dadurch, dass sie so dicht an der Scheibe saß.
Sandy wünsche ich einen guten Verlauf ihrer Schwangerschaft und natürlich eine komplikationslose Geburt.

Die Baumaßnahmen auf der Außenanlage sehen sehr umfangreich aus. Da werden die Affen im Frühjahr einiges zu erkunden haben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#11 von GiselaH , 23.01.2016 20:42

Ich habe mir "Rusk mit blauen Mäuse" angesehen. Woraus sind die blauen und weißen Kugeln obendrauf?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#12 von Frans , 23.01.2016 20:53

@GiselaH,

Ich habe mal Marjan gefragt; es ist Anis mit Zucker und blaue Farbstoffe. Hart, aber lecker - wenn man ein gutes Gebiss hat.
Für Mädchen benutzt man übrigens "rose Mäuse".

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#13 von GiselaH , 23.01.2016 20:55

Hm, Anis finde ich lecker .
Den Kuchen mir den rosa Mäusen habe ich auch gesehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#14 von Frans , 23.01.2016 21:03

@GiselaH ,

Wattana ist von Menschen aufgezogen und noch immer sehr in Menschen interessiert. Aber glücklicherweise gleich so in ihre eigene Artgenossen.

Die Orangs wissen gut das bei Menschen die Geburt ähnlich ist wie bei sie, es sei denn das Menschenbabys sich viel langsamer entwicklen. Ein Pflegerin erzählte mir einmal, das auf einen die Orangs ganz lieb zu einen Kollegin waren. Sie wüssten das diese Kollegin schwanger war, vor die Dame es selbst wüsste. Ich fand das ein ganz besondere Geschichte.

Beim Anfang der Gorilla Gruppe im Apenheul gab es einige junge Gorilla Frauen die als Mutter unerfahren waren. Natürlich bekamen sie sehr bald Babys. Einige Menschen Frauen, mit ihre Babys, haben sich denn ein Zeitlang unten die Gorilla Frauen gemischt um die Gorilla zu zeigen wie man ein Baby versorgt, Burst geben usw usw. Gorilla und Menschen können gut miteinander, so lange die Menschen friedlich sind.

Anfänglich war es so geplänt das es in Apenheul eine Platz geben sollte wo Gorilla und Menschen sich begegnen konnten. Freiwillig, ohne Zaun. Experten halten das für gut möglich. Die Bürgemeister von Apeldoorn hat es am Ende verboten, weil er und die Gemeiderat es zu Risikovoll fanden. Oft haben Lähen das sagen in unsere Gesellschaft.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wochenbettbesuch bei Wattana im Apenheul

#15 von GiselaH , 23.01.2016 21:26

@Frans,

ich finde unglaublich und immer wieder faszinierend, wie Tiere denken, wie sie fühlen und was sie spüren.

Dass eine Orangdame die Schwangerschaft dieser Frau gespürt hat, bevor sie es selber wusste, das berührt mich sehr.
Genauso faszinierend finde ich, dass Orangmütter von Menschenmüttern lernen, wie man ein Kind versorgt.
Na ja, die Orangs heißen nicht umsonst Waldmenschen.

Wenn ich daran denke, dass viele Menschen glauben, sie seinen die Krone der Schöpfung, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Zürich: Bald kommen Koalas und Kängurus in den Zoo
Ein freiwilliges Leben im Bärenkäfig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz