RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#16 von HeidiHH , 03.05.2016 17:42

R.I.P. Druk

Ich bin sehr traurig. Aber, für sie war es so besser und sie hatte ein erfülltes Leben.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#17 von Ursi , 03.05.2016 18:19

Erinnerung an unsere Druk ❤️

Die ganze Familie nahm Abschied von Druk (49)
03. Mai 2016 14:26; Akt: 03.05.2016 16:05

Zitat
Trauer im Zoo Zürich: Druk musste am Dienstag eingeschläfert werden, weil ihre Kräfte nachliessen. Die anderen Elefanten konnten sich von der 49-Jährigen verabschieden.

Per Flugzeug kam die Elefantenkuh Druk 1968, gerade mal 15 Monate alt, als Geschenk des Königs von Bhutan nach Zürich. Zweimal konnte sie im Zoo Zürich eine neue Elefantenanlage beziehen. Wenn sie auch selber nie Mutter geworden ist, so hat sie doch als Tante das Aufwachsen von zehn Jungtieren sehr eng und engagiert begleitet.

Doch nun haben sie – sie war das zurzeit älteste Säugetier im Zoo – die Kräfte verlassen, teilt der Zoo Zürich mit. Am Montagabend um 23.15 Uhr habe sich Druk hingelegt. Sie wurde am Dienstag eingeschläfert, nachdem sie es zum wiederholten Mal nicht mehr geschafft hatte, aus eigener Kraft auf die Beine zu kommen. Mit 49 Jahren habe sie ein für Elefanten schönes Alter erreicht, so der Zoo. Auf Facebook teilte er zum Abschied ein Video (siehe Seite 1)

«Tante» von zehn Jungtieren

Druk kam seinerzeit in Begleitung der 2006 verstorbenen Elefantenkuh Chhukha nach Zürich. Eine erste Betreuungsfunktion konnte sie gegenüber der 1976 als einjähriges Jungtier importierten Ceyla-Himali ausleben. Ceyla selber brachte sechs Jungtiere zur Welt, und immer war Druk als Tante zur Stelle. Dies war auch bei den drei Jungtieren der Elefantenkuh Indi der Fall, zuletzt bei der Geburt von deren Tochter Omysha kurz nach der Eröffnung des Kaeng-Krachan-Elefantenparks im Sommer 2014.

Druk hatte einen eigenen, starken Charakter, schreibt der Zoo. Dazu gehörte nicht nur ihre grosse Liebe zu Jungtieren: «Behagte ihr etwas nicht, so fand sie Ausreden, um möglichst nicht mitmachen zu müssen.» Früher etwa, beim Lauftraining in der alten Anlage, habe sie sich hingelegt, um nicht länger laufen zu müssen: «Sie war auch eine ausgesprochene Spezialistin für das Knacken dicker Äste. Sie wusste genau, in welchem Winkel sie diese an eine Wand anlehnen musste, um sie dann mit dem Vorderbein zu zerbrechen.» Mit dieser Technik habe sie auch verschiedentlich zuvor abmontierte und als stabil eingestufte Metallteile verformt.

Ihre Kräfte liessen nach

Ende 2014 wurde laut der Mitteilung sichtbar, dass bei Druk die Sehkraft offenbar stark nachgelassen hatte. Sie lief verschiedentlich in Hindernisse und wollte kaum noch vertraute Bereiche verlassen. Sie bezog eine Box im Hintergrundbereich mit direkter Anbindung an eine Aussenanlage. Hier kannte sie sich quasi blindlings aus und hier erhielt sie auch regelmässig Besuch der beiden Elefantenfamilien.

Die Tierpfleger hätten den anderen Mitgliedern der Elefantengruppe am Dienstag die Möglichkeit gegeben, sich von der toten Druk zu verabschieden; so, wie dies bei engen Familien auch in der Wildnis geschehe.

Druk sorgte erst am 19. April für Schlagzeilen, weil sie bei einer Rangelei in der Gruppe im Kaeng Krachan Elefantenpark gestürzt war. Die Feuerwehr musste ihr beim Aufstehen helfen.



Quelle vom Artikel mit Bilderserie:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/stor...Himmel-29091741


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#18 von UrsulaL , 03.05.2016 18:24

Da ich Druk vor 1 1/2 Jahren in Zürich gesehen habe, bin ich über ihren Tod besonders traurig.
Das berührt mich immer sehr, wenn die Herde Abschied nimmt, auch schon Omysha mit ihrem kleinen Rüsselchen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#19 von ConnyHH , 03.05.2016 19:31

Ach herjeeeee, das macht mich sehr, sehr traurig und tut mir ausgesprochen leid, aber für Druk war es mit Sicherheit die absolut richtige Entscheidung.

R.I.P. liebe Druk und eine gute Reise über den Regenbogen...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#20 von AndreaHamburg , 03.05.2016 21:25

Wie traurig, aber für Druk bestimmt das Beste. Ich wünsche ihr alles Gute im Regenbogenland.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#21 von Exxoline , 03.05.2016 21:29

R.I.P. Druk. Komm gut über die Regenbogenbrücke.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#22 von heidi_z ( Gast ) , 04.05.2016 14:19

Ruhe in Frieden wundervolle Elefantendame.ZW=8

heidi_z

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#23 von Monika aus Berlin , 04.05.2016 22:28

Nun wollte die alte Dame nicht mehr, und ist für immer gegangen.
Es ist rührend wie sich die Herde von Druk verabschiedet.
Sie hat nun keine Schmerzen mehr. Ruhe in Frieden Druk


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#24 von Frans , 07.05.2016 20:02

Wie traurig ... Ruhe in Frieden, Druk ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#25 von Ursi , 19.05.2016 08:11

Wie nahe Freud und Leid beieinander sind muss das Elefantenteam unseres Zoo s erfahren.
Erst vor kurzem mussten sie die betagte Druk gehen lassen
nun aber allerdings eine freudige Nachricht....
Es wird ein kleines Rüsselchen erwartet
Papa ist der junge Elefantenbulle Thai der im 2014 aus der Bullen WG von Heidelberg
den Weg zu uns fand...

http://www.landbote.ch/ueberregional/ele.../story/11515902

gut gemacht Thai, ich freue mich dass die kleine Omysha dann sogar einen Spielgefährten bekommt...

wunderschöne Neuigkeiten


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#26 von UrsulaL , 19.05.2016 12:46

Hallo Ursi,

danke für die schöne Nachricht .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Einen warmen Frühlingstag im Apenheul
Niederlande: Zwei Tiger entlaufen aus Tierheim - Richtigstellung -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz