Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 19.04.2016 19:46

Elefantendame braucht Hilfe beim Aufstehen
19.04.2016, 18:50 Uhr

Zitat
Aussergewöhnlicher Feuerwehreinsatz im Zürcher Zoo: Statt ein Feuer zu löschen, haben Feuerwehrleute am Dienstagnachmittag der Elefantenkuh Druk beim Aufstehen geholfen. Das Tier war bei einer Rangelei gestürzt.
Druk ist mit ihren 49 Jahren das älteste Säugetier im Zoo Zürich – und entsprechend lassen ihre Kräfte nach. Am Dienstag stürzte die Elefantenkuh bei einer Rangelei und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Feuerwehrleute und Grosstier-Rettungsdienst mussten die alte Dame mit einem Kran aus ihrer misslichen Lage befreien.
Wie der Zoo mitteilte, konnte Druk schliesslich wieder alleine stehen und in die Innenanlage gehen. Dort wurde sie tierärztlich betreut. Man hoffe sehr, dass sich Druk nochmals aufrappele. Sollte sich aber zeigen, dass das Tier leidet, muss die Seniorin eingeschläfert werden. Druk hatte bereits bei einem früheren Zwischenfall Hilfe beim Aufstehen gebraucht.
Das Tier wurde 1967 in Buthan geboren und kam ein Jahr später nach Zürich. Druk selber hat keinen Nachwuchs, spielt in der Gruppe aber eine wichtige Rolle als Leitkuh und «Tante» für die Jungen.



Quelle vom Artikel: http://www.nzz.ch/zuerich/feuerwehreinsa...h-druk-ld.14841

Ich drücke dem alten Mädchen alle , dass sie sich wieder erholt und noch ein paar Jährchen macht


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich: Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#2 von Frans , 19.04.2016 19:47

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#3 von UrsulaL , 19.04.2016 19:56

Ich hoffe auch, dass sich Druk wieder erholt .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#4 von GiselaH , 19.04.2016 21:42

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Druk sich wieder erholt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich: Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#5 von Exxoline , 19.04.2016 23:12

Ich wünsche Druk so sehr, dass sie sich wieder erholt. Alles alles Gute.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#6 von AndreaHamburg , 20.04.2016 09:14

Alles Gute für Druk.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen

#7 von ConnyHH , 20.04.2016 12:19

Au weia.... ich drücke alle das Druk sich davon wieder erholt und nicht eingeschläfert werden muss...

Alles Gute liebe Druk



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#8 von Ursi , 20.04.2016 15:18

Druk geht es wieder besser

UPDATE

Elefantendame Druk erholt sich nach ihrem Sturz
20. April 2016 / 12:45 Uhr; Akt: 20.04.2016 / 12:52 Uhr

Zitat
Der Zoo Zürich hat Entwarnung gegeben: Der am Dienstag gestürzten Elefantenkuh Druk geht es «relativ gut». Sie wird nun weiter beobachtet.

Man merke Druk nichts an, sagte Zoo-Direktor Alex Rübel am Mittwoch vor den Medien. Sie habe sogar bereits wieder gefressen, als sie noch am Boden lag. Nun versuchen die Tierpfleger, die Elefantenkuh von jeder Aufregung fernzuhalten.

Die 49-jährige Druk war am Dienstag nach einem Gerangel gestürzt und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Die Feuerwehr und der Grosstier-Rettungsdienst mussten sie mit einem Kran aus ihrer misslichen Lage befreien.

Weiter unter Beobachtung

Danach konnte das älteste Säugetier im Zoo Zürich wieder alleine stehen und in die Innenanlage gehen. «So lange es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt, darf sie ihren Lebensabend im Zoo Zürich verbringen», betonte Rübel.

Wenn sie aber nicht mehr alleine stehen könne, leide sie. «Dann müssen wir sie einschläfern.» Man schaue nun von Tag zu Tag, wie es ihr gehe.



Quelle vom Bericht:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/10241821

ich hoffe sie bleibt "uns" noch etwas erhalten

Die alte Dame hat sooo viel Charme


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#9 von HeidiHH , 20.04.2016 15:23

Das sind ja erst einmal schöne Nachrichten

Trotzdem bleiben meine


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#10 von ConnyHH , 20.04.2016 15:26

Oh, danke liebe @Ursi, das sind doch schon mal gute Nachrichten aus Zürich

Dennoch kann das nicht schaden.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#11 von Ursi , 20.04.2016 15:37

Hier noch ein paar Informationen über unsere Seniorin

Zitat
Druk ist eine Asiatische Elefantenkuh im Zoo Zürich. Sie wurde im Jahr 1967 im Staate Bhutan geboren und kam zusammen mit der etwa gleichaltrigen, 2006 gestorbenen Chhukha als Geschenk des Königs von Bhutan im Alter von einem Jahr über Kalkutta (und dann mit dem Flugzeug in die Schweiz) in den Zürcher Zoo, den die beiden jungen Kuhkälber am 24.06.1968 erreichten. Als Jungtier war Druk größer als Chhukha, später wurde jene die größte Zürcher Kuh. Mit der älteren Kuh Valaya freundete sie sich gut an. Zu viert - daneben lebte noch die ebenfalls junge Kuh Thaia im Zoo - zogen sie 1971 in ein neues, damals modernes Elefantenhaus ein.

Den Neulingen unter den Pflegern machte Druk als Heranwachsende Probleme, indem sie nicht auf sie hörte. Sie wurde eine fürsorgliche Tante für die spätere vielfache Elefantenmutter Ceyla-Himali, als diese ebenso wie sie selbst mit einem Jahr 1976 in den Zoo kam, und kümmerte sich später auch um ihre bisher sechs Kälber. Sie wurde auch die Leitkuh im Zürcher Zoo. Erst in jüngerer Zeit zieht sie sich ihres Alters wegen mehr zurück.

Probleme hat sie mit dem Zuchtbullen Maxi, von dem sie nur noch getrennt gehalten wird. Bei ihrer ersten Begegnung, bei der sie zunächst erstarrt war, griff sie zunächst selbst den Bullen an und stieß ihn mit dem Rücken in das Bassin, was Maxi völlig überraschte. Als sie von ihm abließ, ergriff Maxi die Flucht. Später dann hatte Maxi es auf Druk abgesehen und trieb sie seinerseits ins Bassin und ließ sie nicht mehr heraus, so dass es schließlich von den Pflegern daraufhin mit Erde aufgefüllt wurde. Bei einer neuerlichen Auseinandersetzung landete Druk sogar im Absperrgraben - sie hatte sonst keine Gelegenheit, zu fliehen. Daher werden beide Tiere getrennt voneinander gehalten. Abgesehen von den Problemen mit dem Bullen hat sie auch Hormonstörungen, so dass sie keinen Nachwuchs bekommen konnte.

Druks Name, der "Dru" gesprochen wird, bedeutet auf Dzongka, der Amtssprache Bhutans, "Drache", nach der Selbstbezeichnung des Landes "Druk Yul", Land des Donnerdrachens. Der frühere Chefelefantenpfleger Tanner beschreibt sie als scheu und verschlossen.



Quelle: http://elefanten.wikia.com/wiki/Druk


Sie lebt also bereits ihr ganzes Leben (bis auf das erste Jahr) in Zürich und es würde allen das Herz brechen wenn .......
Aber leiden soll sie dennoch nicht.....
Hoffen wir das Beste


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#12 von GiselaH , 20.04.2016 21:17

Das sind gute Nachrichten.

Zitat
Nun versuchen die Tierpfleger, die Elefantenkuh von jeder Aufregung fernzuhalten.


Hoffentlich gelingt ihnen das auch.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#13 von Monika aus Berlin , 20.04.2016 22:40

Gut zu hören, dass es Druk wieder besser geht.
Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder richtig gut geht.
Danke für die Info über Druk, liebe Ursi.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#14 von Ursi , 03.05.2016 17:06

😪 druk hat gezeigt dass sie nicht mehr mag und wurde heute erlöst 😪 traurig für tierpfleger und uns tierfreunde die sie jahrelang begleitet haben😪 rip druk❤️ die herde konnte heute noch abschied nehmen von ihr...


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Zürich (CH): Elefantendame Druk kann nicht alleine aufstehen - UPDATE -

#15 von Ursi , 03.05.2016 17:07

Elefantenkuh Druk eingeschläfert
von Florian Schoop 3.5.2016, 14:52 Uhr

Zitat
Die 49-jährige Elefantenkuh Druk ist im Zoo Zürich gestorben. Die «Spezialistin für das Knacken dicker Äste» musste am Dienstag eingeschläfert werden.


Foto: Robin Zingg / Zoo Zürich

Sie kam 1968 als 15 Monate altes Elefantenbaby mit dem Flugzeug aus Bhutan nach Zürich. Nun musste die Elefantenkuh Druk eingeschläfert werden. Wie der Zoo Zürich am Dienstag mitteilte, ist das Tier im Alter von 49 Jahren gestorben. Dies, nachdem es Druk am Montagabend zum wiederholten Male nicht mehr geschafft hatte, aus eigener Kraft auf die Beine zu kommen. Die Elefantenkuh war somit das älteste Säugetier des Zoos.

Ende 2014 habe man bemerkt, dass bei Druk die Sehkraft stark nachgelassen hatte. «Sie lief verschiedentlich in Hindernisse und wollte kaum noch vertraute Bereiche verlassen», heisst es weiter. Nachdem das Tier am Dienstag eingeschläfert werden musste, hätten Tierpfleger und Mitglieder der Elefantengruppe die Möglichkeit gehabt, sich von der toten Druk zu verabschieden – «so, wie dies bei engen Familien in der Wildnis auch geschieht».

Bedenkenswerter Zwischenfall

Die Elefantenkuh war das Geschenk des Königs von Bhutan an Zürich. Sie wurde selber nie Mutter, hat aber als Tante das Aufwachsen von zehn Jungtieren «sehr eng und engagiert begleitet», schreibt der Zürich Zoo. Druk habe einen eigenen, starken Charakter gehabt und sei eine «ausgesprochene Spezialistin für das Knacken dicker Äste» gewesen.

Dass die Kräfte von Druk langsam nachliessen, war spätestens Mitte April evident. Damals musste die Feuerwehr ausrücken, um der Elefantendame beim Aufstehen zu helfen. Das Tier war zuvor bei einer Rangelei gestürzt. Es konnte danach aber ohne Hilfe wieder in die Innenanlage gehen. Bereits bei einem früheren Zwischenfall musste Druk Hilfe beim Aufstehen in Anspruch nehmen.

Video - Best of Druk



Bilderserie von Druk:

http://www.nzz.ch/zuerich/bildstrecke/zo...92#&gid=1&pid=1




Quelle:
http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/druk-e...uerich-ld.17782

***************************************

Die Herde nimmt abschied❤️😪

Grosse Trauer im Zoo Zürich

Hier nehmen die Zürcher Elefanten Abschied von Druk (†49)
03.05.16

Zitat
Erst vor zwei Wochen stürzte die Elefantendame Druk (†49) im Zoo Zürich unglücklich. Feuerwehr und Tierpfleger mussten ihr in einer mehrstündigen Rettungsaktion wieder auf die Beine helfen (BLICK berichtete).

Bereits damals sagte Robert Zingg, Senior Kurator des Zoos, zu BLICK, dass Druk in den letzten Zügen ihres Lebens sei. Für den Zoo war klar: Sollte sich Druk von dem Unfall nicht erholen, wird man sie von ihrem Leiden erlösen.

Nun haben sie ihre Kräfte endgültig verlassen – die Elefantendame wurde heute eingeschläfert, nachdem sie nicht mehr selbst aufstehen konnte. «Mit 49 Jahren hat sie ein für Elefanten schönes Alter erreicht», heisst es in der Mitteilung.

Tiere konnten sich verabschieden

Die Tierpfleger haben den anderen Mitgliedern der beiden Elefantengruppen im Zoo heute noch die Möglichkeit gegeben, sich von der toten Druk zu verabschieden. So, wie dies bei engen Familien auch in der Wildnis der Fall wäre.

«Wir wollten, dass die Elefantenfamilien Gewissheit bekommen, dass Druk von ihnen gegangen ist», so Zingg heute gegenüber BLICK. Die Elefanten hätten sich «intensiv» mit den Rüsseln bei ihrer «Tante» verabschiedet. Einige rannten sogar noch zu ihr hin, weil sie dachten, Druk noch helfen zu können.

Der tote Körper wird nun von Tierärzten genau untersucht und seziert. «Es werden noch verschiedene Proben genommen, danach wird Druk verbrannt», so Zingg.

Sie hatte eine grosse Liebe für Jungtiere

Ende 2014 wurde klar, dass bei Druk die Sehkraft stark nachgelassen hatte. Sie lief verschiedentlich in Hindernisse und wollte kaum noch vertraute Bereiche verlassen. Die alte Dame bezog eine Box im Hintergrundbereich mit direkter Anbindung an eine Aussenanlage.

Druk, die mit 15 Monaten im Jahr 1968 nach Zürich kam, ist zwar nie selber Mutter geworden. Sie habe aber als Tante das Aufwachsen von zehn Jungtieren sehr eng und engagiert begleitet, schrieb der Zoo. Sie hätte einen eigenen, starken Charakter gehabt, zu dem nicht nur ihre grosse Liebe für die Jungtiere gehörte. (lz)



Quelle:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich...-id4991315.html


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

   

Einen warmen Frühlingstag im Apenheul
Niederlande: Zwei Tiger entlaufen aus Tierheim - Richtigstellung -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz