Willkommen im Herbst 2016

#1 von Monika aus Berlin , 20.09.2016 20:02

Am 12.09.2016 hieß es in München O`zapft is. Das Oktoberfest 2016 wurde eröffnet.
Bei uns in der Knutitis heißt es nun „Der Herbst-Thread 2016 " ist eröffnet.






Auch wenn teilweise die Temperaturen noch recht sommerlich sind, und manchmal nur ein winziges Wölkchen am Himmel zu sehen ist, beginnt übermorgen (22.09.2016) der kalendarische Herbstanfang.



Der Sommer ist vorbei



Der Herbst beginnt



Die Kürbis-Saison hat bereits begonnen.









Die ersten Blätter an den Bäumen verfärben sich schon leicht, und rieseln auch schon in Richtung Erde.







Auch muss man aufpassen, dass einem die herabfallenden Eicheln und Kastanien nicht auf den Kopf fallen.





Die Murmeltiere futtern sich noch Winterspeck an.





Auch die Eisbären, wie hier Tonja, haben sich bereits eine Speckschicht angefuttert.



Na ja, meine kleinen Spätzlein haben immer Hunger. Eine Speckschicht werden sie nicht bekommen. Denn was vorne reingeht kommt fast postwendend hinten wieder raus.





Vermehrt sieht man die kleinen Mäuschen durch das Laub rascheln



Ich wünsche allen Mitgliedern, Gästen und stillen Lesern einen schönen, bunten und gesunden GOLDENEN HERBST





Ich freue mich schon auf die schönen bunten Herbstfotos, die hier in den nächsten Wochen eingestellt werden. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.278
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#2 von SpreewaldMarion , 21.09.2016 07:58

Danke liebe Monika, dass du den Herbst-Thread eröffnet hast.
Stimmt, an Herbst läßt sich bei dieser Witterung kaum denken, aber es gibt untrügliche Zeiten, dass er mit schnellen Schritten kommt.
Von diesen Kürbissen haben wir in diesem Jahr 12 , die Frage wird sich stellen...wohin damit.










Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 14.435
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#3 von Inge aus Kopenhagen , 21.09.2016 15:24

Danke liebe Monika und danke liebe Marion für schöne Herbstgrüße
Liebe Grüße
Inge


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.499
Registriert am: 06.03.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#4 von UrsulaL , 21.09.2016 17:31

Danke liebe Monika, für die schöne Eröffnung des Herbst-Threads .

Danke liebe Marion, für die schönen herbstlichen Impressionen.

 
UrsulaL
Beiträge: 7.541
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#5 von Monika aus Berlin , 21.09.2016 18:51

Wow @SpreewaldMarion

12 riesige Kürbisse
Was Du damit machen sollst? Ab in den Kochtopf damit, und dann in die Gefriertruhe. Dann brauchst Du Dir für lange Zeit keinen Kopf zu machen, was Du mittags kochen sollst.
Vielleicht mögen Deine Katzen ja auch Kürbissuppe.

Aber mal im Ernst. Habt Ihr nicht in der Nähe Einrichtungen wie "die Arche" oder ähnliches? Vielleicht würden sie die Kürbisse kostenlos abholen. Oder gibt es vielleicht einen kleinen Tierpark in der Nähe?

Wenn das letzte Bild von diesem Jahr ist, sieht es ja schon ganz schön bunt bei Euch aus. Bei uns sind die Bäume fast alle noch grün.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.278
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#6 von HeidiHH , 21.09.2016 19:55

Liebe @Monika aus Berlin was für eine wundervolle Eröffnung des Herbst-Threads Gut gefallen mir die pummeligen Murmeltiere und die kleine Maus

Liebe @SpreewaldMarion tolle Impressionen aus Eurem Garten, die Kürbisse sind gewaltig. Ich wüsste damit nichts anzufangen, ich mag nicht gern Kürbis.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.191
Registriert am: 17.03.2016


RE: Willkommen im Herbst 2016

#7 von UrsulaL , 22.09.2016 14:22

Alle Jahre wieder ....fahren wir im Herbst zum Bohrerhof zur Kürbisausstellung.

In dem Hofladen kann man Kürbisse in allen Größen kaufen und in dem Restaurant gibt es feine Herbstgerichte.

Einige Impressionen:



























 
UrsulaL
Beiträge: 7.541
Registriert am: 20.06.2010


RE: Willkommen im Herbst 2016

#8 von uschi111 , 22.09.2016 15:37

UschiL
Die Bilder sind ja eine Wucht. Ich finde diese Ausstellung wunderbar.
Sehr schöne Aufnahmen sind das.

Monika und Spreewaldi
auch eure Bilder sind sehr stimmungsvoll.
Marion ihr habt doch einen großen Bekanntenkreis, denen würde ich die Kürbisse aufdrängeln und selbst die Kühltruhe mit Suppe eindecken.
Mein Ding sind allerdings Kürbisse auch nicht.

LG
uschi111

 
uschi111
Beiträge: 852
Registriert am: 14.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#9 von HeidiHH , 22.09.2016 15:50

@UrsulaL das sind ja tolle Fotos von der Kürbisausstellung und so eine fantasievolle Dekoration


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.191
Registriert am: 17.03.2016


RE: Willkommen im Herbst 2016

#10 von Monika aus Berlin , 22.09.2016 17:21

Liebe Uschi,
diese schöne tierische Kürbisausstellung hätte ich mir auch sehr gerne angesehen. Super Bilder.

Ich war letzte Woche in Klaistow, auch bekannt durch den Beelitzer Spargel. Da gibt es zurzeit auch eine Kürbisausstellung. Das Motto hier ist FLIEGEN.
So sah ich leider grüne Männchen statt schöne bunte Tiere.





Na ja, er gehört ja wohl auch zum Thema fliegen



Trotzdem es weniger trierisch ist, war es eine schöne Ausstellung. Der Hof in Klaistow ist von der Aufmachung vergleichbar mit Karls Erdbeerhof. Ich werde aber noch einen Extrabericht davon einstellen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.278
Registriert am: 07.07.2011


RE: Willkommen im Herbst 2016

#11 von GiselaH , 23.09.2016 21:10

Liebe Monika,

die Eröffnung des Herbst Threads hätte man nicht schöner gestalten können.
Du hast wunderbare Fotos gemacht. Nicht nur die Tiere, die sich ordentlich SPeck anfuttern, deuten auf den Herbst und die kommende kalte Jahreszeit hin.
Auch die vielen schönen Kleinigkeiten, die du am Wegesrand entdeckt hast, zeigen ,dass der Herbst in den Startlöchern steht.

Liebe Marion,

die Kürbisse sehen klasse aus und riesig sind sie auch.
Vielleicht findest du ja Leute, die sie verarbeiten und verzehren möchten.
Möglicherweise möchte ja auch jemand ein kleines Kunstwerk daraus schnitzen.

Bei uns hat die Natur ihr Herbstkleid noch nicht angelegt. Die meisten Pflanzen sind noch grün oder leider braun von der Trockenheit.

Liebe Ursula,

die Fotos von der Kürbisausstellung sind wunderschön.
Es ist unglaublich, was man aus Kürbissen machen kann.
Ich hoffe immer, dass man im Anschluss eine sinnvolle Verwendung für diee Sachen findet.

Liebe Monika,

die Fotos von der Ausstellung, die du gesehen hast, sind auch sehr schön (der Adler gefällt mir ganz besonders).
Tiere gefallen mir aber besser als grüne Männchen . Da geht es mir ganz genauso wie dir.

 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#12 von GiselaH , 23.09.2016 21:18

Ich schiebe mal ein paar Fotos vom herbstlichen Morgen- und Abendhimmel nach.

Der Mond nimmt gerade ab und durch die klare Luft kann man einigermaßen gute Fotos machen.



Morgens ist es oft neblig und schon ziemlich kalt.
Das war heute kurz gegen 6.15 Uhr vorm Haus.



Es war fast 7.00 Uhr, als der Himmel hinter mir in warmes Licht getaucht wurde.



Am späten Nachmittag fielen endlich ein paar Tropfen vom Himmel.
Viel war es nicht, aber de Natur konnte hoffentlich kurz durchatmen.
Der Sonnenuntergang im Anschluss war unglaublich schön.



Ich war gerade auf dem Weg nach Hause und habe glücklicherweise einen Feldweg entdeckt, auf dem ich anhalten konnte.

Der Himmel wurde glutrot und die Sonne verschwand ziemlich schnell hinter dem Horizont.









 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#13 von Nordlandfan38 , 24.09.2016 00:05

Hallo Monika!

Vielen Dank für den Herbst-Thread 2016 hier wieder mit wunderschönen Bildern aus vielen verschiedenen Bereichen, so vom Zoo - sogar Knut hat einen herbstliches Zeichen gesteckt bekommen, die sommerliche Sonnenblume dann auch im Herbstkleid! Und im herbstlichen Klaistow warst Du auch schon, wie man sieht. Fein, daß Du uns auch von der Kürbisausstellung in Klaistow wieder schöne Bilder eingestellt hast! Auch bei Tieren kann man auf Deinen Fotos sehen, wie die sich im Herbst auf die Winterzeit vorbereiten. Du hast kein Thema ausgelassen, uns das mit schönen Fotos zu zeigen. Und die Spatzenfotos sind wieder sooo toll!

Hallo SpreewaldMarion!

Auch Dir vielen Dank für Deine herbstlichen Ergäzungsfotos! Das letzte Foto mit so feinen, herbstlichen, warmen Farben ist echt schön! Du hast 12 solche Riesen von Kürbissen? Du meine Güte! Könnt ihr die nicht zum Zoo oder Tierpark bringen? Es wäre doch sehr schade, wenn die nicht verwendet werden.

Hallo UrsulaL

Das ist super, daß ihr jedes Jahr wieder zum Bohrerhof zur Kürbisausstellung fahrt! Vielen Dank für die wunderschönen Impressionen davon! Ich staune immer wieder, was sich die Leute zu einer solchen Ausstelung allles einfallen lassen! Und das alles nach einem best. Thema! Jedenfalls in Klaistow das so. Welches Motto gab es denn bei euch dort? War es das Thema "Tiere" Der Elvis versucht sich hier als Tierpfleger - ist ja auch wichtig! Habe vielen Dank für die fantastischen Fotos zum Thema Herbst!

Hallo Gisela!

Na, Fotos dürfen von Dir hier ganz sicher nicht fehlen! Schön, daß Du uns auch mit wunderschönen Bildern vom herbstlichen Morgen- und Abendhimmel verwöhnst! Prima Ergänzung! Schon das Mondfoto ist super geworden! Herrlich anzusehen sind auch die stimmungsvollen Bilder von der morgendlichen Zeit da bei Dir und jeweils der nachmittäglichen und der abendlichen Zeit aufgenommenen! Beneidenswert! Vielen Dank auch für Deinen wunderschönen Beitrag zum Thema Herbst!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.160
Registriert am: 27.05.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#14 von uschi111 , 24.09.2016 17:39

Hallo Gisela
das sind ja wieder Wahnsinnsfotos, die du da eingestellt hast.

Ich stelle mal ein Bild von meiner Heimat ein, wo der Nebel auch hochwabert.


LG
uschi111

 
uschi111
Beiträge: 852
Registriert am: 14.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#15 von SpreewaldMarion , 25.09.2016 17:02

Uschi111, das Bild sieht aus wie aus einem Märchenfilm.

UschiL und Monika Wahnsinn diese Arbeit, die sich Menschen gemacht haben, um anderen eine Freude zu bereiten.

Gisela, ebenfalls Wahnsinn deine Bilder von diesem herrlichen Himmel


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 14.435
Registriert am: 10.02.2009


   

Der Winter steht vor der Tür...
Der Sommer 2016 ist da

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen