Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#1 von Monika aus Berlin , 23.10.2016 20:29

Am Vormittag ließ sich die Sonne noch nicht blicken, und im Zoo war es noch recht ruhig.
Zurzeit gibt es im Zoo wahrscheinlich mehr Krähen und Fischreiher als Zoobewohner.


Das Warzenschwein fand die Fellbehandlung von der Krähe schön. Es blieb ganz entspannt stehen.





In Katjuschas Pool waren morgens wieder viele Enten.





Kati lugte aus Ihre Höhle heraus. Ob sie schon ahnte, dass Rena und Petra, Dank der Futterspender, ihr heute noch eine Lachsforelle bringen?









Ich wußte leider nicht, dass Kati einen Lachs bekommt und bin dann weiter zu "meinen" Alpakas.

Guten Morgen Ophelia



Was ist denn da bei Jessy los? Soviele Beine



Was für eine Überraschung. Jessy hat ein Baby bekommen. Das Kleine ist höchstens ein oder zwei Tage alt, und teilweise noch etwas wacklig auf den Beinchen. Ein kleines süßes schwarzes Teufelchen.





Papa Quito beschnuppert sein Jüngstes



Mutter und Kind sind wohlauf





Quito nahm immer wieder Kontakt zu dem Kleinen auf. Aber auch die anderen Familienmiglieder schnupperten immer wieder an dem Neuzugang. Auch ein Zeichen, dass das Kleine noch "ganz frisch" ist.





Küsschen von Mama



Fideo, der nun nicht mehr der Kleinste in der Gruppe ist.



Neben dem noch kleinen Fideo sieht man erst, wie klein das Jüngste ist.





Mütter unter sich



Die großen Kinder Dörthe und August leben schon seit einigen Tagen auf einer anderen Anlage kurz vor dem Erweiterungsgelände.



Die junge Pflegerin hatte es heute nicht einfach, die Anlage zu reinigen, denn die Wölfe hatten wohl Langeweile und wollten mit ihr spielen.







Morgens ist es ja schon recht frisch. Gut wenn man eine angewachsene Federboa hat, in der man seinen Kopf wärmen kann.



Der Brunnen sprudelt noch, und der Zoo zeigt sich inzwischen in den schönsten Herbstfarben.











Djasinga (links) und Mücke verstehen sich gut



Fatou hatte gerade gefrühstückt und ließ sich dann ins Stroh fallen. Ganz dicht an der Scheibe beobachte sie wieder ihre Besucher.





Bei den quirligen Kapuzineräffchen war echt etwas los. Leider ist das Licht nicht so dolle, und die Affen viel zu schnell, um vernünftige Fotos hinzubekommen.
Dieser Kleine hatte Spaß mit einem Jutesack und einer Frisbeescheibe.





Am letzten Sonntag hingen die beiden Babys noch schlafend bei Mama auf dem Rücken.



Heute waren sie schon recht munter alleine unterwegs. Leider viel zu schnell für meine Kamera.















Als ich bei den Elefanten vorbeiging, lief gerade die kommentierte Fütterung. Alle Damen stehen in Reih und Glied, außer Anchali. Sie kehrte den Besuchern wieder ihren Allerwertesten zu.



Kleines süßes Dickerchen



Mittags kam die Sonne raus, und die Blätter ringsum Katis Anlage leuchteten besonders schön.





Benny



Die Hinterwälder Rinder sind auf ihre Anlage am Streichelzoo zurückgekehrt. Allerdings nur teilweise.
Eine Kuh teilt sich mit dem Bullen Cäsar eine Anlage. Das Kälbchen lebt getrennt von Mama auf der Nebenanlage.
Die Kuh sowie auch das Kälbchen muhten letzte Woche noch ständig, da sie von nun an getrennt sind. Ich denke, das Kälbchen wird bald in einen anderen Zoo kommen.






Sehnsüchtiger Blick vom Kälbchen. Ich konnte ihm leider nicht helfen.



Die zweite Kuh steht mit ihrem Kälbchen noch auf der Rinderanlage. Auch sie riefen nach ihren Artgenossen. Ich denke, die beiden werden wohl den Zoo verlassen.
An einigen Gehegen gibt es jetzt diese Schilder.










"Spatzenattacke": Alle auf die Ente. Nein natürlich nicht. Die Spatzen flogen zum Futtertrog.



Als ich nochmals zur Alpakaanlage ging, lagen Mutter und Kind einträchtig nebeneinander


















Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#2 von Inge aus Kopenhagen , 23.10.2016 23:21

Danke liebe Monika für einen schönen Zoo-Rundgang.

Es ist immer schön Zoo und/oder Tierpark zu sehen. Und es ist auch schön Tiere, die ich "kenne", zu sehen.

Jessys baby ist supersüss.

Danke für die schönen Herbstfotos. Die Herbstfarben sind wunderschön.

Herbstgrüße aus Kopenhagen
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#3 von Ludmila , 24.10.2016 08:39

Liebe Monika.
die Herbstfarben im Zoo sind sehr schön. Kati hat schönes weißes Fell.
Das Kind von Jessy ist niedlich.
Die Äffchen sind süß. Fatou sieht entspannt aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#4 von AndreaHamburg , 24.10.2016 10:21

Wieder sehr schöne Bilder aus dem Zoo. Du hast die Herbstfarben prächtig eingefangen. Ich gratuliere Jessy zu ihrem niedlichen Baby. Kati sieht wieder mal sehr gut aus. Ich finde sie so niedlich flauschig. Die kleinen Affenkinder sind auch niedlich. Anchali tanzt wieder aus der Reihe. Da muss sie wohl mal in der Elefantenschule nachsitzen. Alles in allem wieder tolle Aufnahmen.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#5 von Rena † , 24.10.2016 10:39

Hallo Monika ,

wunderbare Fotos aus dem sonntäglichen ZOO. Da du auch alle Tiernamen kennst, ist dein Beitrag, wie nach Hause kommen. Wenn wir, die Futterfeen, wieder liefern rufe ich dich an. Ich muss erst noch mit Petra sprechen, aber ich denke mal, wir liefern wieder am 4.12.16.

Danke für die zauberhaften Fotos,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#6 von Marina , 24.10.2016 11:12

Hallo Monika,

da hast Du uns auf einen schönen Zoospaziergang mitgenommen. Die Herbstfarben hast Du wunderbar eingefangen. Das kleine Alpaca ist ja allerliebst. Hat es schon einen Namen?

An Deinen Bildern sieht man mal wieder, der Zoo ist zu jeder Jahreszeit schön.

Das Bild mit Katjuscha und den roten Blättern mag ich besonders und ich werde es in mein Schatzkästchen legen.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#7 von water , 24.10.2016 15:25

schöne herbstliche Fotos aus dem Zoo

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#8 von SpreewaldMarion , 24.10.2016 17:08

Schöne Bilder aus dem Zoo hast du wieder mitgebracht liebe Monika
Vielen Dank, dass wir dich durch den Zoo begleiten konnten.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#9 von Birgit B , 24.10.2016 20:12

Monika
sehr schöne Fotos hast Du wieder gemacht
danke
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#10 von GiselaH , 24.10.2016 20:13

Liebe Monika,

in den bunten Herbstfarben sieht der Zoo ganz besonders schön aus. Wenn dann noch die Sonne zwischen den Wolken hervor lug, dann gibt das eine richtige Farbenexplosion.

Ich freue mich immer über Bilder von Katjuscha und hoffe sehr, dass es ihr noch ganz lange einigermaßen gut geht.

Ein Warzenschwein mit Krähe auf dem Rücken habe ich noch nie gesehen. Die beiden Fotos sind klasse.

Ganz besonders schön sind die vielen Fotos von der Alpaka-Familie.
Tierkinder sind ja immer niedlich, aber das kleine schwarze Alpakakind ist besonders süß.
Ich finde schön, wie es von seiner Familei aufgenommen wird. Das Kleine wird behütet aufwachsen können und immer jemanden zum herumtollen haben.

Ich freue mich über die Fotos von den Polarwölfen. Hat die Pflegerin sich auf das Spiel mit den Wölfen eingelassen?

Die kleinen Kapuzineräffchen finde ich auch niedlich. Sie sind so quirlig und schnell, da wird wohl ziemlich jeder Schwierigkeiten haben, gestochen scharfe Fotos zu machen.

Ach je, und auch im Berliner Zoo müssen Tierkinder damit leben lernen, dass sie von ihrer Mutter bvzw. von der Gruppe getrennt werden.
Mir blutet jedes Mal ein bisschen das Herz.

Wer hat den den Knut mit der wilden Weinranke geschmückt? Sie steht ihm richtig gut.
Das Spätzchen am Maiskolben rundet deinen schönen Herbstbericht auf wunderbare Weise ab.

Eigentlich hätte ich das alles auch in einen Satz packen können : Es hat mir ganz viel Spaß gemacht, dich auf deinem Weg durch den Zoo zu begleiten.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#11 von UrsulaL , 26.10.2016 16:37

Liebe Monika,

danke für Deinen schönen Rundgang durch den herbstlichen Zoo .
Über die vielen Bilder von der Alpaka-Familie habe ich mich ganz besonders gefreut.
Ophelia sieht wunderschön aus. Das Baby von Jessy ist allerliebst .
Ich hoffe, die Pflegerin hatte Zeit, um sich mit den Wölfen zu beschäftigen.
Die Kapuzineräffchen sind auch sehr goldig .
Ebenso das Spätzchen. Die Maiskörner haben geschmeckt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#12 von Monika aus Berlin , 30.10.2016 00:07

@GiselaH und @uschi111 , leider hatte die Pflegerin nicht die Zeit mit den Wölfen zu spielen. Sie mußte ja die große Anlage nicht nur von den Hinterlassenschaften der Wölfe reinigen, sondern auch noch das Laub. Und dann standen ja noch die kommentierten Fütterungen bei den Wölfen, Nasenbären und Wildhunden statt.
Obwohl die Pflegerin wirklich viel zu tun hatte, hat sie nebenbei freundlich und geduldig die Fragen der Besucher beantwortet.
Direkt mit den Wölfen spielen geht leider nicht, da sie ja doch etwas grob in ihrer Art sind. Sie meinte auch, dass die Wölfe es natürlich nicht böse meinen, aber es ihr schon weh tun würde. Und die Wölfe anderweitig zu beschäftigen ist nicht so einfach. Sie lassen sich auch nur ganz kurz ablenken.

Übrigens Gisela, die rote Weinrebe paßt doch gut zu Knut. Ich dachte mir, so kommt sein doch schon sehr "goldiges Ohr" noch besser zur Geltung.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#13 von Frans , 30.10.2016 09:52

Liebe Monika,

Vielen Dank für deine schöne herbstige Bilder aus der Berliner Zoo. Ich freue mich immer wenn ich sehe das es Katjuscha trotz Alter noch so gut geht. Für sie ist das Alleine-sein auf die Anlage das schönste Geschenk das man sie machen konnte, endlich frei von der Rangordnung wo sie immer in eine niedrige Position gedrängelt war. Man seht es sie an!

Ich sehe das die Bau des Panda-Gehege ein Anfang nehmt. Gibt es eigentlich schon Zeichnungen wie es aussehen würde? In Ouwehands Tierpark in Rhenen, wo auch Pandas kommen, ist das Gehege jetzt fast fertig. Nach Überprüfung der Chinesen können die Tiere abreisen. Pfleger von Ouwehands haben schon in China die Bekanntschaft gemacht mit "ihre" Pandas.

Die Kapuzinerbuben sind wunderbar. Ich erinnere mich noch gut die Zeit vor einige Jahren das es auch ein paar solche entzückende Tierkinder dort gab!

Ich habe deinem Bericht und Bilder wieder sehr genossen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#14 von GiselaH , 30.10.2016 20:20

Monika,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider haben die Pfleger in deutschen Zoos kaum Zeit, sich intensiv mit ihren Tieren zu beschäftigen.
Ich finde das sehr schade.
Wie nett, dass die Pflegerin sich bei aller Arbeit die Zeit genommen hat, Fragen zu beantworten.

Die rote Weinrebe passt perfekt zu Fiete .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbstsonntag im Zoo und eine süße Überraschung bei den Alpakas 23.10.2016

#15 von Monika aus Berlin , 30.10.2016 21:59

Ja liebe @GiselaH , ich bin mir sicher, dass Fiete die rote Weinrebe auch gut stehen würde.

Lieber @Frans, die drei Kapuziermädels die uns damals viel Freude bereiteten, heißen Sina, Teresina und Charlotte. Ich wüßte gerne wie es ihnen jetzt geht.
Ich war heute im Zoo, und die Bauarbeiten für die Pandaanlage sind bereits im Gange. Es gibt bereits jetzt viele weitläufige Absperrungen. Man hat echt das Gefühl, der halbe Zoo besteht nachher aus der Pandaanlage (na ja, etwas übertrieben gesagt). Um an einige Gehege oder Tierhäuser zu gelangen, muss man doch einige Umwege in Kauf nehmen. Fotos davon werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen.
Der Souvenirshop an der Waldschänke hatte heute den letzten Tag auf. Er muss schließen. Auch der Shop im Aquarium wird Ende November geschlossen. Eigentlich schade, denn hier gab es wenigstens noch einige Artikel zu kaufen, die auf den Zoo bezogen waren.
Wie zum Beispiel diese Karte von Lars und Tosca, die heute für 20 Cent verkauft wurde.



Übrigens, das große Restaurant soll nächste Woche auch wegen Umbauarbeiten geschlossen werden.

Frans, ich habe mal wegen dem Pandagehege gegoogelt, und folgenden Artikel der Berliner Morgenpost gefunden. Da kann man sich schon in etwa vorstellen, wie es mal aussehen soll.

http://www.morgenpost.de/bezirke/charlot...Zoo-werden.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Aika und Tonja in Winterrruhe, Wolodja alleiniger Herrscher der Anlage 30.10.2016
Abschied von den "kleinen" Hörnchen, Spaß mit Anchali, Kati u. m. 09.10.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz