Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#1 von GiselaH , 07.06.2017 20:18

Endlich ist es soweit, alle Formalitäten sind erledigt, alle Papiere sind besorgt und Luna, die kleine Bärin, die bisher unter unwürdigsten Bedingungen leben musste, ist auf dem Weg in den Bärenwald.
Hier noch einmal ganz kurz ihre Geschichte:


Zitat



Dreck, Lärm und schaulustige Menschen

Luna lebte in einem winzigen, schmutzigen Käfig auf dem Vergnügungspark Aulona in Vlore im Süden Albaniens. Ständig war die etwa drei bis vier Jahre alte Bärin schutzlos der Witterung und ohrenbetäubendem Lärm durch Musik, Besucher und laute Fahrgeschäfte ausgeliefert. Nun konnte unser Team diesem Leid endlich ein Ende setzen.


Der Tierarzt vor Ort betäubte Luna, damit sie medizinisch untersucht werden konnte. © VIER PFOTEN | Hazir Reka

VIER PFOTEN Team vor Ort

Seit Montag ist unser Team in Albanien, um zwei weitere Bären aus katastrophaler Haltung zu befreien. Für Bärin Luna und Jeta soll bald ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Gestern war es für Luna soweit: Mit Hilfe des albanischen Umweltministeriums und den Behörden, konnte sie konfisziert werden. Luna wurde für den Transport in ihre vorübergehendes Zuhause, den Zoo in Tirana, geimpft und gechippt. In der Nacht erreichte unser Team mit der Bärin Tirana. Dort ist Luna in Sicherheit und bekommt die beste Pflege. Im kommenden Frühjahr wird sie dann in ihr endgültiges Zuhause, unserem BÄRENWALD Prishtina im Kosovo, überführt.


Ankunft im Zoo in Tirana. © VIER PFOTEN | Hazir Reka



Quelle des ganzen Berichts : http://www.vier-pfoten.de/projekte/baere...ttung-von-luna/

Der BÄRENWALD Prishtina im Kosovo, das war der Plan. Aber leider gab es Schwierigkeiten, den Plan in die Tat umzusetzen.
Deshalb kommt Luna nun in den Bärenwald Müritz. Dort ist alles vorbereitet und Luna wird sich hoffentlich schnell einleben können.


Auf Facebook berichtet VIER PFOTEN heute:

Zitat
Ein VIER PFOTEN Team und Tierpfleger aus unserem Bear Sanctuary Prishtina sind bereits bei Luna angekommen und haben die Bärin erfolgreich in die Transportbox verladen. Der Weg in unseren BÄRENWALD Müritz ist zwar nicht der Kürzeste, aber unsere mobile Bärenambulanz ist perfekt ausgestattet, damit wir Luna immer im Blick behalten können! Wir können es kaum erwarten bis die Bärin aus dem Vergnügungspark endlich ihr neues, artgerechtes Zuhause sieht.



Hier sind ein paar Fotos, die VIER PFOTEN bei Facebook eingestellt hat:

Das ist Luna



Er hat sich im Zoo Tirana um Luna gekümmert



Um Luna in die Transportkiste zu bringen, muss sie eine Narkose bekommen.



Gleich geht die Reise los. Während der Fahrt ist die Bärin natürlich wach und wird regelmäßig überwacht und versorgt.





Komm gut an, kleine Maus. Wir sehen und ganz bald .

 
GiselaH
Beiträge: 24.337
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.06.2017 | Top

RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#2 von heidi_z ( Gast ) , 07.06.2017 20:40

Eine schöne Nachricht! Danke GiselaH und danke 4Pfoten!

heidi_z

RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#3 von Ludmila , 07.06.2017 21:15

Das ist eine schöne Nachricht


 
Ludmila
Beiträge: 11.089
Registriert am: 23.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#4 von Frans , 07.06.2017 22:09

Ein schöne Nachricht, Danke Gisela. Ich hoffe die Bärin wisst sich bald gut ein zu leben im Bärenwald Müritz.

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#5 von UrsulaL , 08.06.2017 11:00

Danke Gisela für die schöne Nachricht. Ich freue mich für die Bärin.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#6 von SpreewaldMarion , 08.06.2017 17:55

Das ist eine wunderschöne Nachricht liebe Gisela.
Luna wird sich im Bärenpark fühlen wie im Paradies und durch dich verlieren wir sie nicht aus den Augen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.183
Registriert am: 10.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#7 von ConnyHH , 08.06.2017 18:29

Hallo liebe @GiselaH
Auch ich verfolge mit Spannung bei Facebook den Werdegang von Luna und freue mich bärig, dass sie auf der (langen) Reise in ihr neues Zuhause in den Bärenwald Müritz ist. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass die Fahrt komplikationslos verläuft und Ihr sie recht bald begrüssen könnt.

Die kleine Maus hat es mehr als verdient!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.751
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#8 von Laika , 08.06.2017 20:01

Ich freue mich sehr für die Bärin Luna. Hoffentlich geht alles gut und sie kann ihr neues Leben im Bärenpark genießen.
Wie schön dass es den Bärenpark gibt und man den Tieren dort eine schöne Zukunft bieten kann. Ich denke auch Gisela wird
uns weiter informieren.


 
Laika
Beiträge: 1.038
Registriert am: 16.10.2010


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#9 von Raupe , 08.06.2017 20:04

Wie schön, daß es wieder für einen armen Bären ein happy end geben soll. Hoffentlich kommt Luna bald wohlbehalten in ihrer neuen Heimat an!


 
Raupe
Beiträge: 2.796
Registriert am: 15.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#10 von GiselaH , 08.06.2017 20:27

@ConnyHH und alle,

bisher ist alles gut verlaufen. Die Bärin ist noch unterwegs, dürfte die letzte Grenze fast schon hinter sich haben .

 
GiselaH
Beiträge: 24.337
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#11 von ConnyHH , 08.06.2017 20:29

@GiselaH


Ich freue mich wie Bolle



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.751
Registriert am: 04.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#12 von GiselaH , 08.06.2017 20:33

Ich werde morgen dabei sein, wenn sie ihre Tatzen auf den Mecklenburger Boden setzt.
Dafür habe ich mir ein paar Stunden frei geschossen. Die kann ich abends nacharbeiten.

 
GiselaH
Beiträge: 24.337
Registriert am: 10.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#13 von Frans , 08.06.2017 20:33

 
Frans
Beiträge: 14.651
Registriert am: 13.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#14 von ConnyHH , 08.06.2017 20:36

@GiselaH
Ich beneide Dich.... und wehe Du vergisst die Knipse...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.751
Registriert am: 04.02.2009


RE: Luna - unterwegs ins Bärenparadies an der Müritz

#15 von HeidiHH , 09.06.2017 09:00

Ich hoffe, dass die Bärin heute gut ankommt und ein wunderbares Leben im Bärenwald haben wird.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.880
Registriert am: 17.03.2016


   

Ein neues Bärenleben für Luna
Luna ist angekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen