RE: Es ist Frühling

#46 von GiselaH , 07.05.2020 19:42

@water,

obwohl ich es weiß, bin ich jedes Jahr wieder erstaunt, wie viel weiter die Natur bei euch ist.
Dabei liegen zwischen Berlin und meiner Wohngegend doch nur etwa 150 km.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#47 von water , 08.05.2020 14:09

Bei uns gibt es sogar große Unterschiede in den Bezirken. Hier blüht alles viel später als in Charlottenburg. Aber, dort wird die Wärme durch Häuser und Strassen gut gespeichert.

 
water
Beiträge: 18.912
Registriert am: 14.02.2009


RE: Es ist Frühling

#48 von Monika aus Berlin , 10.05.2020 16:01

Wow, hier sind ja inzwischen so viele wunderschöne Frühlings-Bilder dazugekommen. Danke an alle fleißigen Fotografen.

Übrigens @UrsulaL , ich muss gestehen dass ich auch nicht wusste, dass es sich um Kastanienblüten handelt, die die Kattas verspeisten. Ich habe es erst aus Giselas Antwort erfahren.

Am Lietzensee gibt es auch sehr schöne große Kastanienbäume



Pusteblumen sind ja eigentlich Gisela`s Spezialität. Aber diese fand ich auch sehr schön, dass ich sie fotografieren musste.



Ich zeige heute mal wieder einpaar tierische Frühlings-Impressionen



Auch das gehört leider zum Frühling. Fünf Erpel jagden und stürzten sich auf die arme Ente. Das sieht immer fürchterlich brutal aus. Ich finde, das ist schon eine "Massenvergewaltigung", aber leider bei Enten vollkommen normal.



Der Lietzensee ist eine schöne Oase mitten in der City. Es gibt die ersten Küken bei den Blässhühnern.







Der Schwan jagd zwar gerne die weiblichen Enten im See, und auch den Reiher. Aber die Blässhühner mag er wohl. In unmittelbarer Nähe sitzt seine Frau in ihrem Nest und hütet die in zwischen geschlüpften Küken



Und hier sind sie, die fünf kleinen süßen Plüschis, gerademal zwei oder drei Tage alt.





Papa passt gut auf seine kleine Familie auf.



Ich hoffe, dass alle fünf Küken überleben, denn die Krähen sind dort leider reichlich unterwegs.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.160
Registriert am: 07.07.2011


RE: Es ist Frühling

#49 von UrsulaL , 10.05.2020 19:04

Hallo Monika, schöne Fotos hast du auf deinem Spaziergang gemacht.
Süß, die 5 Flauschkugeln des Schwanenpärchens. Auch, wenn die Blässhuhnküken nicht so flauschig sind, niedlich sind sie auch.
Hoffen wir, dass sie alle überleben.
Die Erpel sind schon richtige Rüpel . Ich gehe ja immer dazwischen, wenn ich das sehe , aber das nutzt ja nichts, weil sie dem Weibchen sofort hinterherfliegen.
Das Bild von der Pusteblume ist super.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#50 von Ludmila , 10.05.2020 19:06

Liebe Monika,
Du hast sehr schöne Bilder mitgebracht. Super, dass bei den Wasservögeln viel Nachwuchs gibt

 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#51 von GiselaH , 12.05.2020 18:59

Hallo Monika,

ich mag die Fotos sehr, die du am Lietzensee geschossen hast.
Gerade jetzt im Frühling kann man so viel Schönes entdecken.
Die Blässhuhnküken sehen total witzig aus . Auch die Pusteblume hat etwas ganz besonderes.

Hoffentlich können die Seebewohner ihren Nachwuchs gut gegendie hungrigen Krähen und andere tierische Jäger verteidigen.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#52 von Ludmila , 16.05.2020 20:24

Es sind die Bilder aus dem Garten.











 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#53 von UrsulaL , 17.05.2020 10:59

Schöne Blumen, Ludmila. Und sie duften bestimmt auch schön.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#54 von GiselaH , 17.05.2020 19:36

Ich mag die Fotos auch sehr gern.
Der Flieder steht bei uns auch noch in voller Blüte.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#55 von Monika aus Berlin , 19.05.2020 22:16

Eine schöne Blumenpracht habt Ihr im Garten, Ludmila


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.160
Registriert am: 07.07.2011


RE: Es ist Frühling

#56 von GiselaH , 21.05.2020 20:08

Hier kommen noch ein paar Frühlingsimpressionen.

Bei uns blüht esndlich auch der Klatschmohn.



Gerste



mein Goldregen



Auch die ersten Margeriten wiegen sich im Wind.



keine Ahnung, wer das ist.



Heute sah der Himmel besonders schön aus.



Blumenwiese vorm Haus.





Die Wildrosen im Garten locken jede Menge Insekten an.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2020 | Top

RE: Es ist Frühling

#57 von Ludmila , 23.05.2020 19:51

Bei uns leben die Frösche im Teich. Sie machen richtig Krach



Die Brombeeren blühen





Der Holunder blüht auch

 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#58 von UrsulaL , 23.05.2020 20:39

Hallo Gisela, jetzt blüht der Mohn auch bei euch.
Danke für die wunderschönen Frühlingsbilder.

Hallo Ludmila, jetzt habt ihr ein Froschkonzert im Garten. Auch, wenn es nicht jeder mag, ich finde es schön.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#59 von SpreewaldMarion , 24.05.2020 21:05

Zum Glück ist der Rhododendron in diesem Jahr nicht erfroren




Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.418
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: Es ist Frühling

#60 von GiselaH , 26.05.2020 18:58

@SpreewaldMarion,

euer Rhododendron hat eine sehr schöne Farbe.
Bei mir ist er auch nicht erfroren. Aber dafür wäre er um ein Haar vertrocknet.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


   

Herbstsaison 2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz