RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#1 von GiselaH , 14.06.2011 19:05

Gestatten – mein Name ist Bruno


3.6.2011

Seit dem 28.Mai 2011 lebe ich im Bärenwald Müritz und ich habe mich schon ein ganz gut eingelebt.


3.6.2011

Wo ich geboren bin, habe ich leider vergessen, aber es soll im Jahr 1977 gewesen sein.

Meine Jugend habe ich in einem Zirkus verbracht. Auch an diese Zeit kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Vielleicht ist das auch gut so, denn Wildtiere wie ich gehören in keinen Zirkus.

1985 oder 1986 bin ich in den Tierpark nach Lübeck gekommen.
Über diesen Tierpark hat man mir erzählt, dass Lotte Walter, eine „Zirkusfrau“, 1952 mit einer Gruppe Großkatzen und einigen anderen Tieren nach Lübeck gekommen ist. Damals lebten die meisten der Tiere in Zirkuswagen.


3.6.2011

1957 wurde der Förderverein Tierparkgesellschaft e.V. gegründet und 1976 übernahmen der ehemalige „Zirkusdirektor“ Günther Lehmensiek und seine Ehefrau Waltraud als BetreiberInnen den Tierpark Lübeck. Stellt euch einmal diesen Tierpark vor: dort lebten 340 Tiere und alle in Käfigen ohne Außengehege.
Dieser Tierpark ist von Anfang an immer wieder in die öffentliche Kritik geraten. Ich denke zu Recht!

Mein Leben dort ist schnell beschrieben. Ich war der Star des Tierparks aber mir stand nur ein winziges Gehege zur Verfügung. Mein Leben war ziemlich trist. Ich konnte mich kaum bewegen und Wiese und Sand unter den Tatzen haben mir auch sehr gefehlt.



Im Dezember 2005 habe ich einen Paten bekommen. Er ist TV-Moderator und heißt Carlo von Tiedemann.
Ob er glücklich mit dieser Patenschaft war, wage ich zu bezweifeln. Man hat ihn häufig angegriffen, weil er mit seiner prominenten Patenschaft den Tierpark unterstützen würde.

2010 wurde entschieden, dass der Tierpark in Lübeck im Oktober des Jahres geschlossen werden muss. Der Pachtvertrag lief dann Ende 2011 aus. So lange durfte ich dort wohnen bleiben. Einige tierische Mitbewohner haben eine neue Heimat gefunden. Ich leider erst einmal nicht.


3.6.2011

Stellt euch vor: Auf Grund meines Alters und meiner angeschlagenen Gesundheit hat eine Tierärztin und Gutachterin, auf Initiative der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) empfohlen, mich einschläfern zu lassen. Ich war sehr entsetzt! Auch ein alter Bär hängt an seinem Leben.


3.6.2011

Natürlich bin ich in die Jahre gekommen und mein Alter und die schlechten Haltungsbedingungen haben dazu geführt, dass ich starke Arthrose in der Hüfte bekommen habe.


3.6.2011

Außerdem haben sich Geschwüre in meinem Maul gebildet. Beides führte dazu, dass ich mich nicht mehr gut pflegen konnte. Aber deshalb muss man mich doch nicht einschläfern!


3.6.2011 - große wunde Stelle am Bein

In meine große Not stahl sich aber bald ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Die Stadt Lübeck war gegen das Einschläfern und bat die Tierschutzorganisation Vier Pfoten, sich meiner anzunehmen.
Vertreter der Stadt und der zuständige Amtstierarzt beriefen sich auf den „Veterinary Visit Report“ der „International Zoo Veterinary Group“ vom 4. November 2010, worin die Unterbringung in einer angemessenen neuen Einrichtung angeraten wurde; ein Einschläfern sei nicht die beste Option.


13.6.2011

Die Bärenspezialisten von Vier Pfoten kamen nach Lübeck, haben mich untersucht und längere Zeit beobachtet.
Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, als sie sagten, dass ein Bär wie ich in einem artgemäßen Lebensraum bei guter Pflege und Bewegung durchaus noch einen nahezu schmerzfreien Lebensabend verbringen kann.

Sie sagten allerdings auch, dass ich vor dem Transport keine Narkose mehr bekommen darf. Dazu sei ich zu geschwächt. Naja, traurig war ich nicht darüber. Wer lässt sich schon gern pieksen.


3.6.2011

Es sei noch gesagt, dass es dem Lübecker Tierparkdirektor sehr, sehr schwer gefallen ist, mich gehen zu lassen. Er liebt mich nämlich sehr. Aber er musste verstehen, dass ein Bär nicht in einen winzigen Käfig gehört, auch wenn man mit ihm spricht, ihn lieb hat und ihn aus der Hand füttert.

Ich war jedenfalls sehr neugierig auf das, was mich in meinem neuen Zuhause erwarten sollte. Wiese, Wald, Wasser und Platz soweit das Auge eines alten Bären reicht. So etwas kannte ich nicht und ich konnte es mir auch einfach nicht vorstellen.


Teil eines Bärengeheges

Vor meiner aufregenden Reise gab es natürlich noch einiges zu regeln. Aber am 28. Mai war es endlich soweit. Ich bestieg die Transportkiste und die Kiste mit mir dann ein Auto von Vier Pfoten.


geht gleich weiter ...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#2 von GiselaH , 14.06.2011 19:20

Schon nach guten 2 Stunden hatte ich mein neues Zuhause erreicht. Der Schieber ging auf und meine alterschwachen Augen wurden groß! So viel Platz und alles für mich.


3.6.2011

Ich habe ein Gehege für mich ganz allein und das wird wohl auch so bleiben. Die anderen Bären sind viel zu ungestüm für so einen Senioren wie mich.

Ihr werdet es nicht glauben – mein Gehege ist so riesig, dass ich es noch nicht vollständig erkundet habe. Meistens liege ich in einer gemütlichen Ecke unter alten Bäumen und beobachte die Besucher.


3.6.2011


3.6.2011

In den ersten Tagen wurde ich noch sehr stark von dicken Schmeißfliegen belästigt. Vermutlich hingen die Gerüche aus dem alten Gehege noch zu sehr in meinem Fell.


3.6.2011

Aber gestern konnte sich meine Berichterstatterin davon überzeugen, dass keine einzige Fliege mehr auf meinem Pelz saß.
Sie hat sich lange mit mir unterhalten und ich habe zufrieden zugehört.


13.6.2011


13.6.2011

Futter aus der Hand gibt es hier im Bärenwald nicht.
Aber die Pfleger lieben und verwöhnen mich. Als Extrawurst bekomme ich mein Futter direkt an meinen Lieblingsplatz. Anders als die anderen Bären muss ich es nicht suchen. Mal sehen, ob das so bleibt.


3.6.2011


3.6.2011

Natürlich fällt mir das Aufstehen noch schwer. Aber Bewegung ist gut für mich. Ich versuche deshalb immer wieder ein paar Schritte zu gehen. Die Pfleger sagen, dass sich meine Athrose dann sogar besser kann. Also beiße ich die Zähne zusammen.


3.6.2011

Alles in allem kann ich euch versichern dass es mir gut geht. Ich kann die Bären in meiner Nachbarschaft sehen und riechen und sie mich natürlich auch. Mir gegenüber wohnen Katja, Ida, Ben und Felix. Auf der anderen Seite sind am Samstag zwei weitere Bären eingezogen. Sie kommen aus Polen.

Da ich schon fast ein alter Hase bin, werde ich sie euch auch vorstellen.

Quellen: Presseartikel; Infos Bärenwald, Gespräche mit Pflegern

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#3 von SpreewaldMarion , 14.06.2011 20:49

Gisela, du hast uns Bruno so nett vorgestellt, bzw. er hat für sich gesprochen.
Ist das schön, dass es Menschen gibt, die nicht aufgeben, um diese Tiere zu kämpfen, damit sie es endlich besser haben.

Vielen Dank, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#4 von water , 14.06.2011 21:02

Bruno, auch wenn du zumeist an einer Stelle liegst,aber du liegst auf Erde und Sand. Deine Ruheplätzchen ist umgeben von Gerüchen, die du in deinem langen Leben nicht oft riechen konntest. Da wäre es eine Schande gewesen, dich einzuschläfern. Ich gebe dir da völlig Recht. Jeder sollte einmal in der Natur liegen und Natur auf allen Sinnen geniessen dürfen.
Also machs gut und geniesse dein Leben.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#5 von Marina , 14.06.2011 21:30

Lieber Bruno,

da hast Du aber ein schönes Plätzchen bekommen. Und ich finde, dass die Bilder von gestern schon viel besser aussehen. Es ist so schön, dass Du so ein schönes zu Hause bekommen hast und es ist schön, dass Dich die Pfleger so verwöhnen und Du eine Stammbesucherin hast, die sich immer nett mit Dir unterhält. Erzähl ihr viel von Dir, damit wir hier viel über Dich erfahren.

Lass es Dir gut gehen, genieße die warme Erde, die Sonnenstrahlen und die schattigen Blätterdächer. Und lass bald von Dir hören.

Alles Gute
Dein Kumpel Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.06.2011 22:07

Liebe Gisela

Danke, dass Du es Bruno ermöglicht hast, sich hier so nett vorzustellen - einfach klasse, dass es mit dem Umzug noch geklappt hat! :positiv: :-) :dance: :clap:



Herzliche Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.06.2011 00:02

schön, dass Bruno an Vier Pfoten geraten ist und sie ihm ein schönes Heim
und eine gute Zukunft gesichert haben.

Lass es langsam anehen, Bruno


AdsBot [Google]

RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#8 von babs , 15.06.2011 06:26

Liebe Gisela,

:weinend: :weinend: :weinend: einfach nur wunderbär :top:

:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: für noch gaaaaanz viele genußvolle und zufriedene Jahre.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#9 von BEA ( gelöscht ) , 15.06.2011 06:29

Liebe Gisela :heart:

Bruno ist ein ganz toller Bär. Ich wünsche ihm daß er sein neues Leben in einer so schönen und liebevollen Umgebung noch lange geniessen kann :daumendrueck:

Bea :heart:

BEA

RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#10 von Frans , 15.06.2011 12:02

Liebe Gisela,

Was fuer eine einfuehlsame, ruehrende Tiergeschichte hast du geschrieben! Ich war sehr betroffen von Brunos Geschichte und hoffe, das er noch ein langen "alten Tag" ins Baerenwald geniessen kann. Bleibst du uns weiter berichten ueber den Baeren in Mueritz? Ich hoffe es!

Herzlichen Dank,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.06.2011 17:10

Liebe Gisela,

vielen lieben Dank für Deine sehr emotionale Vorstellung von Bruno :heart: ! Ein toller Bär, den jeder nur das Beste wünschen kann! :positiv: Ich freue mich sehr für ihn, dass er nun im Bärenwald Müritz lebt und endlich laufen kann, wenn die Arthrose besser geworden ist :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2011 07:07

liebe Gisela

danke, dass Du uns Bruno so lieb vorgestellt hast.
Ich drücke ihm die Daumen, dass er sein neues
Leben noch lange genießen kann.


:heart: liche Grüße :winkewinke:


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#13 von ConnyHH , 28.06.2011 13:41

Liebe Gisela,

heute stehen Deine Berichte aus dem Bärenwald auf meinem Zettel und das ist für mich immer etwas ganz Besonderes. :heart:

Bruno ist also gut angekommen und kann sein Glück, glaube ich, kaum fassen. Was für eine unbeschreibliches Gefühl muß es für den alten Knopf (hallo Babs :winkewinke: ) sein, Naturboden unter seinen Tatzen zu spüren und sich frei bewegen zu können... :heart: :dance: :heart:

Ein tolles Zwiegespräch habt Ihr da geführt und ich bin mir sicher, dass er sich recht schnell einleben und die Arthrose ein klein wenig besser werden wird. :positiv: :positiv: :positiv:

Danke vielmals :heart: :kiss: :heart:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#14 von Birgit B , 31.07.2011 20:40

machst gut
Bruno :weinend:
bitte Grüße Knut

In liebe
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

#15 von walli ( gelöscht ) , 31.07.2011 21:17

lieber bruno :heart: :seufz:

ich wünsche dir ein wunderschönes leben im regenbogenland :heart: :heart: :heart: :heart:

es macht einen doch sehr traurig,dass du dein neues schönes zuhause nicht mehr genießen konntest :weinend: :weinend:

machs gut ,du starker mutiger braunbär bruno :heart: :heart: :heart: :heart:
walli

walli

   

macht´s gut Leute- euer Bruno
wieder ein Besuch bei Bruno und den anderen Bären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz