RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#1 von GiselaH , 07.08.2011 11:22

Hallo Leute

da ich hier in eurem Kreis so liebevoll aufgenommen wurde, will ich mich nun auch von euch verabschieden.
Meine Geschichte habe ich euch ja schon erzählt.



Um meinen Umzug und meine Zeit im Bärenwald wird viel dikutiert und gestritten. Vieles von dem was geschrieben wird zeugt nicht von viel Sachkenntnis, manche Worte stecken voller Verbitterung.
Es gibt ganz viele Tierfreunde, die mir die schönen Tage im Bärenwald von Herzen gegönnt haben. Es gibt aber auch solche die behaupten, ich hätte furchtbar gelitten. Da fallen ganz schlimme Worte, das kann ich euch sagen.

Vielleicht nur so viel:
Natürlich war der Wegzug aus meiner gewohnten Umgebung, fort von Familie Lehmensiek, sehr anstrengend und aufregend für mich. Anfangs hat mir das neue Gehege Angst gemacht. Da war auf einmal so viel Platz um mich herum und die Menschen, die sich viele Jahre um mich gekümmert hatten, waren auch nicht mehr da.
Aber ich kann euch sagen, dass ich schon Wochen und Monaten vor meinem Umzug regelmäßig Besuch aus dem Bärenwald bekommen hatte. So konnte ich Vertrauen zu neuen Menschen gewinnen und war sicher, dass meine Charaktereigenschaften und Vorlieben auch im Bärenwald berücksichtigt werden würden.
Die ersten Zeit im Bärenwald habe ich unter großen Bäumen am Gehegerand verbracht.



Von dort konnte ich die Besucher beobachten und auch meine Pfleger kamen regelmäßig, um nach mir zu sehen. Ich wurde nach Strich und Faden verwöhnt.
Sogar meine ehemaligen Besitzer haben mich besucht. Für die war die Trennung nämlich genauso schwer wie für mich. Sie und auch die Pfleger im Bärenwald haben sich anfangs viele Sorgen um mich gemacht. Alle wussten, dass mein Umzug mit einem großen Risiko für mich verbunden war. Aber ihr wißt ja, es gab nur eine Alternative – meinen sofortigen Tod :-( . Alle Argumente wurden gegeneinander abgewogen und glücklicherweise wurde von guten Menschen entschieden, den Versuch zum Umsiedlung zu wagen.



Aber zurück zu meiner Zeit im Bärenwald. Nach ein paar Tagen fasste ich Mut und habe mich in meinem neuen Zuhause umgesehen. Das ging natürlich nur Stück für Stück, denn ihr wißt ja, dass ich mit dem Laufen so meine Probleme hatte. Nach kurzer Zeit hatte ich meinen Badeteich entdeckt. Ich kann euch sagen, ich liebe es zu baden und habe es ausgiebig genossen. Außerdem habe ich gern am Ufer gelegen und vor mich hingedöst.



Meine neuen Pfleger hatten die ganze Zeit regelmäßigen Kontakt mit meinen vorherigen Besitzern und die kamen (wie schon gesagt) auch hin und wieder vorbei. Sie sahen meine Fortschritte und konnten sich überzeugen, wie gut mir meine neue Umgebung gefiel. Bei ihrem letzten Besuch waren sie schon sehr entspannt und guten Mutes.



Wie ihr ja gelesen habt, ging es mir vor einer guten Woche rasend schnell immer schlechter. Frau Steinmeier, die Chef Tierpflegerin im Bärenwald, hat ziemlich schnell erkannt, dass sich mein Leben seinem Ende nähert. Jeder, der Tiere hat und diese auch liebt, weiß, dass man so etwas zuerst nicht wahr haben will. Im Kopf kreiseln dann Gedanken wie: „das wird vielleicht wieder besser“ oder „warte noch ein paar Tage, bis du die letzte, schmerzhafte Entscheidung triffst“.
Aber es wäre falsch gewesen, mein Leiden unnötig zu verlängern. Meine Zeit war einfach gekommen. Die Mitarbeiter im Bärenwald haben meine ehemaligen Besitzer angerufen und ich durfte in den Armen von Herrn Lehmensiek einschlafen.
Es wurden unzählige Tränen um mich vergossen. Auch die Pfleger im Bärenwald hatten mich sofort in ihr Herz geschlossen. Jeder hätte mir mehr Zeit in meinem neuen, wunderschönen Zuhause gewünscht.
Im Bärenwald wurden für mich die Fahnen auf Halbmast gesetzt. Es gibt in der Futterküche ein wunderschönes Foto, das Frau Steinmeier vor kurzem gemacht hat und das zeigt, wie wohl ich mich zu dieser Zeit gefühlt habe.


(Foto von Frau Steinmeier, abfotografiert im Bärenwald)

Davor stehen zwei Kerzen und dahinter ein Strauß Sonnenblumen.


(leider hat es sehr gespiegelt)

Ich werde auch eine Gedenktafel bekommen und so wird die Erinnerung an mich und meine kurze Zeit im Bärenwald bestehen bleiben.
Es gibt Menschen, die nun viele böse Dinge erzählen und schreiben. Aber ich kann euch versichern, dass ich mich im Bärenwald sehr wohl gefühlt habe. In meinen letzten Minuten hatte ich vertraute Menschen um mich, die mich sehr geliebt haben und in Gedanken meinen Badeteich und meine wunderschöne Blumenwiese vor Augen.



Macht´s gut und vergeßt mich nicht

Euer Bruno :heart:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#2 von water , 07.08.2011 11:32

Lieb Gisela, vielen Dank . Es war gut für ihn, Natur zu erleben.

Auf Wiedersehen Bruno.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 11:57

Zitat
Jeder, der Tiere hat und diese auch liebt, weiß, dass man so etwas zuerst nicht wahr haben will.



Welch weiser Satz!

Bruno :heart: :heart: :heart: , vielen Dank für Deine Abschiedsworte! Wir wissen, dass Du Dich im Bärenwald nach einer kurzen Zeit sehr wohl gefühlt hast - schön, dass alle Deine geliebten Menschen bei Deinem Abschied dabei waren.

:heart: :heart: :heart: R.I.P. Bruno - wir werden Dich nie vergessen :heart: :heart: :heart:


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#4 von Frans , 07.08.2011 12:09

Liebe Gisela,

Du hast much mit diese schöne Nachruf sehr gerührt.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#5 von Marina , 07.08.2011 12:10

Schlaf schön lieber Bruno. Liebe Tierfreunde begleiten Deinen letzten Weg. Ich werde Dich nie vergessen.

Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#6 von Marion2 , 07.08.2011 12:17

Liebe Gisela,

danke für den schönen und gefühlvollen Bericht über Bruno's Leben im Bärenwald :heart:
Wir haben ihn ja selber gesehen und konnten uns davon überzeugen, dass es es ihm (gemäß seinem Alter) sehr gut ging.
:positiv:
Er hatte viel Zuwendung, er liebte seinen Badeteich und die wunderbare Sommerwiese.

Seine Zeit war einfach gekommen, unabhängig vom Aufenthaltsort und so konnte er wenigstens noch einige Sommertage ohne enges Gehege erleben.

Liebe Grüße
von Marion2

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.08.2011 12:51

Liebe Gisela

Danke für den schönen Nachruf.
Ich fand es gut, dass man die Umsiedelung noch gewagt hat,
damit Bruno in seinen letzten Tagen das Naturgehege genießen konnte. :positiv:


Grüssle Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#8 von Mervi , 07.08.2011 13:13

Dear Gisela, :heart:

Thank you for this beautiful and touching 'goodbye' to Bruno.

Dear Bruno, :heart:

I will never forget you - rest in peace now.

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 13:31

Liebe Gisela
vielen Dank für den wunderschöne und -für mich- emotionalen Nachruf. :heart:
Schön, dass Bruno noch so ein schönen letzten Lebensabschnitt hatte.
Machs gut, Bruno.
Anita


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 07.08.2011 13:46

Liebe Gisela :heart:

Ich bin sicher, wenn Bruno jemanden hätte auswählen dürfen, der einen Nachruf schreiben soll, er hätte Dich gewählt; und wenn er einen Ort hätte wählen dürfen, an dem er die Regenbögenbrücke betreten möchte, er hätte genau diesen Bärenwald ausgesucht.

Ich bin zutiefst berührt von Deinen wundervollen Worten, und ich ziehe meinen Hut vor der Leitung und dem Pflegepersonal.

Wie würdevoll gedenkt man dort einem Tier, dem es nur ganz kurz vergönnt war, dieses schöne Terrain zu bewohnen.


Ich habe heute einen anderen alten Bruno besucht, der auch in einem wunderschönen Park leben darf.

Er lässt seinen Namensvetter von Herzen grüßen.


[mittig][/mittig]

Gitta

RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 14:18

Liebe Gisela,

Dein Nachruf für Bruno ist einfach wunderschön und so liebevoll geschrieben.
Mir fehlen die Worte,

Herzliche Grüße
von caren


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#12 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 07.08.2011 17:27

Dear Bruno, thank you so much for these comforting words. And also thank you for asking Gisela to bring them to us. As you will notice on the other side of the Rainbow Bridge, she has found lovely words to explain to us what has happened. And although we all would have wished you a much longer stay, we also realize that sometimes we must learn to accept that certain things just cannot happen.
Dear Gisela, thank you for your nice "memorial for an old bear".
Big hugs,
Patricia

Patricia Roberts

RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#13 von babs , 07.08.2011 19:03

Liebe Gisela,[/size]

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart: das Du hast Bruno so liebevoll sprechen lassen.
Deine sehr starken und gefühlvollen Worte machen mir mächtig zu schaffen und ich hoffe das ich es im 3. Anlauf schaffen kann.

[size=150] :heart: Bruno, mein alter Knopf :heart: :heart:


Foto - GiselaH

vieles ist im Leben ungewieß, gewieß ist aber - das wir dich niemals vergessen werden.
Der Platz, welchen du dir wie selbstverständlich, still und leise in meinem Herzen gesucht hast, ist für
immer dein Platz! :heart: Ruhe sanft geliebter Bruno, ruhe sanft du alter Knopf! :heart: :heart:

babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#14 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 19:58

Liebe Gisela,

vielen Dank für deinen lieben Nachruf auf Bruno :heart: , er durfte ganz friedlich einschlafen, so müssen wir einfach dankbar sein.
Der Bärenpark setzt ihm eine liebevoll bleibende Erinnerung, es war ihnen einfach ein Bedürfnis.

Frauke


RE: macht´s gut Leute- euer Bruno

#15 von BEA ( gelöscht ) , 07.08.2011 20:26

Lieber Bruno[/size] :heart: :heart: :heart:

Ich bin froh, dass ich dich und dein Leben eine, leider viel zu kurze, Zeit am Rande begleiten durfte. Ich habe jeden deiner Schritte in deinem persönlichen Bärenparadies mir Freude begrüßt.

Mach dir nichts daraus, wenn jetzt ein paar Menschen meinen, sie müssten deine Freunde, die dir die letzten schönen Wochen in deinem neuen Leben ermöglicht haben , schlecht schreiben oder reden.

Deine Freunde haben dich geliebt,und haben als Fachleute das Risiko eines Transportes für dich als machbar kalkuliert, und sie hatten Recht.

Laß die selbsternannten Fachleute ruhig zetern und schimpfen und ihre Ferndiagnosen zu deinem Gesundheitszustand stellen.


Du hast es besser gewusst.

Du hast dein Bad im Teich geniessen können.

Irgendwann ist jede Uhr abgelaufen, ich hätte dir gerne noch mehr Zeit gegönnt

Du hast dir mit Gisela die beste Botschafterin, die es für den Bärenwald Müritz gibt ,ausgesucht.Sie hat so wunderschön für dich gesprochen, ich habe Tränen in den Augen gehabt als ich ihre Worte las.


Gisela :heart: , ich drücke dich virtuell, du hast einen wunderschönen Nachruf für Bruno verfasst.

[size=150]Bea

BEA

   

Ich war wieder mal im Bärenwald
Bärenwald Müritz - ich bin Bruno

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz