RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#1 von GiselaH , 25.09.2011 20:59

Da es einfach gut für meine Seele ist, bin ich in letzter Zeit sehr oft im Bärenwald. Ich habe ja auch schon eine Menge Fotos von dort eingestellt und viel erzählt.
Also will ich heute einfach nur ein paar tolle Bären zeigen. Die Bilder sind in den letzten 4 Wochen entstanden. Da, wo ich mir sicher bin, habe ich auch die Namen der Bären genannt.

Ich besuche die Bären immer am frühen Morgen, gleich nach der Öffnung des Bärenwaldes. Heute war ich wieder der einzige frühe Gast und ich habe es genossen :dance: .

Nachdem ich bei meinem letzten Besuch zwei Eimer Walnüsse in den Bärenwald gebracht habe, hatte ich heute 12 große Rosinenbrote im Gepäck, für jeden Bären eins. Es war ein ziemlicher Sackstand, diese Bärenleckerei zu besorgen.
Ich dachte die kann man einfach so kaufen, aber weit gefehlt. In keinem Bäcker, Discounter oder Supermarkt war auch nur 1 Rosinenbrot zu entdecken. Bestellen beim Bäcker war auch schwierig, die führen so etwas nicht im Sortiment. Glücklicherweise habe ich nach mehreren Telefonaten und Absagen einen Bäcker mit einem Herzen für Bären gefunden, der mir richige Prachtbrote gebacken hat.



Die Bärenleckerei wurde gern entgegengenommen und Leon und ich spazierten zu Lothar und Sindi. Lothar ist im Hintergrund gut zu erkennen. Morgens kommen einem die Tiere oft entgegen und betrachten einen ganz aus der Nähe.


Ich habe ziemlich lange bei den beiden Bären gestanden und mich mit ihnen unterhalten. Morgens geht das ja noch, da sind wir ganz unter uns ;-) .

Lothar wurde 1990 geboren, ist 2,10 m groß und wiegt ungefähr 300 kg.


Seine Schwester Sindi ist im gleichen Jahr geboren . Sie ist mit 1,70 m ein ordentliches Stück kleiner als ihr Bruder und wiegt auch nur 120 kg.


Lothar ist ein selbstbewusster imposanter Bär und wie ich heute erfahren habe, auch der „Chef“ im Bärenwald.


Heute hat er mir regelrecht Model gestanden.








Auch Sindy war am Gehegerand und hat den sonnigen, ruhigen Herbstmorgen genossen. Mit Zähneklappern und Brummen hielt sie Lothar auf Abstand. Das funktioniert sehr gut.


Im gegenüberliegenden Gehege wohnt Otto zusammen mit Mascha, Susi und Maya. Die ersten drei Bären sagten uns guten Morgen, nur Maya habe ich nicht entdeckt.

Von Frau Steinmeier habe ich erfahren, dass Otto ein besonders liebenswürdiger Bär ist. Sein Geburtsjahr ist 1992 und bei einer Größe von 2 m hat er ein Gewicht von 250 kg.
(die zwei nächsten Fotos sind von Anfang September)





(ich hoffe sehr, dass das auch Otto ist)

Mascha fällt durch ihr besonders dunkles Fell auf. Sie wurde 1994 geboren, ist 1,80 m groß und wiegt 150 kg.


Susi ist die älteste Bärin im Bärenwald. Sie wurde 1981 geboren, ist 1,70 m groß und wiegt nur 100 kg.


Als ich mich wieder zu Lothar und Sindi umdrehte, entdeckte ich einen Gast im Bärengehege. Natürlich war das kein Neuzugang, sondern die Bärenwaldkatze.

Das hier ist noch einmal Lothar, der sich gemütlich zur Ruhe gelegt hat.



Ich habe dann noch bei Ben, Felix, Katja und Ida vorbeigeschaut. Leider sind diese Bären morgens im Gegenlicht schwer zu fotografieren.
Aber das folgende Foto will ich trotzdem zeigen. Ich glaube es ist Ida , die sich hier neugierig auf ihre Hinterbeine stellt und uns engegenschaut.


Bei den beiden Schönen weiß ich nicht genau, wer sie sind.
Das könnte vielleicht Maya sein.


und diese Bärin :irritiert: :oops:


gleich gibt es noch ein paar glückliche Petze :positiv:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 21:07

Hallo Gisela

Lothar ist wirklich ein beeindruckender Bär. :positiv:
Toll, dass Du extra Brote hast backen lassen.
Die Bären waren bestimmt begeistert. :clap:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#3 von GiselaH , 25.09.2011 21:11

Bei meinem letzten Besuch am 5.September kam ich bei Ben, Felix, Katja und Ida genau zu der Zeit an, als das mit Futter bestückte Gehege für die Bären geöffnet wurde.
Das Futter wird auf der gesamten Anlage versteckt und zur Beschäftigung unter anderem in einem großen Ball und einer Tonne „versenkt“:
Die folgenden Bilder sprechen für sich. Auch so kann man Tiere für längere Zeit richtig gut beschäftigen.

Dieser riesige Ball ist zwischen den Bäumen befestigt. Er ist mit Futter bestückt und Bär muss ordentlich was tun, um an die Leckereien zu kommen.






Die Tonne auf dem Stubben ist keine Deko.


Auch sie ist fest verankert und mit kleinen Leckereien bestückt. Ein Bär muss schon erfinderisch sein, um auch an das letzte Krümelchen zu gelangen und die Besucher schauen gerne zu.












Zum Abschluss zeige ich euch noch ein paar Fotos von Kasia und Basia, die sich sehr gut im Bärenwald eingelebt haben.

Kasia






Basia







Auf dem folgenden Bild ist Bashia nicht einverstanden damit, dass sich im Nachbargehege Ida nähert. Man kann es gut an ihrer Haltung und dem Gesicht erkennen.


Meine nächsten Fotos werde welche von Michal sein :dance: . Es sind ja nur noch ganz wenige Tage und bis dahin drücke ich dem Bären ganz fest die Daumen, dass seine Rettung problemlos klappt und er gut im Bärenwald ankommt :daumendrueck: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 21:24

Liebe Gisela

Alle Bären die dort leben, haben das große Los gezogen.
Eine tolle Einrichtung :supi:
Danke fürs Zeigen. :-)


Herzliche Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#5 von BEA ( gelöscht ) , 25.09.2011 21:27

Hallo Gisela :heart:

auf diese Fotos nebst Bericht habe gewartet. :D

Das Team vom Bärenwald macht einen großartigen Job, die Bären machen einen guten Eindruck
Ist bekannt weshalb Susi lediglich 100 kg wiegt?

Ich verstehe übrigens nicht wieso eure Bäcker nicht in der Lage sind dir 12 Rosinebrote zu backen. So viel Aufwand ist das nun wirklich nicht, und eine zufriedene Kundin, die in Zukunft auch andere Backwaren einkauft, wäre dann doch auch vorstellbar. ;-)

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2011 21:32

Liebe Gisela, :heart:

Dein toller Bericht und die wunderschönen Bilder von glücklichen Bären :heart: :heart: :heart: war jetzt mein Betthupferl - vielen Dank dafür! :supi: :top: :dance: Es geht einem beim betrachten der Bilder einfach das Herz :heart: auf und ich freue mich so sehr für die Bären, dass sie ein so tolles Gelände bekommen haben :top:

Find ich schon einen Hammer, dass es bei Euch so schwierig ist, Rosinenbrote zu bekommen - bei uns gibt es die auch bei Re.e :shock: Freut mich aber, dass der Bäcker extra für die Bären gebacken hat :positiv:


Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#7 von Ludmila , 25.09.2011 21:56

Liebe Gisela!
Schön, dass Du die Brote bekommen hast :D
Die Bären sehen gut aus. Die Tonnen mit dem Futter sind eine gute Erfindung.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#8 von ConnyHH , 25.09.2011 21:59

Hallo liebe Giselle[/size] :heart:

ich freue mich sehr, dass Du wieder im Bärenwald warst und so feine Bilder von zufrieden aussehenden und wundervollen Bären mitgebracht hast. :dance: :dance: :dance:

Deine Rosinenbrote sind ja der Hammer und haben mit Sicherheit grossen Anklang gefunden.
:top:

Auf [size=150]Michal bin ich schon sehr neugierig und hoffe, dass sein Transprort reibungslos verlaufen wird. :pray: :daumendrueck:

Fühl' Dich lieb geknuddelt und ganz lieben Dank für diesen Bericht. :heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 22:02

Liebe Gisela,

danke für Deinen schönen Bericht vom Bärenwald in Stuer! :top:
Das ist eine fabelhafte Anlage!
Die Ankunft von Michal ist dann ein besonderer Anlass,den Bärenpark in Kürze wieder zu besuchen!
Wir freuen uns darauf! :D

Bearnini

AdsBot [Google]

RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#10 von GiselaH , 25.09.2011 22:19

Hallo Bea,

Susi ist nicht die einzige Bärin, die so leicht ist. Ida wiegt 110 kg und Maya 100 kg.
Ich sehe Frau Steinemeier in Kürze und werde aber mal nachfragen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2011 22:26

Von 4 Pfoten bin ich ganz begeistert. Die Bären sehen alle gut aus, sind zutraulich und haben eine schöne Umgebung.
Die Futterspender gefallen mir gut, so haben sie eine Weile Arbeit und diese wird belohnt.

Die Rosinenbrote sind riesig und ich kann die Bären schmatzen hören ... :positiv:

AdsBot [Google]

RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#12 von Raupe , 25.09.2011 22:32

Liebe Gisela,

vielen Dank für diesen liebevollen Bericht von glücklichen Bären! Ida (falls sie es ist) sieht aus, wie einPlüschbärchen, einfach süß.

Liebe Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#13 von Frans , 25.09.2011 22:46

Liebe Gisela,

Vielen Dank für deine Berichten und Bilder aus das Bärenwald. Es macht immer Freude zu sehen, das es Tiere der ein schlechtes Vergangenheit hatten, jetzt viel besser geht.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#14 von Monika aus Berlin , 25.09.2011 22:56

Hallo Gisela,

ich kann mich der vielen schon geschriebenen Worte nur anschließen.

Tolle Bilder, schöne Bären und Tierpfleger, die sich was einfallen lassen um die Bären zu beschäftigen. Und wenn dann noch jemand leckere Rosinenbrote mitbringt, ist der Tag perfekt.

Michal wird es dort bestimmt sehr wohlfühlen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ich war wieder mal im Bärenwald

#15 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2011 07:13

Guten Morgen Gisela,

Deine tollen Fotos und Dein Bericht sind ein guter
Start in die neue Woche, vielen Dank.
Auf den Bildern sieht man wie wohl sich die Tiere fühlen,
der Bärenpark ist eine tolle Einrichtung und es müßte
mehr davon geben.
Deine Rosinenbrote sehen lecker aus, die Bären haben es sich
bestimmt schmecken lassen und schön, dass es einen Bäcker mit
einem BärenHerz gab.

:heart: liche Grüße
:winkewinke:


   

ein kleiner Vorgeschmack auf einen ganz besonderen Tag
macht´s gut Leute- euer Bruno

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz