Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#1 von Frans , 19.05.2014 21:05

Gisela und ich verbrachten zwei wunderbare Tagen im Bärenwald inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte im Landkreis Müritz. Um in das grosses Wald dass das Bärenwald ist alle Tieren zu sehen, muss man entweder das Glück aufsuchen oder sich mehr Zeit nehmen. Um sicher zu sein taten wir beide!

Auch an dieser Stelle möchte ich Gisela ganz herzlich danken für alle Muhe die sie sich für mich genommen hat. Ohne sie hat ich durch das Wald gewandert und warscheinlich ein Handvoll Tiere gesehen ohne ihre Nam und Geschichte zu kennen. Mit sie als Führerin kommt das Wald doppelt zu leben: Gisela kennt den Bären und den Bären kennen sie!

Wie gesagt, ein ausführliches Bericht folgt später. Ich möchte euch aber schon ein kleines Aperitif anbieten vor das 7-Gängen Menu anfangt! Wenn ihr wollt, natürlich. Viele Bilder sind übrigens ganz ähnlich an den Bilder die Gisela schon hier und hier zeigte. Beweis das wir gemeinsam unterwegs waren!

Wir waren so früh im Bärenwald das wir einige Bären unvorbereitet trafen. Hier seht ihr der Michal, die sich gerade Wach reckt und streckt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#2 von Frans , 19.05.2014 21:08

Neu im Bärenwald ist Hanna. Sie braucht noch die nötige Zeit sich ein zu leben. Trotz Stress gibt es aber auch schon einige bessere Momenten. Hier untersucht sie einen Strauch ihrer Begierte auf essbares.



Ein schönes Bärenpar: Tapsi und Michal.



Es ist Mai, also: Noch ein schönes Bärenpar: Sindi und Lothar. Betrachte bitte die Fuss-Arbeit.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#3 von Frans , 19.05.2014 21:09

Wir gehen ein bisschen kreuz und quer durch das Bärenwald in Zeit und Raum. Hier ist der Michal auf Füttersuche in seinem Wald.



Siggi traumte. Das konnte man deutlich sehen an die Weise worauf er seine Tatze über das Gesicht bewog. Wovon oder von wer er traumte? Wir hätten es gern gewüsst!



Ein Rendez-Vous zwischen Lothar und Sindi.



Lothar wollte Sindi beeindrücken. Er ging in das Teich und zeigte sie alle seinen Schatzen, mit alle vier seinem Tatzen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#4 von Frans , 19.05.2014 21:10

Sindi staunte natürlich nicht wenig.



"Was für ein Bär, der Lothar!"



Lothar zog alle Register, mit vier Tatzen zugleich!



Auf den nächste zwei Bilder seht ihr Hanna bei die Mahlzeit. Sie liess es sich gut schmecken.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#5 von Frans , 19.05.2014 21:12

Wie das auch tat, war Susi, die älteste Bärin in das Bärenwald. Trotz Behinderungen kommt sie noch ganz gut durch der Tag.



Auch bei Katja und Ben war der Frühling angekommen.



Ein Überraschung war Mascha, die meistens etwas mehr dominante Bärin die sich nicht sooo oft zeigt, die heute aber die Gemütlichkeit selber war.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#6 von Frans , 19.05.2014 21:14

Lothar guckt Sindi hinterher. Die richtige Stimmung scheint noch nicht so ganz da.



Mit Tapsi und Michal auf ihre Wiese beende ich dieses kleines Aperitif.



Wie gesagt, ein ausführlicher Bericht folgt später.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#7 von GiselaH , 19.05.2014 21:42

Hallo Frans,

deine Fotos sind soooo schön .
Ich habe lächelnd vor dem Computer gesessen und mich an zwei wunderbare Tage im Bärenwald erinnert.

Auf deine ausführlichen Berichte freue ich mich schon sehr.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#8 von Ludmila , 19.05.2014 21:52

Hallo Frans,
die Bilder sind super. Lothar beeindruckt mich besonders.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#9 von Violetta ( gelöscht ) , 20.05.2014 17:03

Lieber Frans

Deine Bilder zeigen deutlich, wie verschiede Charaktere die Bären haben. Es sind alles wunderschöne Tiere und man sieht auf den Fotos, wie wohl sie sich in dieser bärengerechten Anlage fühlen.

VIOLETTA

Violetta

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2014 19:46

Lieber Frans,

deine Fotos sind wieder eine Wucht, nicht wahr, jeder Bär hat seinen eigenen Gesichtsausdruck Allmählich scheint es auch Hanna besser zu gehen, das freut mich sehr, sie brauchte wahrscheinlich eine längere Gewöhnungszeit. Das Bild von Tapsi und Michal ist ja köstlich.

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#11 von Gitta ( gelöscht ) , 21.05.2014 08:35

Lieber Frans

Das sind ganz grandiose Bärenbilder. Ich mag besonders die Gesichter und die schönen Bärenaugen.

Gitta

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#12 von Monika aus Berlin , 22.05.2014 00:24

Lieber Frans,

Das war ja schon mal ein feiner Vorgeschmack, auf das was uns noch erwartet.
Mascha guckt so verdutzt in Deine Kamera, als wolle sie sagen, was macht denn der Holländer hier, hat er sich verlaufen ?
Die Bilder machen Lust auf mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.05.2014 11:19

Tolles "Aperitif", lieber Frans, das wird ja ein grandioses Menü werden.
Die Tatzen- und "Nasen"fotos sind einfach super! Was haben Bären schöne Gesichter!

Zitat
Um sicher zu sein taten wir beides!

Ihr seid halt kluge Köpfe!!
Ich freue mich auf den nächsten Gang.

Goldammer

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#14 von Frans , 04.06.2014 20:55

Gisela, Ludmila, Violetta,Frauke, Gitta, Monika, Goldammer,
Vielen Dank für eure nette Kommentaren. Es freut mich das mein Bericht euch gefallen hat.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, 10-11.5.2014

#15 von Frans , 04.06.2014 20:58

Unsere zwei Tagen im Bärenwald waren vollgepackt mit interessante Erlebnissen. Ein chronologisches Übersicht wäre weniger Interessant wie eine Reihe von Hohepunkten. Also wird es das letzte.

Fangen wir an mit einige Bilder und Videos von ... schläfende und halb-schläfende Bären!

Ihr denkt warscheinlich, das kann doch nichts sein ... aber nichts ist weniger war! Wie ich euch hoffe zu zeigen.

Wie schon geschrieben, wir waren schon früh im Bärenwald und einige Tieren schliefen noch. Zum Beispiel der Michal, der sehr, sehr langsam und ausgiebig erwachte, gerade wenn wir am Gehege standen.

Stellt euch vor:Gisela und ich (und Alex) stehen als einzige am Gehege. Die Vögel zwitschern und singen eine wunderbare Ouvertüre des neuen Tages. Im hohen Gras ist Michal. Erst Bewegunglos; später bemerkt er uns und streckt und dehnt sich. Gelegentlich wirft er uns einen neugierigen Blick. "Puh, seit ihr früh!" Er nimmt sich selbst sehr ausgiebig Zeit aufzuwachen - er hát ja auch Zeit!

Bei so eine Szene kann man zwei Sachen machen. Entweder sagt man "Er schläft noch", und wandert weiter. Entweder man beobacht das Erwachen. Weil wir das letzte taten, kann ich euch den folgende Bilder präsentieren, ohne vieles weiteres Kommentar - weil sie für sich sprechen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Ein Spätsommertag im Bärenwald Müritz
Besuch Bärenwald Müritz am 17.05.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz