RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#31 von Ludmila , 26.09.2018 09:26

@HeidiHH
Die Kraniche hast Du sehr gut aufgenommen

Wir waren gestern Nachmittag in Jena. Dort ist alles noch grün. Wir sind am Abend zum Fuchsturm gegangen.

IMG_20180925_173427 by Ludmila57, auf Flickr

IMG_20180925_175454 by Ludmila57, auf Flickr

IMG_20180925_175622 by Ludmila57, auf Flickr

IMG_20180925_190615 by Ludmila57, auf Flickr

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#32 von GiselaH , 26.09.2018 18:08

@HeidiHH,

den leuchtenden Herbst hast du wunderschön eingefangen.
Ich finde die Kranichfotos auch besonders schön und wünsche ihnen einen sichere Reise.

@Ludmila,

um Jena herum ist alles noch ziemlich grün. Ganz offensichtlich ist es zwar schnell kalt geworden, der Herbst läßt sich aber Zeit, die Blääter bunt zu färben.

Ich habe erst einmal nachgelesen, warum der Fuchsturm diesen Namen trägt. Das war sehr interessant .

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#33 von HeidiHH , 30.09.2018 17:35

Einige Impressionen von einem sonnigen aber kalten Herbsttag


















Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#34 von GiselaH , 30.09.2018 18:52

Ich mag den Herbst mit seinen leuchten Farben.
Genau den hast du ganz wunderbar eingefangen .

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#35 von Ludmila , 03.10.2018 21:13

Wir sind heute aus Ilsenburg zum Brocken gewandert.

DSC_0290 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0291 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0314 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0319 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0321 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0326 by Ludmila57, auf Flickr

Auf dem Weg zurück sind wir einen anderen Weg gelaufen und haben die "Arbeit" von Borkenkäfern gesehen.

DSC_0348 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0349 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0350 by Ludmila57, auf Flickr

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#36 von HeidiHH , 04.10.2018 17:40

Liebe @Ludmila schöne Bilder. Dramatisch sind die Schäden vom Borkenkäfer.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#37 von GiselaH , 04.10.2018 19:50

Liebe Ludmila,

ich hatte die Fotos von eurer Tour auf den Brocken schon gesucht und jetzt wiedergefunden .
Du hast wunderschöne Bilder eingestellt.
Ich bin gespannt, wie sich dort, wo der Wald vom Borkenkäfer befallen ist, die Natur weiterentwickeln wird.
Igendwie gefällt es mir gut, dass der Mensch in diesem Gebiet nicht eingreift.

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#38 von HeidiHH , 07.10.2018 09:47

Zurzeit ist hier wunderbares Herbstwetter





Der Grünkohl, auch als Friesische Palme bezeichnet, steht wunderbar in Saft und Kraft



Der goldene Herbst





Wir waren bei wundervollem Herbstwetter gestern an einem Teich.

Dort stieß ich auf Indisches Springkraut. In Europa wird das Indische Springkraut vielerorts bekämpft, da es als Bedrohung für andere Pflanzenarten betrachtet wird.
Eigentlich schade, denn es ist wunderschön.





Sumpfvergissmeinnicht.
Der volkstümliche Name entstammt vermutlich einer deutschen Sage aus dem Mittelalter, wonach die kleine Pflanze Gott bat, sie nicht zu vergessen.





Eine Blutrote Heidelibelle



Der Reiher wartet au den großen Fang



Wo ist oben oder unten



Über uns ein Mäusebussard





Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 | Top

RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#39 von Monika aus Berlin , 08.10.2018 18:58

Jetzt habe ich mir in aller Ruhe all die schönen Herbstbilder angesehen.

Es ist schon soviel Herbstliches gepostet worden, dass ich jetzt nicht auf alle einzelnen Fotos eingehen kann. Sie sind einfach alle sehr schön. Egal ob Pflanzen- und Tieraufnahmen, Regenbögen, Sonnenaufgänge , Pilze, Bodennebel und und und....


Aber eines hat mich doch etwas verwundert. @GiselaH, ich wusste nicht, dass Du auf Stelzen zur Arbeit gehst.



Ich war in den letzten Wochen auch viel unterwegs. In manchen Gegenden ist es schon sehr herbstlich. Es gibt aber auch Gegenden, da zeigt der Herbst noch nicht seine tolle Farbenpracht, wie auf den Bildern von Heidi.

Einer der drei Bäume vor meinem Balkon hat inzwischen ein paar gelbe Blätter. Die anderen beiden Bäume tratgen noch ihr grünes Kleid.



Vor dem Zoo Magdeburg stehen sehr viele Kastanienbäume, an denen die Blätter bereits vor 2 Wochen schon alle vertrocknet waren. Aber die Bäume trugen sehr viele Kastanien.







Die Gehege von Wolodja und Katjuscha haben inzwischen auch eine schöne herbstliche Umrandung. Das lässt unsere Eisbären noch schöner erscheinen.

Wolodja



Kati



Ich war vorgestern auf dem Baumwipfelpfad in Beelitz. Vielleicht ein oder zwei Wochen zu früh. Da sahen die Bäume noch fast alle grün aus.



Ein paar schöne Farbtupfer gab es aber schon.





und ganz viele spielende Eichhörnchen



Auch bei der Kürbisausstellung in Klaistow ging es herbstlich zu.





Tja, was man aus Kürbissen alles machen kann....



Unsere Schwanenkinder im Schlosspark Charlottenburg sind wunderschön und groß geworden. Sie tragen aber immer noch grau.Aber es kommen schon die weißen Federn durch.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.230
Registriert am: 07.07.2011


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#40 von Nordlandfan38 , 09.10.2018 01:05

Hallo Monika!

Vielen Dank für Deine tollen Fotos von Deinen letzten Unternehmungen!

Gut, daß Du erwähnt hast, daß man mit einem Besuch in den Beelitz Heilstätten lieber noch 2 bis 2 Wochen warten soll. Ich wollte dort eigenttlich in den nächsten Tagen hinfahren.Dann warte ich lieber noch kurte Zeit.
Die Umrandung der beiden Eisbären in ihrem Gehege wirkt echt schön!
Die Kürbisausstellung in Klaistow ist immer schön! Jedes Jahr haben die ja eu anderes Thema. Welches hattendie wohl dieses jahr?

Faszinierende herbstlichen Fotos hast Du mutgebracht! Und der süße Spatz ist wunderschön. Jedes Haar kann man klar sehen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.134
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 | Top

RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#41 von Ludmila , 10.10.2018 18:16

Liebe @Monika aus Berlin
Du hast sehr schöne Bilder mitgebracht. Die Kastanien sind sehr schön. Der Baumwipfelpfad ist sehr lang.
Kati und Wolodja sehen auch gut aus.

Ich war gestern beim Betriebsausflug im Schloss Wernigerode.

IMG_20181009_142501 by Ludmila57, auf Flickr

IMG_20181009_142514 by Ludmila57, auf Flickr

IMG_20181008_114524 by Ludmila57, auf Flickr

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#42 von GiselaH , 10.10.2018 19:57

@HeidiHH,

indisches Springkraut habe ich hier noch nicht gesehen. Es wäre mir ganz sicher aufgefallen.
Aber ich werde jetzt mal gezielt nach der hübschen Pflanze Ausschau halten.

@Monika aus Berlin,

alle Jahre wieder freue ich mich, über die farbenprächtige Umrahmung der Eisbärgehege im Herbst.

Das Foto mit den beiden Eichhörnchen ist besonders schön .

@Ludmila,

da hatte ihr gestern aber Glück mit dem Wetter und sogar ein paar Pilze habt ihr entdeckt..

 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#43 von GiselaH , 10.10.2018 20:01

Gestern Abend gab es bei uns einen wirklich spektakulären Sonnenuntergang.
Die Fotos sind so, wie die Kamera sie gemacht hat, also weder geschäft noch nachbearbeitet.











 
GiselaH
Beiträge: 26.377
Registriert am: 10.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#44 von Ludmila , 10.10.2018 20:50

Die Farben sind wunderschön

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


RE: Herbst, die Zeit der Ernte und Blätterfalls

#45 von Ludmila , 13.10.2018 20:42

DSC_0008 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0009 by Ludmila57, auf Flickr

DSC_0010 by Ludmila57, auf Flickr

 
Ludmila
Beiträge: 12.773
Registriert am: 23.02.2009


   

Willkommen Sommer 2019
Hallo Sommer 2018

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz