RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#61 von Frans , 21.06.2010 11:10

Vielen Dank, Ludmila! (Du warst schneller wie ich).

Noch eine Englische Übersetzung:
The latest news, from the homepage of Zoo Wuppertal - in my own translation -:

Zitat
21.06.10
Polar Bear "Jerka" died.

On wednesday 16.06.2010, polar bear "Jerka", over 20 years old, died after a short disease. At the autopsy, the cause of death could not yet be determined with certainty.

Polar Bear "Lars", wo was also sick, is doing better again.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#62 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.06.2010 11:23

Ooh Ludmilla und Frans - das klingt realistisch. Und gleichzeitig schon eher Hoffnung machend :think:
Der Stein auf dem Herzen ist um 2 Gramm leichter geworden.

Gitta, so wird es sein!!!

:winkewinke:

Goldammer

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#63 von Teddybärenmutti † , 21.06.2010 11:25

So traurige Nachrichten. Arme Jerka.

Hoffentlich geht es bald wieder gut mit Lars.

TBM

Teddybärenmutti †  
Teddybärenmutti †
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#64 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.06.2010 11:52

Gittaaaa :heart:

Auch Dir ein herzliches Danke schön auf meinen Beitrag von gestern. Deine Fotos von Lars sind sehr aufbauend und richtig erkannt.
Lars muss schon Ohrenschmerzen haben von unseren Gedanken und Wünschen! Wir denken jetzt immer weiter positiv. Jawoll, wo ich das jetzt schreibe, kommt die Sonne raus. Na, bitte!

Bis später mal wieder

Monika

AdsBot [Google]

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#65 von Viktor , 21.06.2010 12:05

Meine Freude über diese Nachricht hält sich in Grenzen. Neues enthält sie eigentlich nicht, nur dass es jetzt endlich offiziell ist, was auch gut so ist. Aber beunruhigend ist, dass die Sektion immer noch keine Aufschlüsse über die Ursachen gebracht hat. Damit wird eine gezielte Therapie sicherlich schwieriger, ebenso eine Beseitigung eventuell noch vorhandener Risikofaktoren in der Umgebung.

Also weiter kräftiges Daumendrücken!!!!

Viele Grüße
Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#66 von Viktor , 21.06.2010 12:10

Die Presse ist auch bereits aufgesprungen:


http://www.wz-newsline.de/?redid=865383

Westdeutsche Zeitung, Online, 21.6.10 um 11:53 Uhr:

Zitat
Rätselhafte Krankheitsfälle im Zoo – Eisbärin Jerka tot

von Andreas Lukesch

Auch Eisbär Lars geht es schlecht. Er befindet sich aber wohl wieder auf dem Weg der Besserung.

Wuppertal. Schon wieder eine Krise im Eisbär-Revier des Wuppertaler Zoos. Erst im vergangenen Herbst starb der 30-jährige Eisbärmann Boris und wurde ersetzt durch Lars – Vater von Knut, dem berühmten Berliner Eisbär-Nachwuchs.
Inzwischen hat sich sich die Situation im Wuppertaler Eisbär-Revier dramatisch verschärft. Vergangenen Mittwoch starb Eisbärdame Jerka nach ebenso kurzer wie rätselhafter Krankheit. Das teilte der Zoo heute offiziell mit. Auch Lars ist schwer erkrankt. Ihm soll es aber inzwischen wieder besser gehen.

Woran die 20 Jahre alte Eisbärin gestorben ist, bleibt auch nach der Obduktion der Tieres offen. „Wir haben international recherchiert. So etwas ist bei Eisbären in einem Zoologischen Garten noch nicht vorgekommen“, sagt Tierarzt Arne Lawrenz.Gerüchte um eine Vergiftung der Tiere wies Lawrenz als reine Spekulation zurück. Fest scheint bisher lediglich zu stehen, dass bei der Eisbärin eine schwere Lebererkrankung vorlag, was letztlich zu Vergiftungssymptomen geführt haben muss. Auch bei Lars geht man offenbar von einer Lebererkrankung aus.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#67 von Teddybärenmutti † , 21.06.2010 12:15

Halloo!

Ich habe gerade in Westdeutsche Zeitungen gelesen.
Es scheint ein Leberkrankung sein.

Muss mehr Info suchen


TBM

Teddybärenmutti †  
Teddybärenmutti †
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#68 von babs , 21.06.2010 12:28

Viktor,
ich freue mich, weil es etwas offizielles ist. Man spricht es aus und das gibt mir jetzt die Möglichkeit mich von Jerka zu verabschieden, auch wenn es mir sehr, sehr weh tut, aber es ist endgültig.
Die Untersuchung der Gewebeproben wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, ich gehe davon aus das es sich um Gewebeproben handelt.
Wenn ich weiß was der Patient eingenommen, gegessen und getrunken hat, dann ist es für mich einfacher gezielter zu suchen, aber wenn ich es nicht weiß und das vermute ich hier, dann ist es weit aus schwieriger und zeitaufwändiger, das glaube ich schon. Natürlich ist es für Lars wünschenswert zu wissen und sofort handeln zu können. Aber ich habe Hoffnung und das ist der Situation doch schon für mich mehr als völlige Ungewissheit.
Ich klammere mich an die eigene Erfahrung. Man hatte mir von der Lunge eine Gewebeprobe entnommen und ins Labor geschickt. Ich habe eine Woche auf das Ergebnis warten müssen. In dieser einen Woche hat man mit mir nichts gemacht, also nicht schon mal vorbeugend oder zur Vorsicht, nichts. Da ich ja nicht der einzige Patient bin, hat es halt eine Woche gedauert und daran klammere ich mich jetzt. Bei mir war es nichts, einfach ein kleiner dunkler Punkt auf der Lunge, es dauerte aber eben eine Woche um alles auszuschließen.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#69 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.06.2010 12:31

Viktor

Natürlich sind weiterhin die Daumen für Lars gedrückt, aber ein Fünkchen Hoffnung sei erlaubt. So, jetzt werde ich mal meine Zeitungen lesen (3 an der Zahl), ob ich noch mehr entdecke.
Der Tod von Jerka ist für mich so schmerzhaft, als ob ich einen Angehörigen verloren habe . . .

Bis später
Monika

AdsBot [Google]

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#70 von Gitta ( gelöscht ) , 21.06.2010 12:59

http://www.welt.de/vermischtes/article8 ... ertal.html



Ein weiterer Bericht; und unsere "Freunde" melden sich auch schon wieder. :roll:

Gitta

Gitta

RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#71 von Viktor , 21.06.2010 13:00

@ Babs, Monika

Die Hoffnung habe ich doch auch!


Viele Grüße aus dem Büro
Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#72 von Viktor , 21.06.2010 13:02

@ Peta

Dass eine zu kleine Anlage für die Leberschäden verantwortlich sein soll, die festgestellt worden sind, ist doch nun wirklich ein weiterer Tiefpunkt in der Argumentationskette... Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich schallend lachen!


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#73 von Ludmila , 21.06.2010 13:05

Viktor
Das ist wirklich zum Heulen wegen PETA. Ich hoffe nur, dass die Ursache für die Erkrankung gefunden wird.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#74 von Ludmila , 21.06.2010 13:07

Viktor
Von Freude kann nicht die Rede sein. Mir ging es nur darum, dass Lars am Leben ist und es geht ihm besser.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#75 von walli ( gelöscht ) , 21.06.2010 13:07

hallo ihr lieben,

da es jetzt offizell ist und ich es auch gerade gelesen habe ,dass jerka am 16.06 verstorben ist ,trifft mich das wie ein schlag ins gesicht.ich bin auch unendlich traurig und bin froh euch zuhaben ,um mit euch trauern zukönnen.

ich möchte mich auch für meinen anruf im wuppertaler zoo hier entschuldigen aber da ich leider auch nur ein mensch bin und ich sehr verzweifelt war werdet ihr mich sicherlich verstehen und verzeihen können(ich hoffe es sehr.)


mir geht es auch wie monika,es fühlt sich an als wäre jemand aus der familie nicht mehr da. :weinend: :weinend:

frans, :heart:

dir lieben dank für deine infos und wunderbaren bilder :heart:

gitta, :heart:

bei deinen bildern von heute mußte ich weinen :weinend:
ich bete und wünsche lars von ganzen herzen ,dass er sich bald wieder so aufrichten kann und ein gesunder glücklicher eisbär wird.


monika, :heart:

danke für das schöne herzliche bild


walli

walli

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz