RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#1 von Viktor , 17.01.2012 14:31

Zitat
17.01.12

Eisbärennachwuchs im Wuppertaler Zoo

Am 4. Januar hat es im Zoologischen Garten Wuppertal Nachwuchs beim Eisbärenpaar "Vilma" und "Lars" gegeben. Es wurden zwei Jungtiere geboren, eines davon lebte nur eine Woche und wurde 3 Tage später von "Vilma" nach Eisbärenart "beerdigt". Das andere Jungtier ist wohlauf. Es wird, wenn alles gut geht, erst im April mit der Mutter aus der Wurfhöhle kommen. Bis dahin ist äußerste Ruhe notwendig. Eisbärenmütter, die in Ihrer Polarheimat die Jungtiere in selbst gegrabenen Schneehöhlen zur Welt bringen, sind sehr anfällig gegen Störungen.

In den vergangenen Jahren hat es im Wuppertaler Zoo mehrmals erfolgreiche Aufzuchten von Eisbären gegeben, die erste Geburt schon am 27. November 1931. "Lars" ist im Zoo Berlin, seiner letzten Heimat, Vater des berühmten Eisbären "Knut" geworden.




http://www.zoo-wuppertal.de/aktuelles/de...tal-zoo/73.html


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.01.2012 14:39

Hallo Viktor,
danke für die Nachricht. Auf der einen Seite freue ich mich sehr über die gute Nachricht aber auf der anderen Seite frage ich mich, wo Vilma und das Kleine ca. 2 Jahre leben sollen. Auf der kleinen Anlage?

AdsBot [Google]

RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#3 von GiselaH , 17.01.2012 14:40

Wow, was für eine Neuigkeit :D .
Natürlich gratuliere ich dem Zoo in Wuppertal zu diesem Zuchterfolg.
Ich wünsche Vilma von ganzem Herzen, dass es ihr dieses Mal gelingt, ihr Junges aufzuziehen. Das wünsche ich ihr sooo sehr :daumendrueck: .

Sicher wäre es schön, wenn es mehr Platz im Bärengehege gäbe. Aber das ist im Moment zweitrangig.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#4 von ConnyHH , 17.01.2012 14:44

Ich habe gerade heftige Schnappatmung und muß mich erst einmal sammeln....[/size]

Nichts desto trotz gehen meine Glückwünsche zunächst nach Wuppertal und meine Daumen sind natürlich ganz feste für Vilma & den kleinen Stöpsel gedrückt :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

[size=150]Puuuuuhhhhhh....... :whistle: :whistle: :whistle:

:heart: :boohoo: :heart: :boohoo: :heart: :boohoo: :heart: :boohoo:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.01.2012 14:46

Mein Patenkind Vilma hat Nachwuchs …

Nun ist es offiziell, auf der HP des Wuppertaler Zoos steht die bereits erwartete Nachricht:





Eisbärgeburten in Zoos sind selten und nur wenn die Bärin sich sicher und wohl fühlt, ist sie bereit für Junge. Ein stimmiges Umfeld ist das A und O für eine Eisbärgeburt, es spricht für den Zoo, dass die Eisbärin Vilma ein Junges geboren hat und wir gratulieren dem Pfleger-Team und der Zooleitung von ganzem Herzen zu diesem großen Erfolg.

O-Ton Dr. Schürer: „Es gibt allerdings keinen Pressetermin vor Ort, die Wochenstube muß absolut ruhig bleiben.“

http://www.zoo-wuppertal.de/aktuelles/d ... oo/73.html





:winkewinke: Uli

AdsBot [Google]

RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#6 von Frans , 17.01.2012 15:11

Wow... Das kommt doch noch unerwartet. Ich freue mich für Vilma, aber habe wegen das kleine Gehege doch auch so meine Gedanken. Ich hoffe aber, das diese Geburt und alle Publizität hilft das Geld für ein neues und grosseres Gehege schneller bei einander zu bringen!

Für jetzt hoffe ich das Mutter und Kind (und auch der Vater) Gesund sind und bleiben. Ich gratuliere den Pfleger von Herzen und wünsche sie viel Stärke bei alle extra Arbeit der es bestimmt gibt.

Übrigens, ist das Bild auf die Website von Zoo Wuppertal Vilma und Kind? So ja, dan heisst es warscheinlich "Anori" (das ist zu lesen wenn man die PC-Maus über das Bild bewegt.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#7 von Viktor , 17.01.2012 15:11

Anori - danke, Frans, für den Hinweis.


In der Waldschänke gibt es auch ein hübsches Foto vom Nachwuchs zu sehen.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#8 von Frans , 17.01.2012 15:13

Liebe Uli,

Neben den Pfleger gratuliere ich auch dich und Jochen als Paten-Eltern von Herzen mit die Geburt!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#9 von Frans , 17.01.2012 15:19

Gern gemacht, Viktor. Ich nehme zumindestens an das es die Nam von das Kind ist. Das Foto das du in die Waldschänke eingestellt hast, scheint mir ein grosseres und 90 Grad gedrehtes Kopie von das Foto auf die Zoo-Website.

Aber das wichtigste: Hoffen wir das es Vilma und Kind (und der Vater) gut geht!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#10 von BEA ( gelöscht ) , 17.01.2012 15:23

Eine großartige Nachricht, liebe Uli :heart:

Das Team wird alles Erdenkliche tun, damit Mutter und Kind in einer angenehmen Atmospäre leben können. :positiv:

Meinen herzlichesten Glückwunsch an den Wuppertaler Zoo, Dr. Schürer und seinem großartigen Team

Offenbar hat man alles richtig gemacht, sonst hätte es keinen Nachwuchs gegeben. :positiv:

Vilma und dem Kleinen drücke ich erst einmmal die Daumen das auch die kommenden Wochen ruhig und störungsfrei sein werden :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#11 von BEA ( gelöscht ) , 17.01.2012 15:27

Klasse Viktor, da warst du von der schnellen Truppe :clap: :clap: :clap:

Ich freue mich riesig, und stelle erst einmal sämtliche Bedenken wegen der kleinen Anlage hintenan. Das wird schon werden. :positiv:

Erst einmal Muter und Kind ganz feste die Daumen gedrückt. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Ruhe und Gesundheit sind nun das Wichtigste für die Beiden. Und da werden die Tierpfleger schon für sorgen :mrgreen:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#12 von Ludmila , 17.01.2012 15:38

Viktor
Danke für die Nachricht
ConnyHH
Bist Du OK?

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#13 von Ludmila , 17.01.2012 15:40

Uli :heart:
Ich drücke auch die Daumen :daumendrueck:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#14 von Monika aus Berlin , 17.01.2012 15:42

Ist das eine schöne Nachricht! :D Ich freue mich natürlich auch für die Wuppertaler.
Vilma hat es aber auch spannend gemacht. Das mit dem kleinen Gehege war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber wichtig ist jetzt erst einmal, dass das Kleine gesund bleibt.

Was haben wir für ein Glück, dass wir viele knutige "Reporter" fast vor Ort haben und uns schon jetzt auf die ersten schönen Bilder freuen können. :positiv:

Viktor, danker für die schnelle und schöne Info. :top:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eisbärennachwuchs "Anori" !!!

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.01.2012 15:48

Zitat
Auf der einen Seite freue ich mich sehr über die gute Nachricht aber auf der anderen Seite frage ich mich, wo Vilma und das Kleine ca. 2 Jahre leben sollen. Auf der kleinen Anlage?


Sylvia, mir geht es genauso. :think: Sorry

Natürlich drücke ich trotzdem alle verfügbaren Daumen für Mutter und Kind! :daumendrueck:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

Saubere Anlage für Lars
Besuch bei Lars am 25.02.2012

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz