RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#16 von ConnyHH , 11.10.2016 19:57

@GiselaH
Ich habe da heute auch schon mächtig gestöbert und was ich gelesen habe, gefällt mir bis jetzt auch alles sehr gut.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#17 von AndreaHamburg , 11.10.2016 20:56

Ungarn, mhm, nicht so das, was ich für Fiete erhofft hatte. Ich hätte ihn gern in der Nähe gehabt oder vielleicht in dieser Jungen-WG in England, wo Nobby ist. Ich hoffe für Fiete, dass er es gut getroffen hat und sich dort wohlfühlt. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und werde ihn schrecklich vermissen. Mach's gut, kleiner großer Junge.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#18 von Frans , 12.10.2016 10:35

Ich wünsche Fiete und Vilma eine gute Reise und das Beste in ihre neue Zoos.

Ich habe in Ost-Europa mehrere Zoos gesehen die gar nicht so schlecht sind. Sie haben nicht die Ballast von langjährige Historie, Denkmalschutz & Co., womit Zoos im Westen Werbung und Furore machen, aber was doch alle Sachen sind die für die Tiere in diese Zoos meistens zu weniger gute Lebensbedingungen leiten.

In Ost-Europa hat man die Möglichkeit (zwar mit "unser" Geld) Fehler aus die Vergangenheit die im Westen in Zoos gemacht sind zu vermeiden und ihre Zoos so einzurichten, das sie die heutige Einsichten betriffgute Lebensbedingungen für Zootiere viel mehr entsprechen wie unsere Zoos im Westen, mit ihre genennte Ballast an unzureichende (Denkmalschutz-)Gebäude und andere Fehler aus die Vergangenheit.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#19 von GiselaH , 12.10.2016 19:45

@Frans,

ja, genauso ist das.
Ich finde schlimm, wie bei Facebook und andernorts über die Entscheidung des EEP und des Zoos gewettert wird.
Keiner war in dem ungarischen Zoo und fast alle meinen zu wissen, dass Fiete es dort nicht gut haben wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#20 von heidi_z ( Gast ) , 12.10.2016 21:00

Hallo Gisela,
als bekannt wurde, dass die Nürnberger Eisbärbuben Gregor und Aleut nach Warschau kommen würden gab es auch unter den Besuchern eine Riesenaufregung.
Ich konnte mich selbst überzeugen: zwar ist das Eisbärengehege inWarschau nicht unbedingt das modernste. Aber die
Buben haben wunderbare Pfleger, jede Menge Spielsachen und machen Targettraining und werden von Pflegern und Besuchern gleichermaßen geliebt.
Mitlerweile machen sie sogar Reklame für Mayonaise!
Es geht ihnen wirklich gut!
Und ich denke, dass es auch Fiete gut gehen wird, denn der Rostocker Zoo will
doch nur das Beste für seine Tiere!
Machs gut, du lkleiner großer Frechdachs aus dem hohen Norden!

heidi_z
zuletzt bearbeitet 16.10.2016 18:16 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#21 von Ludmila , 12.10.2016 21:11

Ich hoffe sehr, dass Fiete gut gehen wird.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#22 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2016 07:27

Ich muss gestehen, ich war auch nicht begeistert, dass Fiete so weit weg kommt. Natürlich habe ich auch im Internet gestöbert und einiges gefunden. Schaut Euch einmal diese Bilder an, so schlecht scheint der Zoo Sosto nicht zu sein. Außerdem gibt es inmitten des Zoos, direkt am See ein Hotel Dschungel, wo man auch zugeich freien Eintritt in den Zoo hat.
Dass Simba, die dort lebt und schon 30 Jahre alt ist, sich bestimmt freuen wird, wenn sie nicht so alleine ist, aber dass Fiete sicher irgendwann eine gleichaltrige Partnerin bekommen wird, das glaube ich schon. Leider wissen die Zoos oft nicht, wo sie den Nachwuchs unterbringen sollen, das ist halt ein Problem. Ich dachte eher, Fiete kommt in den Yorkshire Park, aber man kann es halt nicht ändern.

Hier ein Link - den ich über Google Earth gefunden habe, hier gibt es viele Bilder vom Zoo und man sieht, dass der Zoo gar nicht so schlecht ist:

https://www.google.de/maps/place/Ny%C3%A...7246281!6m1!1e1

Hier noch ein Foto von Simba im Eisbärgehege im Zoo Sosto - macht Euch selbst ein Bild:



Das ist die Luftaufnahme: Links der Zoo, eingebettet in einen riesigen Eichenwald und nahe gelegen an zwei Seen, wo auch das Hotel Dschungel sich befindet:



Natty

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 18:16 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#23 von Ludmila , 13.10.2016 09:09

@Natty
Ich sehe schon das grüne Gras. Das wird Fiete sicherlich gut finden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#24 von GiselaH , 15.10.2016 19:24

Ich habe hier einen Link zur Bärenanlage im Sosto Zoo. Das kurze Video ist allerdings aus dem November 2010.
Man sieht nur einen Teil der Anlage und es ist kein Wasser im Graben. Ganz offensichtlich wird es in der kalten Jahreszeit abgelassen.

Ich befürchte, dass Fiete dort nicht gut springen kann. Was mich beruhigt ist, dass die Bären Spielzeug haben.
Ansonsten würde ich gern mal die ganze Anlage sehen.

Bleibt wohl nichts, als dort mal hinzufahren .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#25 von ConnyHH , 15.10.2016 19:32

@GiselaH
Da bin ich dabei

Danke für das Video, wenn man leider auch nicht viel vom Gehege sieht...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#26 von GiselaH , 16.10.2016 10:31

Fiete wird eine junge Moskauer Bärin an die Seite bekommen.

@ConnyHH,

Bei Facebook ein Artikel von "Rostock-heute.de" verlinkt. Vielleicht kannst du den hier einstellen?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#27 von Birgit B , 16.10.2016 10:34

das könnte die sein die 2014 geboren ist
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#28 von Birgit B , 16.10.2016 10:39

Abschied von den Eisbären
16. Oktober 2016

Zitat
Für die Zeit des Polarium-Neubaus verabschiedet sich der Rostocker Zoo von seinen Eisbären Fiete, Vilma und Vienna und den Pinguinen

Tschüs Fiete, Vilma und Vienna. Rostock hat sich heute auf einem großen Fest von seinen Eisbären und Pinguinen verabschiedet. Für die Besucher war es heute die letzte Möglichkeit, vor dem Abriss der historischen Bärenburg noch einmal hinter die Kulissen des in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstandenen Bauwerkes zu schauen.

„Natürlich sind wir alle sehr traurig, dass wir für eine Übergangszeit während des Neubaus auf unsere Eisbären verzichten müssen“, sagte Zoodirektor Udo Nagel. „Aber die Vorfreude auf das Polarium und eine moderne Anlage mit einer neuen Erlebnislandschaft und vielen Informationen über die bedrohten Tiere macht das wieder wett“, so Nagel. Zahlreiche Zoo- und Eisbärenfans haben die letzten Tage genutzt, um Fiete, Vilma und Vienna persönliche Wünsche mit auf die Reise zu geben.

Familiengründung im Sóstó Zoo (Ungarn)

Fietes neue Heimat liegt fünf Kilometer von der ungarischen Stadt Nyíregyháza entfernt, im Ferienort Sóstó. Der 35 Hektar große und erst 1998 eröffnete Zoo mit rund 500 Arten und 5.000 Tieren befindet sich in einem Eichenwald, in fast unberührter Natur. Der moderne Zoo bietet für den bald zweijährigen Eisbärenjungen Fiete optimale Bedingungen. Momentan lebt in Sóstó eine 25-jährige Eisbärin. Es ist jedoch geplant, dass eine junge Eisbärin aus Moskau ebenfalls nach Sóstó kommen soll. Für den eigenen Nachwuchs hat Fiete noch etwas Zeit. Eisbären sind mit vier bis fünf Jahren ausgewachsen. Die Geschlechtsreife tritt je nach Geschlecht erst mit fünf oder sechs Jahren ein.

--> www.sostozoo.hu

Familienzusammenführung in Zoo Aalborg (Dänemark)

Ob sich Lars (22) freuen wird, seine Vilma (13) wiederzusehen? Der Vater von Knut und Fiete lebt seit April vergangenen Jahres in dem dänischen Zoo. Eisbären sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Lars wäre für seinen Sohn Fiete eine ernste Gefahr gewesen und musste deshalb weichen. Lars ist der Vater von Vilmas beiden Kindern Fiete und Anori (3), die im Zoo Wuppertal lebt.


Abschied von der Bärenburg

Unmittelbar nach den Umzügen soll der Rückbau der historischen Bärenanlage beginnen. Damit geht die Ära der legendären Bärenburg, mit der mehrere Rostocker Generationen aufgewachsen sind, dem Ende entgegen. Bis zum 800. Stadtjubiläum 2018 soll das Polarium, die neue Heimstätte der Eisbären und Pinguine, fertiggestellt werden.




Quelle und vollständiger Bericht:
https://www.rostock-heute.de/zoo-rostock...schiedung/89738


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#29 von Birgit B , 16.10.2016 10:41

Das wäre ja klasse für Fiete
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#30 von Ludmila , 16.10.2016 13:37

Die junge Bärin habe ich in Moskau gesehen. Sie ist mit dem Bruder aufgewachsen. Sie spielt gern.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

   

Zwei kurze Videos von Fiete und Vilma an ihrer Abschiedstorte
Großes Abschiedsfest für Fiete & Co. am 16. Oktober 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz