Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#1 von GiselaH , 11.10.2016 09:42

Nun ist die Information endlich öffentlich gemacht worden.

Fiete zieht nach Ungarn und Vilma wird nach Dänemark ziehen.

Mehr heute Abend vom heimischen PC.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#2 von ConnyHH , 11.10.2016 10:19

Moin Moin liebe @GiselaH

na das ist ja echt der Knaller Ich habe auf alles getippt, aber Ungarn hatte ich mal so gar nicht auf dem Zettel...
Und Vilma geht nach Dänemark Nun darf man noch gespannt sein, wo Grande Dame Vienna hinkommt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#3 von ConnyHH , 11.10.2016 10:23

Hier ist ein erster Zeitungsbericht:

Eisbär Fiete zieht nach Ungarn
vom 11. Oktober 2016 / Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Zitat
Publikumsliebling Fiete verlässt für immer Rostock

Tränen gibt es am Sonntag ganz bestimmt im Rostocker Zoo. Denn Abschiednehmen ist angesagt: Eisbär Fiete, seit Monaten Zuschauer-Magnet, verlässt für immer die Hansestadt. Er wird an einen anderen Zoo abgegeben. Wie NNN erfuhren, soll Fiete künftig in Ungarn leben und soll dort für reichlich Nachwuchs sorgen.




Quelle und ganzer Bericht:
http://www.svz.de/regionales/mecklenburg...id15056686.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#4 von Ludmila , 11.10.2016 10:30

Ich kenne leider keine Zoos in Ungarn. Hoffentlich kommt Fiete in einen guten Zoo.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#5 von GiselaH , 11.10.2016 10:30

Danke für's Einstellen, Conny.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#6 von ConnyHH , 11.10.2016 10:31

@GiselaH
Gerne geschehen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#7 von GiselaH , 11.10.2016 10:35

Der Zoo ist wohl nicht schlecht und Fiete wird eine Partnerin haben

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#8 von ConnyHH , 11.10.2016 10:35

Das müsste der Sóstó Zoo sein...

http://www.sostozoo.hu/

Laut UlliJ ihrem Eisbärenregister gibt es dort zur Zeit nur eine Eisbärin, geboren 1986 mit dem Namen Simba (aus Leipzig)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#9 von UrsulaL , 11.10.2016 11:03

Danke Gisela für die Info und danke Conny für die Links.

Für Vilma freut es mich, dass sie nach Dänemark zieht.
Die Homepage des Sóstó Zoos gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#10 von Ludmila , 11.10.2016 11:05

Danke, Gisela!
Ich finde die Internetseite auch gut.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#11 von petraw , 11.10.2016 11:52

Für Vilma und Lars freut es mich sehr, hoffentlich übersteht Vienna den Transport gut

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#12 von Mervi , 11.10.2016 12:33

I can't deny that I'm disappointed. I had hoped Fiete would stay in a zoo where it would have been easier to visit him. However, the Sóstó Zoo doesn't look too bad and I'm sure the keepers will love Fiete and take good care of him! Oh bear, I'm going to miss our sweet boy!

I hope Vienna doesn't have to travel very far. I wish all three bears lots of health and a good life in their new homes - even if the homes will only be temporary for Vilma and Vienna.

Sigh, sigh - life is full of changes and we just have to accept them ....

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#13 von Birgit B , 11.10.2016 18:15

Das ist ja der Hammer
mit allem hatte man gerechnet
Aber schön das Vilma und Lars wieder zusammen sind

Gisela meinst Du die Patnerin die 1986 geboren ist?
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#14 von ConnyHH , 11.10.2016 18:35

@Birgit B
Nein, die meint Gisela mit Sicherheit nicht... Simba ist 30 Jahre alt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

RE: Fiete zieht nach Ungarn - UPDATE - Farewell Fiete, Vilma & Vienna

#15 von GiselaH , 11.10.2016 18:36

@Birgit,

die Bärin ist 30 Jahre alt und Fiete ist doch noch nicht einmal 2. An Zucht ist da doch erst einmal überhaupt noch nicht zu denken.
Die Bärin wird ganz sicher nicht die Partnerin von Fiete, aber für den Anfang wird sie ihm möglicherweise eine gute Gesellschaft sein.

Welche Pläne man mit dem jungen Bären hat, das können wir bestenfalls einfach abwarten oder aber im dortigen Zoo anfragen. Aber ob die darauf jetzt schon eine konkrete Antwort geben, das weiß allein der Wind.

Der Zoo ist übrigens relativ modern und hat sein Konzept an den Westeuropäischen Zoos ausgerichtet.
Er ist 35 ha groß und liegt in einem Eichenwald Es gibt Themenwelten ensprechend den natürlichen Lebensräumen der Tiere. Außerdem ist der Zoo im Bereich Umweltpädagogik sehr aktiv.

Fiete wird natürlich in der Polarregion leben. Er hat ein Gehege mit Sandboden .
Ich glaube, so schlecht hat er es nicht angetroffen.
Der Zoo beherbergt etwa 500 Arten unter anderem den Flachlandgorilla und weiße Tiger. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es auch dort ein Pandabärin, die Zwillinge aufzieht (kleine Pandas).
Der Zoo beteiligt sich an mehr als 50 Artenschutzprogrammen, und züchtet unter anderem erfolgreich Giraffen, Lisztaffen, Borneo-Orang-Utan, Bali Mynahs und Amur-Tiger.

Die Informationen stammen von der Seite des Zoos und es lohnt sich, sich dort einmal umzuschauen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 | Top

   

Zwei kurze Videos von Fiete und Vilma an ihrer Abschiedstorte
Großes Abschiedsfest für Fiete & Co. am 16. Oktober 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz