RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#16 von GiselaH , 03.04.2015 19:33

Wie schön, dein Bericht war noch nicht komplett.
IOch habe mir nun die restlichen Fotos angeschaut und bin, wie alle hier sehr begeistert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#17 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2015 21:29

Danke euch viel mal. So viel Lob. :)

Affen. Ja das ist so eine Sache. In den Häusern bräuchte ich ein Stativ (was mir zu schwer ist den ganzen Tag mitzuschleppen), weil wenig Licht und viel Bewegung von den Affen. Und draussen sind sie im kühleren Halbjahr nur selten anzutreffen (sie haben die freie Wahl). Oder ich hatte bisher einfach Pech. Aber wenn ich sie mal gut erwische mit der Kamera stelle ich gerne Bilder ein. :)

Fotografieren tue ich mit der D90 und der D7100 von Nikon. Dazu meist das 70-300er Nikkor-Objektiv für Tiere. In Lightroom mache ich jeweils ein paar kleine Korrekturen und für den Internetgebrauch dann in Photoshop die passende Grössenformatierung.


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#18 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2015 21:54

So, dann geht's mal weiter...

Zoo Zürich - 28.02.2015

Unseren Zoobesuch haben wir diesmal bei der Masoala-Regenwaldhalle gestartet. Nach wenigen Sekunden in der tropischen Halle hat fast mein Kreislauf schlapp gemacht. Draussen Temperaturen um den Gefrierpunkt, drinnen halt Tropen. Der Aufstieg zum Baumkronenweg (Höhenangst hallo!) hat mir dann den Rest gegeben und ich musste mich erst mal setzen. Die Kamera blieb im Rucksack. Scharfe Fotos hätten meine zittrigen Hände eh nicht hingebracht. ;)

Nach der Masoalahalle begaben wir uns auf den Mini-Aufstieg Richtung Zoo-Hauptteil. Vorbei am Zoolino (Schau-Bauernhof) und auf direktem Weg zum neuen Elefantenhaus. Dort haben wir leider gerade das kommentierte Baden der grauen Riesen verpasst. Eigentlich dachte ich, ich hätte dort fotografiert, aber ich finde die Fotos nicht mehr... Vielleicht sind sie noch auf einer anderen Speicherkarte

Jedenfalls gings nach den Elefanten weiter Richtung "Asien". Dabei haben wir viele Pfauen gesehen die munter balzten und Räder schlugen.



Im "Himalayagebirge" des Zoos Zürich angekommen die Enttäuschung: die Schneeleoparden sind nicht auf der Anlage! :( Aber halt, da ging gerade ein Pfleger zum Stall der Leoparden. Vielleicht, wenn wir Glück haben? Also kurz ein paar Minuten vorm leeren Gehege gewartet und prompt, kamen die drei (Mutter "Dshamilja" mit ihren beiden Töchtern vom Frühjahr 2014 "Orya" und "Okara") raus.







Oh Gott, so viele Schneeleo-Fotos. Aber ich kann mich nicht entscheiden... Nächstes Mal versuch ich wieder mehr andere Tiere vor die Linse zu bekommen.





"Dshamilja" ist übrigens ein Wildfang. Sie wurde in der Wildnis gefunden. In einer Eisenfalle eines Wilderes gefangen. Ihre rechte Hinterpfote musste teilweise amputiert werden. Was sie aber nicht davon abhält in ihrem Gehege genauso geschickt wie die anderen drei herumzuklettern.

Geschichte dazu: Ein Vater stand mit seinem Sohn neben mir vor dem Gehege. Sohn: "Papi schau mal die hinkt!" Vater: "Oh ja, die Arme!" Ich: "Sie wurde von Wilderer vor Jahren in einer Eisenfalle gefangen und ihre Pfote musste amputiert werden." Vater: "Was, es gibt noch Wilderer mit Eisenfallen?!"

So, jetzt aber das letzte Schneeleo-Bild:



Gleich neben an, Amurtiger:



Wo gingen wir danach hin? Hmm... ich glaube wir haben uns eine Bratwurst genehmigt und sind zum Haus Gir mit den Löwen spaziert. Indische Löwen, alle auf einem Haufen auf der Wärmeplatte liegend, rundherum Schnee.



Anschliessend haben wir eine Abkürzung vom Rundgang genommen, die Vogelvolieren und die "Anden" aussen vor gelassen und sind zum Nashornhaus marschiert. Dort gibt es nämlich seit Ende Dezember auch Nachwuchs bei den Spitzmaulnashörnern. Darf ich vorstellen: "Olmoti".





Weiter zur Gemeinschaftsanlage von Brillenbären und Nasenbären. Erstere waren aber nicht zu sehen. Zweitere turnten waghalsig in luftiger Höhe herum.



Die Flamingos genossen die wenigen Sonnenstrahlen, von den restlichen "Pantanal"-Bewohnern (Südamerika) hat sich draussen leider niemand gezeigt.



Nochmal ein Pfauenmännchen mit prächtigem Gefieder.



Zum Abschluss haben wir noch die Etage mit den Reptilien im "Exotarium" besucht. Bei den Pinguinen war Fütterung und entsprechend voll war der Bereich zum Aquarium, weshalb wir den ganz ausliessen. Zudem sind wir beide nicht so die "Fischliebhaber" und nach dem Kreislaufschock in der Masoalahalle war ich auch nicht unbedingt scharf drauf, nochmal länger in einem überhitzten Haus mit viel zu dicken Winterkleider herumzulaufen.



Bis zum nächsten Mal!


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#19 von ConnyHH , 04.04.2015 00:01

Also ich muss schon sagen liebe @braska6 ... ich bin von den Socken. Du machst grossartige Bilder und vor allen DIngen ist es toll, endlich auch mal den Zoo Zürich und Basel mit seinen Tieren via Fotos näher kennenzulernen.

Olmoti könnte man ja auch auf der Stelle klauen. Irgendwie haben kleine Hörnchen den Niedlichkeitsfaktor schlechthin. Man vergisst in solchen Momenten, dass sie zu imposanten und mit Vorsicht zu geniessenden Rhinos heranwachsen.

Die Schneeleos finde ich persönlich auch toll und das "Dshamilja trotz Handicap so gut drauf ist und auch noch Mama von 2 Kindern geworden ist, freut mich ungemein.

Sei lieb gregrüsst und hab' ganz herzlichen Dank für den Nachschlag.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#20 von HeidiHH ( Gast ) , 04.04.2015 09:23

@braska6 Es sind wirklich sehr schöne Fotos aus beiden Zoos. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Foto (Tier) ich am schönsten finde. Die Schneeleos z.B. sind wunderschön.

Die kleine Olmoti ist einfach nur Zucker. Vielleicht wäre sie ja die Richtige für unsere kleine Knutschkugel in Magdeburg --))

Schade, dass Du die Ele-Fotos nicht 'gefunden' hast. Da Zürich nicht um die Ecke liegt und ich noch nie dort war, verfolge ich, seit Geburt des kleinen Elefantenmädchens Omysha, ihre Entwicklung über die Live-Cams. Ebenso freue ich mich immer, wenn ich unseren 'Hamburger Jung' Thai sehe, wie er sich entwickelt, gestern z.B. war er zusammen mit Maxi in der Freilaufhalle.

Schöne Ostertage

HeidiHH

RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#21 von BEA ( gelöscht ) , 04.04.2015 12:18

Ich freue mich sehr nun auch einmal die Bewohner des Züricher Zoos kennenzulernen. Die Schneeleoparden sind wunderschön.
Du machst hervorragende Fotos

Bea

BEA

RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#22 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2015 12:27

Danke euch :)

@HeidiHH
Haha, ich wusste nicht mal dass der Zoo Zürich Webcams hat. War vorhin gleich mal gucken. Die Amurtiger kann man ja auch beobachten. Cool. Danke für den Hinweis!


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#23 von water , 04.04.2015 16:36

Der Amurtiger sieht sehr imposant aus und die anderen Tiere ? Ja, ich mag sie alle und auch deine Fotos.



Bin gespannt wohin der nächste Besuch geht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#24 von Doro , 04.04.2015 16:50

Hallo Braska,

du hast uns hier im Forum echt noch gefehlt - umwerfende Fotos und anschaulicher Bericht! Schneeleoparden finde auch ich wunderschön .

Klasse, und vielen Dank !

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#25 von Frans , 06.04.2015 17:04

Zitat von braska6 im Beitrag #17
Fotografieren tue ich mit der D90 und der D7100 von Nikon. Dazu meist das 70-300er Nikkor-Objektiv für Tiere. In Lightroom mache ich jeweils ein paar kleine Korrekturen und für den Internetgebrauch dann in Photoshop die passende Grössenformatierung.


Danke, @braska6 - Tanja,
für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Reaktion. . Wir hatten/haben fast diesselbe Kameras : Ich hatte einen D90 und fotografiere jetzt mit einen D7000. Ich benutze auch meistens das 70-300 MM Nikon Objektiv. Hast du ein F2.8 oder das F3.5/5.6? Ich das letzte. Neben dieses Objektiv benutze ich ein 16-85 MM, auch von Nikon.

Jetzt verstehe ich auch warum deine Fotos mir gleich auffielen: Der D7100 hat keinen "Low-Pass-Filter", was u.a. schärfere Bilder gibt. Ich glaube, das ist ganz deutlich sichtbar. Ich denke es zumindestens auf deine Fotos zu sehen!

Ich überdenke mich nächstes Jahr der D7200 zu kaufen - auch eine Kamera ohne "Low-Pass-Filter". Wie weniger ich den Bilder bearbeiten und vor allem schärfen muss, wie natürlicher sie aussehen, meiner Meinung nach. Fotos bearbeiten/verkleinern tue ich nicht in Lightroom aber in Adobe Photoshop. Ich fotografiere nicht in RAW sonst in JPG - ich sehe bei den heutigen Kameras und meine Fotografie-Zielen eigentlich das Vorteil van RAW nicht so. Wie machst du das? Im Kamera habe ich - warscheinlich genau so wie du - alle Bearbeitungen ausgeschaltet die aus zu schalten sind.

Ich hoffe noch viele von deinen Fotos hier ins Forum zu sehen!


Frans

Ich hoffe das obene ist einigermasse verständlich; Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#26 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2015 17:41

Danke euch für das viele Lob. Es freut mich richtig, dass euch die Fotos so gut gefallen. :)

@ Frans
Vorneweg: Man versteht dich sehr gut. Ich beherrsche meine Fremdsprachen nicht halb so gut.

Ah, das ist ja cool, dass wir praktisch die gleiche Ausrüstung benutzen! Hihi.
Ja ich habe auch das "schwache" 70-300er. Mein Traum wäre ein F2.8 70-200er von Nikon, aber dafür muss ich noch etwas sparen. ;) Habe mir erst kürzlich ein F1.3 10-16mm Ultraweitwinkel geleistet (ich mach viele Landschafts-/Reisefotos nebst den Zoobildern) - seither mag ich mein 70-300er nicht mehr so doll. Der Qualitätsunterschied ist enorm!
Das 16-85mm von Nikon habe ich auch :D

Gibt es bei euch in NL auch "Cashback"-Aktionen von Nikon? Musst dich mal achten oder auf der Homepage von Nikon umsehen. Bei uns gibt es das meist 1x jährlich jeweils für Kameras und Objektive. Die letzte Kamera konnte ich so um CHF 200.00 günstiger kaufen.

Seit ca. einem Jahr fotografiere ich in RAW. Gleichzeitig habe ich mir Lightroom angeschafft. Und ich muss sagen, dass schon ein Qualitätsunterschied zwischen RAW und JPG festzustellen ist meiner Meinung nach (easy festzustellen, wenn man in RAW und JPG fotografiert/speichert). Und wenn man mal die Basic Tools von Lightroom im Griff hat ist dieses Programm auch sympathischer als Photoshop - mir zumindest.

Wenn man die Fotos verkleinert fürs Internet, dann muss ich immer nachschärfen. Bei der D90 übrigens auch leicht (wirklich minim) mehr als bei der D7100. Eigentlich ist die D7100 in allen Belangen die bessere Kamera als die D90. Aber ich mag nicht ständig Objektive wechseln (zB Tele und Weitwinkel), daher hab ich eigentlich immer zwei Kameras dabei. Und so schlechte Bilder macht die D90 auch wieder nicht. ;)

edit: Was ich noch anfügen wollte. Ein eigener Webspace zum Bilderhochladen bringt auch recht viel. Bei all den Gratisanbietern geht einfach immer viel Qualität verloren...

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 17:44 | Top

RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#27 von Frans , 07.04.2015 15:55

@braska6 - Tanja

Danke für deinen Antwort. So ein Weitwinkelobjektiv steht ja auch noch auf meinem Liste!

Reisefotografie ist neben Naturfotografie auch ein meiner Liebhabereien. Wir haben den letzte 35 Jahre viel gereist und das nötige fotografiert!

Bei uns gibt es auch solche Cashback-Aktionen. Ich tausche meinem alte Kamera aber meistens ein für einen Neue; das gibt mir mehr Vorteil wie eine Cashback-Aktion.

Ich muss es vielleicht noch einmal wieder versuchen mit RAW. Ich habe die letzte Mal (schon vor einige Jahre) eigentlich kein Unterschied gesehen zwischen bearbeitete RAW-Bilder und Jpg-Bilder. Aber seitdem haben sich Kamera und Fotobearbeitungsprogramme geändert und ist einen neuen Test vielleicht mal angesagt. Weil RAW doch etwas umständiger ist beim bearbeiten, möchte ich doch wirklich ein Unterschied sehen.

Beim verkleinern für Internet brauche ich keine weitere Verschärfung. Vielleicht ist das auch ein Unterschied zwischen RAW und Jpg. Einbisschen Schade bleibt es m.E. immer wenn man eine schöne Foto so verkleinern muss - um es für das Netz zu optimalisieren, geht wirklich viel verloren ... auch wenn die meiste Forumleser damit zufrieden sind, bleibt das schade.

Du hast absolut recht mit was du schreibst über eine eigene Webspace. Gratis kommt nur einmal nicht umsonst - was sie auch sagen in ihre Werbung. Ich habe eine eigene Website (www.het-magazijn.nl/index_duits.html), wo ich auch meine Forumsbilder hochlade (in separate, nicht von die Website einsehbare Mappen).


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#28 von Monika aus Berlin , 07.04.2015 18:33

Oh, hier gab es ja noch einen tollen Nachschlag aus dem Zoo Zürich.
Auch diese Bilderserie ist wieder klasse.
Ich kann gut verstehen, dass Du viele Fotos von den Schneeleos gemacht hast. Das sind ja auch wirklich schöne Tiere und tolle Fotomodelle.
Und Olmito ist auch ein süßer Kerl.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#29 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2015 19:00

Hallo Braska/Tanja,

, was für schöne Bilder aus Basel (ist mir völlig neu ) und Zürich, du bist eine sehr gute Fotografin! Die Tiere sehen alle sehr imposant aus, aber am besten gefällt mir die Nahaufnahme des kleinen Erdmännchens, so posierlich.

Frauke


RE: braskas Zoobesuche quer durch die Schweiz

#30 von GiselaH , 07.04.2015 20:35

Ich habe mir auch gerade in aller Ruhe den herrlichen Foto-Nachschlag angesehen.

Und dann habe ich staunend deine Fachsimpelei mit Frans zum Fotografieren gelesen.
Alle Achtung, gegen euch bin ich ein blutiger Laie mit vorsintflutlicher Ausstattung.

Ich finde toll, dass du so wunderbare Zoobericht einstellst.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Pairi Daiza am 12.09.2015
Besuch im Apenheul, 9.10.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz