Der goldene Herbst 2017

#1 von HeidiHH , 22.09.2017 10:58

Der Herbstthread wird eröffnet, Herbstanfang ist heute, am 22.09.2017 ...




... und geht mit dem Altweibersommer einher:

Es handelt sich um eine Phase gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September, die durch ein stabiles Hochdruckgebiet und ein warmes Ausklingen des Sommers gekennzeichnet ist.
Im Volksglauben wurden die Spinnweben der Baldachinspinnen auch für Gespinste von Elfen, Zwergen, der Nornen oder der Jungfrau Maria („Marienfäden“, „Mariengarn“, „Marienseide“, „Marienhaar“ oder „Unserer Lieben Frauen Gespinst“, „Mutter Gottes Gespinst“) gehalten. Im Volksglauben nahm man an, dass es baldige Hochzeit verheißt, wenn sich fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen.




Wenn Blätter bunt sich färben
und Herbstzeitlosen blüh´n -
die Menschen Pilze sammeln
und Schwalben südwärts zieh´n.

Wenn wir für Ernte danken
und Winde kühler weh´n -
sich Nebel zögernd lichten
dann will das Jahr vergeh´n.

Es zieht mit steifen Schritten
durch Kälte, Schnee und Wind
und kommt nach sanftem Schlummer
zurück als Frühlingskind.
(Anita Menger)

Spinnweben habe ich gefunden, nützt mir nichts mehr, trifft ja nur auf junge Mädchen zu





Es gibt noch die herbstliche Blütenpacht



Die Sonnenblumen dienen bald nur noch als Futterspender



Einige Blüten des Hibiskus kämpfen



Der Admiral genießt noch den letzten Nektar





Der Liguster präsentiert seine Beeren







Auch die Schwebebiene nascht noch





Die Bienen geben auch noch einmal alles



Die Äpfel sind zur Ernte bereit



Die Wespe nascht an Früchten



Und wenn die Kastanien fallen, wissen wir, der Herbst ist da





Ich wünsche eine schöne Herbstzeit


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.191
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Der goldene Herbst 2017

#2 von SpreewaldMarion , 22.09.2017 15:59

Danke liebe Heidi dass du pünktlich zum Herbstanfang den Herbstthread eröffnet hast.
Ich habe schon ein Weilchen gesammelt und stelle erstmal ein paar Bildchen ein.














Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 14.436
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#3 von SpreewaldMarion , 22.09.2017 16:03

In unserem Badezimmer steht auf einem kleinen Tisch wechselnd zu jeder Jahreszeit die passende Deko.
Da Peter schneller nach der Grippe auf den Beinen ist als ich hat er heute einiges im Garten gefunden.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 14.436
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#4 von SpreewaldMarion , 22.09.2017 16:10

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wind heihussassa, schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter, heissa hussassa der Herbst ist da.


Der Herbst...
er bringt uns Spaß heihussassa,
malt die Blätter bunter, wirft die Äpfel runter,
heissa hussassa der Herbst ist da.

Der Herbst...
er bringt uns Obst heihussassa,
Nüsse auf den Teller, Birnen in den Keller,
heissa hussasa der Herbst ist da.



Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 14.436
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 | Top

RE: Der goldene Herbst 2017

#5 von water , 22.09.2017 19:18

Herrliche Herbstfotos. Da gebe ich doch gleich ein Foto vom Mittwoch dazu. Herbstlich sowie eine passende Stimmung, da ich dort saß in Gedanken um Lars.


 
water
Beiträge: 18.110
Registriert am: 14.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#6 von GiselaH , 22.09.2017 22:02

Liebe Heidi,

du hat einen wunderbaren Einstieg in die Herstseite zusammengestellt.
Die Fotos sind super und die Worte die gefunden hast, stimmen sehr gut auf die farbenprächtige Jahreszeit ein.

Liebe Marion,

die Badezimmer-Herbstdeko gefällt mit richtig gut.
Ich habe im Flur einen großen Kranzständer mit Kranz, den ich passend zur Jahreszeit schmücke.

deine Herbstsprüche gefallen mir gut .

Liebe water,

ich hätte auch gern im Zoo an der großen Anlage gesessen, um mich an Lars zu erinnern.
Du hast die Stimmung dort gut eingefangen.

 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#7 von GiselaH , 22.09.2017 22:13

Den ganzen Tag schwirrten mir andauern die Zeilen eines alten Schlagers im Kopf herum.

"Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an.
Ein lust´ger Waldarbeiter, ein froher Malersmann.
Die Blätter werden munter und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter, am Ende fall´n sie runter.
Der Herbst steht auf der Leiter ...."


Heute früh war es so neblig, dass sogar mein Haus im Wald eingehüllt gewesen ist.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich unzählige Spinnenweben gesehen.
Mit den Wassertropfen an den Fäden sahen sie wie kleine zarte Perlenketten aus.
Mit Sonne wäre der Anblick wohl noch schöner gewesen, aber die hatte noch mächtig zu tun, mit dem Nebel fertig zu werden.











 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Der goldene Herbst 2017

#8 von GiselaH , 22.09.2017 22:16

Herbstzeit ist Pilzzeit.
Ich habe auch beim Pilzesuchen die Kamera dabei. Hier ein paar hübsche Exemplare.

Steinpilz und er war nicht madig



krause Glucke, mega lecker



Birkenpilz, schmeckt auch



Marone



Schirmpilz



Die Ausbeute einer abendlichen Hunderunde



Und da ich sie so hübsch finde, eine kleine Parade Fliegenpilze .









 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Der goldene Herbst 2017

#9 von water , 23.09.2017 13:01

die Pilze-giftig:ungiftig- sehen tollaus.


 
water
Beiträge: 18.110
Registriert am: 14.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#10 von Ludmila , 23.09.2017 21:14

Wir haben noch keine Pilze bei uns gesehen, aber bei der Wanderung im Yrllowstone waren viele große Pilze im Wald.


 
Ludmila
Beiträge: 10.129
Registriert am: 23.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#11 von Inge aus Kopenhagen , 24.09.2017 21:56

Tolle Fotos. Danke schön.


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.499
Registriert am: 06.03.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#12 von Monika aus Berlin , 25.09.2017 17:26

Liebe @HeidiHH , super, dass Du den neuen Herbst-Thread mit vielen schönen Bildern eröffnet hast. Danke.

und bei diesem Spruch kommt bei einigen Leuten bestimmt Freude auf:



Sehr erfreulich, dass bereits weitere Herbstfotos und lustige Sprüche von Gisela, Water, Ludmila und SpreewaldMarion gepostet wurden.

Ludmila. es sieht auf dem Foto so aus, als liegt eine Münze auf dem Pilz !?

@GiselaH, soviele Pilze.. Die giftigsten Pilze sehen immer am schönsten aus. Ich hätte immer ein bisschen Bammel selbstgesammelte Pilze zu essen.
Die Spinnenweben mit Regentropfen benetzt, sehen sensationell aus.

Nun ist er da, der Herbst.

Wir hoffen ja alle noch auf einen goldenen Herbst. Zurzeit ist es allerdings bei und noch sehr trist und regnerisch.

In Zoos und Tierparks beginnt wieder die Zeit der beschlagenen Scheiben.



Es ist Kürbiszeit





Das Laub fällt von den Bäumen. Nicht immer zur Freude der Autofahrer.



Unser Hornrabe Clyde aus dem Zoo, hat endlich wieder eine sinnvolle Aufgabe. Er sammelt das Laub



und präsentiert es ganz stolz.



Einige Schmetterlinge sieht man noch





Ein paar farbliche "Herbsttupfer" sind aber auch schon zu sehen. Wie dieser Baum in Berlin-Marzahn.





Besonders schön in Herbstfarben gebettet, ist unsere Katjuscha. Es sieht wunderschön aus, an ihrem Gehege.







Gestern konnte ich das Eichhörnchen auf der Eiche vor meinem Balkon beobachten. Es futterte Eicheln.









Ich freue mich, auf noch viel mehr schöne und bunte Herbstfotos.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.278
Registriert am: 07.07.2011


RE: Der goldene Herbst 2017

#13 von Nordlandfan38 , 26.09.2017 23:30

Hallo Heidi!

Vielen Dank für das Eröffnen des Herbstthreads zu Beginn des Herbstes am 22.9.2017! Die Gedanken zum Altweiberommer, die Du hier aufgeschrieben hast, sind wuderbar! Deine Spruchbilder und die Herbstgedichte sind auch sehr gut und passen super hier rein!!!! Schöne passende Herbstbilder hast Du dazu eingestellt! Auch welche mit Insekten als "Fotomodel" - Super!

Hallo SpreewaldMarion!

Vielen Dank auch Dir für die vielfältige Ergänzung für die Eröffnung des neuen Threads mit netten Bildsprüchen, hübscher Badezimmer-Dekoration und einem sehr gut passenden Herbstgedicht!

Hallo Water!

Das ist ein tolles herbstliches Stimmungsbild aus dem Zoo! Ich freue mich jedes Jahr immer wieder darauf, wenn es im Herbst so weit ist, um es an diesem Gehege zu genießen! Vielen Dank dafür!

Hallo Gisela!

Noch ein toller Beitrag als Ergänzung für das Herbstthema mit einem schönen Schlagertext, mit einem typischen, herbstlichen Nebelbild, besonders orginell sind die verschiedenen Fotos von den Spinnweben! Klasse Bilder von unterschiedlichen Pilzen! Vielen Dank dafür!

Hallo Ludmila!

Das ist ja ein riesiger Pilz von eurer Reise! Pilze in dieser enormen Größe gibt es bei uns nicht! Erkenne ich das richtig, daß ein Geldstück auf dem Pilz liegt, daß man sich die Größe dieses Pilzes besser vorstellen kann? Hast Du ne Ahnung, ob der eßbar ist?


Hallo Monika!

Zitat
Ich hätte immer ein bisschen Bammel selbstgesammelte Pilze zu essen.



Es gibt in Berlin eine Beratungsstelle, um selbst gepflückte Pilze prüfen zu lassen. Ich hätte sonst auch Sorge, solche Pilze zu essen!

Vielen Dank für alle herbstlichen tollen Fotos, einschließlich Kürbiskunstfiguren aus Klaistow, mal wieder schöne Fotos vom tüchtigen Clyde, der eifrig hebstliches Laub aufsammelt, fantastische Fotos von Schmetterlingen und beeindruckenden Herbstlaubbildern! Ja, ein Eichhörnchen darf nicht fehlen! Und schon erst recht nicht mindestens ein Spatz, der das Schlußlicht bei Deinem Beitrag macht! Mit den bunten Blättern wirkt er toll!


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.160
Registriert am: 27.05.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#14 von GiselaH , 27.09.2017 19:21

@Monika aus Berlin und @Nordlandfan38,

wir sind schon als Kinder mit unseren Eltern in die Pilze gegangen. Daher kennen wir die gängigen Pilzsorten, die man essen kann.
Außerdem sind die Pilzbücher inzwischen richtig gut und wählerisch bin ich auch .

@Monika aus Berlin,

deine Herbstfotos mag ich sehr.
Katjuschas Anlage ist richtig herbstlich schön. Das gefällt mir sehr.
Schmunzeln musste ich über den ordentlichen Clyde. Stell´dir mal vor, er würde die Blätte rauch noch in eine Schubkarre oder einen Korb legen .

@Ludmila,

der Pilz auf deinem Foto ist riesig. Weißt du, ob er eßbar ist?

 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der goldene Herbst 2017

#15 von Ludmila , 27.09.2017 20:52

Gisela
Ich weiß nicht was für ein Pilz das ist. Wir haben nur die Große bewundert.


 
Ludmila
Beiträge: 10.129
Registriert am: 23.02.2009


   

Willkommen im Sommer 2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen