RE: Die Spreewaldkatzen

#9256 von Laika , 13.11.2019 13:39

Süße und auch witzige Bilder hast du gepostet liebe Marion
Das Problem mit dem Schlafen haben wir nicht. Die Katzen sind nicht mit im Schlafzimmer. Da hätte Laika etwas dagegen.
Die hat dort ihren Schlafkorb stehen. Somit haben wir unser Bett für uns
Liebe Grüße in den Spreewald
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#9257 von SpreewaldMarion , 17.11.2019 14:04

Heute kam ich mal auf die Idee mit einem verlängerten Arm (ein Spazierstock) das Katzenbettchen auf dem Dach vom Wohnwagen zu inspizieren.
Es war feucht und klamm und ich habe es weg genommen und bin auf die Suche nach einem neuen Bettchen gegangen.
Ich fand eine Obstkiste und habe von zu Hause Steropur und Stroh geholt.
Als den letzten Handgriff machte, vorsichtig auf der Leiter kam Emilia von der anderen Seite, wie selbstverständlich nahm sie es sofort in Besitz, es dauerte keine 30 Sekunden.
Sie ist so neugierig und nimmt alles neue gleich an.
Das Bettchen ist zu klein für den dicken großen Jamie, vielleicht kann sie es alleine benutzen.
Ich weiß ja nicht ob die Geschwister neben einander schlafen würden.

So begrüsst mich Emilia wenn der Hund nicht da ist


Dann rennt sie vor und springt auf den Tisch














Die Geschwister sind nicht nur äußerlich unterschiedlich, auch im Charakter.
Emilia hat gute Nerven, ist nicht schreckhaft.
Jamie rennt sofort weg wenn ich eine Bewegung mache die nicht in sein tägliches Ritual passt.
So waren sie schon als Winzlinge, Emilia vorne weg, Jamie immer im Hintergrund.
Mich wundert es nur, dass Emilia, sich nicht wehrt wenn er ihr nachrennt um sie zu verjagen.
Kommt aber immer seltener vor.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#9258 von GiselaH , 17.11.2019 19:27

Die Idee mit dem Stroh in der Kiste finde ich sehr gut.
Emilia kann sich dort einkuscheln und falls es feucht geworden ist, kannst du es relativ einfach und vor allem kostengünstig austauschen.
Hoffentlich ist Jamie die Kiste wirklich zu klein. Ich würde Emilia wünschen, dass sie endlich ein feines Plätzchen hat, das ihr niemand streitig macht.

VIelen Dank auch für die schönen Fotos von deinem süßen Katzen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9259 von Ludmila , 17.11.2019 19:43

Sehr schön hast Du das Bettchen gemacht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9260 von Ursi , 18.11.2019 10:51

Emilia


Tolle Idee mit der Kiste
Ich hoffe der Schwarze und Jamie drücken ihren Ar....
nicht herein, denn eigentlich lieben Katzen kleine Kisten
Emilia soll zeigen wer die "Frau" im Hause ist und ihre Sachen verteidigen


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#9261 von SpreewaldMarion , 18.11.2019 23:24

Das ist schön wenn man über die Katzen mal herzhaft lachen kann und es nicht nur Probleme gibt.
Dem Regen sei Dank, der Hund kommt erst am Wochenende wieder.
Emilia kam mir heute morgen wie immer entgegen gelaufen, Jamie hat das gesehen und raste auch los, beide kamen gleichzeitig an, jeder an ein Bein gekuschelt.
Jamie kam Emilia zu nahe, sie druckte sich laut fauchend.
Ich kann inzwischen damit gut umgehen, sie tun sich nichts.
Habe mit beiden gesprochen, links und rechts gestreichelt und es war wieder entspannt.
Das packen der Tasche ist auch nicht so einfach, es darf nichts vergessen werden.
Am wichtigsten ist die Sahne, darauf wartet besonders Emilia.
Die gemörserten Tabletten, 2 Teller, eine Gabel. 2 Flaschen Wasser, bei Frost 4 Flaschen und 2 extra Näpfe weil das gefrorene Wasser nicht raus geht.
Für Jamie 200 g Feuchtfutter, eine handvoll Trockenfutter.
Für Emilia 100 g Feuchtfutter, einen flüssigen Snack, eine Leckerstange, eventuell 2, ich bin froh wenn sie die frisst, sind Kalorien. Einige Dreamies will sie auch haben, das Feuchtfutter guckt sie nicht an, das stelle ich ihr aufs Dach vom Wohnwagen.
Ein wenig Trockenfutter frisst sie gleich auf dem Tisch.
Jamie ist zufrieden mit seinem Futter, hört er auf zu fressen lege ich nach... Hähnchenbrustfilet, getrocknete Thunfischstreifen, Leckerstange, Dreamies.
Von jedem wenig, aber so wird er animiert fast aufzuessen.
Wenn ich gehe bekommt jeder noch einen Klecks Sahne.
Dann sehe ich Blacky vor dem Pferdestall sitzen.
Sieht er mich rennt er rein und verschwindet in der Verkleidung.
Ich treffe ihn gleich wieder an der Futterstelle, da passt gerade ein Doppelnapf und meine Hand durch.
Auch er muss sich zwischen die Holzbalken quetschen, er frisst ja auch sehr viel.
Er bekommt allerdings Feucht-und Trockenfutter und keine Extras, dafür 200g Feuchtfutter und eine handvoll Trockenfutter
Aber mein Plan geht auf, er geht nicht mehr an das Futter von Jam u. Em.
Am Abend wiederholt sich alles, nur die gemörserten Tablette fällt weg.
Ist der Hund nicht da versuche ich noch im hellen zu füttern, irgendwie ist mir das auf dem riesen stockdunklem Grundstück unheimlich trotz Stirnlampe.
Außerdem liegt an den Wohnwagen so viel Gerümpel, da muss man aufpassen wo man hin tritt.
Jetzt muss ich nur noch eine Plane so zerschneiden, dass sie an den Wohnwagen den gröbsten Wind abhält und sie an die Holzverkleidung anbinden. Peter ahnt noch nicht, dass ich seine Pläne zerschneide, aber er wollte ja keine neue kaufen.
A habe ich um Erlaubnis gefragt, er hat zähneknirschend zugestimmt.
Nach dem Winter kommt sie wieder weg, jetzt sieht er sie nicht unbedingt, sie sitzen da ja nicht mehr.
Für die Katzen würde ich mich über einen milden Winter ohne Schnee freuen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#9262 von Ursi , 19.11.2019 07:16

Marion, musste

Ich sehe es gerade bildlich vor mir wie schwer gepackt Du zu den Katzen gehst
Es wäre sicher ein schönes Bild geworden, Emilia und Jamie an Deinen Beinen gekuschelt

Ja und wir Frauen sind halt etwas wählerischer , das sieht man auch an Emilia....
Jamie braucht nur Feucht und Trockenfutter und Emilia , diese Liste Feuchtfuchter, Snach, Leckerstande, Dreamies

Schön das es sich auch mit dem Schwarzen einigermassen eingependelt hat

Ich hoffe für die Katzen und auch unseren Draussenkater auch auf einen milden und schneearmen Winter
Ansonsten sind sie ja bei Euch bestens geschützt und eben, das wichtigste, das Futter bekommen sie ja



Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#9263 von Ludmila , 19.11.2019 09:24

Ja, für die Katzen ist Frost nicht gut. Wir werden jetzt auch eine Futterstelle für die Katzen von unserem Katzenschutzverein betreuen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9264 von GiselaH , 19.11.2019 20:43

@SpreewaldMarion

Zitat
Für die Katzen würde ich mich über einen milden Winter ohne Schnee freuen.


Ich drücke die Daumen, dass deine Hoffnung sich erfüllt.

@Ludmila,

super, dass ihr jetzt eine Futterstelle betreut.
Mir tun die Streunertiere im Winter immer sehr leid. Da ist es so gut, dass sie einen festen Ort haben, an dem sie Futter finden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9265 von SpreewaldMarion , 24.11.2019 17:42


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9266 von GiselaH , 24.11.2019 18:56

Das stimmt genau

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9267 von SpreewaldMarion , 28.11.2019 23:14

Es wird kälter und so habe ich heute die Plane angebracht, die den Wind an den Wohnwagen etwas abhalten soll.
Unterwegs fiel mir ein, dass ich mein Handy nicht mitgenommen habe, schlecht wenn mir bei der Kletterei etwas passiert.
Aber noch ärgerlicher war, dass ich nicht fotografieren konnte was bei den Katzen los war.
Als ich anfing die Plane zurecht zuschneiden und ein Teil an die vorhandene Trennwand geknotet habe war Emilia so neugierig, dass ich dachte sie springt mir in die Plane.
Dann ist sie aber doch auf das Dach vom Wohnwagen gesprungen und hat mich beobachtet.
Jamie ließ nicht lange auf sich warten.
Zuerst rannte er wie angestochen hin und her um dann auch aufs Dach zu springen.
In letzter Zeit haben sich die beiden gut verstanden, doch nun drängte er laut kreischend Emilia an den Rand des Wohnwagens.
Also runter von der Leiter, auf schimpfen reagierte Jamie nicht.
In greifbarer Nähe habe ich einen Spazierstock mit dem ich mir die Näpfe heran ziehe.
Den nahm ich mir und stupste Jamie damit an. Es half nichts, er brummte weiter und Emilia hing verängstigt nah am Abgrund.
Da musste ich handgreiflich werden und schupste Jamie mit dem Stock zum anderen Ende und endlich ließ er von ihr ab und sprang runter, ging seelenruhig weiter fressen.
Ich kletterte erneut zu meiner Plane als ich wieder Geräusche hörte.
Verflixt was ist denn nun los, Emilia war doch noch auf dem Dach.
Wieder runter von der wackeligen Angelegenheit und da sah ich den Schwarzen auf den Bauch zu Jamie's Futternapf kriechen.
Ich musste schallend lachen, es hat ihm zu lange gedauert bis er mit Futter an der Reihe war und er kam mal gucken was da los ist.
Also habe ich alles stehen und liegen lassen und bin zu ihm in den Pferdestall gegangen, er rannte schon vor.
Ich muss sagen er ist wohl genährt, kein Wunder bei 400g täglich und einer Hand Trockenfutter.
Endlich konnte ich meine Arbeit beenden, es hat 1 1/2 Stunden Dank der "Hilfe" der Katzen gedauert.
Als ich Peter von meiner Aktion erzählte meinte er... Du hast richtig viel Spaß bei den Katzen. Er hat recht, aber nur wenn der Hund nicht da ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2019 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#9268 von Laika , 28.11.2019 23:40

Liebe Marion,
nicht nur Du hast Spaß bei den Katzen, ich glaub auch wir Besucher des Spreewaldkatzen-
forums haben alle viel Spaß beim Lesen deiner Katzenberichte Für mich
trifft das auf jeden Fall zu. Schön das momentan bei Dir alles gut klappt. Aber pass bitte
auf bei der Kletterei das Dir nichts passiert.
Liebe Grüße in den Spreewald

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#9269 von Ludmila , 29.11.2019 08:47

Liebe Marion,
arbeiten mit den Katzen ist nicht einfach. Schön, dass Du die Plane angebracht hast.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9270 von SpreewaldMarion , 29.11.2019 10:44

Ludmila, ausgerechnet an diesem Tag war ein ganz starker Wind, ich konnte die Pläne kaum hten.
Und dann noch die Störungen


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz