RE: Die Spreewaldkatzen

#9301 von GiselaH , 13.12.2019 19:36

Lieber Marion,

ich hatte dir ja auf anderen Wegen geschrieben. Aber ein paar Worte will ich auch hier hinterlassen.
Meine Sicht auf die Dinge deckt sich fast genau mit der von Doro (in ihrem zweiten Posting).
Und ich sehe es auch wie Frans, der schreibt, dass es wäre fair gewesen wäre, mit euch über die Situation zu sprechen.
Aber ganz offensichtlich sind diese Leute feige und sie wissen wohl auch sehr genau, wie sehr sie dich mit ihrer Forderung treffen.
Da ist es sehr einfach, den anonymen Weg über eine Nachricht per Mobiltelefon zu gehen.

Ich glaube, du hattest gar keine andere Wahl, als die beiden Katzen in gute Hände zu geben.
Meine Hoffnung ist einfach, dass die Beiden sich eingewöhnen können. Leicht wird es nicht, denn sie sind ja absolute Freigänger.
Aber ich wünsche mir einfach, dass sie es schaffen werden.

Dass Murkel sich anders verhalten hat, ist kein Wunder. Sie hat deinen großen Kummer gespürt und wollte dir Trost spenden.

Liebe @Doro,

lieb von dir, dass du die wunderschöne Collage noch einmal eingestellt hast.
Die Worte, die du darunter geschrieben hast, sind mir sehr nahe gegangen.

Ich drücke dich einfach mal fest aus der Ferne und wünsche dir, dass sich wenigstens ein Teil deiner Sorgen in Luft auflösen wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9302 von agi , 13.12.2019 19:38

Liebe tapfere Marion
auch wenn ich wegen deiner früher doch netten Nachbarn jetzt echt mal sprachlos bin - ich denke, du hast genau das Richtige getan.
Sicher werden die zwei zu Beginn nicht gerade super happy sein, die Katzen meine ich natürlich; aber wenn dieses Refugium so ist, wie du beschrieben hast, dann gewöhnen sie sich rasch um. Katzen sind enorm anpassungsfähig.
Und du brauchst dir glücklicherweise nicht Tag für Tag Sorgen machen und deine Kamikaze-Aktionen werden mit zunehmendem Älterwerden auch nicht weniger gefährlich.

Umarme deine Murkeline und sei tapfer.
Alles alles Liebe und du kannst sicher seine, meine Spende findet schon den Weg zu dem Tierheim;-)
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9303 von SpreewaldMarion , 13.12.2019 19:46

Lieber Frans

Du hast so gute und trösten de Worte gefunden, ganz lieben Dank dafür.
Ja, du kennst das riesige Grundstück und kannst beurteilen, dass die Katzen dort auch Platz gehabt hätten.
Du hast in dem kurzen Moment die Leute richtig eingeschätzt, das zeugt von einer großen Menschenkenntnis.
Ja, sie haben uns massiv ausgenutzt, als sie nur im Wohnwagen lebten kamen sie jeden Tag zu uns und zumindest er blieb einige Stunden im warmen.
Ich habe den Handwerkern oft schon um 7 Uhr das Tor aufgeschlossen, habe telefoniert wenn es Probleme gab.
Das Haus steht jetzt 3 Jahre und wir würden in dieser Zeit 3x eingeladen.
Als ich das mal ansprach, dass sie sich so rar machen war seine Antwort... alles hat seine Zeit.
Er ist ein eiskalter berechnender Mensch ohne jegliche Empathie.
Die hat er nur für seinen Hund, für sein Chefchen.

Vielen Dank für deine Umarmung aus der Ferne und auch ganz liebe Grüße von Peter


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9304 von SpreewaldMarion , 13.12.2019 20:04

Ich habe mittlerweile einige Pakete Taschentücher neben mir zu liegen, denn jedes Posting von euch ist so einfühlsam und tröstet ungemein.
So manches Taschentuch reiche ich an Peter weiter.

Gisela, du hast recht, wir hatten keine andere Wahl, es musste schnell gehen.
Zuerst hieß es wir kommen auf eine Warteliste, 5 Katzen sind noch vor uns.
Als ich am Dienstag noch mal angerufen und die Situation geschildert habe war die Leiterin vom Tierheim so fassungslos, dass sie mir sofort 2 Plätze zugesichert hat.
Ich hoffe, dass die beiden, die ja eigentlich lieb und zutraulich sind, sich an die neue Situation gewöhnen und sich dort auch wohl fühlen.
Wenn wir Dienstag die Transportkörbe abholen spüre ich jetzt schon ein mulmiges Gefühl und weiß nicht ob ich mich zeigen soll oder ob das zu früh ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9305 von SpreewaldMarion , 13.12.2019 20:16

Liebe agi

Danke für deine lieben Worte.
Es stimmt ich war zu Anfang froh über die neuen netten Nachbarn, die auch noch den Katzen weiterhin ein zu Hause gaben.
Peter war von Anfang an skeptisch und musste sich auch mit der politischen Meinung von A sehr zurückhalten.
Ich hatte immer Angst, dass es eskaliert.
Nun muss ich ihm zugestehen, er hatte recht, A ist ein berechnender kalter Mensch.
Das du etwas für das Tierheim spenden willst ist ganz lieb.
Schön wäre es wenn du das Stichwort Emilia u. Jamie benutzt.

Diese Gedanken die du hast hatte ich auch schon öfter.
Kann ich in ein paar Jahren noch auf hohe Leitern klettern, so unsportlich wie ich bin?

Ich hoffe auch wir verlieren den Kontakt nicht, aber das Katzenzimmer bleibt ja weiterhin offen.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9306 von Laika , 13.12.2019 21:31

Liebe Marion,
ich bin ja total geschockt von dem was euch da passiert ist.
Also wie deine Nachbarn sich verhalten haben ist ja wirklich
unterste Schublade Wie ich deinen Bericht anfangs
gelesen hab war ich nur wütend darüber, wie eiskalt sich Menschen
verhalten können. Dabei sollte man doch denken wenn jemand
einen Hund hat, müsste auch Tierliebe vorhanden sein für andere
Tiere. Aber so wie er Dir geschrieben hat, das war wirklich nur kalt
und empathielos. Und sehr feige, da er wohl genau wusste wie dich
das trifft. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal jeglichen Kontakt
einstellen.
Was die Katzen angeht, da habt ihr wirklich das einzig mögliche
gemacht und die beiden in ein gutes Tierheim gebracht. Was hättest
du sonst machen sollen, sein "großzügiges" Angebot annehmen und sie im
Winter noch da lassen und dann im Frühjahr hättest du vor derselben
Situation gestanden. Marion du hast dich lange Zeit um die Katzen
gekümmert und dadurch sind beide gesund und haben das freie
Leben draußen auch dank deinem guten Futter gut überstanden.
Wer weiß wie es ihnen ergangen wäre ohne dich. Ganz wichtig finde
ich auch, dass du erreicht hast, dass sie zutraulich wurden und schon
an Menschen gewöhnt sind. Dadurch ist die Chance, das sie ein gutes
Zuhause finden schon viel größer. So wie du das Tierheim beschreibst
scheint es ihnen dort gut zu gehen. Natürlich ist es eine riesige Umstellung
für Jamie und Emilia, aber dank deiner Vorarbeit werden sie es schon schaffen.
Sie sind ja nicht aus der Welt und du kannst dich immer nach ihnen erkundigen.
Ich werd dem Tierheim morgen auch einen Betrag überweisen.
Liebe Marion, ich hoffe du kannst die Situation bald akzeptieren und erkennen dass
es auch sehr anstrengend war, den Katzen immer gerecht zu werden, und was deine
Kletterei angeht, das war nicht grad ungefährlich.
Ich hoffe Murkel kann dir momentan helfen mit der Situation klarzukommen.
Ich hoffe du wirst uns auf dem laufenden halten und deine Katzenseite bestehen
lassen.
Ganz liebe Grüße von
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#9307 von SpreewaldMarion , 13.12.2019 22:22

Danke liebe Laika für deine einfühlsamen Worte.
Ja, ich habe mein Leben nach den beiden Katzen eingerichtet was ich aber gerne gemacht habe.
So manches Mal habe ich auf ein Berlin Besuch verzichtet was mich aber nur selten gestört hat.
Ich hätte es gerne so weiter gemacht.
Heute früh bin ich mehrfach hoch gezuckt und habe gedacht... Du musst doch zu den Katzen.
Ein komischer Gedanke ist es, ich könnte jetzt wieder einige Tage in Berlin sein und nicht nur für ein paar Stunden.
Ich stelle fest, im Moment habe ich dazu keine Lust.
Dass du etwas spenden möchtest für das Tierheim ist ganz lieb von dir.
Ich habe der netten Pflegerin, die Jamie und Emilia in Empfang genommen hat gesagt, dass ich viele tierliebe Menschen kenne, die vielleicht auch etwas dem Tierheim spenden würden.
Sie hat über das ganze Gesicht gestrahlt.

Ich war vor 20 Jahren schon mal dort als eine Nachbarin einen Hund haben wollte.
In diesen Jahren hat sich alles zum positiven verändert, sie sind eben auf Spenden angewiesen um auch mal ein neues Gehege zu bauen oder zu vergrößern.
Ich bin gespannt ob ich später mal auf der Tierheim Seite Jamie und Emilia zur Vermittlung finde und wie sie beschrieben werden.
Ich freue mich wenn du weiterhin hier rein guckst.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#9308 von HeidiHH , 14.12.2019 10:19

Liebe @SpreewaldMarion ich bin entsetzt über die Vorkommnisse.

Es ist eine Sache, fremde Katzen nicht auf dem Grundstück haben zu wollen, es ist aber eine andere, die Art und Weise dies mitzuteilen. Dies über WhatsApp mitzuteilen ist ein no go. So etwas machen nur Menschen ohne Charakter.
Dass ihr Euch entschlossen habt, die Katzen ins Tierheim zu geben, erscheint die beste Lösung, insbesondere auch, da der Winter vor der Tür steht und Du Dir wieder Sorgen gemacht hättest. Und bis zum Frühjahr zu warten, wäre für Deine Nerven und Gesundheit nicht gut gewesen,

Ich hoffe für die beiden Fellnasen das Beste, dass sie noch ein schönes Leben haben.
Dich drücke ich aus der Ferne ganz dolle, mach Dir nicht so viel Sorgen, Du hattest keine andere Möglichkeit. Belaste Dich nicht mit solchen Menschen, Du hast nichts falsch gemacht. Alles hat einen Sinn im Leben und es beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, wer weiß, was da noch viel schönes kommt.

Liebe Grüße Heidi + Narnia


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Die Spreewaldkatzen

#9309 von agi , 14.12.2019 10:57

Hallo Marion,
habe auf fb jetzt mal auf jeden Fall einen Link zu dem Tierheim gelegt (mit Bitte um Spende...). also ein bisserl sollte da schon über Umwege deinen zwei Rackern zu Gute kommen.
lg agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9310 von SpreewaldMarion , 14.12.2019 11:37

Mensch agi gerade habe ich aufgehört zu heulen, jetzt geht es wieder los.
Das ist so lieb von dir, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Was kenne ich für liebe Menschen .
Was sind dagegen A u. B für armselig Menschen

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9311 von SpreewaldMarion , 14.12.2019 11:42

Liebe Heidi

Danke für dein Verständnis und deine lieben Worte.

Für dich und Narnia liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9312 von SpreewaldMarion , 14.12.2019 13:15

Ich möchte euch von ganzem Herzen für eure Anteilnahme, euren Trost und eure Ratschläge danken, es hat uns ganz viel geholfen.
Ich fange jetzt langsam an das positive zu sehen, das Wetter ist hier ganz furchtbar und die beiden sind drin im warmen, sind bestimmt schon gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, das konnte ich ja hier nie machen lassen.
Ich finde sie haben eine große Chance auf ein schöneres Leben.

Ihr denkt sicher viel an sie und sie sind nicht ganz verschwunden. Sie wünschen allen Stammmitgliedern und stillen Lesern eine schöne Advents - und Weihnachtszeit.




Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9313 von Filomena ( Gast ) , 14.12.2019 14:37

liebe Spreewaldmarion
mit Herz und Verstand hast Du die richtige Entscheidung getroffen, Emilia and Jamie mögen zwar ein wenig aus den Augen sein aber nicht aus meinem Sinn.....
als überzeugte Katzen- und Tierfreundin schicke ich Dir Peter und Murkel liebe Grüße in den Spreewald
Filomena

Filomena

RE: Die Spreewaldkatzen

#9314 von SpreewaldMarion , 14.12.2019 15:46

Danke liebe Filomena


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#9315 von SpreewaldMarion , 14.12.2019 15:47

agi, wo finde ich den Link, ich habe ihn noch nicht entdeckt.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz