RE: Die Spreewaldkatzen

#10516 von SpreewaldMarion , 08.03.2022 12:57

Hallo liebe Katzenfreunde

Murkels Problem ist immer öfter die Blasenentzündung.
Sie saß im November nur kurz am offenen Fenster, meistens noch mit einer Decke zugedeckt
Und trotzdem, am 3. Dezember bekam sie die nächste Entzündung.
Ungern bekam ich vom Tierarzt wieder das Medikament, mit der Auflage, beim nächsten Mal muss sie gründlichst untersucht werden.
Sie war 3 Monate nicht draußen und saß auch nicht am offenen Fenster.
Sie hat das tapfer überstanden und nicht gequengelt, dass sie raus will.
Vorige Woche war es noch kühl, aber die Sonne schien und Peter ging mit ihr auf die Terrasse. 15 Minuten waren die beiden draußen, Murkel war es offensichtlich zu kalt.
Aber leider hat die kurze Zeit schon wieder gereicht und 2 Tage später ging es erneut los.
Ständiges pullern, Schmerzen, weinen und Blut im Urin.
Am Montag hatten wir mit ihr einen Arzttermin und um 9 Uhr ist es mir gelungen in einem Deckel Urin aufzufangen und in eine Spritze zu ziehen.
Gleich haben wir uns auf den Weg gemacht und den Urin abgegeben
Beim Arzt am Nachmittag war Murkel wie immer super lieb und hat platt wie eine Flunder liegend Blutabnahme und Röntgen und Spritze über sich ergehen lassen.
Das Röntgenbild zeigte keine Blasen oder Nierensteine.
Heute der Anruf vom Tierarzt, die Blutuntersuchung ist super ausgefallen, keine Anzeichen von Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung was meine Sorge war, denn ihre Kinder haben das ja.
Sie hat allerdings eine Cystitis, ganz empfindliche Harnwege, der Arzt wird mir am Freitag sagen was dagegen zu machen ist.
Er hat auch eine Katze die darunter leidet, bei ihr tritt es aber meistens nach Stress auf.
Davon kann bei Murkel keine Rede sein, mit uns hat sie keinen Stress.
Allerdings ist es ein ausgesprochenes Mimöschen, was mit den Jahren immer schlimmer wird.
Sie zuckt bei den kleinsten Geräuschen zusammen und hat auch offensichtlich Angst wenn sie eine Katze bei uns im Garten sieht.
So war sie früher nicht, sie ist mit allen Katzen draußen ausgekommen
Ich bin jetzt erstmal froh, dass sie gesund ist und drücke die Daumen für Emilia und Jamie.
Jamie war wieder zur Blutentnahme und die Familie wartet auf das Ergebnis, hoffentlich ist die Diabetes besser geworden.
Die schlaue Emilia hat den Katzenkorb gesehen und ist von unten in die Couch gekrochen und konnte nicht mit zum Tierarzt.
Ich hoffe ihr erhöhter Schilddrüsenwert war nur so durch Stress.
Beim ersten Tierarztbesuch ist Jamie im Korb mit dem Zahn im Handtuch hängengeblieben und hat sich den Eckzahn mit Wurzel ausgerissen.
Es ist aber gut verheilt, nur sein Mäulchen sieht etwas schief aus.
Er ist genau wie Murkel, er hält sich lieber auf dem bequemen Sofa auf statt rauszugehen.
Emilia ist gerne und lange draußen, verlässt aber das Grundstück zum Glück nicht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#10517 von GiselaH , 08.03.2022 18:30

Liebe Marion,

vielen lieben Dank für das ausführliche Katzen-Update.

Es ist schön zu lesen, dass Murkel, abgesehen von der blöden Cystitis, gesund ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der schönen Schwarzen geholfen werden kann.

Für Emilia und jamie wünsche ich natürlich auch weiterhin nur das Allerbeste.
Emilia ist schlau und Katzen haben ja einen ausgeprägten siebten Sinn.
Wir hatten mal eine, die war schon verschwunden, wenn wir nur über den Tierarztbesuch gesprochen haben.
Da stand noch noch nicht einmal der Transportkorb im Haus.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10518 von Ludmila , 10.03.2022 10:05

Liebe Marion!
Ich wünsche Murkel alles Gute

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10519 von Laika , 12.03.2022 17:22

Hallo Marion,
ist zwar nicht schön das Murkel immer wieder die lästige Blasenentzündung hat, aber immerhin schon mal gut das sonst mit ihr alles o. k. ist.
Du kennst dich mit der Blasenentzündung ja schon aus und weist wie sie zu behandeln ist.
Das ihr auch immer bei Jamie und Emilia auf den neuesten Stand gebracht werdet durch den Kontakt zu ihrer Familie ist für dich wohl auch
sehr beruhigend.

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#10520 von SpreewaldMarion , 21.03.2022 11:08

Nachdem sich Jamie eine Stunde durch knuddeln ließ ist er in einen Tiefschlaf gefallen.
Jedesmal wenn ich solche Bilder geschickt bekomme ist mein erster Gedanke...
Ein Glück, dass die beiden so etwas noch erleben dürfen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10521 von SpreewaldMarion , 22.03.2022 10:31

Jamie ist meistens im Untergeschoss bei der Mutter der Familie, Emilia geht oft ins Obergeschoss wo die Tochter ihre Wohnung hat.
Am liebsten stört Emilia dabei wenn die Tochter ihre Joga Matte hinlegt.
Emilia denkt die ist für sie und macht es sich sofort darauf bequem.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10522 von SpreewaldMarion , 22.03.2022 10:48

Kuschelstunde





wie die Mutter so der Sohn


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#10523 von GiselaH , 22.03.2022 13:09

Oh, das sind wunderbare Bilder.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich daran denke, dass Emilia und Jamie letztendlich das Glück ihres Lebens gefunden haben.
Über die Sache mit der Jogamatte musste ich ziemlich schmunzeln. Ich hatte mal einen Kater, der hat es sich mit wachsender Begeisterung auf meiner Tastatur gemütlich gemacht, wenn ich arbeiten wollte.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10524 von SpreewaldMarion , 22.03.2022 13:34

Wenn ich ins Bett gehe kommt Murkel sofort mit und bis vor kurzem legte sie sich an meine Füße.
Ich konnte dann noch lesen oder im Smartphone stöbern.
Jetzt kommt sie sofort auf den Brustkorb, ich muss mir ihr Schmusetuch um den Hals legen und dann geht es los mit dem Milchtritt, bestimmt 10 Minuten.
Dann legt sie sich an meinen Hals und schläft.
Ich kann mich dann nicht mehr bewegen.
Versuche ich sie wegzuschieben weint sie jämmerlich und ich gebe auf


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10525 von GiselaH , 22.03.2022 19:39

Murkel sorgt sich ganz offensichtlich darum, dass du ausreichend schläfst .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10526 von Ludmila , 23.03.2022 13:25

Liebe Marion!
Das macht Muffin auch. Sie hat angefangen zu piepsen, obwohl sie laut mjauen kann.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10527 von SpreewaldMarion , 15.04.2022 15:55

Ein Jahr hat sich eine schwarze Katze bemüht ein Zuhause zu finden und tauchte immer wieder auf den verschiedenen Grundstücken auf obwohl sie keiner fütterte.
Ab und zu schlief sie bei uns auf einem Stuhl.
Murkel hatte vor ihr Angst und wollte kaum noch rausgehen und schon gar nicht alleine.
Ich habe die schwarze Katze verjagt wenn ich sie gesehen habe auf unserem Grundstück.
Unsere Nachbarn schräg gegenüber sind Berliner und waren die Weihnachtsfeiertage in Berlin bei Verwandschaft
Als sie nach 3 Tagen zurück kamen hörten sie ein klägliches Miauen.
Sie versuchten den Ton zu orten und machten die Schuppentür auf.
Da war eine Katze drin und sie lockten sie mit Futter raus.
Dann ging alles ganz schnell. Lilly wie die Katze genannt wurde hatte endlich ein Zuhause. Die 7 jährige Tochter und die Katze waren schnell ein " Paar".
Meinen Rat, ihr schnellstens die Pille zu geben bevor sie kastriert wird haben sie ignoriert und ich hörte, dass die Katze nun Babys bekommt.
Ich war sauer und wollte mich auf jeden Fall raushalten und mich nicht noch damit belasten, denn auf meine Frage was sie mit den Babys machen werden kam die Antwort...ins Tierheim bringen
Vorgestern Abend klingelte die Nachbarin und sagte, es geht los bei Lilly, hast du damit Erfahrung?
Hatte ich nicht, ich habe auch noch nie so winzige Katzenkinder gesehen.
Die Kinder von Murkel waren ja schon bestimmt 3 Monate als ich sie zum ersten Mal sah .
Ich bin nicht mit rüber gegangen habe ihr aber versprochen heute und morgen Lilly zu füttern, sie sind wieder in Berlin.
Ich muss sagen ich hätte mir an ihrer Stelle den Besuch in Berlin verkniffen, bzw. hätte ich meine Mutter hier her kommen lassen.
Nun ja, jeder ist anders.
Aber eins muss ich meiner Nachbarin lassen, sie hat es toll gemacht, hat die Katze durch die Geburt begleitet, ist bei ihr geblieben und Lilly hat vollstes Vertrauen zu ihr.
Als ich eben bei ihr war war sie total aufgeregt, wusste nicht ob sie schmusen oder knurren soll und raste immer wieder ganz schnell zu ihren Kindern.
Die Zukunft soll so aussehen, dass die Familie wahrscheinlich ein Katerchen behält, eins der Freundin von dem Mädchen gibt und auch das 3. wird ein Zuhause finden.
Tierheim ist nicht mehr im Gespräch.
Auf jeden Fall hat mich Lilly nicht erkannt und nicht gemerkt, das ich die bin die sie immer weg gejagt hat.






Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#10528 von Ludmila , 15.04.2022 17:44

Liebe Marion,
ich hoffe die Katzenkinder werden Zuhause finden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10529 von SpreewaldMarion , 16.04.2022 15:15

Nun habe ich das Füttern zum Glück hinter mir, heute Abend kommen die Nachbarn wieder.
Es war mir richtig unheimlich, die Katze hat mehrfach versucht mich anzugreifen.
Aber ich kann sie ja verstehen, sie kennt mich nicht und denkt ich will ihren Babys etwas tun.
Ich war jedenfalls ganz schnell wieder weg und habe die 4 in Ruhe grlassen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#10530 von Laika , 16.04.2022 17:13

Ja, die Katze hat Angst um ihre Babys. Sie weiß ja nicht, dass Du es gut meinst.
Aber schön, dass die Kleinen jetzt wohl ein Zuhause finden werden. Hoffentlich
lassen eure Nachbarn die Mutterkatze jetzt zeitnah sterilisieren.
Schöne Ostertage wünsche ich Dir, liebe Marion, Deinem Mann und natürlich
eurer Murkel
Liebe Grüße
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz