RE: Bären in der Müritz: News

#91 von walli ( gelöscht ) , 25.09.2011 17:54

das video ist nur zum heulen :weinend:

ich wünsche michal alles glück der erde.
in 4 tagen ist es ja so weit :top:
möge michal seinen transport in den bärenpark müritz gut überstehen. :daumendrueck: :daumendrueck:
er ist ein sehr tapferes kerlchen :heart:

walli

walli

RE: Bären in der Müritz: News

#92 von GiselaH , 25.09.2011 17:58

In diesem Zoo leben noch mehr Tiere unter ganz schlimmen Bedingungen.
Leider kann Vier Pfoten vorerst nur Michal helfen.

Frau Steinmeier, Cheftierpflegerin im Bärenwald, hat mit heute von Michal und seinem bisherigen trostlosen Leben erzählt. In diesem Zoo in Polen(und nicht nur dort) leben noch andere Tiere, denen man ganz dringend ein anderes Zuhause wünscht.

Für Michal hat dieses Leben aber bald ein Ende. Ich weiß, dass er in die allerbesten Hände kommt :positiv: und werde ihm ganz schnell einen Willkommensbesuch abstatten.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#93 von walli ( gelöscht ) , 25.09.2011 18:03

gisela,

:top: :top: :top:

auf deinen bericht und bilder von michal freue ich mich jetzt schon :positiv:

walli :winkewinke:

walli

RE: Bären in der Müritz: News

#94 von Monika aus Berlin , 25.09.2011 18:04

Rena,ich hoffe, das meinst Du nicht im Ernst was Du eben geschrieben hast. Darüber würde ich nicht einmal nachdenken.

Vienna, die Rostocker Eisbärin, wurde von Churchill beim Liebesspiel verletzt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bären in der Müritz: News

#95 von babs , 25.09.2011 19:18

Liebe Monika,

ich denke Rena meint es anders, als Du es verstanden hast.
Ob es hätte nicht auch passieren können?

Ich antworte darauf, weil ich denke nicht :negativ: das dies zum jetzigen Zeitpunkt passieren könnte und Troll eigentlich auch
nicht so ein aggresiver Bär ist, sondern eher gutmütig und mit Churchill nicht zu vergleichen. Jedoch ist dies in der
Eisbärenwelt nicht ungewöhnlich wenn etwas bei der Paarung schief geht, dann beißt der Bär zu.


Für Michal freue ich mir schon seit Tagen 'ne Kante ans Knie :positiv:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#96 von Monika aus Berlin , 25.09.2011 19:23

Babs, da habe ich dann wirklich etwas falsch verstanden. Scheinbar sind die Nerven doch noch nicht so die "alten".

Sorry, liebe Rena.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bären in der Müritz: News

#97 von GiselaH , 26.09.2011 06:20

Hallo Rena,

ich denke, wenn die Situation im Berliner Eisbärgehege eskaliert wäre, dann wäre es nicht bei so einer Verletzung geblieben. Das hätte viel schlimmer geendet.
Die Bären sind erwachsen und erfahrener als ein Jungbär. Wider all ihre Instinkte hätten sie sich nicht ausweichen können. Der unterlegene Bär hätte einfach nicht "das Feld räumen" können.
Was hätte er tun sollen, als bis zum Letzten zu kämpfen.
Glücklicherweise ist es dank des Charkters von Troll nicht dazu gekommen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#98 von Ludmila , 26.09.2011 11:02

Die Verletzung von Vienna sieht so aus



Ich habe auch die Tafel fotografiert



Vienna hat mit Churchill 6 Kinder bekommen. Churchill ist im Alter gewalttätig geworden. Er hat Vienna bei der Paarung verletzt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#99 von Rena † , 26.09.2011 13:12

Danke Ludmila,

für das Fotografieren der Schilder am Eisbärengehege in Rostock. So weiß doch jeder Besucher gleich Bescheid. Ich muß mal Monika fragen, wie sie meine Bemerkung verstanden hat.

Danke allen, die den Sinn meiner Frage verdeutlicht haben.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#100 von Frans , 26.09.2011 13:14

Hallo Rena,

Die Geschichte war so:

Zitat
Bevor Churchill zum Einzelgänger verurteilt wurde, teilte er das Aussengehege mit den Frauen. Gab es Fleisch - nur zwei- bis viermal die Woche - erhob er sein Haupt und fixierte die drei Eisbärinnen (zwei Eisbärinnen sind in den letzten Jahren sehr alt gestorben), die sofort das Fleisch aus dem Maul fallen liessen und sich in ferne Ecken verdrückten. Statt einer hatte er dann regelmässig vier Fleischportionen.

Mit Vienna hat er insgesamt sechs Kinder gezeugt. Beim letzten Zeugungsversuch rutschte Vienna aus; das versetzte Churchill in eine so rasende Wut, dass er ihr eine riesige Fleischwunde am linken Oberschenkel zufügte. Vienna gelang die Flucht, bevor er sie totbeissen konnte. Die Pfleger waren Gottseidank wegen des Gebrülles zur Stelle, öffneten den Schieber und schlossen ihn sofort hinter Vienna, so dass es Churchill nicht gelang, Vienna ins Binnengehege zu verfolgen.

Die Tierärzte hatten viele Wochen mit der Pflege dieser riesigen Fleischwunde zu tun; sie hatte sich entzündet, eiterte noch nach Wochen. Vienna humpelt nun auf drei Beinen, weil sich die Sehnen am verletzten Bein verkürzt haben, hervorgerufen durch eine Schonhaltung.



Mehr über den Rostocker Eisbären ist auf meine Website zu lesen in ein Bericht (auf Deutsch) aus 2010:
http://www.het-magazijn.nl/natuur/2010_rostock_zoo_001.html

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#101 von Monika aus Berlin , 26.09.2011 14:05

Liebe Rena, ich habe Dir eine PN geschrieben.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bären in der Müritz: News

#102 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2011 19:16

@ Frans
deine Beschreibung von Churchill's Verhalten beim Füttern und Auslöser der Verletzung Viennas erschreckt sehr. Was für ein großes Glück, dass die Pfleger die Bärin rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Ich stelle mir vor, wieviel Kraft so ein männlicher Bär in Rage entwickeln kann - Churchill ist "nicht von schlechten Eltern". Stimmt, Troll war gutmütig, aber man mag nicht nachdenken, was hätte passieren können, wenn die Vier im Zoo auf dichtem Raum zusammengeblieben wären.

Monika,
fein, dass du die Schilder fotografiert hast, so ist man gleich informiert ...

Frauke :winkewinke:


RE: Bären in der Müritz: News

#103 von ConnyHH , 30.09.2011 09:33

Michal ist im Bärenwald Müritz angekommen !!!

Das Bärenrettungsteam ist am 28.09.11 nach langer Fahrt in Braniewo / Polen angekommen.

Hier wurde der dreibeinige Braunbär Michal befreit, der seit seiner Geburt in einer trostlosen Behausung aus Beton und Eisen leben musste.
:evil:





Die für die Überführung in den Bärenwald Müritz benötigten Fahrzeuge wurden von der Firma EUROPCAR zur Verfügung gestellt. :clap: :top:



Nach eingehender Untersuchung (Blut- und Kotproben sowie Röntgen) von Michal durch den Tierarzt Dr. Göritz am gestrigen Tage,





konnte alles für die Überführung / Rückfahrt vorbereitet werden:





Abfahrt Richtung Bärenwald Müritz gestern Abend gegen 20.00 Uhr

10 - 12 Stunden Rückfahrt - d.h. es wurde die Nacht durchgefahren :whistle:

Ankunft im Bärenwald heute morgen gegen 8.00 Uhr - Michal ist wohlauf !!!

Kurze Erholungspause & Lagebesprecheung: Michal soll um 9.30 freigelassen werden !!!

Das ist in Zukunft sein Zuhause - herzlich willkommen Michal :heart:



Und hier sein Willkommens-Frühstück:



Danke liebes Bärenrettungsteam, was Ihr bis dato für dieses Unterfangen alles auf Euch genommen habt :top: :top: :top:

Wir werden natürlich alles weiterverfolgen und wünschen Michal eine wundervolle Zukunft in Eurem traumhaften Bärenwald.

Er hat es mehr als verdient !!!

:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

:winkewinke:

Quellangabe: http://twitter.com/#!/Baerenwald_MV
Alle Photos: Eigentum Bärenwald Müritz
Die Weiterverwendung oder Vervielfätigung der Bilder Bedarf der Genehmigung vom Bärenwald Müritz



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bären in der Müritz: News

#104 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.09.2011 09:37

Dem Bärenteam DANKE
Hallo Conny :winkewinke: DANKE fürs Einstellen
Michal wünsche ich von ganzem :heart: alles, alles Gute und eine schöne Zukunft

AdsBot [Google]

RE: Bären in der Müritz: News

#105 von SpreewaldMarion , 30.09.2011 10:21

Da hat man Tränen in den Augen wenn man die Behausung in Polen sieht und die im Bärenpark Müritz.
Nun hat Michal zum ersten Mal weichen Boden unter den Pfoten.
Ich wünsche ihm, dass er sich gut einlebt und sein schönes Leben geniessen kann.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


   

Trauer im BÄRENWALD Müritz: Bummi stirbt mit 27 Jahren
Zuwachs im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz